Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Zitat

    Original von sroland
    1) Verbaust du auch andere Einspritzdüsen (200bar) + Förderbeginn ändern?

    Wozu den Öffnungsdruck erhöhen? das bringt eigentlich nur beim Pölen was. Förderbeginn bringt bei Erhöhen der Fördermenge noch etwas Leistung und Spritersparnis, man darf aber nicht so weit gehen, wie mit Pöl.

    Zitat


    4) Wie schaltest du den LLK im Winter ab? Abdecken?

    Wozu das?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus!

    Zitat

    Original von Philipp_T4
    1. Ich habe diese "runderneuerten" original Einspritzdüsen von mannimond verbaut, andere habe ich nicht vor zu verbauen. Die Einspritzpumpe werde ich wahrscheinlich von einem Bosch Dienst optimieren lassen, da traue ich mich nicht selbst dran :)

    Bosch wird Dir da keine Leistungssteigerung vornehmen. Die stellen nur die Herstellervorgaben wieder exakt ein.

    Ist aber keine große Hexerei, hast ja nur 3 Schrauben + Förderbeginn zum spielen. Wars zu viel: hohe Leerlaufdrehzahl + Qualm. Wars zu wenig: kein Qualm, keine Leistung. Mehr ist es nicht...;-)

    Übrigens würd ich an Deiner Stelle noch den Deckel der Einspritzpumpe gegen einen mit LDA austauschen. Dann sind 120PS mit Links machbar.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ich hab schon mit dem hiesigen Boschdienst gesprochen, die würden es machen :)

    Lässt sich der Deckel der ESP einfach so tauschen, ohne die komplette ESP abzubauen? Weißt du zufällig wo ich diesen Deckel herbekommen könnte?

    Aber ich denke ich will nicht mehr als 100-105PS, ich muss ja nicht das letzte aus dem Motor rausholen und das Getriebe sollte auch noch eine Weile halten :)

  • Servus!

    Zitat

    Original von Philipp_T4
    Ich hab schon mit dem hiesigen Boschdienst gesprochen, die würden es machen :)

    Whow, ich staune. Und zu welchem Preis? Aber es sind echt nur drei Schrauben, wirklich keine Hexerei!

    Zitat


    Lässt sich der Deckel der ESP einfach so tauschen, ohne die komplette ESP abzubauen? Weißt du zufällig wo ich diesen Deckel herbekommen könnte?

    Schau mal, ob Du bei ebay eine Einspritzpumpe mit LDA aus zum Beispiel einem Passat (bin ich mir nciht sicher, die haben teilweise auch Pumpen die einen LDA-Turm haben, wo aber gar keine LDA drin ist) oder einem 3-er Golf bekommst. Dann kannst Du die Deckel zwischen denen tauschen. Vorteil: Du hast keinen Ärger mit ESP-Tausch und Riemen runter...

    Zitat


    Aber ich denke ich will nicht mehr als 100-105PS, ich muss ja nicht das letzte aus dem Motor rausholen und das Getriebe sollte auch noch eine Weile halten :)

    Das ist nicht das Letzte, glaub mir ;)
    120PS sind im Golf etwa so die Grenze, was Kupplung und Getriebe noch mitmachen. Der Motor kann mit anderer ESP dann noch mehr.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hmm mein Freund hat sich eine komplette ESP(Für ihn falsch, hat einen 1,6 TD) vom AAZ zugelegt mit dieser Unterdruckdose auf der ESP wird an den Turbo angeschlossen, regelt dann wohl die Fördermenge abhängig vom Ladedruck.
    Passt das an den ABL :D (Wir haben mal grob geschaut, das sah gut aus)er möcht 160€ für die ESP haben hmm weiß nicht. :nixpeil:
    Bei ihm hat das mit dieser anderen ESP ne menge mehr Durchzug gebracht, auch ohne LLK.

    Gruß Niklas

  • Servus!

    Zitat

    Original von sitzbankbezieher
    Hmm mein Freund hat sich eine komplette ESP(Für ihn falsch, hat einen 1,6 TD) vom AAZ zugelegt mit dieser Unterdruckdose auf der ESP wird an den Turbo angeschlossen, regelt dann wohl die Fördermenge abhängig vom Ladedruck.
    Passt das an den ABL :D (Wir haben mal grob geschaut, das sah gut aus)er möcht 160€ für die ESP haben hmm weiß nicht. :nixpeil:
    Bei ihm hat das mit dieser anderen ESP ne menge mehr Durchzug gebracht, auch ohne LLK.

    Jupp, passt. Aber Obacht! Alles, was Leistung steigert, braucht _unbedingt_ einen LLK. Der Motor ist ohne Leistungssteigerung thermisch schon am Ende.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • ich bin neu hier und noch recht unerfahren was das tuning von diesem motor angeht würde aber gerne wissen wie ihr den ladedruck erhöen tut?? und vor allem auf welchen druck kann man ihn maximal hochtreiben wenn man nur einen llk dazu verbaut

    MFG

    Stefan H

  • Servus!

