Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Tut mir leid, daß das etwas gedauert hat, ich war auf Dienstreise.

    Zitat

    Original von afireinside


    Das erläutere mir mal bitte

    Ich spreche jetzt hauptsächlich für den AAZ, das ist ein 1,9 Liter Turbodiese mit 75PS, der im Golf verbaut wurde.

    Der ABL im T4 ist praktisch der identische Motor, lediglich wurde keine LDA verwendet und die Leistung begrenzt.

    Der Motor wird von der Auslegung so weit am Limit betrieben, daß er nicht dauervollgasfest ist. Typische Motorschäden sind Risse im Kopf zwischen Einlass- und Auslassventil oder von einem der Ventile zur Wirbelkammer, die durch thermische Überlastung entstehen.

    Steigerst Du die Leistung, ohne etwas für die Kühlung des Zylinderkopfs zu unternehmen, wird das Problem verschärft.

    Zitat

    Original von robo
    Es gibt einen Geber der anstatt der Ölablassschraube einzudrehen ist.

    Der Geber in der Ölablassschraube ist eine schlechte Lösung, da dort die niedrigste Temperatur im Kreislauf herrscht durch die Vermischung mit der Gesamtölmenge.

    Zu empfehlen wäre die heisseste Stelle im Kreislauf, also direkt im Zyliinderkopf oder an der Kolbenbodenkühlung. Da das schlecht realisierbar, ist die zweitbeste Lösung die Stelle, wo das heiße Öl aus dem Block austritt, also am Adapterflansch für den Ölkühler.

    Zitat

    Original C20XECoDriver
    Wenn du meinst...ich meine ich arbeite selber in der Branche und muss dir auch sagen das schon anderes Öl sehr viel ausmacht. Sicher ist ein Ölkühler eine sehr gute Lösung aber für den Anfang muss es erstmal ohne gehen! Mit dem LLK alles schön und gut aber der kühlt mir in erster Hinsicht nur die Luft herrunter nicht den ganzen Motor. Im Gegenteil ich bin der Meinung, dass man mit einer kälteren Luftmasse noch mehr Wärme erzeugt denn ich bekomme damit ein wesentlich homogeneres Gemisch zu Stande.

    Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber das Prinzip mit dem LLK hast Du nicht verstanden.
    Da die Kühlung auf der durch die Kompression im Lader erhitzte Luftmenge wirkt, potentiert sich die Wirkung bei der Verbrennung. Die Endtemperatur nach der Verbrennung ist um ein Vielfaches kleiner als ohne Kühlung.
    Damit wirkt sich das auf den gesamte Temperaturhaushalt im Block und im Kopf aus und ist deswegen sehr effizient. Die Ölkühlung soll nur verhindern, daß sich das Motoröl bei Temperaturen über bestimmten Grenzwerten selbst crackt und damit wirkungslos wird. Auswirkung auf den Temperaturhaushalt in Block und Kopf hat es nicht.


    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ja die Risse zwischen den Ventilen sind mir bekannt.

    Mein ABL hatte ja vor kurzem ein Motorschaden bzw ein Kolben war in der mitte gebrochen. Können uns bis heut noch nicht erklären warum! Er ist nicht höher gedreht und ich bin eigentlich immer schonend gefahren. Die Risse im Zylinderkopf zwischen den Ventilen hatte ich auch. Aber der Motorenfuzzi der den Kopf wieder Plan geschliffen hat meinte das es völlig normal wäre.

    Wir haben dann den kaputten Zylinder getauscht und alles wieder zusammen gebaut. Nun läuft er wieder macht allerdings komische schleifende Geräusche.
    Doch schnurren tut der Motor und Öl und Wasser verbraucht er auch keines. Er fährt auch noch 130kmh (auf 3 zylindern waren nur 110 drin) und zieht einigermaßen gut raus.
    Ich habe schon ans Getriebe oder Kupplung bzw Schwungrad gedacht aber ich weiß nicht.

    Ich stehe da vor einem kleinen Rätsel :nixpeil:

    PS: Oh sorry ist ein bisl OFF TOPIC

  • Servus!

    Zitat

    Original von afireinside
    Ja die Risse zwischen den Ventilen sind mir bekannt.

    Mein ABL hatte ja vor kurzem ein Motorschaden bzw ein Kolben war in der mitte gebrochen. Können uns bis heut noch nicht erklären warum! Er ist nicht höher gedreht und ich bin eigentlich immer schonend gefahren. Die Risse im Zylinderkopf zwischen den Ventilen hatte ich auch. Aber der Motorenfuzzi der den Kopf wieder Plan geschliffen hat meinte das es völlig normal wäre.

    Ja, zu den Rissen gibt es einen Toleranzwert bis zu welcher Breite sie okay sind. Hab den Zahlenwert jetzt nicht im Kopf. Größer werden dürfen sie nciht, das bedeutet sonst einen neuen Zylinderkopf.

    Daher passt Deine Beschreibung schon dazu.

