Nein der Rest ist noch da ... mit Nummer
Beiträge von Syncrofahrer37
-
-
Ich denke ausbauen kann ich das Teil schon ... meinst Du die Nummer die auf dem Schlüssel steht ?
Ich glaube den Schlüssel habe ich aus Zorn gleich weggeschmissen

-
Ich habe blödsinnigerweise den Schlüssel der Heckklappe von meinem 93er Syncro abgebrochen.
Da das der einzige Schlüssel war brauche ich jetzt einen neuen Schließzylinder mit neuem Schlüssel.
Weiß jemand in welchem Onlineshop ich sowas bekomme ?
Vielen Dank schon mal
Robert
-
Der Motor hat 250000 km. Baujahr 1993 also bald Oldtimer.
Wegen der Fragen ... der Lüfter läuf gefühlt dauernd wenn der Bus auf Normaltemperatur ist

Danke erst mal für die Hinweise.
War gestern bei meinem Privatschrauber ...
er meint: kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl
und kein Leistungsverlust . .. Kopfdichtung ist OK.
Zum Ölverlust.
Da der Syncro seit 10 Jahren unser Alltagsauto ist (auch das meiner Frau)
und 95 % Kurzsterecke fährt, zusätzlich die Ventildeckeldichtung etwas sifft
und er unterstellt ich hätte nicht nach dem Ölstand geschaut soll
ich das einfach mal weiter beobachten.
Auf die Frage ob er mir die Glükkerzen tauscht meinte er
er würde einen 30 Jahre alten Diesel grundsätzlich nicht anrühren und ich soll einfach weiterfahren
bis der Motor "verreckt" oder den Bus gleich verkaufen ... ist ja bald Oldtimer.
Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht
Ich mache jetzt erst mal den Ventildeckel dicht und fahre mal weiter und beobachte den Ölstand.
Oder meinen Schrauber nötigen (der hat da halt definiv keine Lust drauf)
die Ventischaftdichtungen zu tauschen (geht ja anscheinend auch ohne den Kopf runter zu machen)
neue Glühkerzen und den Zahnriemen zu erneuern (70000 km, 8 Jahre)
Irgenwie muss ich mich wohl entscheiden ...
-
Alles anzeigen
Wenn die Kontrollleuchte geblinkt hat dann war die Temperatur am Anschlag und das Auto hatte mindestens 110 Grad Kühlwassertemperatur oder mehr.
Das muss nicht zu einem Schaden führen, kann aber.
Wie die Öltemperatur zu dem Zeitpunkt war, weisst du vermutlich nicht.
Die wäre aber das wesentlich interessantere.
Wenn das Öl nämlich bei 130 Grad "KO" war, dann hast du evtl. ganz andere Schäden am Triebwerk zu erwarten.
Was hat denn zu dieser massiven Überhitzung geführt, was war defekt und wie wurde das Problem behoben ?
Das mit der Überhitzung war nur eine Minute lang (A8 Stuttgard-Ulm) und ich hatte das vor 2 jahren mal bei starker Steigung.
Da der Motor im Normalbetrieb nie zu warm wird habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert.
-
Alles anzeigen
Heller Schaum unterm Öldeckel spricht eigentlich für Wasser im Öl. Es sei denn er läuft nur Kurzstrecke und hat viel Kondenswasser.
Dann kann das auch vorkommen.
Denke aber die Kopfdichtung ist hin.
Er zieht sich an einer Stelle das Wasser ins Öl und das Gemisch dann in den Brennraum und drückt es übern Auspuff raus.
Durch die mangelnde Kompression spring er schlechter an!
Weite Strecken würd ich nicht mehr fahren!
Danke ... das hört sich logisch an
-
Alles anzeigen
Raucht er blau hinten raus?
Wasser im Öl?
Öl im Wasser?
Tippe auf Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtung.
Nimm Mal Bremsenreiniger und sprüh am Übergang Motorblock Zylinderkopf.
Wenn er dann hoch dreht zieht er sich das über die Kopfdichtung rein.
Das mit dem Bremsenreiniger werde ich nachher gleich mal testen. Das Wasser sieht normal aus, das Öl auch ... nur etwes heller Schaum unterm Öldeckel.
Blauer Rauch ist mir noch nicht aufgefallen ... da schaue ich nachher gleich mal .... Danke für die Hinweise
-
Da musste ich auch einen ganzen Liter Öl nachfüllen was mich sehr überracht hat jetzt sind schon wieder 1 bis 2 Liter fällig.
Vl sollte man nicht nur alle 3 Monate Öl nachschauen....

Sieht nicht gut aus für den Motor...
Naja ... ich hatte in den 9 jahren noch nie Probleme mit Ölverlust und habe auch Jährlich immer einen Ölwechsel gemacht
-
Wenn er nur lauter nagelt und schlecht anspringt, würde ich direkt den Spritzbeginn einstellen lassen. Wobei das auch immer weniger Werkstätten richtig können, weil ein AAB nicht mehr die Technik ist, die man heute so lernt.
Ölverbrauch ist generell keine gute Nachricht, besonders wenn es nicht irgendwo herausläuft. Man könnte mal die Kompression messen (lassen). Vielleicht auch nur von den drei Zylindern wo man an die Glühkerzen ran kommt, um erstmal die Lohnkosten im Rahmen zu halten. Vielleicht ist es wieder ein Problem mit der Kopfdichtung.
Ansonsten, wenn er schon laut rumpelt, schlecht anspringt und Öl verbraucht, ist ein guter gebrauchter Motor aus einer Rostleiche vielleicht die wirtschaftlichste Option. Je nach eigenen Möglichkeiten zum Schrauben. Der alte AAB ist dann ja nicht weg. Wer Platz hat, kann den in aller Ruhe aufmachen und evtl. als Reserve richten.
-
Letztes Jahr ist er mir bei einer Autbahnfahrt ca. 600 km 2 mal kurz zu Warm geworden ... bin dann einfach etwas langsemer gefahren dann war das rote Blinken
sofort wieder weg.
Der lautere Motor fällt mir seit Dezember auf ... zuerst dachte ich an die lauteren Winterreifen.
Da musste ich auch einen ganzen Liter Öl nachfüllen was mich sehr überracht hat jetzt sind schon wieder 1 bis 2 Liter fällig.
Das schlecht Startverhalten ist neu ... ca. seit einer Woche.
-
Hallo Leute
Ich habe meinen T4 Syncro nun seit 9 Jahren und plötzlich Probleme.
Der AAB ist deutlich lauter (klappert mehr ... aber Geräusche sind halt Subjektiv) ... verbraucht deutlich mehr Öl als sonst und springt sehr schlecht an.
Ganz leichter Kühlwasserverlust, Kein Öl auf dem Boden. Öl sieht normal aus ... leichter heller Schaum unten am Deckel.
Vor 9 Jahren beim Kauf wurde mal die Zylinderkopfdichtung gemacht.
Ich weiß das ist jetzt etwas Allgemein, aber in was für eine Richtung deutet das hin ?
Evtl. könnte mir ja jemand einen Tip geben ?
Viele Dank schon mal im voraus
Robert