Der 1,9TD ABL Tuning Guide

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  • es wird von leistungssteigerung ohne LLK abgeraten
    das hat mit der AGR nichts zu tun, das ist nur eine Etscheidung für Stickoxide und gegen eine Verschmutzung deiner Ansaugung

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Mein Bruder hat schon mehrere ABL ohne LLK auf dem Prüfstand auf ca. 85 PS eingestellt. Dafür reicht schon das Einstellen der ESP.
    Von den Leuten hat sich bis jetzt noch keine wegen irgendwelcher tuning-bedingten Defekte beklagt.
    Der ABL ist schon deutlich robuster als sein Vorgänger (1,6td).
    Und selbst T3-Fahrer mit 1,6td raten oftmals eher einen Ölkühler nachzurüsten, als einen LLK.

    Wenn die originale Kühlung noch so Funktioniert, wie sie soll, passiert da eigentlich nichts.
    Einzig Volllast auf längere Zeit ist zu vermeiden, z.B. auf der Autobahn.
    Das gilt aber für alle Vorkammerdiesel.

    Eine Öltemperaturanzeige ist ganz sinnvoll, um abzuschätzen, wie es dem Motor geht.

    Übrigens: Der 1,9td im Passat 35i hat schon ohne Turbo seine 68PS

  • Eine Öltemperaturanzeige ist ganz sinnvoll, um abzuschätzen, wie es dem Motor geht.

    Da ich das grüne Display habe sitzt bei mir im Zylinderkopf ein Sensor. Muss also an der Ölwanne abgreifen.


    Kennt jemand das Gewinde? Ich käme an ein Komplettset mit Gewinde 1/8 NPT-27. Hab ich so noch nie gehört. brauch für die Ölwanne vermutlich ein anderes nehme ich an...?


    Wie viel Grad werde ich wohl abziehen müssen an der Ölwanne? Eigentlich ist es ja nicht so dramatisch das dort etwas kühlere Temperaturen angezeigt werden. Mir geht es ja nur darum ob ich noch grob um die 100 Grad liege auf der BAB oder aufpassen muss weil die Anzeige auf über 120 oder 130 Grad geht. Denk dafür reicht auch das Abgreifen ab der Ölwanne...

  • LLK lässt sich ja recht recht billig nachrüsten. Denk das nehme ich in Angriff gleich nachdem ich beim TÜV war. Aber der Ölkühler schreckt nicht etwas ab vom Preis. Kommt man an den LLK gebraucht noch für um die 50 Euro dran, werden für den Ölkühler gleich mal 250-500 Euro fällig je nach Modell und Größe. Hab bislang zumindest noch nix billiges gefunden.

    Hab für den kompletten Bus keine 1000 Euro bezahlt. Leichtes Tuning durch Mengenschraube, Dampfrad und zur Sicherheit den LLK, aber die Ölkühler ist momentan vom Budget einfach nicht drin...

  • dann fahr im Sommer 20W50, das hat bei mir ca. 0,4 Bar mehr am Kopf
    gebracht.

    vorher 0,5 BAR bei heißem Motor im Leerlauf, jetzt mit 20W50 Mannol Safari :

    https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=D…Q9aACCDI&adurl=

    hab ich knapp 1 BAR am Zylinderkopf-Öldruckanschluss.

    Just my 50 cts ...

    Bullidays 2013

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    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (1. Juni 2018 um 12:01)

  • Ich habe auch keinen extra Ölkühler. Nur eine Öltemperatur-Anzeige.
    Das Dampfrad würde ich erstmal ohne LLK weglassen. Ich würde nur die Druckdose etwas mehr vorspannen. Man kommt dann schon auf etwa 0,8-0,9 bar.
    Wenn man dann die Pumpe bis an die Rußgrenze "randreht", dann läuft das schon ganz gut.

