Beiträge von ThommyderBus

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    faltim

    Also ich hatte nach meiner letzten Meldung einen einfachen Ölabscheider aus dem Zubehör gekauft und zwischen Kurbelgehäuse und dem Druckregelventil installiert.
    Das war mal völlig für den Ar***!
    Ölt immer noch aus dem Heizrohr raus und der Abscheider ist komplett trocken. Nichtmal ein wenig ölfeucht.
    Ich behaupte daher mal, dass das Öl aus dem Ventildeckel ins Druckregelventil gedrückt wird und von dort ins Heizrohr.

    Hat denn jemand noch ein paar Infos zum Heizrohr? Ist es so unproblematisch das stillzulegen? Dann würde ich tatsächlich, wie Surf-Balu es beschrieben hat umbauen.

    Sooo… ich hatte heute spontan Zeit und habe Ergebnisse für euch.

    Das Ventil welches ich bestellt und hier auch schon verlinkt habe passt nicht zu 100%. Die Fotos sehr ihr unten. Problematisch ist aber eigentlich nur die eine Öffnung, die vom Kurbelgehäuse kommt. Hier ist die Öffnung vom neuen Ventil viel größer als die vom Original (mit Pfeil markiert). Mit ganz ganz viel Geduld und Kraft, einem Tropfen Öl und letztlich einer neuen Schlauchschelle habe ich den Schlauch aber raufbekommen. Die anderen Anschlüsse passen ohne Probleme. Der zum Heizrohr führende Anschluss sitzt etwas locker… hätte ich noch eine passende Schlauchschelle da gehabt, hätte ich dort noch nachgebessert, aber es hält auch so.

    Ventil sitzt nun ziemlich genau so wie vorher (angehängtes Foto ist das Nachher-Bild).

    Danach Motor gestartet, Öldeckel ab und es ist tatsächlich ein ordentlicher Unterschied spürbar. Er saugt und pustet jetzt abwechselnd im Takt vom Motor (ungefähr 2 mal die Sekunde) aus dem Öleinfüllstutzen. Hätte euch das Video gerne angehängt, aber das geht offenbar nicht. Jedenfalls ein großer Unterschied zu vorher.

    Habe schließlich alles sauber gemacht und bin nun gespannt ob er wieder ölen wird oder nicht.

    Viele Grüße!

    Als ich die Haubendichtung / Ventildeckeldichtung neu gemacht habe, wurde ich ebenfalls mal wieder in meinem Misstrauen gegenüber den meisten Werkstätten bestätigt. Der Vorbesitzer hat nichts an dem Fahrzeug selbst gemacht, es muss eine Werkstatt gewesen sein (Rechnungen hat er mir mitgegeben).

    Jedenfalls wurde hier mit Dichtmasse aus der Tube alles ordentlich vollgekleistert. Der Dichtungssatz der hier verlinkt ist und so aussieht wie das was ich eingebaut hab war nicht vorhanden. Nachdem ich alles rausgepopelt habe und die richtige Dichtung (mit den kleinen für die Schrauben) eingebaut habe, war Ruhe.

    Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Probier das ruhig aus, ist kein großer Aufwand. Pass nur auf das dir nichts reinfällt, wenn du die Haube ab hast ;)

    Ich habe übrigens jetzt bei mir die Dichtung der KGE unten erneuert. Da scheint es jetzt wirklich nicht mehr rauszusiffen, obwohl sich die alte Dichtung gar nicht so schlecht anfühlte. Aber leider wird die leider etwas schräg belastet, da sie eben einfach länger ist, als die originale Variante und somit das Druckregelventil nicht mehr ganz waagerecht drauf sitzt. An den anderen vier Dichtungen des Ventildeckels sowie am Öleinfüllstutzen drückt es leider weiterhin Öl raus

    hmm… also woanders drückt er bei mir kein Öl raus. KopfhaubenDichtung hatte ich ja ganz am Anfang neu gemacht, die hält dicht. Aber auch am Öleinfüllstutzen kommt nichts raus. Es kommt bei mir wirklich hauptsächlich aus dem Anschluss vom Heizrohr und tropft dann auf die Zylinderkopfhaube. Aufgrund der Form der solchen verteilt sich das Öl dann rings herum am Rand. Ich bin mir nicht sicher ob von der Dichtung des Entlüftungsventil etwas Öl entweicht, könnte aber durchaus sein.

    Mein letzter Beitrag war auf den Druckverlusttest bezogen den ich eigentlich machen wollte BEVOR ich alle Teile verbaue und dann nicht mehr zurückschicken kann.

    Ich hab jetzt noch ein paar Wochen viel zu tun. Ende Oktober habe ich Urlaub und spätestens dann werde ich auch ohne Druckverlusttest das Ganze zusammen mit einigen anderen Sachen die ich mir vorgenommen hab erledigen. Habe da noch ein weiteres (Standard) Problem, welches derzeit meine Aufmerksamkeit bekommt… (Dichtung Bremskraftregler Pedalseite undicht)

    Leider nicht. Ich habe zunächst bei meiner Lieblingswerkstatt (kleine freie Werkstatt) nachgefragt. Der sagte mir, dass die nicht über das entsprechende Werkzeug verfügen.

