Schlamm im Schweller

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    da ist mir jetzt aufgefallen das der oberste Radlaufstopfen bei mir fehlt und somit der ganze Dreck in den Radlauf gekommen ist und sich unten im Schweller gesammelt hat. Wie lange der schon fehlt weiß ich nicht.

    Ich habe alle Schwellerstopfen entfernt und mußte feststellen das vorn im Schweller die ganze Ecke voller Dreck ist.

    Wie bekomme ich das dort raus?
    Dachte mir vielleicht mit Gartenschlauch spülen, aber der Dreck sitzt ganz schön fest...außerdem will ich nicht noch mehr Schaden anrichten.

    Zwischen dem 1. und 2. Stopfen liegt/hängt auch noch ein Teil das sich anfühlt wie ein Griff von einem Schraubendreher...wie Gummi. Kann das ein Stück des werkseitigen Schaums sein?

    Bin für alle Tips dankbar.

    Gruß markus

  • Hi,

    ich würde das mit Wasser spülen. Alle Stopfen ab und dann rein das gute Nass :D, und immer wieder, damit alles aufweicht.

    Wasser schadet normalerweise nicht, aber der Modder ist gefährlich. Ich hatte mal vorn beim Kotflügel jede Menge Dreck in der Karosse, da wuchsen schon kleine Bäumchen ;) (scherz), aber ich habe alles mit Wasser gespült und letzlich trockengelegt!

    Schöne Grüße

    Norbert

  • Zitat

    Original von MarkusACV
    Danke, so werde ich das probieren. Kotflügel am besten abmachen damit man alles sieht oder?

    Hast Du eine Ahnung was das Gummiartige Teil ist? Schaum fühle ich keinen.

    da kannste nix sehen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,
    ich kenne mich beim TDI ja nicht so aus, aber irgendwo gab es mal einen Beitrag, wo der Luftfilterkasten ausgebaut wurde und dann ist man auch ganz gut vom Motorraum in den Kotflügel gekommen.

    Ich würde erst mal so viel wie Möglich mit der Hand rauspuhlen.

  • Zitat

    Original von MarkusACV
    Danke, so werde ich das probieren. Kotflügel am besten abmachen damit man alles sieht oder?

    Ich würde nichts demontieren, die werkseitige Versiegelung wäre sonst gebrochen :(

    Hast Du eine Ahnung was das Gummiartige Teil ist? Schaum fühle ich keinen.

    Nein, keine Ahnung

    Schöne Grüße

    Norbert

  • sers,

    MarkusACV
    mach alle stopfen auf, spüle ordentlich mit wasser durch, am besten ne alte flaschenbürste verwenden um wirklich alles raus zu bekommen! schön trocknen lassen und ordentlich hohlraumversiegelung rein.

    bei VW neue stopfen holen und diese hinterher noch unter einer dicken schicht unterbodenschutz "verschwinden" lassen.
    ...sonst schauts irgendwann so aus:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Ich steck morgen nal den Gartenschlauch rein und laß es laufen.
    Wenn ich müßte ob und wie das Gummiding rausgeht.

    Müßte der Schweller da vorn nicht geschäumt sein? Hab das hier paarmal gelesen das die Schweller vorn zur Entdröhnung ausgeschäumt sind? :nixpeil:

  • Ich war bei meinem mit einem Karosserieendoskop drin, der Schaum sitzt nur im Bereich der Tittstufe,nach vorn ist alles frei.Es könnte beim Spülen aber passieren das der Dreck sich dort festsetzt ,also gut und lange Spülen und die Stopfen im Einstiegskasten alle rausmachen und von da aus mit einem Draht stochern damit es sich dort nicht festsetzt.
    pio

  • Zitat

    Original von Pio
    Ich war bei meinem mit einem Karosserieendoskop drin, der Schaum sitzt nur im Bereich der Tittstufe,nach vorn ist alles frei.Es könnte beim Spülen aber passieren das der Dreck sich dort festsetzt ,also gut und lange Spülen und die Stopfen im Einstiegskasten alle rausmachen und von da aus mit einem Draht stochern damit es sich dort nicht festsetzt.
    pio

    ich würde unten notfalls noch ein Loch, oder mehrere bohren, das der ganze Schlamm ablaufen kann.....bis nur noch Wasser kommt und dann den Hohlraum mit Fertan behandeln...vorhandener Rost wird umgewandelt und anschliessend mit Hohlraumversiegelung schön ausspritzen innen......dann kommen die Stopfen wieder rein und in selbstgebohrte Löcher, wenn sie im Radkasten sitzen auch Gummistopfen rein ...nur ganz unten würde ich die Löcher auflassen, zwecks besserer Durchlüftung des Hohlraum und damit das Wasser, welches vorne beim Kotflügel und hinten an der B-Säule reinläuft, wieder gut rauslaufen kann und nicht im Holm stehen bleibt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    der Schlamm ist raus. Ging besser als gedacht und der Schweller sieht innen noch ganz gut aus...bzw fühlt sich gut an :)

    Was mir etwas Kopfschmerzen macht ist das Stück Schaum...Richtig rausmachen wäre viel Aufwand...wahrscheinlich muß dazu der Schweller geöffnet werden.

    Wenn das Stück drin bleibt befürchte ich das da kein Fertan usw hin bzw. zwischen Blech und Schaum kommt.

  • Wenn das Mittel schön warm ist läuft das fast überall hin. Ansonsten kommst du da evtl mit ner Sprühdüse rein? Es gibt im Baumarkt solch 5l Behälterr mit Schlauch und Lanze. Die sind super dafür

  • Zitat

    Original von Pio
    nee, steckt noch drin ,ging einfach nicht und da der Schweller eh fällig ist (Rost kommt immer wieder) fliegt der im Winter raus und mit ihm der Schaum

    Hast Du im Schweller innen Probleme? Ansich ist dieser innen noch sehr sauber. Da laß ich das Stück drin und versuche ringsrum Fertan zu fluten.