Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielen Dank für die Antworten. Der Motor ist jetzt wieder gut eingestellt inkl. der Leistungssteigerung.

    Aber ich habe noch ein Frage. Wie hoch soll die Abregeldrehzahl sein? Ich habe 4650 U/min im Kopf. Kann das sein?
    Habe ich eigentlich eine Chance die AU zu bestehen, wenn die richtig eingestellt ist?

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Bei der Montage der oberen Halterung des LLK sind beide Stehbolzen trotz Verwendung eines auf 10 Nm eingestellten Drehmomentschlüssels und ohne größere Kraftanstrengung abgerissen. Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer da schon etwas befestigt und sie dabei angeknackst hat, oder was auch immer da dran Schuld ist. Wobei ich nicht glaube, dass da schon etwas befestigt war, da noch die Farbe daran war.

    Wie jetzt die Halterung befestigen, da ich davon ausgehe, dass hier (kopfüber) nicht geschweißt werden kann, um neue Gewindestangen anzubringen, noch dazu ohne Beschädigung des Lackes auf der Oberseite?

    Ich habe mir 2 Sachen überlegt:
    1. Links und Rechts sind weitere Stehbolzen. Daran ein stärkeres Blech befestigen, auf dem die neuen Gewindestangen angeschweißt sind,und dabei hoffen, dass diese Stehbolzen nicht auch abreißen. Eventuell noch nach vorne an den Blechsteg unterhalb der Dichtung mit Winkeln absteifen und zusätzlich anschrauben. Nachteil, oder Problem: die Linie zwischen den Bolzen verläuft nicht gerade sondern gebogen.
    2. In den Blechsteg unterhalb der Dichtung und in die LLK-Halterung 2 Löcher bohren und dadurch die Halterung mit 2 Schrauben anschrauben. Die schräge Versteifung am Halter würde sich vom Winkel her anbieten. Nachteil: angebohrte LLK-Halterung (Festigkeit?)


    Was würdet ihr machen, vielleicht auch noch andere Ideen?
    Edit: Bei den Bildern im Wiki etc. ist mir aufgefallen, dass die Halterungen mit einer Art Gummi o.ä. überzogen sind, meine neu bestellten haben das aber nicht. Im Wiki ist auch keine allfällige Teilenummer dafür angeführt. Braucht man das nicht (mehr), oder soll man statt dessen etwas anderes aufbringen?

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

    3 Mal editiert, zuletzt von coronet (3. September 2018 um 19:26)

  • Zitat

    Bei der Montage der oberen Halterung des LLK sind beide Stehbolzen trotz Verwendung eines auf 10 Nm eingestellten Drehmomentschlüssels und ohne größere Kraftanstrengung abgerissen. Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer da schon etwas befestigt und sie dabei angeknackst hat, oder was auch immer da dran Schuld ist. Wobei ich nicht glaube, dass da schon etwas befestigt war, da noch die Farbe daran war.

    Eigentlich sind da 3 Stehbolzen im Dreieck angeordnet. Vielleicht hat der Vorbesitzer den hinteren ja schon abgerissen durch irgendwelche Aktionen. Hört sich auf jeden Fall sehr komisch an. Bei 10 Nm kann ja eigentlich gar nichts passieren. Schick mal ein Bild der Bruchfläche :D

    Zitat

    Wie jetzt die Halterung befestigen, da ich davon ausgehe, dass hier (kopfüber) nicht geschweißt werden kann, um neue Gewindestangen anzubringen, noch dazu ohne Beschädigung des Lackes auf der Oberseite?

    Klar
    könnte da geschweißt werden. Zum Beispiel mit WIG oder wenn mans drauf hat auch mit E-Hand oder MSG. Da muss ja nicht viel Zusatzwerkstoff zugeführt werden. Aber ich würde es trotzdem nicht machen. Ich weiß auch nicht wie die Konstruktion dort oben genau ausgeführt ist. Vor allem wie du schon gesagt hast, wegen des Lackes an der Oberseite.

    Deine beiden Lösungen hören sich doch schon ganz gut an. Die erste ist wahrscheinlich etwas komplizierter. Ich würde die zweite bevorzugen. Aber ich weiß ja nicht wie die Konstruktion ist und ob man neben den Stehbolzen ins Blech bohren kann. Ist da drüber ein Hohlraum? Etwas Platz wäre gut, alleine für die Schrauben. Ich würde dann möglichst nah neben den Stehbolzen drei Löcher bohren und dann M6 Einnietmutter einziehen. Die reißen nich so leicht aus. Löcher in die LLK Halterung zu bohren sehe ich nicht kritisch. die ist in meinen Augen ausreichen dimensioniert und da drei 6,5 mm Löcher reinzubohren dürfte die nicht weiter interessieren.