    Ich selbst habe bisher die Klammer auf der Mengenschraube drauf gelassen. Meistens schiebt die sich weiter, wenn man mit 6er Nuss die Schraube reindreht und gleichzeig mit Ringschlüssel die Kontermutter festhält.

  • Maciek, hast du die Regelstange zusätzlich mit ner Feder zurückzogen oder
    nur etwas reingedreht ?

    Ich hab die Stange ca. 2 Umdr. reingedreht und der Dose den Abregeldruck
    fas vollständig weggenommen.. fährt eigentlich recht gut so..

    aber vielleicht geht ja noch mehr?

    Bullidays 2013

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  • Ich habe die Dose nur etwas mehr vorgespannt. Viel Gewinde ist da meiner Erinnerung nach eh nicht.
    Man kommt wie gesagt auf max. 0.9 bar.
    Für mehr Ladedruck braucht man dann ein Dampfrad. Bei spätestens 1,2 bar würde ich aber aufhören.

  • da hab ich ein mechanisches Verständnisproblem.. Wenn ich die Druckdose abklemme,
    dann, so dachte ich, würde die ByPassklappe nicht angesteuert werden und der Lader
    den vollen Ladedruck abgeben. Mit einem Dampfrad justiere ich ja nur fein aus, wieviel
    Restansteuerungsdruck ich der Abregel-Dose noch gebe.

    Wo liegt denn mein Denkfehler? Oder, wann ist die ByPass-Klappe wirklich zu, das der
    Lader seine 1,2 bar abgeben kann?

    Bullidays 2013

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  • Ohne Ladedruck ist der Bypass zugezogen.

    Je mehr Druck in der Druckdose ist, desto mehr wird die Stange aus der Druckdose rausgeschoben und der Bypass geöffnet.
    Wird die Stange kürzer gemacht, ist die Druckdose mehr vorgespannt. Es wird dann etwas mehr Ladedruck benötigt, um den Bypass zu öffnen.

  • Ok, das habe ich mir auch so vorgestellt. Ich habe in der Druckleitung zur ByPass-Dose ein
    TStück eingesetzt und leite hier wie ein Dampfrad einen Druckanteil ab. Mein Ladedruck
    geht auch bis ca. 0,9 bar max zur Zeit. Eigentlich reichts auch so .. :D

    Bullidays 2013

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  • So. Alles bestellt bis auf den Ölkühler. Da hoffe ich mal (wie beim LLK heute) auf nen Schnäppchen in der Bucht irgendwann. Vorerst muss die Öltempanzeige reichen...

    Noch eine Frage zum LLK. Reicht der Luftstrom von der Motorhaube, wenn man den Ausschnitt der Motorhaubendämmung weg macht oder sollte man auf jeden Fall diesen Luftleitstutzen aus Plastik einbauen und möglichst Dicht an den Kühler ran bringen? Manche machen ja sogar Dichtband dran...

    Krieg ich den bei VW so billig wie bei wiki angegeben? Glaube ich noch nicht so ganz dran...Oder gibt's die auch irhendwo im Internet?

  • bau den Luftleitrahmen an, der kostet doch wenig, und die Luft
    soll ja auch wissen wo ihr neuer Weg längsgeht ...

    und Ölkühler bilder:

  • Halte auch schonmal nach einem Ansaugstutzen von einen Golf 2 1,6td SB ausschau. Der sieht genauso aus, wie der vom ABL, zeigt aber in die andere Richtung.

    068 129 635 J müsste es sein.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (2. Juni 2018 um 00:15)

  • Danke für die Bilder.

    Hab gesehen es gibt auch Ölkühler mit integriertem Lüfter. Wäre das nicht was?

    Wobei ich nicht weiß wie die angesteuert werden. Vermutlich eigenes Thermostat...Wobei man da i.V. mit dem Ölgeber und nem Relais ja auch was basteln könnte.

