Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also das ist auch mein einziger Wert den ich vorab messen konnte. Ich hab vor mein Umbau die LDA eingebaut und gemessen, ich kam auf 0,5 nach dem ich ich den LLK verbaut hab, mit der Mengenschraube zu drehen bin ich auch nen druck von max 0,7 gekommen. dann hab ich auch am gestänge geschraubt und hatte kein erfolg. nun kurz ein dampfrad muss her :) aber auch mit dampfrad keinen erfolg. also ging ich an die ESP (wollt die Position mit dorn prüfen.) leider hatte ich nur einen 5,7mm bohrer also keinen genauen prüfdorn... aber der bohrer passte streng :) da stellen wir doch nach... hat nicht geklappt da ich den OT nicht gefunden hab.So... das ganze um23h abend nach der 4ten frusthalbe.... kopmlett den Motor verstellt... KW und NW und keinen OT gefunden.....nächsten Tag frisch wieder ran ans werk. stetoskop-kamera eine std. den OT gesucht und gefunden. so... dann nocken ausgerichtet und prüfbohrer justiert.. passte nicht, ergo ESP eingestellt und siehe da der motor läuft wieder. mit einer umdrehung von 1100 d/min und einen druck von 1,1bar.... die frage ist, vor der aktion hatte ich 780d/min und einen druck von 0,7bar.. also ja ich hatte eine steigerung (1,1bar) aber wie kommt es zu so einer differenz ohne an der fördemengenschraube gedreht zu haben. auf grund der hhen drehzahl hab ich sie wieder zurück gedreht auf 780d/min. und seit dem schwangt der Motor auf und ab... 740 bis 850 ladedruck von 0,6 bis 1bar ja nach lust und laune

    LG

  • hallo

    nein Flou der kleiner lader auch wenn er voll in ordnung ist mach der egal bei welche drehzahl max 1 bar .

    bin mit ein manometer ca 2000 km gefahren und nie mehr als 1 gesehen.

  • ins freie abblasen ist mir zudem schleierhaft

    da kommt doch Ölnebel raus, oder?
    sinnvollerweise sollte man in den Ansaugtrakt abblasen, also ausgangs des Lufi einspeisen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • mach der egal bei welche drehzahl max 1 bar .

    bin mit ein manometer ca 2000 km gefahren und nie mehr als 1 gesehen.

    Mit oder ohne LLK gemessen?

    Naja egal, 0,8bar ist definitiv nicht der max. Ladedruck. 1,1-1,2 bar kann man schon erwarten, direkt am Laderausgang gemessen, nicht hinter einem LLK.

    Beim Fragesteller scheint, nach der willkürlichen Verstellerei am Gestänge und der ESP, eher eine Unregelmäßigkeit der Regelcharakteristik die Ursache zu sein. Zunächst also so nah wie möglich an den original Zustand rantasten und dann ausschließlich über das Dampfrad den Ladedruck regeln.

  • Liebe Leut ?

    Ist ja ein echt interessantes Thema, nur lassen wir die Kirch im Dorf ?? ich will / wollt ursprünglich ja nur die Info ob es jemanden in Raum München treffen der auch den Umbau hat um einfach einen Vergleich zu ziehen, bzw. vielleicht auch mal einige Messwerte analog fixieren könnten.

  • Einfach an den Messanschluss eine Ladedruckanzeige (VDO, oder dergleichen) hängen. Alternativ einen Wandler zur digitalen Ausgabe.

    Ich messe den Ladedruck (neben Öltemp.& Öldruck) mittels eines Wandlers über die gesamte Fahrdauer und kann mir die gesamte "Kennlinie" mit ihren Min. und Max.- Werten ausgeben lassen. Ist dann komfortabler als die analogen Rundinstrumente.

  • Hi,

    ...

    Ich messe den Ladedruck (neben Öltemp.& Öldruck) mittels eines Wandlers über die gesamte Fahrdauer und kann mir die gesamte "Kennlinie" mit ihren Min. und Max.- Werten ausgeben lassen. Ist dann komfortabler als die analogen Rundinstrumente.

    zeig mal bitte. Und erkläre Mal bitte wie das funktioniert und was man dafür benötigt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Mache dir gerne nächste Woche Bilder.
    Im Prinzip basiert alles auf drei aktiven Sensoren, die je 3 Messwerte pro Sekunde liefern. Die Öltemp wird am Zylinderkopf abgenommen, der Öldruck zusammen mit den zwei originalen Sensoren am Ölfilterflansch. Der Ladedruck kommt vom Messanschluss des LLK.

    Die Daten der Sensoren werden in eine "Messbox" nahe der Batterie geführt und dort ausgewertet/gewandelt. Von der Messbox läuft ein dünnes Datenkabel in den Innenraum zum Armaturenbrett. In einer freien Blende (701957085) sitzt ein 3,2" (400 x 240px) Touch-Farbdisplay. Dort lasse ich mir die Werte auf verschiedenen Grafiken anzeigen. Als Rundinstrument, Balken oder als reine Zahl. Unter anderem als Kennlinie mit den Peak-Werten aller erfassten Daten seit Fahrtantritt

    Bei Über-, bzw. Unterschreiten eingestellter Grenzen für die Öltemperatur und den Öldruck gibt es einen Warnton.

    Im Endeffekt kannst du dir das auch mit "handelsüblichen" Lösungen zusammenstellen. Für eine digitale Ausgabe des Ladedrucks gibt es fertige "D/A-Wandler".

    Gruß,

    Flo

  • Morgen liebe Gemeinde,

    nun ich gebe mal wieder Senf ab :)

    Da ich immer noch die Leistung anzweifle, habe ich die letzten Tage weiter geforscht. Ich bin immer noch auf den Trichter das der Turbo durch ist bzw. keine Leistung bringt.

    Vieles von hier habe ich nnu getrestet und kam zu kein Erfolg/Ergebniss. (z.b. Schlauch abgezogen v. Wastegate) hatte keinen Einfluß, der Ladedruck bleibt bei 0,7bar mit o ohne Dampfrad oder Wastgate wie wenn die Bauteile gar nicht drin währen. Und das nicht zu genüge ist jetzt auch meine ESP undicht.... Hab mir im Netz ne kompl. überholte gekauft und wenn die kommt werde ich erstmal ESP wechseln... aber diesmal werde ich die Pumpeneinstellungen exakt vermessen oder mir sogar Prüfhülsen drehen. Wenn ich die ESP drin hab werde ich mich wieder melden.

    Gruß u scheenes Weekend :)