Instrumentenbeleuchtung teilw. defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wahrscheinlich eine triviale Frage, aber ich hab (noch) keinen Etzold et al. und auch keine Bedienungsanleitung, wo sowas evtl. drin steht:
    die rechte Hälfte meines KI ist unbeleuchtet. Wie wechselt man das zugehörige Birnchen und welches (Bauform, Stärke) benötigt man?

    Danke!

  • da hat sich wohl eins der beiden glühlämpchen im ki verabschiedet. guter zeitpunkt um auf leds umzubauen :D :D :D

    dazu muß das ki raus, birnchen gibts beim :D, der weiß welches ;) ;) ;)

    ausbauanleitung müsste sich hier im forum finden lassen 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Pralltopf am Lenkrad abziehen, Hupenkabel abziehen, 27 Nuss aufsetzen und Mutter lösen, mit nem Edding die Lenkradstellung auf der Lenkwelle markieren, Lenkrad abziehen, Lenksäulenverkleidung abschrauben, obere Lenksäulenverkleidung vorsichtig über den Warnblinkschalter herausfädeln, an der Verkleidung im KI-Schacht, oder ie sonst das genannt wird oben die zwei X-Schrauben lösen, ZE freilegen. von dort aus kommst du dann an die Tachowelle und an den KI-Anschluss. Die zwei Clipse an der Tachowelle vorsichtig zusammendrücken und Welle abziehen, das gleiche mit dem Vielfachstecker.

    Dann links und rechts vom KI im oberen Bereich die X-Schrauben lösen, und das KI herausnehmen. Das KI hat links und rechts zwei kleine Schrauben. Diese lösen und das vordere Teil mit dem Glas an den Rastnasen auf der Unterseite ausrasten, dann kommst du an die Birnen.

    Die habe ich herausgemacht, und durch 2 kleine 9 cm lange blau leuchtende Kaltkathodenröhren aus dem PC-Moddingbereich ersetzt. Allerdings weiss ich nicht, wie die sich im Winter bewähren, bei niedrigeren Temperaturen brauchen die schon bisweilen mal ein-zwei Sekunden (im niedrigen +°C-Bereich). Den grünen Folienstreifen solltest du entfernen, falls du auf ne andere Farbe umbauen möchtest, am besten auch noch das weisse Teil, sonst hast du evtl Schatten auf deinem KI.

    Wenn du noch die blaue Glühlampe für die Fernlichtkontrolle durch ne LED ersetzen möchtest, musst du den Vorwiderstand der Lampe auch noch anpassen. Nimm aber nicht die ca 500 Ohm, die üblich sind!!!! Ich muss immer ne Zigarettenschachtel ins KI legen, dass ich nachts nicht blind werde, so blendet die :wall: Mach da nen Trimmpoti rein und teste vorher mit nem 12 V-Netzgerät, wie hell die ist. Mit nem 5 KOhmpoti kannst du die Leuchtstärke entsprechend deinen Wünschen anpassen.

    Habe das auch mal mit ner Schwarzlichtröhre von aussen versucht, aber die weissen Streifen und Ziffern im KI von BJ 91/92 weigern sich, weiss zu sein, nur der rote Strich bei 50 Km/h und Tankreserve leuchten da auf.

    Die Anleitung zum Ausbau des KI hört sich jetzt furchtbar aufwendig an, aber in einer halben Stunde ist alles gemacht, wenn du nur die Glühlampen wechseln möchtest. Wechsel dann aber alle drei, sonst kann es sein, dass die nächste in ein paar Monaten stirbt.

    Edit: x-Schraube ist Kreuzschlitz


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (19. August 2008 um 15:34)