T4Forums Zuheizer Steuergeraet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag,

    WoW hab mir die entstehung des ZH-SG ma begeistert durgelesen und bin total fasziniert.

    Will auch haben!!

    Bin zwar seid Dezeber dran bei meinem Bus den Zuheizer in betrieb zu nehmen und hatte eigendlich vor die Aufrüstung von Frank zu realisieren und dieses Steuergerät is ja geradezu genial um es in die von mir (durch Frank´s Aufrüstung, inspirierte) angedachte steuerung zu ergänzen!

    Da mein Zuheizer nach dem Austausch des Glühstiftes und der Dosierpumpe, immerhin schon ma bissi qualmt aber nicht heizt, brauch ich noch bissi bis ich die von mir angedachte Handyfernsteuerung ausprobieren kann.

    Aber auf jedenfall könnte ich meine hilfe beim Löten anbieten hab sowiso im mom Fußbruchbedingt viel Freizeit!

    Gruß Benim

    Einmal editiert, zuletzt von bibicc (20. März 2010 um 04:27)

  • Zitat

    Original von bibicc
    Da mein Zuheizer nach dem Austausch des Glühstiftes und der Dosierpumpe, immerhin schon ma bissi qualmt...


    Hmh, die Dosierpumpe also. Ich ahne was. Das ist nämlich fast das einzige Teil, was ich noch nicht so wirklich testen konnte. :(
    Da muss ich wohl wieder unter den Wagen und die Baustelle Zuheizer geht in die 5te Woche... :evil:

  • Neuer Zwischenstand:

    Ich hatte eine Möglichkeit eine andere Elektrik testen zu können und siehe da, der Zuheizer ist zumindets angesprungen!

    War ja auch klar, jetzt, wo der Frühling beginnt... :evil:

    Bleibt die Frage, was an meiner Elektronik defekt sein könnte?
    Ich werde ein 2tes mal Nachlöten und auch die Kabelverbindung Stecker/Elektronik mal prüfen.

    Dann ist da noch die Sache mit dem Fehlerspeicher.

    Wie würde denn so eine Löschung des Speichers über die original Eberspächer Moduluhr aussehen?
    Gibt es da einen Menüpunkt "Fehlerspeicher löschen" oder eine Tastenkombination oder wie geht das?

    LG

    C.

  • Servus!

    Zitat

    Original von Casi
    Wie würde denn so eine Löschung des Speichers über die original Eberspächer Moduluhr aussehen?
    Gibt es da einen Menüpunkt "Fehlerspeicher löschen" oder eine Tastenkombination oder wie geht das?

    Tastenkombination. Können aber nur diagnosefähige Moduluhren. Detaiols sind im Wiki beschrieben.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus!

    Zitat

    Original von bibicc
    Tag,

    WoW hab mir die entstehung des ZH-SG ma begeistert durgelesen und bin total fasziniert.

    Bitte nicht verwechseln! Das ZH-SG ist ein Steuergerät, das der Inhaber des T4-Wiki entwickelt hat und schon älter ist. Das T4-Forums-Standheizungssteuergerät (oder so) ist eine Neuentwicklung von B.Rude.

    [/quote]

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Tag

    Dann hab ich da was durcheinander gebracht. Ich meine natürlich das T4-Forums-Standheizungssteuergerät (oder wie dessen Namen auch immer laurten wird), und könne mir vorstellen so eins in meinem bus zu verbasteln!


    Gruß

    Benim

  • Hi,

    hab mir nun einen zweiten Prototypen aufgebaut und bin noch dabei ein paar Optimierungen einzufummeln ...

    Hier sieht man das ich ein neues Symbol für "Trennrelais via 230V Ladegerät" = "#" genommen habe um sofort zu sehen ob das Trennrelais wegen des Ladegerätes oder der Lima "*" geschlossen wurde. Auf dem Bild sieht man auch den 120 Miuten Timer wegen des "externen Heizeingangs"

    Drückt man nun die Taste "Heizen" an der Moduluhr erscheint die Meldung "Stop" um den Timer abzuschalten

    So sieht es dann aus wenn das Trennrelais durch die laufende Lima eingeschaltet wurde

    Das Trennrelais geht bei 230V Ladegerät erst nach 30 Minuten an da sonst die Batteriespannung nach Abstellen des Motors auf der Wohnbatterie zu hoch ist und sich die Spannung erst nach gut 30 Minuten "eingepegelt" hat.


    Wer ein haben will kann es hier kunttun: T4forum Zuheizer Steuergerät

    Nächsten Schritte: Gehäuse bestellen und schauen ob alles passt ... danach Angebot für die Leiterplatten einholen ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    bei Reichelt gibt es wohl nur noch die SMD Variante fom BTS141 ... also noch mal ans Lay Out ... und vorher für Eagle die Biliothek ergänzen. Die Platine paßt ins Gehäuse ... und Montag hohl ich mir dann den Kostenvoranschlag von Beta-Layout.

    Gruß Frank

  • sehr schick. dickes lob :)


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Hallo!

    Habe da noch ein paar Fragen zu:

    - Nachladeautomatik (Trennrelais wird geschlossen wenn Solaranlage oder Netzteil die Wohnbatterie lädt um die Startbatterie mit zu laden)

    Dann gehe ich davon aus, dass in meinem T4 CC die Starterbatterie NICHT mit aufgeladen wird, wenn der ich den Wagen über 230V versorge. Ich hatte immer vermutet, dass diese mit aufgeladen wird.
    Reicht denn das verbaute Ladegerät aus, um beide Batterien vernünftig zu laden? Soweit ich weiss, haben Gelbatterien und Starterbatterien unterschiedliche Ladebedürfnisse. Oder muss man das hier als Kompromisslösung sehen und einfach nur längere Ladezeiten in Kauf nehmen? Oder ein Ladegerät kaufen, was beide Batterien entsprechend versorgt ( das habe ich allerdings noch nicht gesehen ). Oder ein 2tes Ladegerät einbauen, dass nur die Starterbatterie lädt, dann muss diese aber von der Wohnraumbatterie getrennt sein.

    Mal was anderes:

    Wenn nach einem Festival wieder mal die Starterbatterie ausgelutscht ist, könnte ich dann dem Trennrelais per Tastendruck sagen: Bitte verbinde jetzt Start- und Wohnbatterie, so dass ich die Wohnbatterie zum Starten nehmen kann? Wahrscheinlich bedarf es aber auch Strom für das Relais. Oder wie ist ein Trennrelais in stromlosen Zustand? Getrennt?

    - Aktivierung des Trennrelais im Zuheizerbetrieb (kein Umverdrahten des Zuheizers nötig)

    Heisst das, dass er zum Standheizungsbetrieb der Strom der Wohnraumbatterie mit nutzen kann?! Das wäre cool!

    - Restwärmenutzung

    Wird die Wohnraumbatterie dann auch hierbei mit eingebunden?

    - Externe Heiztaste mit 120 Minuten Timer (ermöglicht die Steuerung via Handy oder Alarmanlage ohne Umbau der Moduluhr)

    D. h. schalte ich den Zuheizer über ein externes Signal ein, läuft das Ding 120 min, es sei denn, ich schalte es vorher ab?! Kann man die Zeit auch verkürzen?

    Ich kann mir im Moment noch nicht so ganz vorstellen, aus was das Paket bestehen wird. Ein fertig bestückte Platine, die in einem Gehäuse steckt, aus dem dann die ganzen Kabel gucken, an denen dann ein Display, Taster und eine zusätzliche Moduluhr angeschlossen werden müssen/können?! Oder Display, Taster und Platine in einem Gehäuse verbaut?

    LG

    C.

  • Hi,

    orginal wird die Startbatterie nicht mitgeladen wenn der Cali an der Steckdose hängt .. was bedeutetdas man das Autoradio "aus" lassen sollte. Zur Zeit hab ich ein LR03 (Nchladeautomat) von Reimo verbaut der die Startbatterie mit 4 A mitlädt. Das hat den Nachteil das "beide" Batterien abgeklemmt werden müssen wenn man an der Elektrik des Wagens bastelt da sonst das LR03 die 12V einspeist (auch wenn kein Ladegerät angschlossn ist).

    Das Cali Ladegert hat 10A und das reicht um beide Batterien aufzuladen. Üblicherweise kommt man auf demCampingplatz an und braucht dann die Startbatterie "nur" aufgelaen halten, ab und an das Radio einschalten braucht nicht soviel Strom. Da ber der Bus 24h am Netzt hängt stehen pro Tag gut 240 Ah Ladung zur Verfügung.

    Zitat

    Wenn nach einem Festival wieder mal die Starterbatterie ausgelutscht ist, könnte ich dann dem Trennrelais per Tastendruck sagen: Bitte verbinde jetzt Start- und Wohnbatterie, so dass ich die Wohnbatterie zum Starten nehmen kann? Wahrscheinlich bedarf es aber auch Strom für das Relais. Oder wie ist ein Trennrelais in stromlosen Zustand? Getrennt?

    Bitte "niemals" versuchen über die Wohnbatterie zu starten !!!! Es kann Dir dabei die Verkabelung und das Trennrelais abrauchen. Die Batterien sind getrennt wenn der Motor steht und kein 230V Ladegerät angeschlossen ist, selbst wenn ein 230V Ladegerät angeschlossen ist werdn zum Starten des Motors die Batterien getrennt. Zur Not ein Starthilfekabel benutzen.

    Zitat

    Aktivierung des Trennrelais im Zuheizerbetrieb (kein Umverdrahten des Zuheizers nötig) Heisst das, dass er zum Standheizungsbetrieb der Strom der Wohnraumbatterie mit nutzen kann?! Das wäre cool!

    genau, schaltest Du den Zueizer ein "schliesst" das Trennrelais und die Wohnbatterie plus Startbatterie stehen zur Verfügung, sind die Battrien "leer" wird die Heizung abgeschaltet.

    Zitat

    - Restwärmenutzung Wird die Wohnraumbatterie dann auch hierbei mit eingebunden?

