Schwingungsdämpfer ABL

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  • Hallo zusammen,

    da mein "freundlicher" vor ein paar Monaten beim Tausch der Zentralschraube bei meinem T4 1,9 td ABL, Bj. 6/94 darauf hinwies, dass der Schwingungsdämpfer nicht mehr gut aussehen würde, konnte ich jetzt günstig einen sehr gut erhaltenen gebraucht erstehen. Teile-Nr. 028 105 243 T.
    Wollte heute das Teil einbauen und stellte vorab fest, dass der verbaute an der Gummiseite ganz anders aussieht.
    Gab es zwischendurch wohl einen Wechsel bei VW und passt der neue trotzdem?

    Da sich die Inbusschrauben an der Scheibe der Servolenkung absolut nicht lösen ließen, habe ich erst Mal abgebrochen und wollte hier nachfragen.
    Vielleicht hat auch Jemand einen Tipp, wie ich die Schrauben lösen kann?

    Viele Grüße
    Wolfram

  • Zitat

    Original von Wolf16
    Hallo zusammen,

    da mein "freundlicher" vor ein paar Monaten beim Tausch der Zentralschraube bei meinem T4 1,9 td ABL, Bj. 6/94 darauf hinwies, dass der Schwingungsdämpfer nicht mehr gut aussehen würde, konnte ich jetzt günstig einen sehr gut erhaltenen gebraucht erstehen. Teile-Nr. 028 105 243 T.
    Wollte heute das Teil einbauen und stellte vorab fest, dass der verbaute an der Gummiseite ganz anders aussieht.
    Gab es zwischendurch wohl einen Wechsel bei VW und passt der neue trotzdem?

    Da sich die Inbusschrauben an der Scheibe der Servolenkung absolut nicht lösen ließen, habe ich erst Mal abgebrochen und wollte hier nachfragen.
    Vielleicht hat auch Jemand einen Tipp, wie ich die Schrauben lösen kann?

    Viele Grüße
    Wolfram

    die Ersatzteilniummer stimmt jedenfalls

    Schrauben ...Schrauben linksrum lösen....hast du Schlagschrauber zur Verfügung

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Trotzdem sieht der alte, bis auf den inneren Bereich für die Schrauben, völlig anders aus.

    Schlagschrauber habe ich leider nicht. Warum werden die Dinger denn vom "freundlichen" so angeknallt? X(
    Werden die Imbusschrauben denn andersrum gelöst wie normale Schrauben?

    Viele Grüße
    Wolfram

  • sers,
    die schrauben gehen wie jede andere gegen den uhrzeigesinn, linksherum, auf.
    die imbus sind mit schraubensicherung geklebt. da brauchst schon einen ordentlichen ruck bis die auf sind - da ist ja schliesslich die nenndrehzahl des motors....
    es gibt unterschiede für keilriemen und den rippenriemen oder ab der fahrgestellnummer: bis 046 678 und ab 046 679
    [laut AKTE]
    edit: oder mach mal ein bild der "neuen" - nich das das eine für den 1X ist, die kauf ich dir sofort ab :D

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

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    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (17. September 2008 um 07:20)

  • Zitat

    Original von Wolf16
    Hallo Gonzo,

    der "neue" sieht so aus.

    Viele Grüße
    Wolfram

    Teile-Nr. 028 105 243 T.
    der ist für 1X und ABL ab 70-P-085 001

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


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  • Was genau macht denn der Schwingungsdämpfer? Das gleiche wie ein Zweimassenschwungrad auf der anderen Seite des Motors?

  • Mein T4 hat die Nr. 70-RH-116XXX und wurde als Neuwagen gekauft.

    Dann müsste der Schwingungsdämpfer ja passen.
    Warum sieht nur der verbaute anders aus. Bei dem sieht man das Gummi nur weit innen im Durchmesser.
    Der neue hat das Gummi an dem schwarzen Ring, den es bei dem alten gar nicht gibt. :nixpeil:

    Scheinbar muss das Teil zwischendurch geändert oder verbessert worden sein.

    Viele Grüße
    Wolfram

  • Zitat

    Original von Wolf16
    ..............
    Warum sieht nur der verbaute anders aus. Bei dem sieht man das Gummi nur weit innen im Durchmesser.
    Der neue hat das Gummi an dem schwarzen Ring, den es bei dem alten gar nicht gibt. :nixpeil:

    Scheinbar muss das Teil zwischendurch geändert oder verbessert worden sein.

    wissen tu ichs auch nicht - nur vermuten was am logischten wäre....

    den SD mit keilriemen für den 1X gibt es nicht mehr!!! wenn meiner kaputt geht, hab ich ein problem...... :rolleyes:
    stattdessen soll ich den für rippenriemen kaufen und auch alles andere auf rippenriemen umbauen - für 500€ :idiot:

    daher nehm ich mal an, das man die unterschiedlichen modelle für den 1X und den ABL einfach zu einem rationalisiert hat.
    der "neue" auf dem bild schaut aus wie der SD für keilriemen, jedoch für rippenriemen.

    Gruß vom Gonzo

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  • Hallo Gonzo,

    der neue ist für Rippenriemen.
    Der eingebaute ebenfalls.
    Der Aussendurchmesser sieht gleich aus.
    Das Innenleben ist eben, bis auf den inneren Befestigungsbereich, sehr unterschiedlich.

    Viele Grüße
    Wolfram

  • Hab auch das Problem das mein schwingungsdämpfer sich auflöst.
    Ist ein dämpfer vom 1x mit dem alten keilriemen.
    Ist Europaweit bei VW nicht mehr lieferbar. :(
    habe jetzt noch 2 gebrauchte auftreiben können.
    muss wohl bald auch aufm Rippenriemen umbauen.

    gruss elmar

  • Zitat

    Original von teddy01
    ..............
    Ist Europaweit bei VW nicht mehr lieferbar. :(
    .............

    sicher??? vor 4 monaten gabs den noch in spanien ?(

    Gruß vom Gonzo

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  • Zitat

    Original von Steini
    wie merkt man denn, dass sich der SD auflöst?

    keilriemen/rippenriemen eiert und flattert trotz korrekter riemenspannung.

    Gruß vom Gonzo

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    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (21. September 2008 um 16:04)

  • Nachdem ich auch im zweiten Versuch die Inbusschrauben an der Servopumpenscheibe nicht lösen konnte, hab ich aufgegeben und bin zu meinem Schrauber gefahren.
    Auch er hat über das Anzugsdrehmoment vom Freundlichen geflucht, könnte sie aber mir Spezialschlüsseln lösen.

    Nun ist der "neue" Schwingungsdämpfer drin. Alle Maße passten. Nur das Innenleben war, wie schon beschrieben, völlig anders.
    Mein Schrauber meinte, dass der Wechsel auch dringend notwendig war.

    Motor läuft jetzt um einiges ruhiger. :]

  • Nein ;(

    Du schreibst beim :D ... gibt es den auch im Zubehör?

    Edit: Hab einen bei vw-bus com gefunden.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (24. März 2009 um 15:06)