Das interessante wäre ja, ob der Kompressor in dem Falle abschaltet, oder ob wärmere Luft kommt und es auf ein Problem mit der Temperaturregelung hindeutet?
Dann geht die Fehlersuche ja in komplett verschiedene Richtungen.
Den 2.5 TDI kann man mit erhöhter Laufleistung eigentlich niemandem empfehlen, da er nur begrenzt instandgesetzt werden kann. Auch die Teile für die Motoren werden langsam rar.
Notfalls kannst du ja noch eine Ozonbehandlung machen, wenn der grobe und lose Dreck nun weg ist. Oder das Bedienteil für ein paar Stunden in die Sonne und anschließend ins Gefrierfach legen (nicht direkt im Abschluss und natürlich in einer dichten Tüte).
Geht aber, wenn man ein paar Übungsnähte zieht. Ggf. leicht befeuchten mit einer Blumensprühflasche und Wasser.
Die Naht gleichmäßig aufzubringen halte ich für nicht machbar. Das hatte ich auch vor und mir deshalb extra eine Druckluftkartuschenpresse besorgt. Das würde nicht annähernd gleichmäßig.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand eine Dichtraupe auf Folie gespritzt hat. Diese wurde dann trocknen gelassen und im Gesten Zustand in die Fuge geklebt. Ich finde leider den Beitrag nicht mehr.
GrumbacherBumkracher hat doch auch seine Fuge repariert. Ich fand, dass das sehr gut aussah.
Ich habe mir für die Fuge eine Schablone aus einem Joghurtbecher geschnitten, als Vorlage habe ich die alte Fuge an einer unbeschädigten Stelle genommen.
Wenn man sich als Führung links und rechts der Fuge etwas dickeres Klebeband im gleichmäßigen Abstand zur Fuge klebt, damit man mit der Schablone nicht verrutscht, kann man in einem Rutsch durchziehen. Sah bei mir nicht so schlecht aus…
Ich würde ja mal ganz quick & Dirty mit einer Handunterdruckpumpe die VTG maximal ansteuern und dann mal testen, ob Leistung da ist. Natürlich vorsichtig und nicht übertreiben…
Dann wüsste man zumindest, ob der Turbo fit ist und seinen Druck bringen kann.
Falls die Klima wieder funktioniert, wenn der Bus kälter ist, ist der Temperaturschalter für die Klimaanlagenabschaltung im Kühlerschlauch unten zwischen Motor und Kühler ein heißer Kandidat. Bei mir war der defekt und hat die Klimaanlage schon bei 80-90 Grad Kühlwasser abgeschaltet. Normalerweise soll er ab ca. 115 Grad schalten, um den Kühlkreislauf zu entlasten.