    Nein, hier ghe ich davon aus das man eh nur bis zu 30 Miuten "im Auto sitzend" die Restwärmedes Motors nutzt. Danach würde man den Zuhizer starten und dann schliesst das Trennrelais.

    Zitat

    - Externe Heiztaste mit 120 Minuten Timer (ermöglicht die Steuerung via Handy oder Alarmanlage ohne Umbau der Moduluhr) D. h. schalte ich den Zuheizer über ein externes Signal ein, läuft das Ding 120 min, es sei denn, ich schalte es vorher ab?! Kann man die Zeit auch verkürzen?

    Die maximale Laufzeit beim Einschalten via Handy, Funkfernbedienung oder ähnlichem ist auf 120 Minuten begrenzt. Üblicherweise "ruf" ich zum Feirabend mein Auto 30 Minuten bis 45 Minuten vorher an und schalte dann den Zuheizer von Hand aus. Die maximale Zeit kann ich ändern (im Code) wenn der Wunsch besteht

    Zitat

    Ich kann mir im Moment noch nicht so ganz vorstellen, aus was das Paket bestehen wird. Ein fertig bestückte Platine, die in einem Gehäuse steckt, aus dem dann die ganzen Kabel gucken, an denen dann ein Display, Taster und eine zusätzliche Moduluhr angeschlossen werden müssen/können?! Oder Display, Taster und Platine in einem Gehäuse verbaut?

    Das Paket beinhaltet (je nach Bestellung):

    - Gehäuse
    - Blende
    - bestückte und geprüfte Platine
    - LCD Display

    Es wird keine Verkabelung dabei sein, wie was zu Verkabeln ist werd ich noch genauer beschreiben.

    Gruß Frank

  • Hi,

    der "release Candidate" der Software ist nun im Feldtest. Mein LR03 hab ich gerade ausgebaut und das dusselige "surren" des Trennrelais beim Einschalten der Zündung ist auch weg. Paralell zum Gerät im Auto steht ein zweites vor mir und ich teste kräftig. Ein paar kleinere Bugs hab ich noch gefunden ... aber nun sollte es das gewesen sein.

    Die Trennrelaissteuerung mach mächtig Freude. Ich sehe sofort was das Trennrelais eingeschaltet hat und das es eingeschaltet ist.

    Die Softwaretipps haben dazugeführt das die Warteschleifen in der Hauptroutine verschwunden sind und ich in der Lage bin fast wie in einem Echtzeitsystem zu definierten Zeitpunkten z.B. die Spannungen der Batterien einzulesen. Dadurch hab ich nun sehr stabiele, genaue Voltmeter hinbekommen. Auch das dimmen der LCD Anzeige macht Freude.

    Nun freu ich mich auf die 40 Geräte und hoffe das alle die gleiche Freude mit dem Gerät haben.

    Gruß Frank

  • Hat noch jemand Interesse an einem STG? Ich habe ein unverbautes mit blauem Display und Rahmen liegen. Ich habe mich entschlossen, das alte STG drin zu lassen. als Zugabe gibt es eine Nokia-FSE inkl. Handy 5110 dazu. Ob das funktioniert, weiss ich nicht. Bei Interesse bitte PN an mich

    Gruss Thomas

  • Moin!

    Wie läuft das mit der Spannungskalibrierung ab?
    An der Batterie die Spannung messen und am Steuergerät den Poti so lange drehen bis der Wert übereinstimmt?!
    Oder wie kommt man zum richtigen Wert?

    Gruß

    Carsten

    [NACHTRAG]

    Das Display hatte wahrscheinlich einen Massefehler. Nachdem ich durch Messen nichts feststellen konnte,
    habe ich mal die Abdeckung gelöst. Und siehe da: ein leichter Druck und das Display war wieder komplett.
    Ich denke, die Klammern des Rahmens hatten an einer Stelle keinen richtigen Massekontakt von der Platine zum Rahmen.

    Für den Wert der Spannungenm habe ich die Potis aufgedreht. Kommt jetzt ungefähr hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi (7. Mai 2011 um 13:49)

  • Hallo!

    Ich bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema: das Zuheizer-Steuergerät
    Jedes Jahr ein bisschen, jetzt habe ich zumindest die Pumpe drin, aber leider noch kein Kabel und kein Temperatursensor.
    Und wieder einmal Fragen:

    Vom Adapterkabel Zuheizer zum Steuergerät müssen eigentlich nur 4 bzw. 5 Kabel, richtig?
    (T-OUT / D-OUT / T-IN / D-IN und auf je nach Bedarf die Diagnoseleitung)

    Von der Eberspächer Moduluhr nur ein Kabel, nämlich +12V auf Steuergerät Anschluß Uhr?

    Und für die Restwärmenutzung oder zum Testen die Eingänge (je nachdem) IN1 und/oder IN0 durch z. B. einen Taster auf Masse ziehen?

    Und die Pumpe bekommt, wie das Gebläse auch, eine mit 30(!) Ampere abgesicherte dünne +12V Leitung, die über den Steuergerät Eingang "PUMPE" auf Masse gezogen wird (glüht da nicht die Platine)?

    Es grüßt

    Carsten