Nach meiner Einschätzung war bei Diamond das Lager nicht gut vulkanisiert vom Hersteller, deswegen hat das nicht gehalten.
Ich habe ihm ein neues verpasst aus einer anderen Charge, hoffen wir mal, das es diesmal besser hält!
Nach meiner Einschätzung war bei Diamond das Lager nicht gut vulkanisiert vom Hersteller, deswegen hat das nicht gehalten.
Ich habe ihm ein neues verpasst aus einer anderen Charge, hoffen wir mal, das es diesmal besser hält!
Alle vier Lager sind die gleichen ... hinten kann man die verstärkten nehmen, muss aber nicht.
Ich würde FAG nehmen.
Es gibt keine verstärkten mehr zu kaufen. Das waren Timken-Schrägrollenlager, die sind nicht mehr erhältlich. Alles, was du heute kaufen kannst, sind Rillenkugellager, da ist z.B. bei FAG völlig egal, ob vorne, hinten oder verstärkt, ist überall das gleiche Lager drin. Hatte alle 3 Packungen auf dem Tisch und ne längere Diskussion mit dem Lieferanten, da für das angeblich verstärkte ja auch ein Aufgeld erhoben wird.
Man könnte ja die Kabelbäume ohne die Steckkontaktgehäuse anbieten...
Ist grundsätzlich eine Idee. Wird diese aber nicht wesentlich günstiger machen, nur die Handhabung einfacher. Kein Pfand nötig.
Dann halt einfach Beschriftungen an die Kabelenden,
welche Farbe das Steckkontaktgehäuse hat und welche Steckplatz-Nr. einclipsen.
Sogar das kannst du dir sparen, da du ja die Farben hast und die Stecker vom alten Kabelbaum sukzessive umpinnen kannst.
Naja, ganz vielleicht nicht, sonst wird es sehr unübersichtlich. Zumindest den Sinn des jeweiligen Endes angeben, z.B. 'Lautsprecher, Fensterheber, ZV'.
Das umpinnen geht dann tatsächlich 1zu1, ohne Anleitung.
Ja, vor 2 Wochen wurden die 'Prototypenkabelbäume' verbaut. Jetzt kann ich die gewünschten Änderungen noch mit dem Lieferanten besprechen, dann können welche produziert werden. Dann gibt es auch Preise.
Dazu schonmal ein Aufruf:
Wir brauchen zur Herstellung der Türkabelbäume die alten Steckergehäuse, nur damit können wir neue nachbauen. Wer also noch defekte -aber komplette!- Türkabelbäume abzugeben hat, immer her damit!
Aktuell haben wir 2 linke und 2 rechte. Optimalerweise sollten es jeweils 10 sein. Wer spendet, der bekommt einen Extrarabatt bei einem späteren Kauf.
Diese Kabelbäume sollten über sein, die brauchen wir für einen Grundstock. Beim Verkauf später wird ein Pfand erhoben, da wir auch dann jeweils Ersatz benötigen.
Gebrauchen können wir alle Kabelbäume mit der Nummer 7D0 971 120 und den Präfixen CT, DK, EC und EN. Das sind Türkabelbäume mit Kabeln für Lautsprecher, elektrische Spiegel und elektrischen Fensterhebern, wie sie üblicherweise im Multivan ab VIN 70-X-050349 verbaut worden sind.
Für die älteren Multivan passen diese nicht, da wurden teilweise andere Stecker genutzt und die Verkabelung hat sich leicht geändert.
Also schaut bitte nach im Keller, in der Werkstatt oder wasweißichwo, ob ihr sowas noch habt.
Wenn ich dich richtig verstehe, kommt bei dem "E"-Flansch "nur" der Sensor der Standheizung rein und es wäre für den Betrieb des Motors ok, tatsächlich einfach den freien Stutzen des "D"-Flansches zu verschließen und den Sensor rauszulassen? Ist das etwas, wo du dir sehr sicher bist?
Ganz klar, nein. Es kann auch die Variante von t4syncrodriver sein, zumal er ja ein gleiches Fahrzeug hat. Schau halt auf das letzte Bild, wenn du den blauen Stecker nicht da vorne hast, sondern an der Seite an deinem defekten Anschluss, dann ist es wie er sagt. Ist der blaue Stecker wie auf dem Bild und an der Seite ein anderer, dann ist passt meine Idee.
Der mit E am Ende ist neu nicht mehr zu bekommen. Anscheinend hast du eine Zusatzheizung? Deren Thermofühler sitzt da drin.
Du kannst jetzt provisorisch das Teil mit der Endung D nehmen, da ist kein Halter für den Fühler drin und ein Anschluß mehr. Aber den Anschluß kann man verschließen und den Fühler erstmal ignorieren, ist ja Sommer. Dann kommst du zumindest nach Hause.
Es gibt noch beide Seiten, aber wie Dresdner2013 schon schrieb, kostet links ungefähr Faktor 4.
Ist aber egal, da die Teile spiegelbildlich sind. Da brauche ich nur eines. Und ich hatte das Glück, noch ein Original von VW zu erwischen.
Ich habe beide Halterungen da,
bei Interesse könnte ich dir die zum Scannen zusenden.
Das ist nett, aber bei 30€ nehme ich das neue Original. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot! ![]()
Die halter in der Stoßstange. siehe Bild.
Den Rechten gibs noch für 28€ aber der linke rund 80-120€.
Und bei VW CP gibs keine und wann sie welche herstellen steht in den sternen.
Grüße
Hast du die Teilenummer des rechten zur Hand? Oder einen Link zu dem 28€-Angebot?
Hat jemand schon die Halter für die Nebelscheinwerfer in 3D gedruckt?