    Gut eingestellt sind mit 0.9 bis 1 Bar so etwas 105 bis 110PS drin.

    Für die Erhöhung ist das Ziel, dem Wastegate einen neidrigeren Druck vorzugaukeln, als tatsächlich herrscht. Das geht über eine Drossel in dem Schlauch zwischen Lader und Wastegatedose, ein sog. "Dampfrad", das einen Teil des Drucks ins freie abbläst oder ein T-Stück, am offenenen Ende ein Stück Schlauch anschliessen, über die Länge kann der Druck eingestellt werden.

    Obacht: aus der Entlüftung an der Stelle tritt Öl aus (ganz normal, das kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und sieht nach mehr aus, als es ist), daher mal Gedanken machen, was man damit macht. Eine Möglichkeit wäre verlegen eines Schlauchs in den Ansaugtrakt (Luftfilter, Schlauch o.ä.).

    HTH.

    Schönen gruß,
    Christoph

  • hallo nochmals

    nun das dampfrad tuning liegt im paket und ist auf dem weg zu mir nach hause.

    jetzt habe ich allerdings ein neues problem wie mann hier so oft liest sollte mann kein tuning machen ohne einen llk vorher zu verbauen stimmts??

    wenn ja welcher llk kann ich nehmen bei meinem t4?? :nixpeil:

    und woher voralem wie teuer?? :nixpeil:
    (das ich ihn eintragen muß weiß ich schon war heute beim tüv zum nachfragen)

    ich will ja nicht viel aus dem motor heraus holen so 10-20 ps wären mir wirklich genug

    MFg stefan

    Übrigens danke ich euch allen für die super hilfe bzw tipps und vor allem für die schnellen antworten

  • Also da ich annehme das du einen kurzen Vorderwagen hast, passt nur der kleine vom 75kw. Da gibts dann auch plug and play mäßig alle Anbauteile. Nur um deinen Öleinfüllstutzen musste dich kümmern, der passt nicht drunter. Also entweder verlegste ihn, oder schraubst nen selbstgebauten Deckel statt dem Stutzen auf deinen Ventildeckel...ODER baust nen Ventildeckel von nem Golfmotor drauf der nen einfachen Deckel hat. Anleitungen für dieses Unterfangen gibts hier reichlich im Forum. Ölkühler haste schon? Glaub der ist laut einigen hier wichtiger als der LLK beim ABL...

    Preise stehen ja in diesem Thread vom Freundlichen. Ansonsten halt gebraucht...

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitro Rider (7. Oktober 2008 um 21:56)

  • vielen dank

    allerdings was den vorderwagen angeht habe ich noch immer keine ahnung der freundliche meinte gestern zu mir es hätte 1995 noch kein kurz und lang gegeben. das gäbe es erst seit 96

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan H (8. Oktober 2008 um 02:05)

  • Servus!

    Zitat

    Original von Stefan H
    vielen dank

    allerdings was den vorderwagen angeht habe ich noch immer keine ahnung der freundliche meinte gestern zu mir es hätte 1995 noch kein kurz und lang gegeben. das gäbe es erst seit 96

    Jo, stimmt auch, bis dahin waren noch alle kurz, also nehm die Teile von einem 75kW TDI Deines Baujahrs.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Also ich muss sagen ich habe bei meinem ABL nur dir Fördermenge rangedreht und das reicht vollkommen aus! Im Winter kommt jetzt noch der LLK, habe einen von nem Corsa C CDTI. Ansonsten muss ich sagen bin ich mit dem ABL sehr zufrieden...kann mich nicht beschweren selbst mit 2 Tonnen an der AHK macht er sein Ding! Trotzdem geniale Anleitung werde bei Gelegenheit auf das eine oder andere zurück kommen!

  • Wie Wat wo??

    Wie mache ich das??

    Und kann ich das machen bei meinem? Hatte gerade Kolbenbruch und wir haben 1 Kolben getauscht. Nun läuft er wieder!

    Ich finde das Problem bei dem Motor ist nicht die Endgeschwindigkeit oder so sondern er hat einfach zu wenig Drehmoment! Und kommt zu schnell an seine Grenzen was Lautstärke usw angeht!
    Eigentlich finde ich die 20 sekunden bis 100 einfach zu langsam!

    Und wenn ich den Förderbeginn ändere? Brauche ich dann unbedingt LLK oder Ölkühler?

    Ich will so oder so in 1-2 Jahren den Motor tauschen habe bloß im Moment nicht die Finanzen

  • An der Einspritzpumpe, Leerlauf und Kaltstarthilfe verändern sich aber auch dabei sodass man sie ggf. anpassen muss. Ich hab aber selbst mit Ölkühler und Ladeluftkühler noch immer ein etwas mulmiges Gefühl in Bezug auf die Haltbarkeit. Ohne Ölkühler und LLK hätte ichs garnicht gemacht.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL