Turboladerumbau von ACV(AUF) nach AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren ob jemand einen solchen Umbau (Bj. ab ca. 2000) durchgeführt und entsprechende Erfahrungen gemacht hat.
    Weiter interessiert mich, ob das auch mit dem ACV-Ansaugkrümmer aus rein mechanisch Sicht möglich ist und veraubar wäre.

    Ich meine einen Umbau (grob) wie folgt:
    Abgaskrümmer von AXG
    Turbolader vom AXG
    Hosenrohr vom AXG
    Ansaugkanal zwischen Luftmassenmesser und Turbolader vom AXG
    Magnetventile zur Steuerung von Turbolader und Unterdruckspeicher vom AXG
    Ansaugkrümmer vom ACV belassen
    Ladeluftkühler vom ACV belassen

    Wenn einer davon Bilder hat, wäre es super diese zu sehen.

    Vielen Dank und Gruß

    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Baertoni (15. August 2008 um 22:47)

  • Vergiss das... der Lader vom AXG wird ganz anders gesteuert, als der Lader vom ACV. Du müsstest ein Steuergerät vom AXG da mit rein verheiraten und die kompletten Leitungen ändern (kein Problem). Der AXG Lader ist ein VTG Lader, der vom Steuergerät mit Unterdruck gesteuert wird, der ACV Lader hat feste Turbinenschaufeln und wird mit Überdruck lediglich bei Erreichen des max. Ladedruckes abgesteuert. Der Aufwand der Implementierung wäre so groß, dass Du besser gleich komplett auf AXG umbaust.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo Mannimmond,

    ja, ich weis das, dass der VTG-Lader mit Unterdruck angesteuert wird (siehe meine Aufstellung (Magnetventile zur Steuerung von Turbolader und Unterdruckspeicher vom AXG)). Das ist das geringste Problem.
    Das mit dem Steuergerät ist auch das geringste Problem. Das könnte ich umflashen (Datensatz vom AXG kann ich auf mein Steuergerät updaten). Darum geht es aber nicht. Der Kabelbaum und die elektrische Ansteuerung sind auch gleich.
    Was ich nicht weis ist, ob es mechanisch passen würde (Abgaskrümmer und Turbolader vom AXG in Verbindung mit ACV Ansaugkrümmer)
    Vielleicht hat es ja jemend gemacht und Erfahrungen gesammelt.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Baertoni (16. August 2008 um 00:01)

  • Zitat

    Original von Baertoni
    Hallo Mannimmond,

    ja, ich weis das, dass der VTG-Lader mit Unterdruck angesteuert wird (siehe meine Aufstellung (Magnetventile zur Steuerung von Turbolader und Unterdruckspeicher vom AXG)). Das ist das geringste Problem.
    Das mit dem Steuergerät ist auch das geringste Problem. Das könnte ich umflashen (Datensatz vom AXG kann ich auf mein Steuergerät updaten). Darum geht es aber nicht. Der Kabelbaum und die elektrische Ansteuerung sind auch gleich.
    Was ich nicht weis ist, ob es mechanisch passen würde (Abgaskrümmer und Turbolader vom AXG in Verbindung mit ACV Ansaugkrümmer)
    Vielleicht hat es ja jemend gemacht und Erfahrungen gesammelt.

    Gruß

    Hallo Baertoni,

    hier im Forum gab es mal einen Thread dazu, dass der Umbau mechanisch möglich ist. Du musst mal die Suche bemühen. Ich meine ein Forumskollege hat das auch schonmal gemacht.

    Den AXG Datensatz würde ich aber nicht im ACV fahren, gerade was den Ölhaushalt betrifft ist der AXG doch eine Ecke anderst und die Belastung wird zu hoch sein.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der VTG - Lader auch mit einem ACV-Datensatz halbwegs vernünftig tut. Untenrum kann es schon sein, dass die Einspritzkennfelder des ACV nicht ganz optimal passen, aber ob die 0,9bar Ladedruck obenrum von einem Wastegate- oder VTG-Lader kommen wird dem Motor herzlich egal sein.

    Hätte ich das Geld übrig oder wäre mein Lader hin würde ich das auch versuchen ;)

    Gruß

  • Aber was Wastegate wird anders angesteuert als die VTG Mechanik. Hab in einem anderen Forum was dazu gefunden:


    Zitat


    Die VTG-Regelung am AFN arbeitet auch gegen Federdruck. Die Anströmklappen haben einen "Nullzustand" in welchem die Turbine gar nicht angeströmt wird, es baut sich gar kein Druck auf. (im Gegensatz zu einem Wastegate, "Null" ist da volle Leistung). Die Umlenkklappen sind über Gestänge mit einer Unterdruckdose verbunden. Je höher der Unterdruck auf der einen Seite der Dosenmembran desto größer der Verstellweg der Klappen gegen den Federdruck. Maximaler Unterdruck gleich maximale Anströmung der Turbine gleich volle Verdichterleistung.

    Während beim normalen Lader nur der Ladedruck begrenzt wird, arbeitet der VTG Lader genau andersrum. Steuert man ihn nicht an, gibt es keinen Ladedruck. Die Regelung ist komplett anders - das kann das Programm im ACV Steuergerät nicht vernünftig. Du könntest natürlich selber ein Steuergerät basteln, welches die Schaufeln maximal anstellt, bis der max. Ladedruck erreicht ist, und dann den Ladedruck einregelt.

    Der AXG bzw. AHY Krümmer müsste soweit ich das gesehen habe, von den Anschlüssen zum Kopf gleich sein, wie der ACV und auch AAB. Die Anschlüsse des Laders sind aber unterschiedlich. Auspuffanschluss weiss ich nicht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (16. August 2008 um 10:46)

  • Zitat

    Original von Baertoni
    Hallo Mannimmond,

    ja, ich weis das, dass der VTG-Lader mit Unterdruck angesteuert wird (siehe meine Aufstellung (Magnetventile zur Steuerung von Turbolader und Unterdruckspeicher vom AXG)). Das ist das geringste Problem.
    Das mit dem Steuergerät ist auch das geringste Problem. Das könnte ich umflashen (Datensatz vom AXG kann ich auf mein Steuergerät updaten). Darum geht es aber nicht. Der Kabelbaum und die elektrische Ansteuerung sind auch gleich.

    also, ich bin zugegebenermaßen nicht der kugler mit seinem technischen sachverstand...aber dass ein acv-steuergerät einen axg regeln könnte, hört sich für mich sehr neu an. wenn nicht sogar ein bisschen zu neu...;)

    der vtg-lader verstellt sich nicht nur bei erreichen des maximalen ladedrucks, sondern der wird vom steuergerät permanent geregelt.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfi (16. August 2008 um 11:17)