    Welche Halterungen sind mit Gummi überzogen? Z.B auch die von dr wir hier reden? Oder meinst du die Schaumdichtung auf dem Rand des LLK's um die Luft besser einzuleiten?

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (4. September 2018 um 09:13)

  • Danke für die Anregung!
    Nach oben bei den Stehbolzen bohren ist eher grenzwertig, da man dannn in der Rinne vor der Windschutzscheibe herauskommen würde. Da ist nur dieses Blech, also geht da auch nichts mit Nietmuttern. Deshalb auch die Überlegung


    Den Gummi, oder was immer das ist, den ich meine, habe ich in einem vom Wiki ausgeborgten Bild markiert.

    Edit: Ich habe ein Bild der Bruchstelle eingefügt und ein weiteres, wo ich mir zu bohren überlegt habe. Der Halter hängt übrigens an der dritten Stehbolzen, den hatte ich im Vorpost nicht erwähnt, da er gehalten hat. Wieso stehen im Wiki eigentlich immer nur 2?!

  • Ich hatte die Stehbolzen nicht. 93 wurde wohl der LLK nicht vorgesehen.
    Ich habe letztendlich an passender Stelle Schrauben mit Muttern verwendet. Dabei habe ich gleich mal den Halter etwas weiter hinten montiert, damit die Silentblöcke nicht immer so stramm sind.

  • Die vordere Schraube ist eine M6 mit Kontermutter als Abstandshalter zwischen den Blechen.
    Die hintere Schraube ist eine 6,3mm Kotflügelschraube. Das ist vielleicht nicht die edelste Variante, aber es hält jetzt schon gut zwei Jahre.

  • ich habe bei meinem 94er (der für den LLK ja immerhin schon die Luftführung in der Motorhaube hat! von wegen nicht vorgesehn) da 2 Schrauben durchgebohrt und bin außen vor der Windschutzscheibe durchgekommen
    also schon von oben nach unten gebohrt
    stören die Schraubköpfe dort an der von der Motorhaube sichtmäßig abgedeckten Stelle wen?
    3. Befestigung? nee

    die Befestigung LLK auf Halter ist natürlich mit Gummimetalllagern oder wie die heißen
    beispielhaft ohne auf Maße zu schauen
    https://www.lspeed-racing.de/product_info.p…6-shore-65.html

    bei VW "original" natürlich "geringfügig" teurer

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (4. September 2018 um 15:54)

  • Ich meinte nicht die Silentblöcke, sondern den "Überzug" den ich auf dem einen Bild markiert habe. Mein neuer Halter hat den nicht, auf den diversen Bildern ist er zu sehen und an dem Fragment von Halter, welches an meinem gebraucht gekauften LLK noch montiert war, ist er ebenfalls vorhanden. So bin ich erst draufgekommen, dass es ihn gibt, dann habe ich mir die diversen Bilder angesehen.
    Edit: Bleibt an den Schrauben in der Rinne nicht der Schmutz hängen?

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

    Einmal editiert, zuletzt von coronet (4. September 2018 um 16:47)

  • ich habe den Halter vom kurzen Vorderwagen und da ist nur Lack drauf
    edit wegen deinem edit:
    eben zum Auto gelaufen und nachgeschaut: bei mir ist da kein Dreck, obwohl ich mein Auto nur ein-oder zweimal im Jahr wasche und dem Bereich da genau gar keine Aufmerksamkeit widme
    nichtmal Rost, obwohl ich bzgl. Rostvorsorge eher schlampig bin

    allerdings steht meiner die meiste zeit in ner 3/4 Garage

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (4. September 2018 um 16:55)

  • Danke Tilo, also genau wie bei meinem, nur Lack ohne Auflage!

    Dann wäre das Durchbohren vielleicht doch noch eine Option. Ich hatte da große Bedenken, dass an den Schrauben alles hängen bleibt, da ja dort das ablaufende Wasser mit allen Verunreinigungen vorbei rinnt. Ich könnte auch Schloßschrauben nehmen, die glatten Köpfe sollten weniger ein Problem darstellen.

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

    Einmal editiert, zuletzt von coronet (4. September 2018 um 17:48)

  • Das kann man, ja. Ob sinnvoll hängt von den Randbedingungen und deinem persönlichen Empfinden ab.

    Ich möchte bei meinem ABL keinen längeren 5. Gang, so lange er im Serienzustand ist, da ich auch so schon oft genug in den 4. Gang runter schalten muss.Ich wohne aber auch im nicht ganz flachen Teil Deutschlands, fahre gerne (mit Campingsachen beladen) in die Berge und mein Bus hat ein CRN-Getriebe verbaut, das ist das längste Seriengetriebe am ABL.