Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mein Umbau läuft seit 1,5 Jahren bzw knapp 10.000km stabil mit 0,9 bar, dem kleinen llk aus dem tdi und 13er ölkühler.

    Nächstes Frühjahr ist der TÜV fällig, was muss ich beachten damit der durchgeht? Bzw Eintragungspflichtig oder fähig?

    Lg

  • Alles klar, dann frag ich hier mal.

    Denke das sich das Abgas verhalten ändert und er das in der AU messen wird. :-/

    Ohne einzelabnahme wird es wohl auf einen rückbau hinauslaufen :(

  • du hast auch die Einspritzmenge ein wenig angehoben (und Mindestmenge entsprechend reduziert)?

    ich würde den Prüfer fragen, ob er einen geplanten Umbau abnehmen/eintragen würde

    sonst würdest du dem ja auf die Nase binden, dqaß du praktisch ohne Betriebserlaubnis fährst

    wenn er die Eintragung ablehnt, wovon ich ausgehe, dann ist Rückbau jedesmal zur HU anzuraten

    ich glaube gelesen zu haben, daß es Leute gibt, die den LLK drinlassen und es dem Prüfer nicht aufgefallen ist, daß dieses Serienteil doch nie am ABL verbaut war, aber ich würde mir das nicht trauen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ich war zwar in den letzten jahren bei der AU nicht mehr dabei, aber wenn ich damals dabei war, dann wurde die Motorhaube geöffnet, um irgendwo am Motor den Drehzahlmesser anzuklemmen

    und dabei ist der LLK jedenfalls offensichtlich nicht original. zumindest für jemanden mit halbwegs Ahnung

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo liebe Gemeinde,

    so lang ist her, aber wen es interessiert... (die Urlaubspanne)

    Nach gr. hin u her, habe ich meine Überholte ESP wieder ausgebaut und zu einem Boschdienst gebracht. Und siehe da... die Zentralschraube in der Pumpe def.

    So nun meine Frage, was würdet Ihr tun wenn Ihr online von einem Pumpenladen eine AT ESP kauft und eigentlich gar keine AT ist.

    Ich habe die RE vor mir und und lese gerade das kleinzeug.

    Was versteht ihr unter:

    Die Einspritzpumpe wurde neu abgedichtet, sowie Verschleißteile erneuert.

    Anschließend auf dem Prüfstand neu einreguliert auf Zyl.1 ausgerichtet.

    Ist das eine Überholte oder nicht??

    Lg

    Andi

  • Hallo Leute,

    ich schreibe mal hier, da das thematisch nahe liegt:

    Wer von euch hat beim Umbau den Ventildeckel vom ABL getauscht gegen einen vom AAZ und kann mir Teilenummern von den Ventildeckel Dichtungen nennen ?

    Also sowohl die original ABL Dichtung als auch die AAZ Dichtung. Oder sind die sogar identisch?

    Welche Dichtung habt ihr verbaut im Zusammenhang mit AAZ Ventildeckel?

    Grüße aus dem Lübecker Umland

    AlexACV

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.

  • Moin,

    ich bin gerade alles nur etwas überflogen bis auf den Leistungssteigerungs Teil?

    Welchen Ölkühler hast du da genommen ?

    Würde da auch das Set für den 2.5er passen mit dem Thermostatschalter bei 80 Grad Celsius.

    Geht um den Umbau bei einem 1.9TD mit Llk und Ölkühler.

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz_t4 (18. November 2019 um 21:14)

  • Hallo

    habe den ventildeckel von aaz und die dichtung von Abl Nr kann ich dir leider nicht sagen .

    Am anfang hatte ich bishen ol verbrauch weil turbo bishen undicht war ,Ohne Trichter war das nachfüllen immer ein geschick spiel ,und nur aus 1 liter flasche möglich .


    Ich habe ein no name 16 reihen Olkühler verbaut der oben links vor hauptkühler sitzt ,es sind relativ lange schlauche die angefertig vorden , ein adapter mit termostat ,worbei ich in der zukunft den termostat auf 90 grad wechseln werde .

    der orginaler wärmetäscher ist noch da und warmt das öl ( da wurde ich eher gern ein termostat haben ,der es ab 85 schliesst )

  • Juhu um den Thread mal wieder zu beleben...

    Habe auch den Umbau durchgeführt , jedoch mit dem Phänomen,

    das mein Ladedruck (in den ersten 3 sec nach dem schalten = 0,9Bar alles okay) wieder

    auf den Standartdruck 0,68 Bar abfällt und dort bleibt?

    hat jemand einen tipp?

    danke und lg shifty