Beiträge von Glasdachkucker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

ich würde in deiner Situation versuchen, den Schalter zu öffnen (mit zwei kleinen Schraubendrehern/Taschenmesser o.ä.) und versuchen die Ursache zu finden. vorsichtig öffnen, falls irgendwelche Federn entgegenspringen. dann die Kontakte säubern und mit etwas Fett benetzen und wieder einbauen. vielleicht sind ja Kontakte zusammen gebacken. Als zweites würde ich die Funktion der beiden Schalter verstehen wollen lt. Schaltplan und den neuen mit Multimeter ausmessen (jeder Pol mit jedem durchklingeln, im offenen und gedrückten Zustand). Dann einen Plan des jeweiligen Schalters anfertigen und vergleichen, welcher Pin wo hin gehört.

Du hast vermutlich diesen (E3) hier, oder? An dem ist das Blinkrelais mit integriert (J1), richtig?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo VR6/V6 Gasfahrer,

was habt ihr denn für Zündkerzen drin? Die normalen oder spezielle LPG Kerzen?

Aktuell habe ich im Leerlauf immer mal wieder Zündaussetzer auf einem/zwei Zylinden auf Gas, so dass ich die Anlage so eingestellt habe, dass sie im Leerlauf (unter 740rpm) auf Benzin läuft.

Könnte vielleicht auch an Zündspulen liegen? Bin gerade am Ausprobieren/Kreuztauscben.

Hallo Peter GSpot ,

ich hatte zwar beim Einbau nichts an meiner Kette geändert, es scheint aber wohl schon beim Öffnen so gewesen zu sein, dass die Kette am Auslass-Nockenwellensteller um ein Glied verrutscht/gesprungen ist.

Nach etwas Fleisarbeit läuft der Motor nun seidenweich.

• die Fehlermeldung 16730-Camshaft Position Sensor (G163) P0346-35-00 - Implausible Signal tritt nicht mehr auf.
    • der Motor läuft im Standgas fast ohne Vibrationen und
    • nimmt ordentlich Gas an
    • das Motor Geräusch ist wieder so wie gewohnt.

--> Problem gelöst!

Danke für eure Rückmeldungen GSpot und Danfoss01 .

Verkabelung kann ich definitv ausschliessen (die Stecker sind mechanisch und technisch/elektrisch alle i.O., auch die Goldkontakte).

Es sieht wohl wirklich danach aus, wie GSpot schreibt, dass die Rollenkette am Auslass-NW-Zahnrad um eine Rolle der Rollenkette nach rechts versetzt ist. Wäre diese um ein Zahn weiter links, würde es zum Bild der Rosstech-Wiki Seite passen: dann wäre auch die Kette um ein Glied weiter nach links verschoben.

Siehe Vergleich mit aktuellem Bild in die beiden Hallsensor Montagelöcher:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

--> nur frage ich mich, wie das passieren konnte. Ich hatte die Kette nicht runter genommen sondern nur den Kettenspanner entfernt (muss man ja machen zur Abnahme des Deckels).

Anbei Bilder, die ich direkt nach dem Verschliessen des Kettenkastens gemacht hatte: Ich denke, dass es genauso aussehen sollte:

Kann es sein, dass beim manuellen Drehen an der Kurbelwelle, wenn der Kettenspanner frisch eingebaut ist und noch nicht mit Öl befüllt ist, die Kette am Auslass-NW-Zahnrad ein Glied überspringt? ich halte das für sehr unwarscheinlich.

Hallo,

ich habe einen V6 Motor gekauft, der noch eingebaut war und ohne die Fehlermeldung gelaufen ist. Ketten wurden lt. Verkäufer schon mal gemacht.

Daheim habe ich den Motor eingebaut und nun kommt die Fehlermeldung:

16730-Camshaft Position Sensor (G163) P0346-35-00 - Implausible Signal

Ich kann mir das nicht erklären.