    Wenn mir zu dem Schnurren noch was einfällt, meld ich mich.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hui kommt ja richtig Leben in den Thread. Ich bin mal auf meine AU gespannt, wenn die passt steht wohl der Eintragung des LLK auch nicht mehr viel im Wege...aber erstmal jetzt nen neues Thermostat einbauen und ihn ein wenig durchblasen bei konstantem Autobahnfahren.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • Ich habe bei mir einen VDO Geber (M14 x ? ) anstelle der Ölablasschraube funktioniert ganz gut nen par C° muss man halt immer draufrechnen.

    Habe seit ungefähr 60 tkm die golf aaz Einspritzpumpe drin
    Seit 40 tkm einen langen fünften Gang,
    und seit 15 tkm Ladelufkühler und Ölkühler.
    bis jetzt läuft alles ohne Probleme.


    maximal fährt er so 155 laut Tacho (mit hochdach und knap 2,5 t Gesamtgewicht)

    gruss elmar

  • So neues Thermostat drinn und Temeperaturverhalten des Kühlwassers ist wie früher, jehu! Ausserdem hab ich dabei gleich einen riesen Kabelbruch zur Lima hin gefunden...Ursache für das nichtleuchten der Ladeknotrolllampe und des merkwürdigen Drehzahlmesserverhaltens(ging immer erst nach 2000upm). Ich glaub nun bin ich durch in sachen verschleissteilen*aufholzklopf*

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • Ist ja alles scheen und gut mit den Anzeigen aber wo baut ihr die hin!? Gibts fürn T4 A-Säulen Halterung!?

  • Also ich hab meine in der großen Mittelkonsole drinn in einer Din-Blende...ansonsten würde sich auch die Snycro Konsole anbieten die auch in der Mitte sitzt und auch genügend Platz für das ein oder andere zusatzinstrument bietet.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • hab mich jetzt mal interessiert hier durchgelesen.

    hatte mich schon oft gewundert, wieso vw in den t4 nur "so schwache" 68ps 1,9td verbaut, wobei die vermeidlich selben motoren in anderen modellen ja stärker sind.
    das es was mit der haltbarkeit (vom golf erwartet man sicherlich etwas maehr spritzigkeit, aber evtl auch nicht ganz so hohe laufeleistungen).

    fand ich echt interesseant!


    jedenfalls bin ich seit heute stolzer besitzer eines 95er 1,9td transporters (155tkm).
    und im vergleich zu dem alten 1,6td (auch 68ps) t3 von meinem vatter finde ich die leistung eigentlich auch ganz brauchbar für meine zwecke!
    mir geht es hautpsächlich drum, den wagen wirklich noch länger problemlos fahren zu können!
    also 1.-4. gang zieht er echt ordentlich durch. im 5. isses schon etwas träge .. kann ich so mit leben. über etwas mehr leistung würde ich mich an dieser stelle also natürlich nicht beschweren.

    sollte ich mir nun wirklich gedanken um einen ladeluftkühler machen?
    und hätte ich alleine dadurch ggf. auch schon eine gewisse mehrleistung (einfach als positiven nebenefeckt)?


    ganz nebenbei noch die frage nach dem öl.
    ich bin es von der arbeit (bin kfz junggeselle) her gewöhnt bei turbomotoren 5w30 zu verwenden. hier hab ich nun was von 10w40 gelesen!?

  • Also ohne scheiß, das ihr euch um die termische belastung sorgen macht find ich ja gut, aber hat schon mal einer daran gedacht wie sich das ganze im T3 verhalten hat!

    Ich hab in meinem T3 extra den AAZ eingebaut weil wie bekannt der JX geplazt war wegen zu hoher termik. Nun mit LLK und Ölkühler bleiben die Temperaturen voll im Rahmen!

    Dank der Getriebe verlängerung ist auch ein sehr entspanntes fahren auf der Autobahn möglich!

    Und denkt bitte dran im T3 war der motor hinten und so gut wie keine zusatzkühlung bekommen. Beim ABL ist er vorn!

    Da ABL und AAZ schon sehr identisch sind würd ich sagen, übertreibt das mit Ladedruck erhöhung nicht zu doll und schaut das ihr noch einen Ölkühler verbaut und dann steht der haltbarkeit nichts im wege!

    Den umbau wie hier beschrieben find ichaber schon klasse!

