Hat das gebrauchte vielleicht einen Wasserschaden?
Beiträge von SamK
-
-
Wie sieht denn der Anschlussstecker am Steuergerät aus?
Bei mir war der stark oxidiert und einige Pins waren stark mitgenommen. Durch die Kontaktprobleme gab es allerhand Fehler. -
Ist bei mir beim T4, im T5 so und auch im Golf 4 war das so.
Ich würde auch sagen, dass bei dir alles normal funktioniert. -
Ist er nicht da oder funktioniert er nicht?
Bekannt ist, dass der Zuheizer gern kalte Lötstellen hat.
-
Genauso ist es. Ventile des ersten Zylinders müssen beide unbetätigt sein und das geht eben nur, wenn beide Nocken schräg nach oben zeigen. Also von der Seite betrachtet auf 10 und 2 Uhr.
-
Bei den Nachbauwellen passt das Einstellwerkzeug in die Nut, wenn bei Zylinder die Nocken beide nach oben zeigen (Zünd-OT erster Zylinder) oder eben um 180 Grad verdreht, indem beide Nocken schräg nach unten zeigen. Ohne Nockenwellensensor läuft der Motor auch, nur wenn der angesteckt ist, startet er nicht.
-
Dann versteh ich aber nicht, warum die Nockenwelle nicht auf OT stand, wenn die Kurbelwelle auf OT gedreht wurde.
Ich würde die Nockenwelle und Hydros raus holen, dann grob messen, wie weit die Ventile drin stehen im vergleich zu den anderen Zylindern. Und den entsprechenden Hydro auch mit den anderen vergleichen/messen.
Da sollte man den Übeltäter doch schnell entlarven.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ventil was abbekommen hat.
Es wurde ja über den Hydro betätigt und somit wie im Betrieb gerade heruntergedrückt und die Bewegung durch den Hydro geführt.Falls also deine Steuerzeiten nicht verstellt sind, liegt es womöglich nur am Hydro.
Meine Frage wäre: wie hast du denn die Steuerzeiten eingestellt, wenn die die Nockenwelle nicht auf OT stand? Welche Referenz hast du an der Kurbelwelle genutzt?
Hast du das Spezialwerkzeug für den Motor?
-
T5 mit 1.9 TDI oder 2.0 TDI kann man relativ bedenkenlos kaufen.
Den Biturbo muss man meiden.
-
Wie steht es um die Schrauben der Hauptlagerböcke?
-
-
Das ist doch ein Erfolg.
Ich finde das klingt nun echt nach undichtem Flammring einer Einspritzdüse.
-
Das war wohl ein Missverständnis, die Leerlaufdrehzahl liegt bei 775 Umdrehungen konstant. Das Schwall artige rasseln ist zu hören bei ca 1500 Umdrehungen im 5ten Gang bei ca 70-80 km/h auf der Schnellstraße oder Landstraße
Das spräche für das Zweimassenschwungrad.
-
Ich hab den Überblick verloren, aber ist der Kat frei und nicht zerbröselt?
-
-
Das ABS hat Feuchtigkeit in den Stecker bekommen, deshalb brutzelt es dort. Das würde ich schleunigst beheben.
Kontakte auspinnen, wenn nötig, ersetzen und den Stecker am Steuergerät reinigen.
Wenn du Glück hast, ist das Steuergerät noch in Ordnung. -
-
Wenn er gleichmäßig nagelt, dann könnte der Förderbeginn nicht korrekt sein bzw. Irgendwas mit der Spritzbeginnregelung.
-
Gibt’s dazu vielleicht ein Video oder ein Audio?
Dann kann man das besser nachvollziehen.
-
Wenn da aber Kurzschlüsse nach Masse angezeigt werden, liegt ein Defekt auf elektrischer Seite vor. Da wird reinigen nicht so viel bringen…