CE Boardbatterie/ wieviel Ah

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aloha!
    Kann mir einer sagen wieviel Ampere die Boardbatterie im CE hat? ( die große unter der Spüle) Ist die nur für die Kühlbox oder läuft da auch die Standheizung drüber? Kann man die aufladen oder durch z.B. durch zwei 95 Ampere Batterien austauschen?
    Ich weiß.....wieder viele Fragen aber Ihr würdet mir echt helfen.
    :pray:....danke schon mal für die Antworten und Hilfe!!!!

  • Hallo Matthias!
    Danke schon mal! Weißt Du denn auch ob über diese Batterie nur die Kühlbox versorgt oder vielleicht auch die Heizung? Und austauschen gegen zwei 95 Ah Batterien könnte man sie dann auch?
    Ich frage das alles nur weil ich einen CE probe gefahren habe wo bei der Standheizung das Gebläse nur kurz anläuft und sie dann ausgeht. Bei meinem Bus war es auch so, und da war die Boardbatterie ein bissel schwach auf der Brust. Ach ja, in der Multifunktionsanzeige beim ce zeigt er auch eine leere Batterie an.
    Nochmal vielen Dank...........sobald der ce bei mir auf dem Hof steht habe ich vielleicht nicht mehr ganz so viele Fragen :D

  • Hallo.

    an der Batterie hängt dein gesamter Wohnbereich,also Heizung,Kühlschrank,Wasserpumpe,Toilette und die Leuchtstoffröhren.

    Das ersetzen durch 2 so große Batterien könnte problematisch werden:

    1.Wegen dem Platz(ist jetzt schon sehr eng)

    2.Wegen dem Ladegerät,welches eigentlich schon für die 140AH zuwenig
    Ladestrom bringt.

    Gruß Matthias

  • Ah....ok! Habe ich mir gedacht...wie sollte es auch sonst gelöst sein. Dann läuft die Heizung also auch darüber! Wie ist eigentlich Deine Erfahrung mit der Kühlbox wenn man nicht an 220 V hängt sondern es läuft nur über 12 V. Wie lange macht die Batterie das mit? Stehe nämlich selten auf einem Campingplatz :D

  • Hey Matthias! Danke für den Tip!! Die Seite ist echt interessant! Werde wohl auch zu Solar tendieren und mir wohl noch eine zweite Boardbatterie einbauen....weiß nur noch nicht wo ...... :D

  • Eine frage zum boardbatterie. Wird die über die LIMA geladen während der fahrt? Ups und noch eine frage, lebens dauer von die batterie? Mein ist ja schon 9Jahre alt... :nixpeil:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Zitat

    Original von DonRon
    Wird die über die LIMA geladen während der fahrt?


    Ja

    Zitat

    lebens dauer von die batterie? Mein ist ja schon 9Jahre alt...


    Das kann man nicht sagen. Das kommt weniger auf das alter an, sondern eher, was die Batterie durchgemacht hat, bzw. wie sie genutzt und geladen wurde.
    Die Batterie kann unter optimalen Bedingungen eine gewisse Anzahl von Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist theoretisch ein mal komplett entladen und danach wieder aufladen. Teilentladungen werden als Teilzyklen gezählt und aufaddiert.
    Eine zyklenfeste Gel-Batterie hat eine Lebensdauer von ca. 400 Normzyklen. Danach ist sie aber auch noch nicht unbedingt kaputt, sie kann halt nur nicht mehr ganz so viel Energie speichern. Ich hab den Wert jetzt nicht ganz im Kopf, aber ich meine es wären nach Norm so 60-70% der Nennkapazität, ab wann eine Batterie dann als "am Ende" gilt.
    Wenn die Batterie jetzt aber nicht immer optimal geladen wurde, dann altert die Batterie schneller. Insbesondere längere Standzeiten im (teil)entladenen Zustand mag eine Bleibatterie nicht, dann beginnt sie zu sulfatieren. Das passiert auch, wenn die Ladespannung nicht hoch genug ist.
    Ebenso mag eine Bleibatterie es nicht, wenn sie überladen wird bzw. mit zu hoher Ladespannung geladen wird.
    Es spielen also sehr viele Faktoren zusammen, so dass man nicht sagen kann, wie lange die jetzt noch hält. Aber 9 Jahre ist schon mal nicht schlecht.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ich hab gestern meine beiden 80AH Campingbatterien ausgebaut und siehe da,
    es steht BJ 1995 drauf sind also noch die Originalen von Sonnenschein. ;)

    Jetzt dürfte ich auch den Grund wissen warum meine Standheizung schonmal nicht anspringt.

    14 Jahre Dienst und wenn wir keine Standheizung nutzen kommen wir immer
    noch 3-4 Tage autark aus.

    Ich wünschte alle Teile an meinem Golf hätten eine so lange Lebensdauer.

    Viele Grüße
    Markus

    -------------------- Lebe lieber Ungewöhnlich ---------------------

    Bilder vom LPG Umbau !

  • Zitat

    Original von Skidt
    14 Jahre Dienst und wenn wir keine Standheizung nutzen kommen wir immer
    noch 3-4 Tage autark aus.


    Hallo Markus,

    was ist denn dann alles angeschlossen? Solange keine großen Verbraucher dran sind, also nur mal 'ne Leuchte an ist, ist das keine vergleichbare Angabe.


    2x 80 Ah parallel sind 160 Ah, da reicht für ein paar kleine Verbraucher auch noch eine Restkapazität von 25% aus. Das wären dann rechnerisch immer noch 40 Ah.

    Allerdings ist die tatsächliche Kapazität noch von der Höhe des Stroms abhängig. Je höher die Strom- (Leistungs-) Entnahme, umso geringer die Kapazität. Das gilt umso mehr, je älter die Batterie ist. Dann fällt die Spannung steiler ab als bei geringer Entnahme und die Batterie ist eher "leer". Sie erreicht also eher die Entladeschlussspannung, an der ein entsprechender Unterspanungsschutz abschaltet. Unterspannungsschutz ist in der Standheizung enthalten, teilweise auch in Kühlboxen oder in
    der Bordelektrik.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Hi,

    der größte Verbraucher im CE ist die Kühlbox. Bei mir im CE ist noch ein Luftkanal zum Unterboden durch den die Abwärme der Box nach aussen geblasen wird. Nimmt man die Filter aus den Rohren die sich mit der Zeit schön zugesetzt haben kommt schon mal mehr Luft durch die Kanäle. Zusätzlich hab ich noch einen anderen Lüfter eingebaut der auch temperaturgeregelt ist. Mit der nun verbesserten Belüftung läuft der Kompressor kürzer und sparrt somit Strom.

    Gruß Frank

  • Hallo Dirk,

    als wir in der Bretagne unterwegs waren haben wir alle 3-4 Tage einen Campingplatz angefahren. Dazwischen lief dann die Kühlbox und das Licht sowie abends für 2 Std.der kleine LCD TV über die Batterien. Das ist allerdings auch schon vorletztes Jahr gewesen. Letztes Jahr standen wir nur auf nem Campingplatz.

    Aber du weißt ja auch die beste Batterie gibt irgenwann mal den Geist auf ;)

    Viele Grüße
    Markus

    -------------------- Lebe lieber Ungewöhnlich ---------------------

    Bilder vom LPG Umbau !