Stottern bei'm Gas geben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    frisch vorgestellt und schon das erste Problem. Nachdem mein Guter uns heut problemlos aus Mecklenburg mit Zwischenstopp in Berlin nach Hause gebracht hat, wollte er dann heut Abend nicht mehr zum Grillen fahren. ;( Beim Gas geben fängt der an zu stottern und verschluckt sich fast. Manchmal schon beim anfahren, manchmal erst beim weiteren Beschleunigen. Bei VW (irgendwie hat mich der erste Schock dahin gebracht) hat man ne Runde Fehlerspeicher ausgelesen (und gelöscht) und der meinte der Luftmengenmesser und noch ein Teil mal nen falschen Wert geliefert haben. Hab nur grad vergessen wie das andere Teil hieß, irgendwas mit Klopfventil oder so. Da die meinten sie würden einfach drauflos suchen bin ich erstmal wieder vom Hof gerollt und hab dann, als ich wieder bei Verstand war, nochmal meinen Bosch Service angesteuert der bisher meinen Nissan am Leben gehalten hatte. Der Fehler trat in der Zeit wieder mehrfach auf und bei Bosch war der Fehlerspeicher noch leer. Also scheint mein Problem eigentlich nix mit dem was vorher drin stand zu tun zu haben. Aber im Großen und Ganzen meinten sie bei Bosch auch nur, sie könnten nur beginnen Stück für Stück zu suchen.
    Hat jemand schonmal ähnliches erlebt und hat evtl. einen Anhaltspunkt für mich, bzw. auf den ich meinen Bosch Dienst ansetzen könnte?

    Grüße,
    Marco

  • Moin Marco,

    herzlichen Glückwunsch zum Gefährt - sieht schnieke aus.

    SChon mal über ne Gasumrüstung nachgedacht?
    ;)

    Aber btt...

    Hier findest du die B-Liste oder auch BARdis Liste, die viele potentielle Fehler und Ursachen enthält.
    :]

    Gruß,
    Philip

    Edit:
    Zefix, der Niels hat mich überholt...
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (15. August 2008 um 22:24)

  • [Offtopic]

    Zitat

    Original von PhilipMD
    Moin Marco,

    herzlichen Glückwunsch zum Gefährt - sieht schnieke aus.

    SChon mal über ne Gasumrüstung nachgedacht?
    ;)

    Steht gleich hinter der Scheibentönung. Das war mit der Hauptgrund für nen Benziner. ;)

    [/Offtopic]

    Danke für die Liste, da hab ich ja jetzt noch was vor ... ;)

  • In der Liste gefunden:

    Zitat

    Stromversorgungsrelais Das/die Stromversorgungsrelais für das Steuergerät (je nach Bj/Typ: Nr30, 167, 176) prüfen. Oft gibt es schlechten Steck-Kontakt oder kalte Lötstellen. In der Fehlerauslesung wird dies meist nicht angezeigt. Wenn bei älteren Benzinern dieses Relais komplett ausfällt, holt sich das Steuergerät den Strom anderweitig, vorausgesetzt, dass dieser „Hilfstromweg“ ok ist. Deshalb bemerkt man dessen Ausfall eigentlich nicht (er startet auch ganz „normal“). Wenn das Relais aber nur hochohmig wird, kann es die Zündung verhindern. - Merke: bei Verdacht auf defektes Relais, dieses einfach mal ohne Ersatz ziehen und probieren. Beim AET z.B. klappt das allerdings nicht, da bleibt der Motor stehen. Ein User mit AET berichtete, dass er, wenn die Karre ausging an dem Relais 30 „geknetet“ hat und dann ging es wieder ein Weilchen (vielleicht ein Tipp für unterwegs; aber nicht übertreiben –alles mit Gefühl!).

    Wie genau kann man es mit dem Hinweis auf die älteren Benziner nehmen? An der Stromzuführung des Relais30 haben wir heut gebastelt. Wenn ich die ganz wegnehme, startet er gar nicht mehr. Aber beim Starten hab ich noch keine Probleme feststellen können. Könnte es da Kontaktprobleme geben? Wenn es das wirklich sein sollte - Wieso komm ich hunderte Kilometer ohne Probleme, dann 15 Minuten stehen mit ausladen und danach nix mehr!? :nixpeil:

  • Zitat

    Wie genau kann man es mit dem Hinweis auf die älteren Benziner nehmen?

    hallo Marco,
    in der aktuellen Fassung der Liste ist dieser Aspekt nur auf ältere AAC etwa bis Bj 95 beschränkt. über andere ist bisher dazu nichts bekannt. Für Deinen AVT trifft es jedenfalls nicht zu.

    Ansonsten solltest Du systematisch an die Fehlersuche herangehen. In etwa so wie es in der B-Liste beschrieben ist. Dabei aber auch Punkt für Punkt genau die evtl. Fehlerquellen prüfen. Ansonsten wird es nur ein herumstochern und nichts genaues weiß man nicht.

    Zitat

    Wieso komm ich hunderte Kilometer ohne Probleme, dann 15 Minuten stehen mit ausladen und danach nix mehr!?

    Naja, irgendwann kommen die Fehler eben. Allerdings nach so einer langen Fahrt werden manche Teile eben auch mehr beansprucht, so daß man schon gewisse Rückschlüsse ziehen kann. Deshalb schaut man bei Defekt am Benziner nach solcher Wegstrecke auch zuerst nach den Verteiler.

    Der LMM ist auch so ein Fehlerkandidat Nr.1, wurde ja auch ausgelesen.
    Das solltest Du dann auch nicht ignorieren.

    Gruß BARdi

  • Der LMM hatte sporadisch ein zu geringes/hohes Meßergebnis geliefert. Und wie gesagt, der Fehler trat auch auf und es stand nix neues im Fehlerspeicher.

    Kann es beim AVT mit dem Relais 30 zusammenhängen? Oder würde er dann ganz abschmieren wenn es da Kontaktprobleme gibt?

  • Der LMM kommt nicht immer sofort. Im Tausch kostet der ca. 100 Euro.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von mcwilliams
    Oft bingt auch die Reinigung des Verteilers wieder den ruhigen Lauf zuück.
    MC

    Das hat man beim Bosch-Service auch gemacht. Da soll wohl ein Film draufgewesen sein und nachdem sie dort alles gereinigt haben läuft er wieder. Aber der Meister meinte, dass er nicht glaubt, dass es das wirklich war. Also weiter beobachten und hoffen.

  • Mensch, wie habe ich denn "zurück" geschrieben? :nixpeil:

    Das mit dem Verteiler ist bei mir momentan Fehlerursache Nr 1! Gott sei Dank!
    Gruß MC

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Zitat

    Original von mcwilliamsDas mit dem Verteiler ist bei mir momentan Fehlerursache Nr 1! Gott sei Dank!

    Momentan??? Wie oft tritt das denn bei Dir auf?

  • Hallo Marco!

    Das mit dem Verteiler war mein erster gedanke......, leider tritt dieses Problem öffters auf ich mache den Verteiler zweimal sauber (den ganzen Zunder kpl entfernen) bei den nächten anzeichen erneuere ich den kpl Verteiler mit Kerzen.
    bei mir ist es gerade wieder soweit werde alles neu machen dann ist auch wieder Ruhe :D
    Das war schon bei meinem ACU so naja wenn es sonst nichts ist.

    Gruß