Beiträge von Moe87

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Hey, also "ganz ohne" Thermostat kriegst du den Anschluss nicht dicht. Habe den alten Thermostat auseinander genommen und nur den Außenring vom Thermostat mit der Dichtung wieder eingebaut, alles dicht. Dann noch den Kühlergrill vorne am Auto etwas zugeklebt damit er trotz großem Kühlkreislauf warm wird und alles funktioniert tip top.

Guten Morgen,

nachdem ich jetzt ohne Thermostat unterwegs war, wurde auch der untere Kühlerschlauch warm, es ist also tatsächlich ein neues fehlerhaftes Thermostat. Vielen Dank euch für die Hilfe!

Gruß,

Yannick

Hey,

der Schlauch wird schon ordentlich heiß. Die Temperatur der Heizung wird auch sehr warm. Thermostat habe ich gerade erst gewechselt, werde morgen mal den alten Thermostat ins warme Wasser legen und schauen ob er kurz vorm Siedepunkt aufmacht oder nicht.

Guten Morgen liebe Mitglieder,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Lösungsfindung.

Ich habe einen T4 Bj 2002 mit dem 2.5 tdi 88 ps mit 138000 original KM.

Seit nunmehr 1 Monat kommt es regelmäßig vor, dass die Kühlwassertemperatur auf 95 °C hochgeht oder auch höher wenn ich nicht gleich gegensteuere, ich schalte dann Heizung und Zusatzheizung hinten voll an damit der Motor wieder auf 90° runterkühlt, die Temperatur pendelt sich dann dort ein bevor sie dann meistens nach gewisser Zeit bei mehr Last (Bergauffahrt) wieder hochgeht. Getauscht habe ich seit dem Auftreten das Thermostat jedoch ohne merklichen unterschied.

Aufgefallen ist mir, dass der dicke Kühlmittelschlauch der unten aus dem Kühler kommt (den man zum Wechsel des Thermostats abnehmen muss um Zugang zum Thermostat zu bekommen) auch nach längerer Fahrt kalt bleibt. Der Kühlmittelschlauch der vom Motor zum Kühler geht, also der Kühlmittelschlauch, der oberhalb vom Thermostat aus dem Motorblock herauskommt und oben in den Kühler hineingeht, ist allerdings warm.

Die Lüfter vom Kühler sind auch nach längerem Stand bei laufendem Motor nicht angesprungen und ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie jemals liefen außer im Klima-betrieb (Ich besitze das Auto nicht ganz 2 Jahre). Auch dies macht für mich Sinn, da der Kühler ja kalt bleibt und deswegen die Lüfter nicht anspringen.

Könnte ich mit der Annahme richtig liegen, dass mein Kühler "zu" ist und ich den besser ausstauschen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Lieber Gruß

Yannick