Schneider-Teile hast du schon was in Planung?
Grüße
Laut Katalog sind die ab 96 mit zwei Schrauben in den Plastestoßfänger gespaxt und etwas anderes habe ich da auch nicht gesehen.
Wie das vorher aussieht, entzieht sich bisher meiner Kenntnis. Ich weiß also nicht, was du suchst?
Oder du nimmst unseres:
Ne, ich möchte eben genau keinen Repsatz bauen, davon gibt es genug. Es geht vielmehr um einen kompletten Nachbau der Kabelbäume in den Türen ab 98 inkl kleiner Anpassungen, wie z.B. Lautsprecherkabel in 1,5mm² und den ganzen Strang 3cm länger.
Derzeit liegen die 4 Musterteile beim Kabelbauer, da warte ich gerade auf Rückmeldung, was der Spaß kosten wird.Der Türkabelbaum Beifahrerseite aus meinem Schlachter mit EZ 01/99 hat beim Stecker für den eFH NICHT beim meinem Bus mit EZ 06/01 gepasst.
Nur mal so als Hinweis.....
Gruß, Uwe
Was hat nicht gepasst? Der Stecker am Motor? Am Schalter? Oder die Pinbelegung?
Ich hatte beide Varianten hier (98 bis 8-00 und 8-00 bis Ende) und konnte keinerlei Unterschiede feststellen. Kann natürlich doch etwas übersehen haben.
Wollte nicht Schneider-Teile einen Reparatursatz "entwickeln"/anbieten? Vielleicht liest er mit, oder du schreibst ihn mal an. Vielleicht hat er ja schon was.
Grüße Christian
Ne, ich möchte eben genau keinen Repsatz bauen, davon gibt es genug. Es geht vielmehr um einen kompletten Nachbau der Kabelbäume in den Türen ab 98 inkl kleiner Anpassungen, wie z.B. Lautsprecherkabel in 1,5mm² und den ganzen Strang 3cm länger.
Derzeit liegen die 4 Musterteile beim Kabelbauer, da warte ich gerade auf Rückmeldung, was der Spaß kosten wird.
Hallo zusammen, ich siche immer noch nach Jemandem, der die Lautsprecherabdeckungen am Armaturenbrett drucken kann. Gibt’s hier jemanden?
Moin,
abgesehen davon, das es für MJ95 verschiedene Blenden für A-brett normal oder gepolstert gibt, wird es da schwierig ohne Modell. Die Teile aus dem nichts konstruieren dauert und bedingt anschließende Probedrucke mit Korrektur des Modells. Dafür geht schnell mal ein Samstag drauf und man braucht das passende A-Brett daneben, daher wahrscheinlich die Zurückhaltung.
Als Ausgangsbasis wäre hier ein 3D-Scan eines Originals im guten Zustand äußerst hilfreich. Das kann man entweder direkt drucken oder man arbeitet die wahrscheinlichen Scanfehler nach und druckt es dann.
Das fertige Modell hinterher spiegeln für die andere Seite ist dann eine Sache von Sekunden, also kein Problem.
Ich suche die Mutter für die Scheinwerfer Einstellung KV.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Wie man auf dem Bild sieht fehlt sie, allerdings wird dass dem diesjährig anstehenden TÜV sicher nicht passen.
Gibt's eine Druck Datei? Würde das gerne drucken, ist im Original ja auch nur aus Kunststoff.
Da lohnt sich das drucken nicht:
Wenn du darauf bestehst, kann ich sie dir drucken aus PA. Wäre aber auch nicht günstiger und ohne Schraube. Wobei ich die sowieso tauschen würde gegen das Original...
Nylon klingt was besser, leichte Flexibilität, zieht aber Feuchtigkeit.
Ist das mit der Feuchtigkeit denn relevant wenn es einmal gedruckt ist?
Ne, nach dem drucken zieht das zwar auch Feuchtigkeit, nach meiner Erfahrung ist das aber eher gut, die Bauteile werden weniger spröde.
PA lässt sich aber nur im geschlossenen Kasten und gut getrocknet drucken, sonst wird das nix. Nur zur Sicherheit....
Für deine Bauteile aber das beste Material, soweit richtig.
Mir wird als Alternative für die 105 820 von Sachs 350 749 angezeigt.
Bei den 350 749 steht auch bei: 'ersetzt 105 820'
Es gibt von Philips die 'Standard'-H4-LED jetzt in der 'Boost' Variante. Und es gibt die Gen. 2-H4-LED, welche tatsächlich keinen dicken Lüfter mehr nach hinten haben, sondern die Wärme nach vorne in den Scheinwerfer abgeben, was im Winter bestimmt von Vorteil ist. Dafür sehen die von hinten aus, wie eine Standard-H4-Lampe, passen also unter die originale Gummikappe bei KV.
Die habe ich die Tage bei meinem Sohn in den Bora gebaut, leider das alte Philips-Problem mit einer fleckigen Ausleuchtung. Da ist Osram deutlich besser, die haben halt noch keine Gen.2...
Moin, passend zum Thema gerade gefunden:
Hat 2 Vorteile, passt auch beim KV ohne Schnippelei an der Gummiabdeckung drunter und die Wärme wird in den Scheinwerfer geleitet, was ja gerade im Winter von Vorteil ist. Muss aber gestehen, ich habe nicht nachgeschaut, ob die auch eine Freigabe für die T4 haben, also selber mal suchen.
Die Stückzahlen der Lagerware der Lieferanten, die ich sehen kann, hält sich doch arg in Grenzen. Wer also eins braucht, sollte zugreifen!
Bevor einer fragt, ich kann nicht unter 650€ inkl. Versand.