Beiträge von Nordgixxer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Was passiert denn beim Batterieabklemmen oder Masse an Pin 3+5 und Dauerplus auf 11 ? Gehen die Zeiger in Null-Position ? Denn Tachos von Tachowelt kenne ich als kugelsicher.....

Ich bin gerade mit nem anderen Fahrzeug unterwegs und werde genau das tun wenn ich wieder zuhause bin und sehen ob es Abhilfe schafft. Was kann denn dafür sorgen dass die Rückstellung nicht mehr funktioniert? Dachte eigentlich dass das KI das regelt unabhängig von sensorischen Infos

Moin zusammen,

komische Geschichte, vielleicht weiß jemand Rat? Fahrzeug ist ein ACV aus 97 grünem Tacho mit 460.000km. Es fing vor ca 15000km alles damit an dass meine Tachonadel schwankte. Nach ca. 2000 gefahrenen km zuckte er am Anfang nur noch und pendelte sich dann aber nach ca 30-50km ein und zeigte dann die restliche Fahrt korrekt an. Ich habe dann den Sensor am Getriebe gewechselt und ein Kabelreparaturset verbaut. Das sind die drei Kabel die vorm Sensor sind mit etwa 70cm Kabellänge um da einen Fehler auszuschließen. Hat nicht geholfen. Dann habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und es ist mir natürlich runtergefallen und somit musste ich ein generalüberholtes verbauenX/. Keine Besserung. Seither bin ich ca 8000km gefahren ohne dass der Tacho funtioniert. Man kennt sein Baby ja und fährt halt nach Drezhahl:D. Was merkwürdig ist, ist die Tatsache dass er in dieser Zeit 0,9km anzeigt, ergo muss irgendwie ganz ab und zu mal ein Signal durchkommen. Drehzalmesser und Tankanzeige haben diese Zeit funktioniert, wenn die Tankanzeige auch schwankte. Seit gestern zeigt er nun etwa 7km/h Geschwindigkeit an und auch die Drehzahl wird konstant zu hoch angezeigt (Leerlaufdrehzahl ca 1750). Auch wenn er aus ist zeigt er die 7 km/h an). Wie gehe ich hier bestenfalls weiter vor? Die Drehzahl bekommt er ja vom MSG, soweit ich das aus den Beiträgen hier im Forum rauslesen kann? Das KI habe ich bei tachowelt.de gekauft, darauf hätte ich auch noch Garantie, aber bei einem generalüberholten KI kann ich mir kaum vorstellen dass das Problem hier liegt, zumal es ja das Problem auch nach dem Wechsel nicht behoben hat. Wer weiß hier Rat? Ich wohne in Hamburg, vielleicht hat ja jemand in der Nähe das know-how sich das mit mir anzuschauen? Ich danke schonmal vorab für Lösungsansätze:thumbup:

Zitat

Moin, wie ist eure Erfahrung mit den verstärkten Sachs Dämpfern? Meine haben nun nach ca 30,000km wohl den Zenith erreicht, Zumindest vorne links rumpelt und poltert es ohne Ende. Wurde immer schlimmer und ich habe mir den Wolf gesucht. Traggelenke neu, neues Lenkgetriebe, alle Gummis am Stabi, eigentlich die gesamte Vorderachse überholt weil ich mir nicht vorstellen konnte dass es der Dämpfer sein kann. Ist er aber definitiv. Wenn man die HAnd drauf legt sobald ich mal paar km gefahren bin, kann man das Poltern im Dämpfer lokalisieren. Ich hatte vor dem Kauf hier alles durchgelesen und schwankte zwischen Bilstein und Sachs… Die Erfahrungen mit Sachs erschienen mir recht positiv. Ich will jetzt keine Glaubensdiskussion vom Zaun brechen, aber habe ich da einfach nur Pech gehabt? Ich werde versuchen hier einen Gewährleistungsfall draus zu machen, gibt es dazu mit Sachs Erfahrungswerte? Der Händler ist informiert und erwartet die Einsendung des defekten Dämpfers um an Sachs heranzutreten…

Moin zusammen,

zumindest die Druckleitung sieht bei meinem 97er ACV etwas mitgenommen aus und ich würde diese gerne tauchen (lassen). Der Teiledealer meines Schraubers kommt da wohl nicht ran und ich versuche irgendwie verzweifelt die Teilenummern rauszufinden, weil ich wenn dann gleich beide Leitungen tauschen lassen möchte. Mein Schrauber kennt sie nicht. Bevor ich jetzt dem Freundlichen auf den Sack gehe, hat jemand die Teilenummer zufällig greifbar? Ich komme auch im T4 Wiki nicht weiter...

So, ich habe eben mal auf der Bühne geschaut ob ich am Kabel oder am Stecker von und zur ESP irgendwo was erkennen kann. Leider nein. Auch die Kontakte sehen gut aus. Was mich wundert ist dass der Fehler auch bei stehendem Motor bleibt, sprich er lässt sich nicht löschen. Und er zeigt ausschließlich an: N146 Mengensteller. Aber keine Parameter dazu wie bspw oberer Wert o.ä.- er fährt ja ohne Probleme. Daher werde ich als erstes das Relais 109 tauschen und sehen ob da was im Argen ist. Gibt es das Kabel inkl Stecker so zu kaufen? Oder muss ich das ggfs komplett ausbauen, alles auspinnen und neu machen? Oder wie würdet ihr da vorgehen?

Moin- es sind wohl zwei Probleme- der Fehler N146 kommt jetzt durchgehend mit Fehler Mengensteller. Diesel Filter wurde getauscht und alles geprüft. Es scheint wohl eine defekte ESP zu sein die mir geschickt wurde. Nächstes WE tausche ich diese dann erneut, was eine Kacke. Der andere Fehlers scheint der Geber G62 zu sein. Vermuten wir zumindest. Ich kam noch nicht dazu wieder zu schauen ob im Climatronic ECON Modus alles fein ist, die kurze Fahrt gestern war nicht aussagekräftig. Ich berichte weiter

Ich habe die ESP getauscht weil die alte defekt war. Bin dann 3000km problemlos gefahren und hatte dann den Fehler N146 (nicht N46, das war ein Fauxpas) der auf einen Defekt des Mengenstellers laut Fehlerspeicher hinweist. Habe dann hier alles durchforstet und werde somit die Elektrik prüfen und den K Filter wechseln. Wenn dann immer noch der Fehler N146 auftritt scheint wohl die Ersatz ESP fehlerhaft zu sein. Hatte sie über KS-Turbo bezogen und damit über diese Firma Garantie auf die ESP. Sorry, ich hatte mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Morgen habe ich eine Bühne und nene fähigen Schrauber an meiner Seite und dann forschen wir mal

Der dann mitläuft und mit steigender Drehzahl immer lauter wird? Keine Ahnung wie der sich anhören "müsste"? Am Samstag lesen wir erstmal den Fehlerspeicher aus. Ich hatte sporadisch nach dem Tausch der ESP auch den N146 Fehler. Da die ESP eine überholte war, könnte auch der Mengensteller rumzicken. Ich bin allerdings 3000km problemlos gefahren nach dem Tausch und werde daher erstmal den Kraftstofffilter nebst Knackfrosch tauschen und die gesamte Elektrik prüfen. Sonst muss die auf Garantie nochmal getauscht werden...aber das Relais was da schaltet und das Geräusch traten und treten unabhängig vom N146 Fehler auf...