Wasserscheuer Bus, bei Regen immer Startprobleme -Ursache nun gefunden!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schon seit einiger Zeit beobachte ich mit Unmut, dass mein Blaubär früh nach dem Sart immer rumstottert, nur wenn es geregnet hat. Und der Lauf auf Gas war extrem bescheiden, bis 2500 U/min hustete er sich was zurecht, aber dann gings und nach 5-10 Minuten war es auch halbwegs weg.
    Aber woran lag das? Immer nach dem Regen?
    Ist mein Bus wasserscheu? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: Ein Bus ist auch nur ein Mensch...

    Nun diese Woche im Urlaub gerade angekommen schöner Bungalow am See aber es regnete... schnell ans Haus gefahren und eine halbe Stunde ausgepackt und dannach wollte ich starten und: nix ging!


    Vorne mal reingeschaut und Ursache gefunden. Nur weil ein kleiner Gummi-- der an der oberen Ablaufrinne der Motoröffnungskante Wasser durchlässt,

    tropft es munter tropf tropf tropf
    direkt auf den Zylinderkopf
    und in den Verteiler rein
    so soll, so kann, so darf's nicht sein!
    Also Regenjacke an
    damit er wieder starten kann.

    Ich den Verteiler aufgemacht und trotz dick verhangener Wolkendecke ging mir ein riesen Licht auf...


    In dem Sinne schaut mal in Eure Verteiler (benziner) , wenn es regnet. =)

    Gruß Marc

  • Zitat

    tropft es munter tropf tropf tropf
    direkt auf den Zylinderkopf
    und in den Verteiler rein
    so soll, so kann, so darf's nicht sein!
    Also Regenjacke an
    damit er wieder starten kann.

    Schön poetisch geschrieben :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Stand der Wagen den nach vorn abschüssig ?

    Der "Wasserkasten" vor/unter der Frontscheibe hat doch seitlich 2 Ablauföffnungen so da das wasser da drin eigentlich doch gar nicht so hoch stehen kann das es unter dem Gummi durchdrückt.

    Au0erdem sollte ne Verteilerkappe Wasserdicht sein, die Gummitüllen decken die Steckverbindungen ab und die Verteilerkappe selbst stülpt sich über den Verteiler/Hallgeber so das Wasser ablaufen sollte.

    Das mit der Folie kann ja auch keine Dauerlösung sein !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Stand der Wagen den nach vorn abschüssig ?

    Der "Wasserkasten" vor/unter der Frontscheibe hat doch seitlich 2 Ablauföffnungen so da das wasser da drin eigentlich doch gar nicht so hoch stehen kann das es unter dem Gummi durchdrückt.

    Au0erdem sollte ne Verteilerkappe Wasserdicht sein, die Gummitüllen decken die Steckverbindungen ab und die Verteilerkappe selbst stülpt sich über den Verteiler/Hallgeber so das Wasser ablaufen sollte.

    Das mit der Folie kann ja auch keine Dauerlösung sein !

    Ja er stand abschüssig, so dass das Wasser in der Kante stand und tropfte.

    Aber wirklich wasserdicht sind die wenigsten Verteilerkappen, wenn sowas passiert. Deshalb gibts doch die Startprobleme nach einer Motorwäsche ohne Tüte übern Verteiler :nixpeil: oder irre ich mich

    Gruß MArc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Naja Motorwäsche und tropfendes Regenwasser sind schon nen Unterschied:

    Hochdruckreiniger gegen Tropfwasser halt.

    Wobei vielfach auch die Plastiktüte nicht hilft, da vielfach das Wasser sonst irgendwo in den Motor läuft, vermutlich an der Königswelle des Zündverteilers, dann verdampft (warmer Motor) und in der Verteilerkappe wieder kondensiert.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Nun ja aber wie Du siehst ist tatsächlich was im Verteiler durch das Tropfen naja Tropfen ist gut- war schon ne kleine Überwemmung - ins Verteilergehäuse gekommen. Die Fotos sind direkt nach dem Regen gemacht worden und die Kappe ist ja innen nass- so kann er nicht vernünftig anspringen.

    Allerdings gibt es so ein Wasserabweisendes Spray-wie heißt das nur-damit werde ich den mal einsprühen

    Gruß MArc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • MoS2- Molybdensulfitspray-(Graphitspray mit Molybdensulfit half mir erstmal auf fast wundersame Weise.
    Heute ist natürlich eine neuer Verteiler drin, hatte schon Haarrisse. Gleiches Symptom, abschüssig gestanden und drauf gelaufen.

    mfg Thomas :drive: _____ :bussi: Wünsch mir einer, was er will. :aufreg: :kuschel: - Ich wünsch ihm grad nochmal so viel....... :hurra: