Zentralverriegelung: Wo finde ich die Sicherung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend,

    ich habe neben diesem hier Bitte um Hilfe! Probleme mit dem Laden der Zusatzbatterien über Netzstrom (ich hoffe es erbarmt sich noch jemand und hilft mir) noch ein weiteres Problem: meine ZV ist defekt, also ohne jedes Lebenszeichen.

    Ich habe hier schon gesucht und habe mir den Kabelbaum im Faltenbalg der Tür angesehen und ein blankes weißes Kabel entdecken können. Wenn man das reparieren will, was muss man da machen? Muss ich den ganzen Kabelstrang ausbauen und erneuern? Wie kann man das reparieren?

    Wo finde ich eigentlich die Sicherung(en) zur ZV? Hinter der Blende links im Fahrerfußraum finde ich 20 Sicherungen und einige Relais, aber da ist die passende für die ZV nicht dabei..?

    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von t4calicoach1993aab (22. Oktober 2008 um 00:01)

  • unterhalb der Relaisplatte, wo immer das sein mag findest du sie unter der Nummer 10. Ist ne 15 A-Sicherung, so steht es im Etzold. Das muss unterhalb der sichtbaren Sicherungsreihe sein, und es wird von links nach rechts gezählt. Das gilt jedoch meist nur für originale ZVs.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Leute, vielen Dank.

    Den Sicherungskasten im Fußraum hatte ich schon inspiziert. Ich finde da lediglich einen Relais-Block und die Reihe mit 20 Sicherungen, von denen nach der Aufschrift auf dem Deckel keine für die ZV ist.

    Den Etzold habe ich auch gelesen; sehr gute Info mit den Belegungsplänen, aber wo genau ich die am Sicherungskasten finde, steht da nicht. Scheint wohl banal zu sein? Bei mir ist über den Relais Kabelsalat und unter den Sicherungen eine Platte, darunter nur noch Luft...

    Muss ich die Platte abnehmen, aber wie..? Hat das noch nie jemand benötigt???

    Danke und LG

  • Du hast unter der ZE eine Kunststoffplatte mit zwei deutlich spürbaren Rastfedern. Die ziehst du dezent aus den Rasten, dann ziehst du die Platte nach vorne weg. Wenn das nicht reicht, dann hast du links und rechts, da wo die ZE eingehängt ist, zwei weisse Kunststoffklammern. die mal ein wenig nach aussen biegen und nach vorne klappen, dann kannst du sie nach vorne herausziehen. Danach kannst du die gesamte ZE herausnehmen, soweit es die Verdrahtung zulässt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • wie schon gesagt bei den relais , ansonsten ein 93er ..die nr. 21 ZV , Radio...die zweite von rechts

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hey vielen Dank für die Infos...ich steh da immer wie ein Ochs vorm Berg, aber mit Eurer hilfe wird das schon. Morgen checke ich die Sicherung und dann mal sehen, warum die ZV tot ist...

    Einmal editiert, zuletzt von t4calicoach1993aab (19. Oktober 2008 um 23:53)

  • "Zentralverriegerlung"

    Ändere mal bitte den Titel, damit auch andere diesen Thread finden wenn sie einen Fehler in der ZV haben. thx