Der Druckaufbau findet WÄHREND der Fahrt statt, also nicht nachdem ich den Motor abgestellt habe.
Außerdem lasse ich meinen Motor nach einer Fahrt immer etwa 2 Minuten im Leerlauf laufen, damit der Turbo abkühlen kann.
Der Druckaufbau findet WÄHREND der Fahrt statt, also nicht nachdem ich den Motor abgestellt habe.
Außerdem lasse ich meinen Motor nach einer Fahrt immer etwa 2 Minuten im Leerlauf laufen, damit der Turbo abkühlen kann.
Also entsteht der Überdruck erst nach dem heißen abstellen?
Soweit ich das überblicke bei "Volllast".
Richtig
Könnte es dann an der elektrischen Wasserpumpe liegen?
Neulich war ich dabei, meine Klimakompressorpumpe zu wechseln, und dabei lag ich unter dem Auto. Da habe ich gehört, wie die Pumpe die ganze Zeit summte und laut lief, obwohl der Autoschlüssel einfach in meiner Tasche war und die Zündung ausgeschaltet war. Als ich am dicken Stecker an der Unterseite des Motors gewackelt habe, hörte das Geräusch auf.
Ich habe die elektrische Pumpe noch nie getestet, wie kann ich das machen?
Wenn der Motor warm ist, steht ganz normal Druck auf dem System. Wenn ich den Motor stark belastet habe, werden die Kühlwasserschläuche sehr hart. Wenn ich dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne, spritzt auch Kühlmittel heraus. Wenn ich den Deckel nicht öffne, öffnet irgendwann das Überdruckventil im Deckel, wodurch der Ausgleichsbehälter selbst den Druck ablässt und eine Menge Kühlmittel herausdrückt.
Während der Fahrt auf der Autobahn bleibt die Kühlmitteltemperatur unter 95 Grad.
Bei normaler Fahrweise bleibt sie bei 90 Grad. Gemessen während der Fahrt mit VCDS.
Das Einzige, was ich noch nicht ersetzt habe, ist die elektrische Wasserpumpe.
Die große Wasserpumpe wurde 2023 zusammen mit den Zahnriemen ersetzt (Marke Conti).
Guten Morgen,
ich habe den Deckel bereits zweimal gegen einen originalen von VW ersetzt. Auch den Ausgleichsbehälter habe ich durch ein Originalteil ersetzt. Das System baut grundsätzlich auch Druck auf, allerdings öffnet das Überdruckventil im Deckel bei Volllast, wodurch viel Kühlflüssigkeit herausgedrückt wird.
Der Schlauch, der vom Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter führt, darf also keine Luftblasen enthalten – habe ich das richtig verstanden?
Hallo zusammen,
ich habe immer noch das Problem, dass bei Volllast auf der Autobahn Kühlflüssigkeit herausgedrückt wird. Wenn ich das Auto abstelle und am Ausgleichsbehälter lausche, höre ich außerdem ein zischendes/blasendes Geräusch aus dem Behälter kommen.
Ich bin gerade etwa 10 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h gefahren und hatte dabei VCDS angeschlossen, um die Kühlmitteltemperatur zu überwachen. Diese stieg bei Volllast nicht über 95,6 Grad und sobald ich etwas ruhiger gefahren bin, fiel sie recht schnell wieder sauber auf 90 Grad zurück.
Das Thermostat öffnet und die Kühlerlüfter funktionieren ebenfalls einwandfrei.
Inzwischen habe ich bereits einen neuen kompletten AMC-Zylinderkopf besorgt, zusammen mit einem neuen kompletten Zahnriemensatz mit Wasserpumpe von INA, Riemen von Conti sowie Zylinderkopfdichtung und Kopfschrauben von Elring.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:
Kann es auch an der kleinen elektrischen Wasserpumpe unter dem Kühler liegen?
Oben links am Zylinderkopf sitzt ein Anschlussnippel, der über einen Kühlerschlauch mit dem Ausgleichsbehälter verbunden ist. Wie ist dieser Nippel befestigt/montiert? Beim neuen Zylinderkopf liegt dieser lose bei.
Alle Tipps bezüglich des Aus- und Einbaus des Zylinderkopfs sind willkommen.
