Beiträge von niils

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Hey, sorry fürs nicht melden, wollte aber auch abwarten ob es so bleibt wie es zu dem Zeitpunkt war.

Also, haben, auch aufgrund der Fehlerdiagnose beim Starten (Schlüssel und Motor) uns der WFS gewidmet. Nach Rechereche im Forum haben wir uns dazu entschieden (da es manchmal geklappt hat, manchmal nicht) einfach mal das Steuergerät anzuschauen, sowie die Kontakte zur Lesespule. Da soweit alles gut ausgeschaut hat, ein mal alles mit Kontaktspray besprüht und anschließend die Kontakte selbst mit Kupferpaste eingeschmiert. Alles wieder zusammengebaut, Daumen gedrückt und er sprang sofort (direkt und nur kurz angelassen) an. Und das hat er bei mehrmaligem probieren und seit dem im täglichen Gebrauch auch gemacht. Also Problem gelöst: einfach Kontakte etwas lose gewesen. Danke für eure Hilfe :)

Auf dem Ventil selbst steht leider nichts drauf. Das Verbundstück in der Karosserie hat die Nummer: 140 830 03 84. Ich habe diese gesucht aber nichts gefunden (ich weiß leider auch nicht wie sich das flucht)

Werde ich mal im Forum umschauen, danke.

Guten Abend zusammen,

ich habe heute in Frankreich einen Klimaservice machen wollen, da die Klimaanlage langsam etwas unangenehm roch. Als ich den Wagen aus der Werkstatt holen wollte, bekam ich dann eine defekte Klimaanlage an meinem Auto zurück, mit der Angabe, dass ein loses Teil in der Anlage gewesen sei... es stellt sich dann heraus, dass scheinbar das Ventil (wahrscheinlich) falsch benutzt wurde seitens der Werkstatt. Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt. Wir haben das Ventil (?) entfernt und brauchen jetzt ein Neues, damit die Anlage hoffentlich wieder funktioniert. Kennt jemand den Namen des Ventils? Wir sind leider ratlos. Danke! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo,

bin nun jetzt in einer Werkstatt in Frankreich. Wagen wurde ausgelesen und es scheint die WFS zu sein. (Habe auch mal ein bisschen im Forum gelesen, da gibt es bei Problemen mit der WFS ähnliche Symptome: startet ganz kurz oder kurz davor und stoppt wieder, nach mehrmaligem Anlassen startet er dann irgendwann (wie bei mir, mittlerweile egal ob kalt oder warm)).

Wir versuchen erstmal (wie in anderen Threads zum Thema gelesen) die Kontakte der Lesespule und des Steuergeräts mit Kontaktspray zu besprühen und ggf. Stellen am Steuergerät nachzulöten. Sollte keine Besserung entstehen denke ich, dass eine neue Lesespule her muss.

Denkt ihr, dass das so ein guter Plan ist? Habt ihr andere Vorschläge oder Ideen? Ich möchte nur, dass der Wagen fährt! Wegfahrsicherung habe ich in Form einer Getriebe-Blockade (nur Rückwärtsgang), wenn es eine einfache Möglichkeit gibt die WFS auszuschalten, wäre das auch super toll für mich. Gerne per PN.

Danke im Vorraus!

An die Armatur bin ich ja leider nicht ran gekommen...

Schaum kam wegen dem Entkalker, sonst ist da zum Glück kein Schaum

Habe heute morgen ausprobiert - und es ist noch nicht perfekt aber schon sehr sehr viel besser, hat also etwas gebracht. Werde innerhalb der nächsten Tage dann nochmal gucken, dass ich an die Armatur komme.

Hey danke danke :)

Nach ca 3h Einlegen habe ich den Hahn grade wieder ausprobiert - beim allerersten Strahl kam viel Schaum und ein kurzer fester Strahl aus allen Öffnungen, anschließend gleiches Bild wie gehabt... es wird irgendetwas mit Kalk sein, so wie das ausgesehen hat. Ich habe versucht den Duschomaten auseinander zu bauen, Problem wie gehabt... habe den Duschomat jetzt komplett eingesprüht und auch in den Duschomaten gesprüht und das Zeug den Hals runterlaufen (hat besser funktioniert als gedacht). Morgen früh gucke ich dann mal wie es aussieht.

Nussfjord - diese beiden Teile habe ich abbekommen, das war sehr einfach. Habe die auch mit eingelegt, die sind 100% frei.

