Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ein Punkt ist noch:
    Kat zugerußt
    war bei mir
    unglaublich, bei wie wenig Durchlaß erst die massive Beeinträchtigung kam,. wegen der ich dann die Ursache gesucht und gefunden hatte

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Mal eine Frage. Hab noch nie einen verbaut aber meine Ladedruckanzeige zeigt unangeschlossen nicht 0 Bar sondern ca. 0,3 Bar an. Kaputt geliefert oder normal??

    Steh Grad etwas aufm Schlauch...

  • Dann muss ich wohl den Grundwert dazu rechnen und damit leben...

    oder alles wieder raus reißen...

  • Moin, ich habe ein Problem mit der Anpassung meiner Fördermenge. Habe einen ACV LLK, nen 16Reihen Ölkühler, AGR verschlossen, Kat draussen und ein Dampfrad. Hatte den Bus mit einer ca. halben Umdrehung auch schon leistungsmäßig da wo ich ihn gerne hätte( Drehzahl war etwa bei 1050), alles war gut bis die Pumpe von Bosch komplett überholt wurde, weil sie undicht und nach 300tkm wohl auch etwas ausgeschlagen war. Der Boschdienst versicherte mir die Fördermenge wieder exakt so einzustellen wie sie war. Nach der ersten Probefahrt würde ich aber behaupten das sie max.auf Serie steht. Also Mengenschraube ne 1/4 Umdrehung rein, dann Drehzahl bei 12-1300 und absolut keine Motorbremse, Schraube wieder ne 1/8 Umdrehung raus dann war wieder alles gut aber eben keine Mehrleistung.
    Wie kann das sein das es mit der alten Pumpe so easy ging und die komplett überholte so Zicken macht????
    Gruss Marco

    alles kann.....
    nichts muss

  • Dreh bitte nicht an irgendwelchen Schrauben rum, wo du die Funktion nicht verstehst. Natürlich gehört Leerlauf und Restmenge neu eingestellt.

    ich hab ja nicht an "irgendwelchen" schrauben gedreht, ich habe nur das Problem das die pumpe sich nach der Überholung nicht mehr so verhält wie zuvor, mehrt nicht. welche schraube welche Funktion übernimmt ist mir schon klar.

    alles kann.....
    nichts muss

  • die Pumpe vor der Überholung war ausgeleiert und wohl nicht mehr so exakt in dem Zusammenspiel aller Komponenten
    ist mein Verständnis
    jetzt ist ja offensichtlich alles so, wie es muß und in diesem Thread und an anderen Stellen beschrieben

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ok TiloS: damit kann ich dann auch für mein Verständnis was anfangen, dachte nur nicht das die "alte" Pumpe die Manipulation so einfach wegsteckt und die neue so empfindlich ist

    alles kann.....
    nichts muss

  • Liebe ABL Tuning Freunde,
    bei mir gehts zwar um einen als mTDI betriebenen 1Z, aber Turbo und Co ist ABL, daher hier meine Frage - es mag schon irgendwo auf den 64 Seiten stehen, ich habs aber nicht gefunden.
    Von Surf-Balu gibt es eine schöne Auflistung der benötigten Schläuche. Da ich gern vorhandenes nnutze und die Schläche vom ACU hier habe meine Frage: Was braucht es dazu noch als ergänzung um den "normalen" LLK am ABL anzuschließen. Ich hab gelesen, dass hier einige die ACU Schläcue verwendet haben, aber da bedarf es noch einiger Modifikation bzw ergänzung. Kann jemand etwas konkretes dazu sagen? Ich würd gern alles parat haben denn momentan feht die Zeit für gemütliches Probieren & Tüfteln...
    ...Danke :)

    Markus

  • Seite 1+2 schaffst Du aber selber oder? ^^ oder soll ich hier alles reinkopieren? neneneeee.....

  • Moin Leute,
    ich habe einen kleinen Notfall. Mein Tuning läuft seit zwei Jahren eigentlich super. Ich habe jetzt für den Tüv alles nur rückgebaut und wollte jetzt die Tuningmaßnahmen wieder vornehmen, sprich Fördermengenschraube halbe Umdrehung rein, Restmenge 3 raus, LLK dran usw.
    Leider ist mir aufgefallen, dass die Restmengenschraube abgefallen ist. Scheint so, als hätte ich die Kontermutter nicht richtig angezogen X(
    Beim fahren habe ich auch rein gar nichts bemerkt. Ich habe erstmal wieder eine passende Schraube und Mutter reingedreht und versucht nach folgender Anleitung die richtige Einstellung zu finden. Aber man merkt da irgendwie auch keinen Unterschied. Habe sie reingedreht, sodass sie bis 10mm auf der anderen Seite rausstand. Soll die noch weiter rein?

    Jetzt habe ich die Restmengenschraube soweit reingedreht, sodass sie 5 mm auf der anderen Seite raussteht und bin mal gefahren. Alles wie immer. Er schiebt im ersten und zweiten Gang normal. Vielleicht etwas zu langsam. Aber das sollte sich wieder angleichen wenn ich die Fördermenge erhöhe.

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich meine, wenn er gut läuft sollte man ihn laufen lassen. Nur komisch, dass die Schraube generell so wenig Einfluss hat. Oder merkt man das erst auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen oder so?

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"