Ich habe gerade nach der Fahrt noch ein kleines Video von der Kühlflüssigkeit gemacht. Ich habe eine Taschenlampe unter den Ausgleichsbehälter gehalten, damit man den Behälter gut sehen kann. Was meint ihr dazu?
Link zum Video folgt.
2 videos
Moin,
das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Seat Alhambra 2,0tdi - Temp üblicherweise im Normbereich und unter großer Last (schnelle Autobahnfahrt bzw. Anhänger auf Langstrecke) hat er auch über den Ausgleichsbehälter Wasser rausgedrückt. Kein Wasser im Öl.
Die Diagnose nach dem warm abdrücken beim Motoreninstandsetzer: Riss im Kopf und dann letztlich neuer Kopf...
Chris
Sie hatten doch sicher einen 2.0 TDI-Motor mit Saugrohreinspritzung und dem Motorkennbuchstaben BKD? Ich kenne diese Motoren, und sie haben tatsächlich Werksfehler an den Zylinderköpfen.
Ich bin gerade ein Stück gefahren und war 5–10 Minuten auf der Autobahn bei 130–150 km/h, und es baute sich kein Druck auf.
Das System baut jetzt sogar weniger Druck auf als vorher …
Könnte das mit dem neuen Kühler zusammenhängen, der nach nur wenigen Monaten undicht wurde?
Hoffentlich sind keine Risse vorhanden.
Ich verwende die originalen AJT-Lüfter von Valeo (Baujahr 2002).
Das sollte doch keinen Unterschied machen, oder?
Den Kühler habe ich von Valeo gekauft, weil der Originalkühler ebenfalls von Valeo ist.
Mein T4 ist standardmäßig ein AJT mit 88 PS, aber ich habe ihn auf 151 PS umgebaut, inklusive aller Anbauteile.
Der Kühler ist derselbe geblieben
Die Temperatur ist nie über 90 Grad gestiegen. Die Wasserpumpe habe ich zusammen mit dem Zahnriemen im Jahr 2023 ersetzt (Marke Conti).
Kein Öl im Kühlmittel sichtbar
Hallo zusammen,
mein T4 2.5 TDI (111 kW) drückt bei stärkerem Beschleunigen auf der Autobahn etwas Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.
Früher hatte ich schon das Problem, dass die Kühlerschläuche hart wurden.
Folgendes wurde inzwischen erneuert:
• Deckel vom Ausgleichsbehälter (original VW)
• Ausgleichsbehälter (original VW)
• 2x Thermostat
• 2x Kühlmittelschläuche
• 1x Kühler ( neue hat nach einem halben Jahr unten links angefangen zu lecken)
• Kunststoffgehäuse der grünen und blauen Temperatursensoren
Macht ein CO₂-Test hier Sinn?
Der T4 ist gechippt und hat ca. 198 PS (1,4 bar Ladedruck).
Ich wäre dankbar für jeden Tipp 😞
Das war übrigens auch schon der Fall, bevor ich die deckel ausgetauscht habe.
Hallo zusammen,
Ich habe den Deckel des Kühlmittelbehälters ausgetauscht, und das Zischen ist weg. Allerdings wird der obere Kühlerschlauch hart und heiß. Mir ist aufgefallen, dass der Schlauch zum Thermostat kalt/lauwarm bleibt, aber ebenfalls hart wird.
Könnte ein defektes Thermostat solche Probleme verursachen?
Meine Klimaanlage macht ein rasselndes Geräusch, wenn ich sie einschalte; sie kühlt aber auch gut.
Wenn ich sie ausschalte, ist das Geräusch sofort weg.
Woran könnte das liegen? Ist es nur die Riemenscheibe mit Lager und Magnetkupplung oder muss die Klimaanlage komplett ausgetauscht werden?
Hallo
Ich möchte meinen Kupplungsgeberzylinder austauschen. Gibt es einen Unterschied zwischen den Ausführungen mit 102 PS/88 PS und 151 PS? Ich habe den von Sachs im Auge.
Mein T4 ist ursprünglich ein 2.5 TDI AJT, aber ich habe den Motor und das Getriebe eines 111 kW (DQR-Getriebe) eingebaut.