Eberspächer Standheizung Motorschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Mein 91er california coach hat eine Eberspächer Luftstandheizung die mit Benzin betrieben wird. Es ist glaube ich die B3L oder B2L.

    Die Heizung funktioniert nicht mehr. Der Lüftungsmotor dreht nicht an. Ich habe die Feinsicherung im Steuergerät hinter der B-Säule kontrolliert; und siehe da, sie war durchgebrannt.

    Nun habe ich mich unter den bus gelegt und nachgesehen...der gebläsemotor der heizung lässt sich nicht durchdrehen.

    Jetzt muss die Heizung runter. Wie mache ich das? Ich habe vier Halterungen gesehen, die man Lösen kann. Auch der Benzinschlauch und das Kerzenkabel kann man lösen. Wenn ich jedoch die Luftschläuche abziehe, so liegen dort dich Kabel, die in den Innenraum gehen drin. Kann man die irgendwo abmachen?

    Ich wäre dankbar für sämtliche Tipps die beim Ausbau der Eberspächer helfen.

    vielen dank und gruß

    christian

  • hi

    ja, die pdf's habe ich mir schonmal angesehen.
    die sind halt nur für eigene nachrüstungen.

    evtl. hat ja schonmal jemand bei seinem cali die eberspächer ausgebaut

    gurss

    christian

  • hallo und moin moin die kabel sind unterm fahrersitz zusammen und nur da bekommst du sie auch auseinander, und das raus nehmen ist etwas arbeit da sie sehr eng eingezogen sind! GRUSS Günter

  • servus redzac!

    ich habe nächte mit diesem ding rumgeschissen, ... :tongue:
    ich hoffe das WIRKLICH nur der ventilator bei dir steckt, ansonsten kannste das ganze ding durchprüfen, ...

    wenn du gleich dabei bist prüfe auch jeden fall mal die (Glaube ich) 3 temperaturfühler auf durchgang!
    schaltet das relais wenn du die SH einschaltest durch?
    wenn du das ding wirklich abmontieren willst (bescheidene arbeit) :P dann solltest du ne grube haben, oder ne hebebühne! ich mein, du kannst sogut wie überhaupt nich arbeiten, wenn das ding nich abgeklemmt is! ich hab das komplette ding einfach nur am kabelstrang abgezwickt, durchgeprüft, repariert, und mit nen halben meter kabeln mehr dazugelötet bzw dazwischengelötet,.. is nicht das beste, aber es funktioniert wieder, und bin zufrieden :D

    wie gesagt, wenn du probs hast kann ich dir sicher weiterhelfen! auch mit ersatzteilen, und nen guten schaltplan!!

    mfg from austria
    Alex ;)

  • Hallo!

    Ein paar Fotos wären super!

    Das Relias höre ich klicken, und auch die Benzinpumpe hört man tackern. Ich hoffe auch, das sonst nichts ist mit dem ding.

    Da mein Bus auf der Fahrerseite eine ordentliche Beule hat (schon mitgekauft), steht es sowieso an, den kompletten Küchenblock herauszunehmen. Ich denke, dann lässt sich sowieso etwas besser arbeiten.
    Eine Bühne müsste ich hier in Hannover bezahlen (4€ die stunde) eine Grube gibts bei meinen Eltern.
    Je nach laune werde ich wohl morgen die kiste (eberspächer) runter nehmen.

    gruss und vielen dank für die tipps

    christian

  • Hallo!

    Ich habe den Cali erst vor ca 2 monaten gekauft und da ging sie nicht.
    als erstes habe ich dann die defekte feinsicherung gesehen. diese habe ich dann getauscht. nachdem noch immer nichts ging (nichtmal lüftungsbetrieb) hab ich einen schlauch abgezogen und den motor kurz einschalten lassen. ich konnte sehen, wie sich die motorwelle ca eine vierte umdrehung bewegt hat, dann sass der motor fest. ich konnte ihn auch nicht durchdrehen.
    mehr habe ich noch nicht ausprobieren können. ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht der einzige defekt ist ;)

    Ich konnte noch kein typenschild an der heizung entdecken; kann es sein, dass ich eine B2L habe? Es ist, wie gesagt, ein 91er california. ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die t4 mindestens eine B/D3L haben.

    gruss
    christian

  • B2L oder B3L macht kaum nen Unterschied. Das 2 oder 3 bezeichnet nur die Heizleistung in Kilowatt.
    B (Benzin) 2 (2KW thermische Leistung) und das "L" steht für ne Luftheizung. Bei ner Wasserheizung hiesse es B/D3WS, also Benzin/Dieselbefeuerte Wasserstandheizung. D3WZ stünde für nen Zuheizer, der beim TDI nachilft, die Motortemperatur schneller zu erhöhen, da der TDI effektiver ist als ein Säuger, und daher weniger Abwärme hat.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (15. August 2008 um 23:49)

  • Zitat

    Original von redzac
    Hallo!

    Ich habe den Cali erst vor ca 2 monaten gekauft und da ging sie nicht.
    als erstes habe ich dann die defekte feinsicherung gesehen. diese habe ich dann getauscht. nachdem noch immer nichts ging (nichtmal lüftungsbetrieb) hab ich einen schlauch abgezogen und den motor kurz einschalten lassen. ich konnte sehen, wie sich die motorwelle ca eine vierte umdrehung bewegt hat, dann sass der motor fest. ich konnte ihn auch nicht durchdrehen.
    mehr habe ich noch nicht ausprobieren können. ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht der einzige defekt ist ;)

    Ich konnte noch kein typenschild an der heizung entdecken; kann es sein, dass ich eine B2L habe? Es ist, wie gesagt, ein 91er california. ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die t4 mindestens eine B/D3L haben.

    gruss
    christian


    Erkennen kannst du das grob gesagt daran, dass bei der B2L Luftein- und ausgang auf der gleichen Seite rauskommtn und mit Flexschläuchen realisiert sind, während die B3L ein vom Querschnitt her quadratisches Gehäuse hat wo die Luft in einem Kanal außen außerhalb des Gehäuses drumherumgeführt wird, außerdem sind dort Formteile aus Kunststoff eingesetzt.

  • Danke!
    Es ist dann wohl eine B2L. 2300watt wärme , 15watt elektr.

    Ich bin mal gepannt, was das noch abgibt bzw. ob ich besser gleich eine zweite B2L in der Bucht suche.

  • Zitat

    Original von redzac
    Danke!
    Es ist dann wohl eine B2L. 2300watt wärme , 15watt elektr.

    Ich bin mal gepannt, was das noch abgibt bzw. ob ich besser gleich eine zweite B2L in der Bucht suche.

    jop!! ist ne BL2... sicherlich! ;)