Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend Leute,

    so nun wie gesagt, heut kam die ESP und ich mußte sie einbauen!!! :) gesagt und getan ESP ist drin (mit viel Schweiß und Nerven) vor allem die scheiss WFS hat bei mir Kopfzschmerzen hervor gerufen.... aber ich kann euch beruhigen, diese so genannten Abreißschrauben müsst ihr nur aufbohren wie ( z.b. Nieten.) und alles ist gut. Aber gut wieder zurück zum wesentlichen, Pumpe drin läuft und ist dicht. Aber Leitsung ist immer noch nicht da, im Gegenteil... mit meiner alten Pumpe hab ich wenigstens 0,7bar geschafft mit der neuen Pumpe komm ich auf 0,4bar (original Zustand nichts frisiert).

    Also kann es doch nur noch der Turbo sein oder?

    Status jetzt!! so ziemlich alle Anbauteile neu ausser der Turbo.... Was meint ihr???

    Ach und so nebenbei als Tipp :) bevor man die ESP austauscht, erstmal die Kupferdichtungen der beiden Hohlschrauben 3x prüfen ob die dicht sind. Ich glaube im nach hinein, das da meine Undichtigkeit war...... grrrrrrrrrrrr

    Aber egal, bei 270000km kann man schon mal wechseln..... jetz hab ich die nächsten 10J Ruhe...

    Nun Leute was meint IHR????

    LG

  • ich versteh die FRrage 1402 nicht

    letzter Stand war, es gibt nicht genug Ladedruck

    logisch kann dann das Dampfrad daran genau gar nichts ändern, denn das kann ja nur die (Ab)Regelung austricksen

    außer, der fehlende Ladedruck wäre durch ein grob verstelltes Wastegate verursacht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Wo sehe ich die Frage 1402? Ist das die von mir mit den ladedruck... und evtl. Turbo defekt?

    Aber noch kurz Feedback gestern hab ich nen AT Turbo eingebaut und erhoffte mit eben einen besseren ladedruck. Aber es hat sich nichts geändert nach wie vor gleich... 0.4bar.. also war der Turbo nicht kaputt. Ich dachte das Dampfbad simuliert immer egal bei welchem Druck...

  • lass doch einfach mal den Schlauch von der Abregeldose ganz ab und fahr mal und fühl mal wie es sich anfühlt.

    wenn Du dann mehr Schub hast, lass den doofen Schlauch weg oder verstecke das Ende im Lufikasten oder so.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hallo,

    danke schon mal f. die schnellen Atnw.

    ja, beides ist schon am Laufen. Schlauchabziehen um zu testen und Verschlusskappe ist schon bestellt. Wenn dann nicht mehr geht, ist es halt so. Er ist ja schon

    spritziger wie vorher. Weil dann kann ich gleich an AAB umbaumachen .... Jetzt ist Turbo neu ESP neu was soll es noch sein ausser ARG Ventil..

    Und wen es interessiert wie man die Federklemmen am Abgaskrümmer relativ einfach drüber bekommt hab ich in Alben ein Bild rein :)

    Gruß

  • Morgen liebe Leute,

    Dickes Problem am Start....

    Bin aktuell in Kroatien und Habe einen richtigen Übeln defekt.

    Mein Bus läuft wenn er kalt ist super aber sobald er warm ist geht der Motor aus. Immer wenn ich die Kupplung drücke also wenn er auf standgas kommt geht er aus.Das Kupplung drücken ist bei 80 kmh immer mein Test.... ( wenn ich die Kupplung wieder los lasse bei fahrt springt er wieder an.)Damit ich rechtzeitig reagieren kann beim nächsten Stau ect. Mein Hauptproblem ist das Der Bus dann auch nicht mehr anspringt (im Stand) das ganze ging schon im össiland los, ich musste mein Bus 2x per Hand über die mautschranken schieben Um kein Stau zu bauen....das ganze mit Kind......so kurz vor Triest ging dann gar nix mehr.hab an Bus dann stehen lassen und ein Bekannter hat mich abgeholt und zum Campingplatz gebracht wo wir ein Zelt hatten.heut morgen bin ich dann wieder nachItalien zum Bus und hab die esp wieder auf Grundeinstellung gebracht. Der Bus ging dann wieder Aber nach 10kmh wieder das gleiche... Bus geht im Leerlauf immer wieder aus....so das Ende vom Lied...ich steh mit meinenhalb kaputten Bus in Kroatien aufm Campingplatz und weiß nicht wie ich am Samstag damit heimfahren soll.

    Hat jemand eine Idee oder schon mal das gleiche gehabt?

    Würde mich auf einE schnelle Antwort freuen die Tage laufen....

    Leg

    Andi

  • Bus geht im Leerlauf immer wieder aus....

    Wenn der Bus nur im Leerlauf ausgeht, würde ich als Notreparatur eine kleine Hülse über den Anschlag vom Gaszug schieben, sodass der Motor nicht mehr in den Leerlauf gehen kann, sondern auf erhöhter Drehzahl bleibt (je länger die Hülse, desto höher die Drehzahl, auf der er dann bleibt). Das wäre dann so, als ob du immer den Fuß leicht auf dem Gaspedal hättest.

    Die Hülse könnte man zum Beispiel aus einem Kugelschreiber-Gehäuse bauen...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ähm. Wenn das Problem das KWS ist, würde ich den Motor möglichst nicht mehr starten.

    Wie läuft denn der Schwingungsdämpfer? Eiert? Oder schön gerade?

    Möglichkeit zum Förderbeginn messen? Google mal nach Kuddelschraube, das ist eine einfache Variante.

    Wenn ich richtig liege, würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass der Motor nicht auf eigener Achse heimfährt.

    Mit Glück ist es mehr ein Luftproblem der Spritversorgung. Was macht die Leistung bei Volllast?

  • oben rechts unterhalb des blauen felds ist ein kleiner weißer Wimpel zum abbonieren und wenn er dunkel ist, zum abbestellen

    mittels Kaltstartbeschleunigerhebelchen kann man auch die Leerlaufdrehzahl erhöhen
    ich weiß aber nicht, ob das als Dauerlösung in dem Fall hier sinnvoll ist! siehe Chris

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hey, danke schon mal Leute,

    Die KWS werde ich heute kontrollieren.ist aber schon seit 6 Monate auf 12.9 umgebaut. Er ist im unteren Bereich träge aber Leistungsverluste kann ich nicht behaupten er zieht die Straßen und Berge im oberen Bereich tapfer durch. Aber ein komisches schwingen habe ich schon war genommen.....

  • Ich bin da jetzt nicht der Spezialist, aber ist es nicht egal, ob vorne gesaugt oder hinten gedrückt wird, wenn das Filter zu wäre? Zuwenig Durchfluss wäre in beiden Fällen das Ergebnis. Ich nehme an, bei mehr Gas wird auch die ESP stärker saugen. Aber wie geschrieben, kein Wissen sondern nur eine Idee, nicht meine Baustelle!

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • So liebe Gemeinde,

    Also heut hab ich intensiv die Esp nachgestellt eingestellt was ging, hab das Ziel erreicht das der bus nun nicht mehr ausgeht. Was jetzt aber noch ein Problem ist das der Bus wenn er kalt ist relativ mittelmäßig anspringt. Und sobald er warm ist kannst du es vergessen... Dann springt er nicht mehr an. Ich vermute das der zahnriehmen zu streng oder schlapp gespannt ist und bei Hitze sich der förderbeginn minimal verrutscht... Ist das möglich??