Auflistung, was ich bereits gemacht habe:

• Kabelbaum durchgeprüft, von den Sensoren zum Motorsteuergerät: keine Fehler/Kurzschlüsse, Leitungswiderstand im Sollbereich. jeweils für Sensor G40 (Einlass-) und G163 (Auslass-Nockenwelle) geprüft.
    • Spannungen an den beiden Sensoren geprüft, ist jeweils auch i.O. (Sollwert: mind 4,5 V, gemessen: 5V)
    • Sensoren sind an richtigen Steckern angeschlossen (durch Abziehen eines Sensorkabels mit entspr. Fehlermeldung validiert).
    • ich hatte vor Einbau den Kettenkasten geöffnet, es sah alles sehr gut aus, nahezu ohne Verschleisspuren. Dann habe ich ihn unverändert wieder geschlossen und den Motor eingebaut.
    • lt. Rosstech (siehe http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16730/P0346) ist Die Kette auch an der richtigen Position, siehe Bilder:
    • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • ich habe auch einmal die Sensoren-Positionen mit Hilfe eines dritten Sensor getauscht, siehe Bild. Egal welcher Sensor an der Stelle von G163 ist, es kommt der Fehler. Jeder Sensor an der Position von G40 ist kein Problem.
    • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • beim Tausch hatte ich jeweils die Sensoren fest geschraubt.
    • beim Blick in das Loch, in dem der G163 Hallgeber montiert ist, sieht für mich auch plausibel aus: Die Flanke ist nahezu in der Mitte, bei Kurbelwelle auf 0° OT vom 1. Zylinder (MArkeirung der Riemenschiebe auf Marke am Motorgehäuse):

was könnte das Problem sein?

Hallo T4 Gemeinde,

wer kann mir sagen, wo diese beiden Teile hin gehören? dass Innere sieht aus wie eine Kreuzverzahnung von LEGO Technik.

Übrig bleiben die beiden Teile, nachdem ich das Armaturenbrett aus- und eingebaut hatte. Zum Glück waren es nur diese zwei Teile ;) - alle anderen Schrauben etc. haben ihren angestammten Platz gefunden. Kenzeichnungen, Teile Nummern habe ich darafu nicht entdecken können.

Sie lagen in dem Fahrer Fußraum.

- beide sind wohl weder vom Lenkwinkelgeber (da rasten die zwei Nasen sauber im Lenkrad ein)

- auch nicht vom Kombi, das hat ja auch zwei Drücker.

jegliche Hinweise sind sehr willkommen.

viele Grüße

gehe ich richtig in der Annahme, dass die Info aus dem Dokument

Code
         http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

auch für den AMV gilt?

Code
    Punkt 5:
    Auslesen der Messwertblöcke 208 + 209
    In diesen Messwertblöcken werden die Abweichungen in °KW abgelegt.
    0 Grad ist ideal. Ab -8°KW spricht Audi offiziell von Längung, und ab hier wird auch eine Reparatur
    normalerweise durchgeführt. Starke Geräusche treten aber meist schon ab -4°KW auf.

in der VAG Doku zur AMV Steuerung (Bosch Motronik) habe ich die Messwertblöcke nicht gefunden:

Hallo Bulligemeinde,

ich suche schon seit einigen Wochen einen Motoreninstandsetzer Betrieb für meinen AMV-Motor. Ich bekomme immer nur Absagen:

- keine Zeit, zu viel zu tun, nehmen keine Neukunden mehr auf

- tlw. gar keine Antworten

Bitte keine Tips zu MIK-Motoren in Hilter, bei denen war der Motor zuvor und wurde nach der Komplett-Revision noch schlechter (Mittlerweile eine Rechtssache, daher kann/will ich mich hier nicht weiterhin äußern, Details per PN).

Es scheint aktuell sehr sehr schwierig zu sein, eine Firma zu finden/zu motiivieren, die:

- Motor aus- und einbaut

- Motor komplett revidiert

- oder auch erstmal nur einen Kostenvoranschlag erstellt. - Das wäre erstmal ein Anfang - aber selbst das habe ich nach Wochen der Suche nicht erhalten können.

Bin um jeden Hinweis dankbar, der zu einer Werkstatt führt, die das wirklich angehen will.