    MFG

    Und viel spass beim umbauen

    Mirko

  • black50
    Also alleine bringt der Ladeluftkühler nicht wirklich was, als meiner angeschlossen wurde und ich zusätzlich noch gleichzeitig den längeren 5.Gang drinn hatte konnte man wenn man in den 5. schaltete wirklich nur noch von ner art Standgas sprechen, also mein Tacho stand sozusagen bei vollgas auf der Stelle. Wenn LLK dann kommt man nicht drum rum auch zusätzlich noch was anderes zu machen wenn man wirklich was merken will. Wenn die Einspritzmenge gleich bleibt dann hat man mit LLK allerhöchstens im Sommer vielleicht einen Vorteil leistungstechnisch, wahrscheinlich aber kaum spürbar, dafür hat man aber in jedem Fall nen wesentlich kühleren Zylinderkopf. Der Ölkühler bringt halt auch nicht nur kühleres ÖL sondern vorallem auch mehr Ölvolumen mit sich, aber du bist ja vom Fach. Für die Haltbarkeit ist der LLK sicher einfach nur zu empfehlen, genau wie der Ölkühler...und wegen der Mehrleistung...da hilft dann ja die Glücksschraube an der Einspritzpumpe.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • Bräuchte mal paar Anschlussmaße von euch. Welche Gewindemaße haben der Ölfilter und die Ölablasschraube!? Bin jetzt am Versorgen von Anzeigen für Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck! Wo kann man am besten den Öldruck abnehmen!? Sollte ich dazu gleich an den Ölfilteradapter gehen!? Jemand ne Idee für nen gescheiten Adapter, man findet kaum welchen für Anschluss von Ölkühler, Temperatur und Druckanzeige...

  • @nitro-rider: thx schonmal.

    ich werd wohl erstmal so ein paar km fahrn und wenn dann will ich wiegesagt nicht allzuviel mehr rausholn.
    also bei 80-90ps wäre dann schon echt gut.

    ich schau dann mal

  • Zitat

    Original von C20XECoDriver
    Bräuchte mal paar Anschlussmaße von euch. Welche Gewindemaße haben der Ölfilter und die Ölablasschraube!? Bin jetzt am Versorgen von Anzeigen für Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck! Wo kann man am besten den Öldruck abnehmen!? Sollte ich dazu gleich an den Ölfilteradapter gehen!? Jemand ne Idee für nen gescheiten Adapter, man findet kaum welchen für Anschluss von Ölkühler, Temperatur und Druckanzeige...

    Also die Ölablassschraube ist eine M14x1,5x16. Öldruck kannste durch ersetzen des original Öldruckschalters also auf dem Ölfilterhalter oben drauf einschrauben. Dein Öldruckgeber sollte 2 Anschlüsse haben einen für statisch an/aus fürs Kombiinstrument und einen linearen fürs Zusatzinstrument. Was den Ölfilter betrifft weiss ich gerade auch nicht genau, habe da nur mein Thermostatdurchlauf vom Ölkühler zwischen geschraubt. Das war Sandtler Artikelnummer 3000200599. Nehme an du willst da einen Adapterring zwischen schrauben der mehrere Bohrungen für diverse Geber hat? Ist ja eigentlich nicht nötig wenn man nur Öldruck und Öltemp wissen möchte ausser wegen der ewigen Glaubensfrage wo man die Temp am besten misst...

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • Also der Öltemperaturgeber ist bestellt...gibts ja keene Probleme...die Adapterplatter werde ich dann auch gleich von Sandtler nehmen, also die mit Thermostat...jetzt nur die Frage....wo bekomm ich den Öldruckschalter her? Hat jemand ne Artikelnummer für mich!? Wenn das alles da ist muss ich nur noch zum Hydraulikfritzen und die Leitungen machen lassen...T4 wird nen guten Kadett GSi Ölkühler bekommen :D

  • Ich hab meinen Öldruckgeber bei der Anzeige dabei gehabt, sieht man ja auch bei Sandtler wie die auszusehen haben, allerdings kosten die von VDO da auch nen Heidengeld...kannste also auch ruhig bei ebäh mal nach gucken Gewinde ist M10x1 und der Druckbereich sollte schon 0->7 bar sein.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • Also habe micht jetzt für den Wassergekühlten Ölkühler von Meyle entschieden. Hat manchmal jemand ne Ahnung wo ich am besten Öldruckgeber und Tempgeber anschließe? Habe gehört am Ölfilterstutzen wäre eine Blindschraube mit M10x1 die könnte man nutzen!

  • Diese Blindschraube gibts nur bei wenigen ABL...meiner hat sie nicht am Ölfilterflansch, dort ist nur oben drauf ein Schraubloch und da steckt der original Öldruckgeber drinn, darum sagte ich ja einfach den raus und den vom zusatzinstrument rein, weil der dann 2 signalausgänge hat.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Nitro Rider (25. Januar 2009 um 18:39)

  • Kannst mir mal deine Tel-Nummer per PN zukommen lassen hab da mal noch 1-2 Fragen....ehe wir hier paar mal hin und her schreiben... :D

  • Der AAZ Olfilterhalter hat 2 Aufnhamen für Sensoren!

    Und da der Rumpf Baugleich ist sollte der auch beim ABL gehen!

    Hier könnt ihr dann den Thermofühler reinschrauben!

    Wieso wolltr ihr eigentlich die Öltemperatur im Auge haben?

    Ich mein das Wissen das er duch anderen Thermostaten und Ölkühler runter kommt sollte doch reichen oder?

    Des weiteren seht ihr doch die Wasser temperatur als Indikator obs dem Motor gut geht!

    Ladedruckanzeige ist aber absolut zu empfehlen!

    Mirko