Kaufberatung Karmann chetah 77 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von mannimmond
    Wenn ich mir übelege, dass man für 10.000Eur mehr bereits ein ordentliches nagelneues ungebrauchtes WoMo bekommt... :O:O:O

    Sorry - aber fast 20.000Eur für ein 12 Jahre altes Fahrzeug... da würd ich streiken - TDI hin oder her.

    27900 Euro und neu. Da mußt jetzt einen link bringen, Bernhard;)

    Edit: Und bitte keine Transe

    Einmal editiert, zuletzt von DoKaner (16. Oktober 2008 um 23:25)

  • Naja:rolleyes:

    ......
    Auftrag ausgeführt.

    Mal ganz ehrlich

    nen 84PS Dukato Alkoven, 2 Jahre auf Halde.8o Von den Fahrleistungen sind wir wieder beim AAB, wahrscheinlich schlechter.

    Ja, ich weiß sind nur Beispiele. Wirst aber nix besseres beibringen:P :D

  • Also ich bin da ja auch Uwe´s Meinung! Ich glaube, das man mit einem guterhaltenen und trockenen 97´er Karmann auf T4 Baiss ( wichtig: kein Transit!!!!! )mit 102 PS nicht viel falsch machen kann. Habe aus meinem Freundeskreis auch schon nicht viel gutes über Fiat gehört. Vielleicht liegt es auch daran das ich seit Jahren VW Bus und LT gefahren habe. Bin einfach nie entäuscht worden. Samstag werde ich mir das gute Stück mal anschauen. Drückt mir die Daumen das alles in Ordnung ist.
    Übrigens: Habe mir gestern einen Karmann Bj. 96 für 13500 in Uelzen angeschaut. Innen alles super.....aber lege Dich nicht drunter 8o Hinten beide Ecken unter der Kabine jeweils mit irgendeiner Platte flickarbeiten. Ist wohl der Boden weggefault. Schätze mal das die Dusche undicht ist/war! Und die Küche hat wohl auch was gehabt. Und er wollte mir erzählen alles nicht schlimm.....wurde fachmännisch abgedichtet.......war ja auch schon als er den aus Berlin geholt hat.....dafür sah das aber sehr frisch aus...und dreck war da auch keiner! Echt frech! X(
    So, genug geschrieben!
    Aber schon mal danke für Eure Hilfe!!! Echt super nette Leute hier. Werde dann von dem nächsten Karmann berichten....wenn ihr wollt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von heidesurfer (17. Oktober 2008 um 06:59)

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Wenn ich mir übelege, dass man für 10.000Eur mehr bereits ein ordentliches nagelneues ungebrauchtes WoMo bekommt... :O:O:O

    Sorry - aber fast 20.000Eur für ein 12 Jahre altes Fahrzeug... da würd ich streiken - TDI hin oder her.

    Du kannst ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Alkoven-WOHN-mobile auf VW-Basis sind nun mal teurer, egal ob gebraucht oder neu. Und dann gibts da noch die verschiedenen Ausbauer-Firmen; die einen bauen güstigst mit Billig-Materialien, die anderen nehmen hochwertiges Zeugs, das man eben mit einem VW-Basisfahrzeug NICHT für <30t€ bekommt. Gerade die älteren Karmänner (vor dem Verkauf an EuraMobil) sind qualitativ sehr hochwertig (holzfreie Seitenwände, GFK-Unterboden etc.), das muss man auch immer beachten.

    Die Entscheidung, ob 78 oder 102 PS ist hoffentlich schon gefallen, ansonsten würde ich Dir nochmal zum TDI raten. Die 102PS sind gerade gut genug, um zügig voranzukommen, alles drunter würde mich zu sehr nerven.
    Alexander

  • Wobei da die Frage aufkommt warum ein Alkoven mit VW Basis wenn das diesen Preissprung bedeutet, der Vorteil der idealen (PKW) Größe des T4 ist ja nicht gegeben? Ich würde behaupten ein 12 Jahre alter VW ist nicht zuverlässiger als ein nagelneuer Ducato. Auch Autobauer entwickeln sich weiter.
    Heutzutage werden fast nur noch GFK Kabinen gebaut, das ist nicht mehr exklusiv und deswegen auch nicht unbedingt teuer. Ich fahre zB. einen in die Jahre gekommenen Carthago. Das war auch mal ein sehr hochwertiger Ausbau. Aber trotzdem sind alle Scharniere, Verschlüsse etc nicht mehr frisch. Ich habe ihn sehr günstig gekauft, da ist das in Ordnung, aber wenn ich fürs gleiche Geld ein Neufahrzeug bekommen hätte, wäre die wahl klar gewesen.