    Habe nämlich auch vor den Ölkühler (wenn ich denn mal einen günstigen finde) innen zu lassen schräg hinter der Stoßstange nach unten gerichtet. So jetzt mal mein erster Plan zumindest.

  • Man kann auch erstmal den Ölkühler/Wärmetauscher vom AFN nehmen. Der ist fast 1,5 mal so dick wie der originale vom ABL. Damit hat mein Bruder zumindest seine Öltemperaturprobleme bei Vollast besser im Griff bekommen (AXL mit 260PS).

    Bei mir habe ich die Öltemperatur auch etwas runter bekommen, indem ich das Kühlwassersystem gereinigt habe mit Gebissreiniger. Es gibt aber auch extra Zeug mit gleichen Chemikalien drin von Liqui Moli.

    Bedenken sollte man auch, dass Zylinderkopftemperatur nicht gleich Öltemperatur ist.
    Das heißt, man kann mit gekühlten Öl den ABL-Kopf trotzdem schrott fahren, indem man z.B. 170km/h im Hochsommer mehrere 100km durchschrotet.

  • Kleines Zwischenfeedback für alle die wie ich das Problem haben, dass der ABL gar nicht zieht und schon beim normalen Beschleunigen Probleme bereitet.


    Schaut euch erstmal den Luftfilter an, reinigt die AGR erstmal (ohne sie stillzulegen) und dreht erstmal nur ganz leicht an der Mengenachraube mit noch angebrachter Sicherungshülse dran.

    Bei mir war der Luftfilter total zu und die Mengenschraube offenbar vom Vorbesitzer zu weit raus gedreht worden.

    Das geändert und er fährt sich schon um Welten besser!

    Er zieht im Vergleich im mittleren Drehzahlbereich viel besser bergauf und ist spürbar agiler beim Beschleunigen. Auch auf der BAB gestern spürbar besser im Bereich ab 100-120 Km/h noch Reserven vorhanden. Vorher war ab 100 beim Beschleunigen als ob man das Gaspedal gar nicht tritt. Da kam er nur gaaaanz langsam i.R. 120, wo dann definitiv Ende war.

    Macht plötzlich richtig Spaß damit zu fahren.

    Und das ohne nennenswertes rusen. OK. Beim Vollgas geben im Stand kommt nen bisschen was aber hey. Es ist ne 20 Jahre alter Diesel. Im vergleich zum alten Volvo den wir früher hatten ist das nix. Bei Vollgas bergauf sieht man aber nix hinten! Bei unserem alten Volvo hat man nix mehr gesehen im Rückspiegel.

    Ich denke, dass mein Vorbesitzer bzw. die Werkstatt die Mengenschraube etwas zu weit raus gedreht hatte für den TÜV. In manchen Foren wird ja empfohlen, sie soweit raus zu drehen, dass bei kurz Vollgas im Stand abtippen kein oder nurnoch wenig Ruß aus dem Auspuff kommt. Das ist offenbar auch das was die Werkstätten machen, z.B. nach dem Abdichten der ESP. Das ist offenbar aber etwas zu viel des Guten raus gedreht gewesen bei mir.

    Bei mir sah man auch, dass viel Abstand war zwischen Metallhülse und Kontermutter und auch die farblichen Markierungen (gelb) nicht gestimmt haben. Und die Restmengenschraube war arg weit rein gedreht. Für mich beides der Beweis, dass da vorher jemand zu viel Diesel weggenommen hat und dafür das durch Reindrehen der Restmengenschraube + Standgas wieder ausglich.

    Bin jedenfalls fürs Erste begeistert im Vergleich zu vorher.

    Ehe man über Tuning nachdenken sollte, sollte man daher auch erstmal schauen, ob überhaupt die Grundeinstellungen passen und nicht Luftfilter und AGR den Bus schon unter die 68PS drosseln.

    Als nächstes kommt bei mir noch der LLK rein. Aber fürs Erste fährt er sich nicht schlecht (bis 120/130 km/h).