Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hehe
    ich hab das Thema Schlauch in Schlauch ja nicht aufgebracht, sondern bin nur drauf eingestiegen
    ich habe eben erst dein Foto der teile angeschaut: bei deinen Schläuchen ist ja ein Silikonreduzierwinkel dabei und ganz normaler Rohrverbinder, alles gut
    V7T4 braucht ne Brille, haha ;)

    bei mir ist halt ein kurzes Alurohr in einem kleinen 90 Grad Bogen (Turboausgang)komplett versenkt und IN den nächst-oder übernächstgrößeren 90Gradbogen (LLK-Eingang)gesteckt und dann mit Schlauchschellen gesichert

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (14. September 2018 um 22:14)

  • Brille hab ich doch schon läääängst.. 8o

    Ich hab nur gesehen wie es an meinen Schläuchen gezerrt hat
    unter 0,8 BAR, da möchte ich diese Schlauch in Schlauch Lösung
    lieber nicht.

    Ich meinte diesen Schlauch Reduzier-"Ring" im Schlauch gesehen
    zu haben.. :rolleyes:

  • dann nehme ich natürlich zurück und behaupte
    ja was eigentlich?
    du hast dort einen innenring aus Silikon?
    aber gut, er sitzt ja auf einem Rohr und wird von der Schlauchschelle zusammengepreßt
    sollte also halten
    daß Vulkanisierlösung bei Silikon genauso wie bei Gummi wirkt, bezweifle ich erstmal bis zu einem Versuch

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Verfolge in der PDF den roten Pfeil. Das Ende des einen Schlauches habe ich abgeschnitten und in den anderen eingeschoben.

    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das durch die Schlauchschelle die ganze Einheit fest genug hält. Alternativ zum Fahrradvulkanisierer wäre mir auch noch Sikaflex zum ineinaderkleben der Schläuche eingefallen, wenn die Schlauchschelle sonst zu wenig fest klemmen sollte.
    Edit: sind die originalen VW-Schläuche aus Silikon und nicht aus Gummi?

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

    2 Mal editiert, zuletzt von coronet (15. September 2018 um 18:10)

  • keine Ahnung
    ich habe halt die originalen damals nicht gehabt und ging einfach von Silikon aus wie bei den Zubehörschläuchen (die allerdings mehr glänzen)
    mach im Zweifel 2 Schlauchklemmen drauf: eine hinter der Verdickung und eine auf der Verdickung und dann sollte dein Konstrukt schon halten

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • na weil

    Sprung vom 4. ist schon groß

    manche würden den Sprung als zu groß bezeichnen
    andere von deinem Fahrprofil: Berge/Flachland mit oder ohne Anhänger abhängig machen
    schwer zu raten, weil es da kein richtig oder falsch gibt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (17. September 2018 um 10:50)

  • Sikaflex geht auch - wenn Du die zu verklebenden
    Flächen vorher entfettest und mit Primer einschmierst.
    Primer hat bestimmt dein örtlicher Autoglaser für Dich
    übrig.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • wegen der 70er-Zone ansich muß man nichtmal zurückschalten, wenn man wirklich auf 70 runtergeht
    wenn die zuende ist, dauerts halt ein Weilchen, bis man wieder auf 100 ist

    ist wirklich grenzwertig
    sowas müßte man ausprobieren und dann entscheiden
    bloß kann man das ja nicht ausprobieren, denn das fährt ja kaum einer oder niemand sonst
    bei mir könnte nur -,7 und -,59 probegefahren werden (ich fahre mit -,70 in der Stadt und mit -,59 durch die 70er-Zone, schalte danach aber in meinen -,70er 5., weil mit -,59 hochbeschleunigen eher als >Fahrt aufnehmen< anzusehen ist)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hat jemand Erfahrung mit den Ölkühlern von X-Parts?
    Ich habe jetzt Angebote für Komplettsets eingehoben und die wären am günstigsten gewesen. 2. wäre Sandter mit 20,- Unterschied, was nicht die Welt ist. Allerdings hat Sandter nur Schläuche mit jeweils 1m, während die von X-Parts 1,25m haben.

