Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @Exclusiv

    Ja der Rumpf schon, aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Beim AAZ ist der Ölfilterhalter mit der Nummer 028 115 417 aber im ABL der mit der Nummer 028 115 417 G verbaut und der hat leider nur eine Bohrung wo schon der serienmäßige Öldruckgeber drinn sitzt.
    Edit: achso meintest den vom ABL gegen den vom AAZ tauschen?

    @C20XECoDriver
    hast PN

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitro Rider (25. Januar 2009 um 20:10)

  • Ja meinte ich! Der vom AAZ sollte doch auf jedenfall am ABL passen!

    Der rumpfmotor ist doch der selbe oder?

    JX is anders das weiß ich aber ABL müste identisch zum AAZ sein!

    Gruß

    Mirko

  • So nach dem nun beide Anzeigen (Ladedruck und Öltemperatur) verbaut sind muss ich zu eurem Bedauern feststellen das ich ohne Ladeluftkühler und Ölkühler mit serienmäßigen Ladedruck und erhöhter Fördermenge selbst unter Volllast die 100 Grad Marke nicht knacke :D Mhhh also entweder hat mein Motor eine absolute Kühlung oder ich hab alles richtig gemacht :D

  • und nen par umdreheungen am gestänge vom turbo ;)
    und dan gehts nach vorne.

    Habe vor kurzen hinter meinen einen trailer gehabt mit einen T4 drauf. ca. 2,3 t am Haken.
    Konnte am Berg mit den LKW´s noch gut mithalten.
    Nur der lange 5 te gang stört beim anhänger ziehen :(

  • Zitat

    Original von C20XECoDriver
    So nach dem nun beide Anzeigen (Ladedruck und Öltemperatur) verbaut sind muss ich zu eurem Bedauern feststellen das ich ohne Ladeluftkühler und Ölkühler mit serienmäßigen Ladedruck und erhöhter Fördermenge selbst unter Volllast die 100 Grad Marke nicht knacke :D Mhhh also entweder hat mein Motor eine absolute Kühlung oder ich hab alles richtig gemacht :D

    hi,wenn die öltemperatur wirklich stimmt glückwunsch,aber ich glaube aber nicht das du alles richtig gemacht hast,denn je nachdem wie weit du die schraube drehst,sind 130° sehr schnell erreicht.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Ich habe die Schraube nicht mal 180 Grad gedreht....die Temperatur wird denke schon stimmen...neuer Sensor neue Anzeige....denke das wird schon passen....und auch wenns immer heist an der Ölwanne messen ist zu ungenau...ich sage dazu einfach nur wo kommt denn das heiße Öl ausm Kopf hin!? In die Ölwanne...von daher...wird schon halten...der LLK liegt ja schon bereit...

  • So hab heute auch mal meine Öl-temp Anzeige in Betrieb genommen, also trotz Ölkühler schaff ich selbst in der Stadt locker über 100° Öl-Temperatur. Bin froh einen eingebaut zu haben.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • A - Druckdose
    B & C - Ansaugirgendwas?

    Bis gestern hatte ich eine Schlauchverbindung A --> B und C war verschlossen. Diese Verbindung haben wir nun geändert (wegen LLK) von A --> C und B verschlossen.

    Wie ist die Schlauchverbindung eigentlich original bzw. wozu ist dann der Anschluss der über ist?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (31. März 2009 um 11:45)

  • Zitat

    A - Druckdose
    B & C - Ansaugirgendwas?

    Bis gestern hatte ich eine Schlauchverbindung A --> B und C war verschlossen. Diese Verbindung haben wir nun geändert (wegen LLK) von A --> C und B verschlossen.

    Wie ist die Schlauchverbindung eigentlich original bzw. wozu ist dann der Anschluss der über ist?


    Heee ABLer ... wo seid ihr?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (31. März 2009 um 21:39)

  • Der Anschluss der über ist, ist einfach nur ein Prüfanschluss. So kann in der Werkstatt gemessen werden wieviel Druck der Turbo macht zur Diagnose. Da der original ABL ja keinen LLK dazwischen hat, liegen an beiden Anschlüssen B und C ja die gleichen Werte an.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Nitro Rider (2. April 2009 um 14:57)

  • Ist hier jemand aus dem Raum Nürnberg im Forum der so was schon mal gemacht hat?
    Ach ja wieviele Km habt ihr jetzt schon drauf gefahren.

  • Ich sehe grad du kommst aus der Erlanger gegend. Meine wenigkeit kommt aus dem Ländle um den Brombachsee.
    Würdest du mir direkte unterstützung geben wenn ich sowas machen würde?
    Hab da so ein kleines problem hab letztes jahr nen Austausch bekommen, klar hätte ich mir nen größeren einbaue sollen lassen, aber die liebe Kohle wenn man halt so was nicht kann. nun weiß ich halt nicht ob der dan nach 50tsd kilometer dann im Arsch. Wäre über ein paar langzeitauskünfte sehr angetan.

  • Servus!

    Naja, kommt drauf an, Du solltest schon selbst wissen, was Du tust und die Technik verstanden haben, damit Du Dir auch helfen kannst, wenn es mal klemmt.

    Prinzipiell Auskunft geben kann ich Dir aber und ich fahr sowieso zweimal die Woche auf dem Weg nach Augsburg auf der B2 an Weißenburg vorbei.

    Was hatte Dein Motor denn für ein Problem? Kurbelwellenschraube? Schraube schon abgerissen und Folgeschaden aufgetreten (Zylinderkopf) oder nur das Übliche?

    Bezüglich Haltbarkeit gibt es eigentlich kein Problem, wenn Du ein paar Grundsätze einhältst: Zuerst LLK, dann Tuning,m auf keinen Fall andersrum!
    Ölkühler nach Bedarf.

    Gut gekühlt ist Dein Motor hinterher haltbarer als im Original, solang Du nichts grundlegendes falsch machst (Förderbeginn zu früh oder so).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hast du eine Ahnung wo ich hier in der Gegend die Teile günstig bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von FlowZmountain (23. Juni 2009 um 16:59)