Habe mal probiert - beim Carletta lässt sich durch drehen zwischen "Brause" und "Hahn" wechseln, beim Abschrauben geht es dann automatisch auf "Hahn", kann daher nicht prüfen, ob die Brause komplett frei ist, ich habe sie zur Sicherheit in offener Position eingesprüht (müsste durchsickern).

Ich glaube, dass die Armatur das Problem ist. Leider komme ich eben nicht an die dran, weil sich der Duschomat nicht weiter öffnen lässt!!! grr 😡

Grüße Nils

Mal gucken wie es morgen früh aussieht :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Letztes Mal hatte ich nur den Kopf abgeschraubt und bin nicht weiter zur Armatur gegangen - das wollte ich jetzt wiederholen, aber der Duschomat lässt sich einfach nicht auseinanderbauen (nur der Kopf, der Hals ist ganz einfach zu lösen). Ist der Kopf zusammengeklebt oder sonstiges? (JA, ich habe die Anleitung gelesen, quasi studiert, aber es ist ja der Carletta, nicht original). Je mehr Kraft ich ausübe, desto mehr ist eine Biegestelle im Plastik zu erkennen (hell werdend). Möchte nicht übertreiben...

Kann es sein, dass das da alles aneinandergekalkt ist? Habe leider keinen Kalklöser mehr, habe schon Zitronensäure probiert, bisher kein Erfolg.

Hallo, das Problem des geringen Wasserdrucks hat sich dann nach kurzer Zeit wieder ergeben - es ließ sich diesmal mithilfe von Durchspülen nicht einfach lösen, der Druck blieb sehr gering... ich hatte auch das Gefühl, dass sich das Problem auch mit den Tagen verschlechtert. Habe mich dann dazu entschieden, die Pumpe mal auszutauschen (gerade geschehen). Diese hat etwas weniger Leistung als die Vorherige, sollte aber ja kein Problem sein bei sauberen Leitungen. Habe die neue Pumpe angeschlossen und jetzt ist der Wasserdruck noch geringer als bei der "alten" Pumpe (also, alte Pumpe noch alles gut, es muss was an Leitung sein, da ausreichend Leistung auch da zu sein scheint (Unterschiede bei Pumpe).

Da das Wasser ja vor einiger Zeit noch ohne Probleme floss, gehe ich nicht davon aus, dass sich die Leitung irgendwo abgeknickt hat oder ähnliches, ich denke es handelt sich um Ablagerungen irgendwo.

Ich habe das letzte mal erneut Entkalker genutzt, dieser hatte keine Wirkung mehr. Habe auch zwischendurch mal Zitronensäure und Backpulver genommen (damit ich nicht immer stundenlang ausspülen muss). Auch dabei keine Wirkung (es wird nur immer schlechter mit der Zeit). Kann es sein, dass der Wasserdruck schon so schlecht ist, dass sich (Kalk)Ablagerungen nicht lösen lassen? Habe nicht gespart an Lösungsmittel und auch reichlich lange einwirkenlassen! Was könnten andere Ideen sein? Bin ein bisschen verzweifelt :(

Welche Ablagerungen könnten es sein? Welche Produkte soll ich mal probieren? Vielleicht auch ein ganz anderes Vorgehen?

Grüße Nils

Wenn es die Bonacar mit Scheiben von Polyplastic sind, passen auch die Dichtungen von Dometic/Seitz zwischen Scheibe und Rahmen. Gibt es als 5 m SB Verpackung. Kosten ca 17€. Für Rahmen /Blech kannste Dekaseal nehmen oder Terostat 2759 von Teroson/ Henkel.

http://www.reimo.com/de/500306-deka…0_ml_lichtgrau/

http://www.reimo.com/de/50055-teros…759_310ml_grau/

Meinst du diese Dichtung?

Dichtgummi zwischen Außenrahmen / Wand, 5m - Dometic Seitz Ersatzteil Nr. BG1079 - für S4/S5/S6-Fenster bei Camping Wagner Campingzubehör
    Dichtgummi zwischen Außenrahmen / Wand, 5m - Dometic Seitz Ersatzteil Nr. BG1079 - für S4/S5/S6-Fenster von Dometic Fahrzeugtechnik in der Rubrik Ersatzteile,…
    www.campingwagner.de

Und die passt dann hier rein, zb mit Dekaseal:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich will die Dichtung jetzt ungerne entfernen, ohne etwas passendes Neues, weil ich nicht weiß, ob die ohne Probleme auch wieder reingeht...

Weiß jemand, ob die auch zum "clippen", also ohne kleben ist, und welches Modell / Profiltiefe etc. ich suchen müsste um etwas ähnliches zu finden?