Ich wollte nur mal mit dem WoWa zur Tanke...(Feuchtgebiet in AHk-Dose)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da wollte ich im Zuge der Reisevorbereitungen nur mal kurz mit dem WoWa zur Tanke.
    Am Samstag geht's mit den beiden Mäusen, der Mami und dem WauWau los:
    (Bild von ersten Campingurlaub in Holland (Dishoek) im Mai 2008 mit sieben Monaten...)
    Wäre die erste Fahrt mit T4 und WoWa gewesen und ich wollte die Elektrik mal testen. Aber: Keine Lampe leuchtet...
    Am WoWa konnte es nicht liegen. Die Elektrik habe ich gerade komplett neu installiert und am Subaru geht alles einwandfrei.
    Nun, gut. Ich dachte da hat VW evtl. den Stecker etwas exotisch belegt. Mal aufschrauben:
    Schrauben war nicht, da bin ich direkt mit dem Dremel dran.
    Gleich nachdem die erste Mutter abgedremelt war lief das Wasser (viel Wasser!)
    Diese Bild bot sich mir nach dem "aufschrauben".

    Man beachte die Wasserflecken und die grünen Brocken am Boden. Das waren mal Kabel und Buchsen...
    Die ganze Buchse ist nur noch ein rottiger Schleimhaufen...

    Nur noch drei Kabel hatten überhaupt noch eine mechanische Verbindung zum Stecker...
    Wo das Wasser herkam? Keine Ahnung. Aus dem Raum hinter dem rechten Rücklicht nicht (daher kommt der Kabelstrang), der ist staubtrocken.

    Naja, ich werde morgen eine neue Buchse kaufen und die dranfummeln.
    Werde dabei gleich die bisher nicht belegten 6 Anschlüsse anschließen (für den WoWa-Betrieb ganz praktisch).
    Der Kabelsatz ist orig. VW (mit Steckern, die im Raum hinter der Lmape gesteckt werden) aber mit nur 7 Kabeln.
    Gibt es bei VW auch zufällig einen fertigen 13-pol. Kabelsatz? Teile-Nr.?
    Wenn ich zusätzliche Strippen reinziehe wird die Buchse wahrscheinlich schwer abzudichten sein.
    Oder einfach 13-pol. Kabelstrang vom Boschdienst (da haben die Lade-, Dauerplus- und die Masseleitungen wenigstens ordentlich Querschnitt) dranlöten.

    BTW: Ist im T4 (1992er MV I) hinten schon irgendwo eine belastbare (!) 12V-Leitung vorhanden?
    Für Dauerplus (wird mit Relais über S-Kontakt bzw. Schalter (um z.B. auf dem Rastplatz den Schlüssel abziehen zu können und trotzdem Strom im WoWa zu haben) geschaltet)
    und Ladeleitung (wird mit Relais über D+ geschaltet).

    Danke für evtl. Anteilnahme und Tipps!
    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • hallo
    da hast du eine schöne Bescherung , denke das du da hinten kein +Kabel hast das für den WW ausreicht .
    Würde ein Kabel von der 2. Batterie , wenn vorhanden , zur Steckdose ziehen .

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • Nachtrag:
    Und gestern wollte ich nur mal schauen, warum die Wartungsklappe
    für die Cassettentoilette so schlecht schließt...

    Da habe ich dann eine kleine Pilzzucht (Moderpilze) und Torf hinter der Verkleidung gefunden.
    Diese Spezialisten hatten die Wartungsklappe an zwei von vier Seiten
    nur ins Styropor geschraubt. Das kann natürlich nicht 14 Jahre dicht bleiben...

    Man, bin ich froh, wenn ich ab Donnerstag Urlaub habe....:rolleyes:
    Evtl. ist ja noch eine Forianer in der Ecke:
    Camping Dishoek bei Vlissingen direkt hinter der grooßen Düne.
    Habe am Samstag Geburtstag. Wer kommt (bitte mit Anmeldung...) bekommt einen Ausgegeben. Freunde von mir kommen mit dem LT auf dem Weg von Paris nach Bonn vorbei. Dann könnten wir ein kleines spontanes -Treffen machen...


    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Moin.

    Als Idee die vielleicht billiger kommt als einen neuen VW-Kabelbaum zu nehmen:
    Schau doch mal bei kupplung.de rein, die haben da auch FZ-spezifische E-Sätze, was die dort kosten, vielleicht kommst du da ja güsntiger als bei VW weg und hast trotzdem schon fertig konfektionierte Ware...

    Gruß,
    Philip