Beiträge von LarsT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,


    Ich bin gerade dabei mir selbst eine Alarmanlage zu bauen und nutze dafür die Türkontakte. Dabei musste ich leider feststellen, dass der Türkontakt auch nach mehrern Reparaturversuchen keine Lust mehr hat. Mein Problem ist jetzt, dass ich den leider in Internet nicht mehr finde. Die Teilenummer habe ich schon 535 959 665. Weiß jemand wo ich einen kaufen kann oder hat vielleicht jemand sogar einen zu verkaufen?

    Und ja ich könnte auf einen Schrottplatz fahren, will es aber erstmal so versuchen, weil der nächste Schrottplatz etwas weiter weg ist und ich auch nicht mit Sicherheit sagen kann, dass ich da fündig werde.

    Ich habe mir das Handbremsseil jetzt genauer angeschaut und es war tatsächlich permanent gezogen. Ich konnte es nur mit einer Zange wieder in die Ursprüngliche Lage ziehen. Die Feder hat da bei weitem nicht die Kraft für. Ich hoffe, dass das damit jetzt erledigt ist. Das Handbremsseil werde ich natürlich bald auch tauschen, ich will ja eine funktionierende Handbremse haben :D

    Hatte auch das gleiche Problem, habe dann das Handbremsseil erneuert. Trotzdem bin ich der Meinung, das die Rückhohlfeder für den Handbremshebel am Bremssattel zu schwach ist. Sobald etwas nicht hundertpro leichtgängig ist schafft sie es nicht den Hebel ganz zurück zu ziehen.

    Das Macht mir hoffnung 🫶

    Nimm doch die Kugel vom Handbremsseil nochmal raus und prüfe ob der Sattel selber ok ist.

    Ohne Handbremsseil muss der Hebel bis zum Anschlag zurück gehen.

    Tu er das nicht, gibts ein problem mit dem Sattel.

    Bist nicht der erste, bei dem das mit überholten Hinterachssätteln passiert ist.

    Wollte ich auch als nächstes machen👍

    Jetzt gerade ist da alles heiß werde das morgen ausprobieren müssen. Die sättel sind komplett neu, nicht überholt.

    Moin, ich habe vor kurzem meine Bremse neu gemacht (alle Scheiben, alle Beläge und alle Sättel) und meine Bremse hinten rechts ist ab und zu fest. So fest, dass sie sehr heiß wird. Beim Einbau des Sattels hab ich mich schon gewundert, dass der Hebel für das Handbremsseil im nicht angezogenen Zustand schon 1/3 bis 1/2 gezogen ist. Könnte es daran liegen? Und falls ja warum ist sie dann manchmal fest und manchmal nicht. Ich hab echt keine Ahnung was es noch sein könnte.

    Das Handbremsseil für diese Seite zu tauschen wäre meine letzte Idee…

    Da zeigt ein erkennbarer Laie nasse Bremsleitungen mit offensichtlichem Rostbefall, aber es kommt: "da habe ich schon Schlimmeres gesehen - einfach mal beobachten" ... es sind Ölflecken unterm Auto, aber das ist halb so schlimm, weil "die Werkstatt hat nichts gefunden".

    Aber wenn mal ein (vermuteter) Laie vorsorglich nach Ratschlägen für den Bremsenwechsel fragt, ist hier regelmäßig die Hölle los.

    Manchmal geht es hier schon eigenartig zu ...

    Das sind alles Sachen die der Mechaniker nicht gesagt hat, sondern ich.

    In der Werkstatt wurde nachgesehen und konnte nirgends eine feuchte Stelle entdeckt werden. Es wurde sich Zeit genommen und in Rahmen der Möglichkeiten alles angeschaut. Die Werkstatt hat auch nicht gekläckert und wenn doch hätten Sie es weggemacht.

    Ich mag zwar ein Laie sein aber das ein oder andere kann ich schon abschätzen. Und ich schätze es so ein, dass ich wegen zwei Flecken nicht mein gesamtes Auto auseinander nehmen werde. Mir ist das bewusst und ich behalte alles im Auge.

    Und das ich die Flüssigkeit „nicht“ identifizieren kann, liegt daran, dass einfach wenig davon zu finden war und man es auch nicht zu 100% sagen kann.


    Danke an alle hilfreichen Tipps hier. Man muss aber auch nicht alles überinterpretieren.

    […]


    Du liest auch die Antworten? ... z.B. Post#28 vom Dienstag?

    Ja das hab ich gelesen. Und wie ich schon geschrieben habe, sind die Bremsleitungen komplett trocken.
    Als ich zuletzt einen tropfen vom rechten metallrohr abgewischt habe, war dieser durchsichtig und geruchslos. Es kann natürlich sein, dass der einen leichten gelbstich hatte, das konnte ich nicht erkennen, weil das nur sehr wenig war. Ich vermute auch noch, dass es Bremsflüssigkeit ist, weil der Fleck wie gesagt nicht verdunstet. Ich denke wenn er dann auf der Bühne steht sehe und weiß ich mehr.

