Beiträge von Doka-syncro
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Danke für den aufschlußreichen Bericht.
Bin selbst schon am nächsten Morgen bei -15 Grad nicht mehr den verschneiten Feldweg raufgekommen weil auf der Hinterachse kein Vortrieb ankam.
L.G.
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Hallo Axelb ...
Wie bist mit deinem normalen, ungesperrten Syncro in Marokko mitgekommen. Wo waren die Unterschiede?
Könnte man die Visco nicht n bischen vorheizen zb. mit dem Auspuff der Standheizung ? Nach einer kalten Nacht im Sand?
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Bei verbauter vorderer Differentialsperre kommt weniger Kraft auf die Hinterachse. Weil das Vorderrad mit der geringeren Traktion beim durchdrehen eingebremst wird. Da ist's sicher auch gut wenn die 150% Visko früher anspringt.
Eine verspannung des Antriebstranges habe ich trotz langem Radstand noch nicht bemerkt. Dafür ist ja der Freilauf da. Außer bei Kurfenrückwertsfahrt. Aber da Muße man ja nicht rasen.
Gruss Erwin
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Das ist richtig. ! Die Visco sollte man noch versteifen.
Und das hintere Differentall besser lagern. Natürlich den Allrad oder die Sperre nur auf weichem Untergrund benutzen!
...............Gibt's jetzt schon eine Langzeiterfahrung?...
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Letzten Winter im Tiefschnee bei kaltem Syncro fast 1minute vorderreifen durchgedreht. Erst dann kamen die hinteren Räder zum drehen. Und das war nicht das erste mal.
Deshalb sollte man die Visko irgendwie ersetzen. Meiner Meinung nach.
Bei dem Trailerversuch hätte man mehr Drehzahl benötigt. Solang die Visko noch kalt ist. Weis schon dann gräbt er sich ein....aber danach vieleicht auch wieder aus. -
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Mag auch Zuschaltallrad dann muß man nicht je nach Beladung den Reifendruck anpassen, damit die Vorderräder langsamer drehen.
Ein ausgebauter Freilauf kann nicht kaput gehen! Wieviel Arbeit ist der Umbau? Was sagen die Fachleute? Hält die Sperre manuelle betätigung aus? -
Ja.
Das wäre auch gut für bergab auf z.b. Schnee damit die Hinterräder über die Visko mitbremsen.Wie wirds gemacht ?
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Normalerweise übertragen ja die Klemmkörper im Hinterachsdifferential die Kraft auf die Hinterräder wenn die Vorderräder schneller drehen. Das ist der Freilauf. Weil wenn nix durchdreht ist der Freilauf aktiv. Und die Hinterräder laufen ohne Antrieb. Beim Rückwertsfahren wird der Freilauf überbrückt. Also wird die Kraftübertragung nach der Visko gesperrt. Beim Rückwertsfahren wird der Freilauf gesperrt bzw. Überbrückt.
Bei dieser ( Verbesserung ) werden die Klemmkörper entfernt. Die Hinterachse kann dann nur angetrieben werden wenn die Überbrückung bzw. Sperre aktiv ist wie sonst nur bei Rückwertsfahrt. Also dann auch bei der Vorwertsfahrt.
Meine Bedenken waren nur ob das die Sperrklauen auch aushalten.
Der Freilauf und die Klemmkörper sind weg. Und eine Fehlerquelle beseitigt.
So yehe ich das.
Im Winter wenn die Visko kalt ist muß bei meiner Doka das Vorderrad 1minute durchdrehen bis bei der Hinterachse Kraft ankommt.
Mit der Modifikation hat man nen evektiveren allrad. -
Mich würde interressiern ob der überbrückte Freilauf und das hintere Getriebe die 100% Kraftübertragung aushalten.
Evtl. die Visko mit was füllen das nen 90% igen Kraftschluss bewirkt.Oder verschweißen.
Beim Rückwertsfahren ist ja auch alles gesperrt und wird voll belastet.
Ansonsten ist das ne tolle Idee. Hat lang gedauert bis jemand darauf gekommen ist.
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Hätte gerne n günstiges Navi mit der Möglichkeit eine Rückfahrkammera anzuschließen bzw. kabellos zu übertragen. Wer weis da was günstiges?
Ein Monitor für Kamera und ein 2ter für navi find ich zuviel Zeug am Armaturenbrett. L.G.
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Laut Prospekt Leergew Doka Fahrgestell. 1625+Allrad 100kg = 1725. Hat also Der Koffer inc. der Anhängerkupplung etc. 755kg.
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Ich hab mir ne vd280 bj97 auf nen syncro doka bj 2000 geschraubt. Derm Bimobil Zwischenramen ist mit ca 6Schrauben links vom T4 Ramen und ca 6Schrauben rechts vom T4 Ramen verschraubt. dann noch 2Schrauben am hinteren Leuchtendräger.Darauf die Aluabdeckplatten. Passte alles gut und war einfach .Ca 3-4 Std Arbeit.....mit entrosten natürlich länger. Aber zwischen die Ramen unbedingt Mike Sanders Fettband legen. Sonst bildet sich dort schnell durch feuchten Dreck Rost und der t4 Ramen löst sich auf !!!!!!! Meine Kabine ist selbst ausgebaut und damit leichter als Original. Zusammen 2580Kg. Hinterachse 1330 Vorderachse 1250 Leergewicht. L.G.
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Noch zuzufügen daß Eurotuning das Getriebe mit Spezialteilen Staub und Wasserdicht machen kann, und man kann sich meines Wissens 9.5 15 bzw.235 75 15er Reifen eintragen lassen!!!
also so wie damals bei S..... Grüße
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Was dem t4 syncro fehlt wäre eine bezahlbare Sperre in der Kardanwelle statt- oder zusätzlich zu der Visko. Oder so was wie 4motion.
Oder ne beheizte Visko. Grüße