Beiträge von David_RT

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    Pedal bis Kupplung? Oder nur die letzte Leitung bis zur Kupplung/

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    Getriebe? Die ist am AFK dran.

    Wenn ich mich jetzt richtig erinnere ab der Bordwand- Durchführung. Den AJT kannst nur ganz am Nehmerzylinder entlüften. Der AVC hat vorher noch eine zweite Stelle nahe unter dem Hauptbremszylinder.

    Da braucht also noch so zwei kurze Rohrstücke und das Winkelstück mit dem Nippel.

    Hallo, ich hab den gleichen Umbau auf dem Tisch liegen.


    Du brauchst den Schalthebel samt Gestänge und Bowdenzug (für den Retourgang Pin) vom ACV. Oder halt blockieren, wie du meinst.

    Du brauchst die Leitung von der Kupplung (Pedal bis zum Nehmerzylinder, sind Leitungen, T Stück (Entlüfter) und ein Schlauch.

    Du brauchst das dicke Schwungrad samt Kupplung (ist beim AJT dünner und passt so nicht 100%ig zum Ausrücklager). Ob das Dünne so ohne mucken funktioniert? Ich tausch das, weil es sowieso vorhanden ist.

    Hydrolager sind auch unterschiedlich (geht aber angeblich trotzdem). Zudem fehlt gelegentlich die Steckwelle zwischen Getriebe und Halbachse rechts samt angeschraubten Zwischenlagerbock (das ist ja beim 02B mit gegossen).


    Am besten einfach alles komplett direkt aus einem ACV- Schlachter (haben sehr oft die AFK Getriebe drinnen) entnehmen.


    Ach ja mein Ausrücklager (neue Version) sieht gleich aus wie deines. Die AFK haben sie lange gebaut, müsste eine neuere Version sein (meine ist Bj. 2001).


    Hab ich noch was vergessen?

    Das heißt ich muss dann wenn ich mein 02G Getriebe in den nun umgebauten AJT einbaue auch die beiden Hydrolager auf ACV Standard Tauschen?

    Thaddäus hast du eigentlich auch das ZMS getauscht oder bist du bei dem schmalen AJT geblieben?

    Naja der Wert richtet sich für mich hauptsächlich nach dem Nutzungswert.

    Ich hab halt was gesucht, mit dem ich mehrere 2.45m Surfbretter transportieren kann und gemütlich drinnen schlafen kann.

    Dann sollte es keine 10 Liter fressen, und bei einigem Aufwand ihn zum Wohni mit Herd, Kühlschrank und Aufstelldach (Tiefgarage) nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre verrecken.

    Naja und was gibt es denn da schon in der 15kE Klasse, was ich mir als Alternative vorstellen könnte?

    Gerade für diese Anwendung legt man für Neufahrzeuge so unglaubliche Summen auf den Tisch, dass ich eigentlich verwundert war, wie billig (2022 11kE) ich den bekommen habe.

    Ich mein der hatte keine 100tkm und ist untenrum so Rostam wie ein durchschnittlicher siebender Golf, nach dem dritten Winter.

    Mir haben Uniformierte vor (15?) Jahren in Albanien mal versucht aus unerklärlichen Gründen eine Strafe aufzubrummen. Wir haben fast kein Geld gehabt und die Groschen zusammen getragen. Dann haben sie aufgegeben und sich den Schweizer hinter uns geschnappt. Manchmal hing der Preis für Lebensmittel auch von der Nationalität ab. Sonst super.

    nur die Software auf dem Steuergerät passt nicht zum Motor. Das lässt sich ja ändern, allerdings nicht sofort. Ich würde aber trotzdem gerne den dynamischen Einspritzbeginn einstellen

    Welche Düsen sind verbaut und auf welchem Zylinder sitzt der NHG?

    Wenn AJT Düsen und NHG auf 4, dann kannst du den fb einstellen.


    Wenn ACV Düsen und NHG auf 5 brauchst du nichts einstellen, die Werte die dir ausgegeben werden sind Quatsch

    Kann ich da nochmal einhaken? Ich hab meinen AJT auch einen LLK spendiert und will den bei Gelegenheit mit ACV Düsen bestücken und das MSG entsprechend programmieren. Soweit ich hier verstehe geht das aber nicht so ganz ohne weiteres? Welche Schritte sind denn noch nötig, damit das ordentlich funzt? Danke, David.

    Die kleine Kugel sitzt verrastet in der Buchse, die verrastet in dem Halter sitzt ... soweit so gut.

    Ich fand, dass die Buchse einen recht dünnen "Deckel" hat - und weil die Kugel sich dagegen abstützt und also ständig nur gegen diese "Membran" drückt, bricht sie ergendwann durch oder zerreißt die Buchse in der Mitte.
    Das halte ich für einen Konstruktionsfehler.
    Ich habe mir deshalb gleich eine "Druckplatte" aussen an den Buchsenhalter gebastelt ... die Kugel drückt nun also gegen die Platte und kann deshalb nicht mehr ständig Spannung auf die Buchse bringen.

    Mal schauen, wie lange es funktioniert.

    Naja für einen Konstruktionsfehler halten die Dinger aber schon verdammt lang. Alle 20 Jahre mal ein Kugerl tauschen ist im Rahmen, find ich. Ich werd auf jeden Fall das gesamte Gestänge ausbauen und mir alle anderen Lager genauer ansehen. Mir ist weiters aufgefallen, dass von oben direkt immer wieder Bremsflüssigkeit genau runter auf das Kugerl gekommen ist. Keine Ahnung, Undichtheit des HBS-Tank, oder mal beim wechseln (steht unter Beobachtung). Bremsflüssigkeit mögen einige Lacke und Kunststoffe gar nicht...

    So, wieder daheim. Es waren dann doch noch zwei Tankfüllungen und der PE Rotwein-Stoppel funktioniert noch immer super.

    Ich werde die Lager bei Gelegenheit trotzdem alle tauschen. Die Kugel scheint ja auch axial eine gewisse Führungs- Funktion zu haben?

    Oder würdet ihr einfach so weiter Fahren, solange nix auffällig ist?

    Danke für die rasche und sehr zweckdienliche Hilfe hier.