    Ich fahre heute abend eine kleine runde und schaue ob morgen ein neuer Fleck da ist.


    Willst Du nicht einfach mal herausfinden, um welche Flüssigkeit es sich da handelt

    Aufjedenfall, nur ist die Flüssigkeit lediglich ein Fleck auf dem Boden. Ich gestern Abend eine Runde gefahren und er bremst normal. Außerdem hat er seit ich ihn abgestellt habe auch nichts mehr verloren.

    Ich hatte gestern nochmal bei meiner Werkstatt angerufen und die gucken sich das am Freitag mit mir mal auf der Bühne an und überlegen gemeinsam.

    Okay, ich habe jetzt mehrfach bei laufendem motor stark gebremst und nichts hat getropft. Die bremsleitung sind auch komplett trocken. Es hing ein tropfen an dem rechtem Rohr.
    Der Bremsflüssigkeitsstand hat sich nicht verändert.

    Insgesamt hab ich zwei handflächengroße Flecken gefunden (einen pro Parkposition)

    Ich fahre heute abend eine kleine runde und schaue ob morgen ein neuer Fleck da ist.

    Was Werkstätten teilweise mit ihren Kunden machen... Bei solchen Bremsleitungen ... Neue Flüssigkeiten ohne sich die Leitung anzuschauen...

    Die Bremsleitungen sollte auf jeden fall geprüft werden. Wenn es kein oberflächlicher Rostansatz ist müssen diese getauscht werden. dabei wird natürlich die Bremsflüssigkeit nochmal erneuert.

    Ich würde erstmal die Werkstatt anrufen und das Auto abholen lassen... Das ist kein Spaß mehr da hängt Leben dran.

    Das ist ne ganz kleine Werkstatt der ich eigentlich auch vertraue. Ich gucke mir das nacher an und rufe da ggf. An und frage ob denen was aufgefallen ist. Ich glaube ich muss das auch wenn es die Leitung ist in einer Werkstatt machen lassen, da mir gerade die Zeit fehlt und ich nächsten Monat echt auf das Auto angewiesen bin.

    Hast Du denn das Gefühl, dass der Bremsflüssigkeitsstand weniger wird (siehe Beitrag weiter oben von axelb ? Bevor Du da die Bremsleitungen rausreißt, solltest Du sicher sein, dass es das auch ist.

    Sollte am Bremsflüssigkeitsbehälter gut erkennbar sein.

    Wenn es ein paar Tropfen sind: Sieht man den Verlust nicht im Behälter.

    Wenn es ein paar Tropfen sind: Kann die Leitung bei der nächsten Vollbremsung unter hohem Druck schlagartig weiter aufreissen und er hat keine Bremse mehr.

    Es ist nie verkehrt knapp 30 Jahre alte gammelige Bremsleitungen zu tauschen.

    So schlimm sehen die garnicht aus, da hab ich schon ganz anderes gesehen

    Hast Du denn das Gefühl, dass der Bremsflüssigkeitsstand weniger wird (siehe Beitrag weiter oben von axelb ? Bevor Du da die Bremsleitungen rausreißt, solltest Du sicher sein, dass es das auch ist.

    Sollte am Bremsflüssigkeitsbehälter gut erkennbar sein.

    Das kann ich nicht sagen, seit dem in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde bin ich erst 3km gefahren.

    Bezüglich der Reparatur der Bremsleitungen: vor vier Jahren wurden bei mir auch die Leitungen im Bereich überm Tank bemängelt, die Werkstatt hat dann neue Teilstücke eingesetzt.

    jetzt habe ich von Aussagen der Prüforganisationen gehört, dass das Stückeln nicht mehr zulässig sei und nur noch komplette Leitungen getauscht werden dürfen.

    Aber wie geschrieben: Hörensagen...

    Das würde ich am liebsten dann auch machen. Zumindest wenn der Aufwand überschaubar ist

    Hat die Leitungen schonmal wer gewechselt und weiss was ein Aufwand das ist?

    Hast du das schon irgendwo mal gemacht? Dann geht es natürlich flotter als beim ersten Mal. Es gibt vorgefertigte Leitungssätze am Markt, man muß die Leitungen also nicht unbedingt selber ablängen und bördeln. Wenn man sich vorher gut informiert ist es für jeden handwerklich begabten machbar, dauert aber etliche Stunden.

    Tank muß raus.

    Hast du ABS? Dann würde das bei kompletten Wechsel deutlich aufwändiger werden da es mehr Leitungen sind.

    Ich hab kein ABS aber eine Lang Version. Ich hab bis jetzt nur ein Set gefunden, bei dem alles enthalten ist aber man noch selbst biegen muss. Ich glaube die wurden leider noch nie getauscht:(