Kühlerlüfter läuft immer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe einen T4 mit AET 2,5 l Bj. 03.2001. Musste jetzt feststellen, das die beiden Lüfter beim Starten (Motor kalt bei Benzinbetrieb) ständig mitlaufen. Nach dem Starten ein Klacken ( Relais?) und die Lüfter springen an. Im LPG betrieb sind sie aus. Motor war bis dahin aber schon betriebswarm. Hatte Zahnriemen gewechselt und den Kühlkreislauf entlüftet. Temperaturschalter am Kühler ist i.O. Soweit wie ich das betrachten kann ist alles ok. Wo sitzt eigentlich das Relais?
    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen
    Grüße
    Siemon

  • Moin,

    hast du zufällig Climatronic?
    Steht die auf AUTO?

    Dann laufen die Kühlerlüfter.

    Mach mal Climatronic auf ECON und schau nochmal.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Klimatronik war auch mein erster Verdacht, aber warum stehen die Lüfter dann bei Gasbetrieb? das hinderte mich daran, eine Antwort zu schreiben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ist nicht nur bei Climatronic so, auch bei eingeschalteter manueller Klima !

    Warum im Gasbetrieb die Lüfter aus gehen ???

    Vielleicht irgend was falsch verkabelt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo, erst einmal Danke für euere Antworten. Ja, ich habe Climatronic, die war aber aus (komplett). Beim Gasbetrieb ist zwar der Lüfter aus gewesen, aber der Motor auch betriebswarm. Kann mir von euch einer sagen, wo das Relais ist vom Lüfter? Morgen wird er Angemeldet und dann kann man auch besser Testen. Muss mal sehen, ob ich mir gleich eine Kontrolllampe für die Lüfter lege, um auch beim Fahren eine Kontrolle zu haben. Melde mich dann wieder. Ach so, mit Luft im Kühlkreislauf kann es nicht zu tun haben? Es dauert ja eine weile, bis die ganze Luft wieder aus ist.
    Grüße
    Siemon

  • Hallo, habe, dank euere Hinweise, die Climatronic ausgeschalten. Die Lüfter waren dann abgeschalten. Sobald ich die Climatronic einschalte springen die Lüfter wieder an. Noch ein Zweites ist mir aufgefallen. Beim Einschalten der Zündung blinkt die Climatronic-Anzeige bis der Motor gestartet ist. :nixpeil:
    Dies ist erst einmal ein Kurzbericht, da ich nicht weiß ob ich heute abend dazu komme.
    Grüße
    Siemon

  • Das blinken der Klimaanzeige signalisiert einen gespeicherten Fehler. Also mal Speicher auslesen lassen.

    Soweit is die Funktion ja i. O. - aber warum laufen die Lüfter dann bei Gas ned? Aber laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht was falsch angeschlossen.

  • Hallo,
    Asche auf mein Haupt ;), habe den Fehler gefunden. Bin noch einmal alles durchgegangen, was ich beim Zahnriemenwechsel alles ab bzw. angebaut habe. Und siehe da, ein Schlauch nach dem LMM war nicht richtig aufgesteckt, so das er Nebenluft ziehen konnnte. Aber trotzdem danke für euere Hilfe. Wer da alles was zu „meckern“ hat, wenn ein Schlauch nicht richtig sitzt. :)
    Grüße
    Siemon

  • ... ich häng mich mal hier dran, weils paßt.

    Ich hab aktuell das selbe Problem bei meinem 97er ACV, daß die Kühlerlüfter immer mit ein paar Sekunden Verzögerung angehen, wenn ich den Motor starte, auch wenn er kalt ist. Ich weiß noch nicht, ob einer oder beide, das muß ich mir noch anschauen.

    Aufgefallen ist mir das gestern Abend, nachdem ich den Klimakompressor außer Betrieb genommen hab. Ich hab die kaputte Magnetkupplung (Lager hat gefressen und blockiert) ausgebaut und nen Keilrippenriemen für "ohne " Klima eingebaut, damit ich erstmal ohne Klima fahren kann.

    Climatronic ist auch am Bedienelement ausgeschaltet (steht weder AUTO noch ECON da).

    Besteht da ein Zusammenhang?

    Danke und Gruß,

    Micha

  • ... so, Problem besteht immernoch. Ich seh die laufenden Lüfter zwar nicht, weil die Lamellen zu sind, aber sie sind eindeutig zu hören. Folgendes habe ich getestet:

    Stecker vom Thermoschalter am Kühler abgezogen: Lüfter laufen weiter

    Stecker vom Thermoschalter für Stufe 3 abgezogen: Lüfter laufen weiter

    Nur wenn ich am Climatronic-Bedienteil die Innengebläse ausschalte (Display Climatronic aus), gehen die Kühlerlüfter aus. Sobald ich das Innengebläse auf die kleinste Stufe stelle, gehen sie wieder an.

    Heut war zu allem Überfluß auch noch die Batterie leer. Da ich nen aufgrüsteten Zuheizer hab (Eberspächer Aufrüstsatz), vermute ich, daß der sich eingeschaltet hat, als ich gestern Abend nach dem Schweißen die Batterie wieder angeklemmt hab und deshalb das Gebläse durchgelaufen ist. Sicher bin ich mir nicht. Ladespannung ist jedenfalls da (14V), bei ausgeschalteter Zündung fließen 600mA, daran kanns auch nicht liegen.

    Aber zurück zu den Lüftern: Jetzt hab ich noch die Sicherung vom Zuheizer-Aufrüstsatz abgezogen, das hat aber auch keine Auswirkung auf die Kühlerlüfter... bin grad ratlos, über welchen Strompfad die neben den beiden Thermostatschaltern noch zugeschaltet werden...

    Wer jetzt mal was essen und dann nochmal in der Wiki gucken. Irgendwie steh ich grad auf der Leitung hab ich das Gefühl :(

    Gruß,

    Micha

  • Hatte jetzt das Lüfterrelais abmontiert und wieder eingebaut, weils vergossen ist, ein paarmal zwischen AUTO und ECON hin- und her geschaltet, aktuell ist alles, wie es sein soll, der Fehler läßt sich nicht mehr reproduzieren. Wenn jetzt morgen die Batterie noch voll ist, bin ich erstmal zufrieden...

    Gruß,

    Micha