  • Aloha. Also ich habe bei meiner Suche noch kein neues Womo für 17 900 Euro gefunden! :nixpeil: Und ich muß sagen das ich seit über 10 Jahren super Erfahrung mit VW gemacht habe. Und die Karmann Aufbauten sind von der Qualität her auch nicht zu verachten......ganz zu schweigen von einem T4 Bj. 97! Bei einem Karman habe ich wenigstens eine vernünftige Kabine. Habe mir auch schon mal einen Fiat Chausson Bj. 99 angeschaut. Die Kabine geht ja gar nicht 8o Da kann ja nicht mal ein Vogel drauf sitzen ohne das Du dann eine Beule im Wohnraum hast. :tongue: Also ich gebe da dann auch lieber ein paar Euro mehr für einen echt schönen und qualitativ wertvollen Karmann T4 aus!
    ...............weiteres folgt dann............

  • Zitat

    Original von Mikart

    Heutzutage werden fast nur noch GFK Kabinen gebaut, das ist nicht mehr exklusiv und deswegen auch nicht unbedingt teuer.
    .

    Aber nicht in dieser Preisklasse. Gerade ibei den Akovenmobilen von 30-35000 Euro wird gespart was geht. Ob jetzt Miller, Rimor, oder Roller, Holzgerippe mit Styropor Ausfachung, dünnes Alublech, lausige Kantenprofile und vorgehängte Fenster sind die Regel. GfK Kabinen in der 30000 Euro Klasse kenne ich keine.

  • Papier ist geduldig.

    Der Cristall ist ein Teilintegrierter. Neupreis 43000. Gehört also nicht in die Klasse der Alkovenmobile bis 35000 Euro. Laut Testbericht promobil bestehen die Seitenwände aus Aluglattblech, das Dach aus Alufiber?(

    Der Joint31 wurde 2005 auf den Markt gebracht. Der Preis war sensationell , die Ausstattung ziemlich mager. Die Seitenwände sind außen mit GfK beplankt, das Dach ist Aluglattblech, ebenfalls laut Testbericht promobil 8/2005. Warum wohl das Auto für 25000 Euro immer noch keinen Käufer gefunden hat:nixpeil:


    Unter einem GfK Aufbau für Wohnmobile verstehe ich eine Konstruktion mit selbsttragenden Sandwichplatten, innen und außen Gfk und einen PU Kern.

    Daß der Ducato bzw sein Halbbrüder von Peugeot und Citroen eine gute Wohnmobilbasis sind bestreite ich nicht.

    Aber hier geht's auch um einen Aufbau der Firma Karmann. Und den mit spanischen Billigheimern zu vergleichen fällt mir etwas schwer

    Auch wenn der Vergleich hinkt: Wenn der hier in 10 Jahren erschwinglich ist, würde ich keinen Cristall, Roller und wie sie alle heißen als Neufahrzeug vorziehen

    Edit: Das Bildchen zeigt einen Karmann Colorado Alkoven auf T5 für alle, die damit nix anfangen können

  • :D also ich bin mal wieder Deiner Meinung! Denn wenn ich mir die meißten Kabinen der übrigen Hersteller im unteren Preissegment der "Neumobile" anschaue, dann gefallen mir zum größten Teil die Kabinen nicht. Vielleicht liegt es auch daran das ich vorher einen Ormocaraufbau hatte......bin halt verwöhnt in der Hinsicht! :tongue:

  • An einem über 10 Jahre alten Fahrzeug muss immer wieder was gemacht werden. Das Fahrzeug leidet unter Zeit und Benutzung. Da stellt sich mir eben die Frage, was ist sinnvoller. Und diese Frage habe ich für mich persönlich ganz einfach beantwortet:

    1. Neufahrzeuge sind zu teuer
    2. Alte T4 WoMos sind noch viel mehr zu teuer

    Ich würde mich nach einem jungen gebrauchten WoMo umschauen. In der Preisklasse krigst du garantiert was vernünftiges, einige Jahre jünger als der Carmann und dadurch einfach noch deutlich besser und moderner im Ausbau.

    Wenn Du natürlich unbedingt einen T4 mit Aufbau willst - dann mal los ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Habe mir gestern 3 Womos auf Fiat Ducato Basis mit verschiedenen Aufbauten angeschaut. Alle Bj. 99-2001, um die 100 000 km gelaufen. Mein Fazit: GRAUENVOLL!!! Eins vorweg: Ich bin kein fanatischer VW Freak!! Aber die womos gingen echt gar nicht. Fahrgestell überall rostig, Innenraum nicht so klasse verarbeitet, Duschwanne gerissen, Fahrersitze anno 1900, Aufbau teilweise rissig, usw. Wenn ich da an den Karmann BJ. 96 denke.....kein Vergleich!! Aber ich bin mal gespannt was ich mir noch so anschaue.....denn so lange mein T4 nicht verkauft ist muß ich so oder so weiter suchen! Aber bis jetzt ist mein Fazit:
    Lieber einen Karmann auf T4 Bj. 96 als irgendein Womo Bj. 2000 auf Ducato Basis!