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • Ich hab den Ölkühler einfach nur hinter dem Querträger, kurze Schläuche,
    einfache Montage, funzt bestens. Ist zwar nicht im Luftstrom aber reicht
    völlig aus, bischen Wind gibts da unten auch..

  • Ich klinke mich mal quer ein...ich gebe zu, ich hab nicht ansatzweise alles gelesen, man möge mir verzeihen...

    Frage: Bekommt ihr das Tuning eingetragen? Klar, ein bißchen an der Pumpe drehen merkt keiner, aber richtig Spaß machts ja erst mit LLK - das ist zum einen eine Änderung am Ansaugsystem und damit eintragungspflichtig, zum anderen fällt ein LLK ja schon auf - auch wenn viele T4 einen LLK haben, der ABL aber nicht... :D

    Warum ich frage...hab einen T3 mit wassergekühltem Ladeluftkühler in der Ansaugbrücke...das Teil würde ich gerne mal eintragen.

    Wo ich bislang vorgefühlt habe...Abgasgutachten, Geräusch...hobbi ois nedda...nur Leistung (92PS statt 70) wobei ich die für den TÜV auch temporär wieder runterschrauben würde und mir nur den WLLK eintragen lassen würde...

  • ich hätte den schon gerne hinter der Stoßstange die ich dann öffnen würde. Das Problem ist der Motorschutz. Entweder man geht außen in den Ecken raus, dann wirds eben knapp, oder man schneidet eine Öffnung aus, dann geht es sich locker aus, aber den ausschneiden will ich eigentlich nicht.
    Eintragen lasse ich übrigens nichts!

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • Der Ölkühler wird beim ABL kaum gebraucht, wenn er vorne im Wind hängt
    regelt eh dauernd das Temp-Ventil ab.

    Dieser Sommer mit 35-38°C und quer durch Frankreich hat meine Version
    hinter Träger und Wannendeckel voll ausgereicht. Alles immer im grünen
    Bereich.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • meiner ist fix geschraubt ...
    :thumbup:

    mit LLK und langem 6.Gang.

    im Ernst, der Ölkühler reicht so,
    auch bei aufgedrehter Pumpe.

    Wenn Du natürlich ständig mit
    2To. Anhänger durchs Gebirge
    kurvst........ :whistling:

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hat jemand Erfahrung mit den Ölkühlern von X-Parts?
    Ich habe jetzt Angebote für Komplettsets eingehoben und die wären am günstigsten gewesen. 2. wäre Sandter mit 20,- Unterschied, was nicht die Welt ist. Allerdings hat Sandter nur Schläuche mit jeweils 1m, während die von X-Parts 1,25m haben.

    Hab den Racimex, 13 Reihen, gibt auch extra lange Schläuche von 1,50

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ich habe da halt ein Loch mit Gitter, um dem Ölkühler etwas mehr durchzug zu verschaffen
    Eintragung ist schwierig
    ich habe vor weit über 10 Jahren halt einen fähigen Prüfer gehabt, der meinen Umbau für adäquat zu den damaligen eintragungsfähigen KW-Systems-Umbauten angesehen hat und deshalb kein Problem aus der Eintragung gemacht hat (die Huber-Umbauten mit mehr PS waren sogar mit LDA-Nachrüstung, die ich nicht habe)
    deshalb mußte ich noch nie Bedenken haben, mit meinen blauen Silikonschläuchen am Nachrüst-LLK bei der HU anzutanzen
    wie auch immer: ich denke, das war schon damals eine grenzwertige Ausnutzung seiner Befugnisse und man wird heutzutage kaum einen Prüfer finden, der das einträgt
    geschweige einen Umbau am T3, für den es keine vorzeigbare eintragungsfähige Entsprechung/Bausatz von namhaften Tunern gibt/gab

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (18. September 2018 um 17:21)