Beiträge von Wahnfriedus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So, dann will ich als TE nach fast einer Woche mal eine (nicht ganz ernst gemeinte) Bilanz ziehen:

    - das Auto (ich vermeide hier nun ganz bewusst irgendwelche vorschnellen Bezeichnungen, die durch nichts abgesichert sind, um sich möglicherweise anbahnende Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden) liegt irgendwo zwischen 10.000 und 30.000 Euro, vermutlich um die 20.000 oder weniger

    - das Auto hat die falschen Türen (schade eigentlich, ich finde sie ungemein praktisch)

    - das Auto kann nicht schwarz sein, vielleicht aber doch

    - ich Idiot wurde vor zehn Jahren von einem Händler gewaltig verarscht, habe das aber bis letzte Woche nicht mal gemerkt :D

    - das Auto wurde möglicherweise vor 30 Monaten von unbekannten Kerlen (?) bei einem Händler begutachtet (dazu kann ich sagen: Es steht seit zehn Jahren auf unserem eingezäunten Grundstück und wenn es dort jemand „begutachtet“, lassen wir unseren belgischen Schäferhund raus, drehen aus sicherem Abstand ein lustiges Video und laden es anschließend auf TikTok hoch)

    - das Auto kommt aus Polen oder Belgien und wurde dann möglicherweise von irgendwelchen findigen Spitzbuben heimlich umgebaut (möglicherweise mit Hilfe eines 3D-Druckers)

    - das Auto kann deshalb auch keinen Westfalia-Einbau haben, obwohl es überall draufsteht

    - möglicherweise habe ich unlautere Absichten beim Verkauf (OMG, ich? Ich traue mich nicht mal falsch zu parken)

    - das Auto ist möglicherweise gar kein T4 (Mist, ich bin im falschen Forum) =O

    Ich habe enorm viel gelernt. Ich weiß jetzt, was ein Thread ist, ein TE und eine FIN, ich weiß nun, dass Elsa nicht nur ein altertümlicher Frauenname ist, und ich habe verstanden, was ein sehr netter Forum-User meinte, als er mir vorschlug, dass Auto hier mal vorzustellen und danach „in Deckung zu gehen“ – danke noch mal für den Hinweis!

    Und ich habe bei dem ganzen Stress in der letzten Woche zwei Pfund abgenommen (super, könnte noch klappen mit der Bikini-Figur vor dem Sommer)

    Ok, Spaß beiseite…

    Die zuletzt genannten Preisvorstellungen decken sich in etwa mit dem, was mir von anderer Seite gesagt wurde. Allerdings bin ich mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob ich mein Bussi überhaupt noch verkaufen will. Um es deutlich zu sagen: Das liegt nicht an dem, was hier in der vergangenen Woche alles geschrieben wurde, sondern daran, dass ich denke, verkauft ist er schnell, ich werde aber kein vergleichbares Auto mehr bekommen. Deshalb werde ich nun erst einmal gut nachdenken, bevor ich eine vorschnelle Entscheidung treffe, die ich später bereue.

    Und auch noch mal an diejenigen, die unlautere Absichten wittern: Sollte ich das Auto tatsächlich verkaufen, werde ich den künftigen Käufer schriftlich auf den „Fake“ hinweisen und mir das unterschreiben lassen. Selbst dann, wenn es diesem genauso wurscht ist wie mir damals. Also braucht sich jetzt tatsächlich niemand mehr darüber den Kopf zu zerbrechen.

    Herzlichen Dank an alle, die sich hier mit sehr hilfreichen und aufmunternden Kommentaren eingebracht haben, ich weiß das zu schätzen!!!! <3

    Letzte Frage: Muss/kann/sollte ich als TE das hier eigentlich offiziell beenden? Ich möchte nun wirklich nicht juristisch dafür belangt werden, wenn beim nächsten T4-Treffen die Fäuste fliegen…

    So und nun liebe Grüße in die Runde, vielleicht sehen wir uns ja mal on the Road, dann machen wir WinkeWinke, gelle?

    PS. Das Popcorn-Emoji ist wirklich einfach nur genial

    ok, dann müssen wir damit leben... diese Infos habe ich eben bei VW bekommen. Der Erstbesitzer hat das offenbar sofort einbauen lassen. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, ich war nicht dabei. Aber du musst ihn ja auch nicht kaufen...

    so, dank "Erbse1972" sind wir einen ganzen Schritt weiter (vielen Dank!!!)

    Es ist wohl tatsächlich so, dass der Bus in Belgien als Transporter gefertigt und Westfalia dann nachträglich eingebaut wurde (siehe Anhang). Das wusste ich nicht, das hat der Händler mit keiner Silbe erwähnt, aber ganz ehrlich, mir wäre es auch völlig egal gewesen, da ich mich in dieses Auto schockverliebt hatte und total glücklich war, einen schwarzen ergattert zu haben. Ich hätte ihn auch zum aufgerufenen Preis gekauft, wenn ich es gewusst hätte, habe aber inzwischen gelernt, dass das jeder anders handhabt. Hätte ich es gewusst, hätte ich es erwähnt!