    Dann bei VW angefragt und um einen Kostenvoranschlag gebeten… seit 2 Wochen keine Antwort.

    Ich würde es ja auch selbst machen, aber das einzige vernünftige Werkzeug was dafür passen sollte kostet mal eben 450€.

    Bin mir noch unsicher was ich jetzt tun soll.

    Wow, vielen Dank für deine Erläuterungen!

    Also fungiert das Druckregelventil u.a. schon als eine Art Ölabscheider?

    Öl wird ja normalerweise über den Öleinfüllstutzen direkt in diesen Raum unter dem Ventildeckel eingefüllt. Nicht verbranntes Öl kann sich nun auch an der Gummitülle (als Membran würde ich das nicht bezeichnen - sie ist ja nicht durchlässig) abscheiden und wieder zurück in den Motor tropfen.

    Dann werde ich einfach das Ventil tauschen und mal sehen was passiert… ansonsten würde ich mal einen Druckverlusttest machen lassen um zu sehen ob tatsächlich zu viele Blow-By-Gase ankommen.

    Was sagt ihr zum Thema Heizwiderstand? Eigentlich müsste ich diesen ja inklusive Kabel ebenfalls tauschen… ist ja schließlich Öl im Stecker :S

    Könnte man nicht, anstatt die ganze KGE stillzulegen, einen Ölabscheider (aus einem anderen Motor bspw.) zwischen Kurbelgehäuse und Druckregelventil einsetzen?

    Dann würde das Öl gleich zurück ins Gehäuse laufen und der Umbauaufwand erscheint mir auch geringer.

    Macht das Sinn oder ist das Quatsch?

    Wie hast du das denn rausgefunden? Ölverschmiert ist es bei mir auch, mein ABL hat aber noch keinen Heizwiderstand im Schlauch zum Ansaugrohr.

    Ich habe nachdem ich das Ganze das erste Mal gesehen habe, die Dichtung der zylinderkopfhaube getauscht. Dann natürlich alles sauber gemacht. Wieder ölig, wieder saubergemacht. Dann den Stecker vom Heizwiderstand abgemacht und siehe da… von innen ölig.

    Ich verbrauche eigentlich sehr wenig Öl. Ich fahre nur knapp 6.000km im Jahr und nach spätestens 2 Jahren mache ich einen Ölwechsel, sodass ich noch nie nachkippen musste.

    Das hier angesprochene Druckregelventil ist genau das Teil was ich mit „Entlüftungsventil“ meine. Ich habe mir dieses Teil bestellt:

    VW Bus T4 Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung ABL
    Vergleichsnummer 028129101D, 028-129-101D, 028 129 101D
    tk-carparts.de

    Das hat auf jeden Fall drei Anschlüsse und sollte laut Beschreibung zu dem Motor passen. Ich melde mich dann, wenn ich probiert habe es einzubauen.

    Öl-Catchtank… puh… ich hab deine Ausführungen hier im Forum dazu schon durchgelesen. So richtig kann ich es mir aber noch nicht vorstellen. Ist es nicht problematisch, wenn das Ventil ausgebaut ist? Das soll ja den Druck im Kurbelgehäuse regeln. Ich bin kein Fachmann, aber VW wird’s ja nicht ohne Grund eingebaut haben.

    Abgesehen davon hab ich das Gefühl die TÜVer gucken jedes Mal genauer hin. Würde mich nicht wundern, wenn sie auch mal die Motorhaube aufmachen und sich die Zeit dafür nehmen.

    Daher bin ich da noch etwas skeptisch, aber ich lasse mich gerne überzeugen :)

    Vielen Dank für eure Antworten bisher!

    Hallo in die Runde,

    Fahrzeug ist ein T4 aus 2001 mit ABL Motor / 1,9 TD und 210.000 km runter.

    Ständig ist bei mir die Zylinderkopfhaube ölverschmiert. Ich habe schließlich herausgefunden, dass das Öl aus dem Heizrohr bzw. dem Heizwiderstand (zwischen Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Ansaugrohr) austritt. Siehe Bild aus der T4 Wiki.

    Den Test von der Wiki Seite zum prüfen des Entlüftungsventils (bei laufenden Motor Öldeckel abnehmen und Blatt rüberhalten) habe ich gemacht. Ergebnis: Blatt war nicht nötig, er pustet mir fast den Deckel aus der Hand, wenn ich ihn abschraube.

    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

    Ist das defekte Entlüftungsventil der Grund dafür, dass das Öl im Heizrohr austritt? Oder liegt das Problem woanders und ein neues Ventil würde ebenfalls alsbald mit hochgedrücktem Öl ruiniert? Soweit ich recherchiert habe gibt es auch keinen extra Öbabscheider bei diesem Motor. Wie kann denn sonst verhindert werden, dass das Öl hochgedrückt wird?

    Und muss ich jetzt die Kabel bis zur Zentralelektrik tauschen? Denn dort ist ja sicherlich auch Öl reingekommen.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir das Ganze jemand ein wenig erklären kann :)

    Liebe Grüße!