Hallo Keinanderer , das Problem hatte ich auch schon.

Bzgl. dem Schlauch 7D0121096 (der immer mals wieder in den USA - auch nur gebraucht! - angeboten wird, um die 50€) habe ich mir so beholfen:

Habe mir mit zwei kurzen Stücken Universalschläuchen und einem Reduzierstück beholfen. An den Enden dann Edelstahlfedern drüber geschoben, um die orignal Krümmung hin zu bekommen und den Schlauch nicht abzuknicken. Ist zwar in Summe nicht ganz billig, aber es funktioniert. Man hat zwar druch das Reduziersstück noch einmal einen kleinen Verlust an Schlauchdurchmesser in der Mitte, aber das ist sicher verkraftbar, da das eine Ende ja auch den geringeren Durchmesser hat.

Die Höhenangaben im Reparaturleitfaden sind auch Stoßdämpfer Auge unten zu Auge oben und nicht außen Radmitte zu Radlaufkante, (was hier im Forum gerne verwendet wird um die Höhe zu beschreiben.)

Richtig, und zwar so wird gemessen:

"Gemessen wird das Maß -a- vom Schraubenkopf der Dämpfer‐
    aufnahme oben bis Schraubenmitte Dämpferschraube unten"

Danke, axelb . vermutlich hast du recht, dass er sich gesetzt hat. Oder der Vorbesitzer hat daran gedreht... ich wollte das nur wissen und einstellen, bevor es zur Achsvermessung und Einstellung geht - da sind nämlich beide Vorderreifen Innen sehr stark abgefahren (neg. Spurz). Würde ihn dann einfach auf 257 mm hochdrehen und dann zur Vermessung geben.

Hallo, mir stellt sich gerade auch dei Frage der Fahrzeuggruppe: lt. VW Rep. Leitfaden sollte die ja einfach zu finden sein: "Fahrzeugdatenträger" ... "befindet sich
    der Fahrzeugdatenträger unter der Abdeckung für die Zentralelektrik":

lt. Anleitung:

nun sieht das bei mir etwas anders aus und zwar so:

--> kann in die 3 (bei UA3) oder besser die 5 (bei K5) als Fahrzeuggruppe annehmen?

Die gemessene Fahrzeughöhe an der Vorderachse (16" Fahrwerk, V6 Generation, leer) ist mit 244-246 mm keiner der acht Gruppen zu zu ordnen

(Gruppe 1+6: leer 273 mm, 1/2 NL: 260, VL: 248 mm

Gruppe 2+7: leer 273 mm, 1/2 NL: 260, VL: 248 mm

Gruppe 3+8: leer 265 mm, 1/2 NL: 255, VL: 248 mm

--> die Fahrzeuggruppe 5 würde ich als die warscheinlichste annehmen, und dann die Drehstabfeder ensprechend verstellen.

Gruppe 4+5: leer 257 mm, 1/2 NL: 252, VL: 248 mm)

Danke für die Info.

Ich will den Flaschenhalter behalten und versuche den CD Player parallel dazu in meiner bestehenden Ablage zu verbauen.

Die nächste Frage wäre dann, ob sich das Touch Phone Kit mit dem CD Player bei der Kommunikation in die Quere kommt, wenn ich beide parallel am blauen Mini ISO Stecker zusammen führe.

Bei den Audio Signalen würde das vermutlich funktionieren. D. H. man muss dann immer nur ein Gerät spielen lassen, ansonsten hört man beide parallel (ist für Navi Ansagen übers Handy ja sogar sinnvoll).

Danke für die Infos!

• Ich habe die Lernwerte im MSG gelöscht,
    • 30km Fahrt auf Benzin um neues Benzinkennffeld im LPG MSG zu generieren
    • 30km Fahrt auf LPG, um das Gaskennfeld zu generieren und es manuell auf das Benzinkenffeld anzupassen (zu mappen) .

Fazit:

• Nun ist der Start Vorgang wieder einwandfrei möglich.
    • Man kann also nicht absichtlich etwas fetter im Gasbetrieb fahren, da das die Benzinlernwerte beeinflusst.