    Westfalia-Typenschild habe ich keins gefunden, außer im Kühlschrank, die Männer bei VW haben mir eben gesagt, dass es früher möglich war, sich den Westfalia-Einbau nach Kauf eines Wagens noch einbauen zu lassen...

    so, ich hoffe, alle Fragen nun geklärt zu haben...

    ... liegt es im Bereich des möglichen, dass Du das Fahrzeug noch keine 30 Monate besitzt.

    Ich würde fast wetten, ich habe mir vor einiger Zeit das Fahrzeug für einen Kollegen schon mal bei einem Händler angeschaut.

    So viele Calis mit Heckflügeltüren gibt es ja nichjt.

    .

    Eieiei, das wird ja immer bunter… ich fahre das Auto seit 10 Jahren (Sommer 2013!) und habe sogar noch den Originalkaufvertrag von damals…. Bitte etwas zurückhaltender mit solchen Mutmaßungen. In der Tat hatte ich keine Ahnung, was ich hier lostrete, ich wollte einfach nur eine realistische Einschätzung… 8|

    Vielen Dank für das nette Angebot mit Elsa, ich schreibe dir gleich. Habe gerade nämlich 30 Minuten mit zwei sehr netten Herren in der hiesigen VW Niederlassung verbracht, deren PC leider nichts ausspuckte und die mir jetzt empfohlen haben, mich direkt an den VW Kundendienst zu wenden…

    So, erst mal vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben! :)

    Dann zu den Fragen:

    - Es ist ein Original Westfalia-Einbau, ich habe die Originalbedienungsanleitung und es steht im Kühlschrank ( siehe Fotos)

    - Partikelfilter wurde nachgerüstet und ist im FZ-Schein eingetragen

    - Standheizung und Klimaanlage funktionieren

    - es gab einen Vorbesitzer

    Der Grund, warum ich das Auto hier vorstelle und nicht gleich auf den einschlägigen Portalen ist die unglaubliche Spannbreite, die für diese Bussis aufgerufen wird. Habe seit Wochen im Internet recherchiert und wollte erst einmal Expertenmeinungen hören, weil ich tatsächlich keine Ahnung von dererlei Technik habe und einen realistischen Preis erzielen möchte.

    Ich selbst habe den Wagen 2013 bei einem Händler nahe Hamburg gekauft, nachdem die Dekra mir bestätigte, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

    Ich habe mich in der Tat immer gewundert, dass ich in all unseren gemeinsamen Jahren nie ein vergleichbares Auto gesehen habe, scheint also tatsächlich - und so verstehe ich eure Beiträge ja auch - eher eine Rarität zu sein.

    Viele Grüße...

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen California Coach verkaufe und bräuchte mal fachkundige Unterstützung bei der Höhe des Verkaufspreises... wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was eurer Meinung nach ein realistischer Preis wäre...

    vielen Dank und viele Grüße

    California Coach schwarz

    311.000 Km

    EZ 10/2002

    TÜV bis 1/24

    Diesel 2,5 TDI

    Schalter

    102 PS

    Womo-Zulassung

    Grüne Plakette (Euro 4)

    4/5 Türen

    8-fach bereift (Sommerreifen 05/21)

    Faltdach

    Klima

    Standheizung

    drehbare Vordersitze

    Sitzheizung

    Zentralverriegelung

    folierte Scheiben

    originale Vorhänge (hellgrau) vorhanden

    Windabweiser

    Tempomat

    elektrische Außenspiegel

    sehr gute Wärme-/Kälte-Isolierung (mit Saugnäpfen) fürs Fahrerhaus (Front- und Seitenscheiben), auch als Sichtschutz

    Ölwechsel gerade gemacht

    habe immer alles machen lassen, was anstand, u.a.

    - jahrelang in Mercedes-Werkstatt gewartet

    - Anlasser erneuert 06/22

    - 2021: u.a. Bremsen hinten erneuert, Zahnriemensatz Motorsteuerung mit Wasserpumpe erneuert, Zahnriemen Dieseleinspritzpumpe, Kurbelwelle erneuert, Mercedes-Batterie neu

    - 2020: Bremsbelege und -scheiben, Abgasturbolader neu

    - verliert aktuell etwas Öl

    - leichte Lackschäden Dach

    - leichter Rost an Radläufen (wurde beseitigt)

    - Auspuffendtopf fällig zum nächsten TÜV

    - Außenspiegel links erneuert

    - Windschutzscheibe nach Steinschlag erneuert

    - Schiebetür leichte Delle (siehe Foto), ausgebessert

    - Blech über Radlauf vorn rechts ausgetauscht

    - Kühlschrank ggf. prüfen

    - Nichtraucherfahrzeug