Motorkennbuchstabe AAB Raucht und qualmt wenn er kalt ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Wir hatten mal nen Zylinderkopfschaden nachdem wir das günstig reparieren lassen haben funktionierte der Motor wieder nur eins fehler hat er noch.Wenn der MOtor kalt ist raucht er ganz heftig ausm auspuff und fahren tut er auch nicht freiwillig bis er warm ist dann merkt man dem MOtor nichts an.

    Wir wissen das die Dieselpumpe eingestellt werden muss nur wie haben wir null schimmer von.

    Kann man das vieleicht anhand guter Tips von euch selber beheben oder eher weniger.

    Mir tun immer die Autofahrer hinter und rechts links neben mir leid.

    Wenn Wetter Warm ist dann ist es nicht so stark und hört auch nach einigen MEtern fahrt schnell auf, aber im Winter ist ne Disco nebelmaschine nichts dagegen.

    Wir fahren den T4 schon ca 150.000 Kilometer in der ZEit hatten wir nur einmal den gelenkkopf kaputt von der schaltung einmal Zylinderkopf gerissen dann fing die Dieselpumpe an aber da war dieser mechaniker dran schuld und ne scheibe gekillt einmal anlasser kaputt.Ansonten nur verschleiss.Das geht doch noch oder :tongue: 8)


    Mfg Serkan

    3 Mal editiert, zuletzt von T4 Lover (16. August 2008 um 20:29)

  • Soviel wie ichn weiß, hast Du an der Dieselpumpe eine Einstellschraube, die teilweise verplompt ist. Wenn Du diese verschtellst, dann kannst Du das Gemisch fetter oder magerer einstellen. Wie das genau geht, steht bestimmt in der http://www. T4 - WIKI . de ( einfach leerstellen weglassen).

  • Das ist die Fördermengenschraube. je weiter reingeschraubt, desto mehr Fördermenge, desto mehr russt er auch, aber desto mehr Leistung hat er auch. In diesem Fall liegt es aber woanders. Evtl Dieselfilter ziemlich dicht? Meiner qualmt auch wie Sau, wenn ich mit reinem Pöl fahre, da die Pumpe schwer saugen muss. Ein kräftiger Schluck Diesel dazu, dann raucht er nicht mehr (zumindest habe ich dann freie Sicht nach hinten).

    Vielleicht ist auch ne Einspritzdüse defekt und der eingespritzte Sprit verbrennt erst so "richtig", wenn der Motor heissgefahren ist. Mach mal den Balancetest, also löse mal die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen der Reihe nach und ziehe sie wieder an. Der Motor muss beim Lösen der Muttern deutlich schlechter laufen. Ändert sich bei einer Mutter nichts, dann ist die Düse defekt.

    Mach den Balancetest aber bei kaltem Motor im Leerlauf, nicht vorher warmfahren.

    P. S. Schreib mal in dein Avatar rein, was du für nen Motor und Baujahr hast, dann können wir dir in Zukunft besser helfen, und du musst nicht immer in der Überschrift den MKB reinschreiben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (16. August 2008 um 21:43)

  • Hi

    Ahh ok werd alle die hier genannten punkte mal überprüfen und mal den BAlancetest versuchen.

    FAlls was defekt ist ersatz bekommt man ja hier schnell wie ich erfahren durfte.

    Wiedermal besten Dank, dieses Forum ist ne gute sache.

    MFg Serkan

  • Glühkerzen - Sicherung Streifen 50 A - Kotflügel, links ,innen,oben,schwarzer Kasten ;)

  • Unsere T4(AAB) rauchte auch 10 bis 15 sekunden nach Kaltstart...

    Ich habe die Gluhkersen entkoppelt und durchgemessen: der einfach erreichbarste war tot...
    Ein andere drin und weg der blau weise Qualm!

  • Zitat

    Original von TEAM - T4 - A - 6072
    Glühkerzen - Sicherung Streifen 50 A - Kotflügel, links ,innen,oben,schwarzer Kasten ;)

    50A reichen beim Fünfzylinder nicht. Der braucht minimum 60A

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Wir haben alle 50 A drin. Sind pro Kerze 10 A angegeben und noch nie is eine durchgebrannt. Hersteller hat auch 50 A drin. Kann sein , das ab einem Baujahr das geändert wurde, ist mir aber nicht bekannt. Aber sicher kann man auf 60 erhöhen, bin jetzt nur von uns aus gegangen .:)

  • Die Kerzen sind mit ca 12 A angegeben, den Strom ziehen sie am Anfag mindestens. Wenn sie mal heiss sind, dann ziehen sie deutlich weniger, weil sie eine Glühwendel und eine Widerstandswendel in Reihe geschaltet haben, die bei steigender Glühtemperatur den Widerstand erhöht und somit den Strom nach unten begrenzt. Das ist wegen der Nachglühzeit von bis zu drei Minuten, bei der die Kerzen mit verminderter Leistung glühen, sonst würden sie bald durchbrennen. Beim Fünfzylinder ist zur Absicherung der Glühkerzen eine 80 A-Streifbandsicherung verbaut, 60 A sind bei Vierzylindern verbaut.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.