Beiträge von uwerich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    bei mir war vor kurzem die Gabel durchstochen....wieder einmal ein t4 problemchen mit dem ich nicht gerechnet hätte :wacko: ist mir nämlich beim kupplungstauch vor einem halben jahr nicht aufgefallen bzw wurde nicht ordentlich kontrolliert...

    aufgeschweißt, angepasst...jetzt ists besser als original :love:

    Bei dem Titel "Elektrisches Problem T4 2.4 Diesel" musste ich zugegebenermaßen lachen. Und habe direkt draufgeklickt, um zu schauen bei welchem der drei Kabel das Problem liegt ^^

    Du machst dich lustig über mich.

    Nein, so war das absolut nicht gemeint! Ich fahre doch auch einen 2,4 Diesel. Ich musste nur lachen weil "Elektrisches Problem" so nach einem ernsthaften und komplizierten Problem klingt, beim AAB aber nur Wackelkontakte o.ä. auftreten können. Ist doch umso besser, dass man ihn mit einfachsten Mitteln immer wieder zum Laufen kriegt. :thumbup:


    genau...aab :love: :love: :love: :love:

    wir sind heut nach 3400km fahrt aus spanien zurückgekommen...keine probleme :thumbup:

    außer dass die gut angefahrenen sommerreifen jetzt semislicks sind :D :D

    Diese Arbeiten stehen mir bevor. Temperatur- und Tankanzeige tun was und wann sie wollen. Der Spannungskonstanter /https://t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6) dürfte bei mir "defekt" sein.....

    ...und da gleich eine Frage ...Was sagt mir diese ARBEITSANWEISUNG???

    &thumbnail=1

    ..oder eben das, dass ich bei mir gefunden habe...

    VW KI-ZETTELCHEN.jpg


    seit neuestem blinkt das warnlicht fürs fernthermometer immer wieder mal auf. Keine Regelmäßigkeit zu erkennen (also hin und wieder ist es in Linkskurven besser = blinkt, bei Lastwechsel nach rechts ists aus und blinkt dann wieder :-))

    Dem Motor gehts aber gut...


    Uwe

    ich und die forumsfunktionen:wacko:

    ich hatte vor kurzem eine defekte LM (AAB 11/94 mit Klima) die sich überhaüpt nicht als Ersatzteil besorgen lies (100A 13er Keilriemen). Bei mir ist es dann letztendlich auf eine 90A LM mit einem Umbau auf die breite Riemenscheibe geworden.....also langer Worte kurzer Sinn...sooo einfach ist die LMsuche möglicherweise gar nicht..

    Und!? vielleicht hab ichs übersehen, hast du keinen Riemen mehr drauf???

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Motornummer für den 95er AAB wichtig ist um zu bestimmen ob Keilriemen oder Keilrippenriemen und welche Lichtmaschine verwendet wird. Die Motornummer laut Aufkleber Zahnriemenschutz ist AAB 0343 240 - habe ich das richtig verstanden, dass hier ein Keilrippenriemen verwendet wird


    Also ich hatte vor kurzem eine defekte LM (AAB 11/94 mit Klima) die sich überhaüpt nicht als Ersatzteil besorgen lies (100A 13er Keilriemen). Bei mir ist es dann letztendlich auf eine 90A LM mit einem Umbau auf die breite Riemenscheibe geworden.....also langer Worte kurzer Sinn...sooo einfach ist die LMsuche möglicherweise gar nicht..

    Und!? vielleicht hab ichs übersehen, hast du keinen Riemen mehr drauf???

    natürlich wurde alles mit den nötigen messwerkzeugen eingestellt. dabei ging auch alles richtung der einstellungen die der motor vor dem "generalsanierung" hatte, sprich, die markierungen waren alle an ihrem ort

    allstarlpg wir sind hier technisch in österreich, nur politisch siehts bei uns aus wie in einem 3.welt land ;)

    @Danke für den hinweis, wie oben schon geschrieben, alle spezialwerkzeuge wurden verwendet.


    der gute schrauber hat sich echt bemüht. fast 4 tage gingen nur für kleinsch..ß drauf, die der vorgänger hinterlassen hat. jetzt ist er inzwischen ein bissl entnervt...

    fehler könnten natürlich überall passiert sein. ihr habt hier im forum einfach mehr erfahrung. der mann schraubt seit jahrzehnten, aber eben nicht nur an bussen...

    danke jedenfals für die einwürfe. wir werden weiter suchen...


    ps das wir die rübe ohne luftfilter getestet haben kann ja wohl nicht der grund sein, dass er kein standgas hält!???? klingen tut er auf jeden fall geil ^^^^^^^^

    HALLO LIEBE SCHRAUBER

    nachdem ich anfang des jahres, voller freude, endlich wieder einen t4:love: gefunden hatte (AAB, 95) kam vor ein paar wochen die ernüchterung...

    kühlmittelverlust beim flansch durch überdruck im system (roch auch dementsprechend), startprobleme nach längerer stehzeit und extreme rauchentwicklung beim start ... der zylinderkopf war hinüber (fotos folgen...)

    jetzt in kürze. ich habe diese reparaturen nicht durchgeführt, dass trau ich mir nicht zu. mein schrauber ist von der alten schule und sehr vertrauenswürdig.

    - neuen zylinderkopf montiert, gleiche zkd

    - wapu neu

    - zahnriemen getauscht

    - nockenwellensimmering neu

    - und vieles mehr, zb...

    - esp abgedichtet (gaszug)

    - und noch mehr...

    nach problemen bei nahezu jedem arbeitsschritt ist der motor jetzt endlich wieder zusammengesetzt und läuft.

    ABER

    1. stirbt er sofort ab wenn man schnell vom gas geht, lässt man langsam nach dann versucht er zwar weiterzulaufen, schafft es aber nicht

    2. nagelt er ziemlich. wobei ich sagen muss, dass dieser, mein 3. aab, geschnurrrt hat wie ein kätzchen im vergleich zu seinen vorgängern

    sonst ist die gasannahme gut und akkurat

    motor und esp wurden markiert und wieder genau so zusammengesetzt.

    wo kann eurer meinung nach der fehler passiert sein???

    die forumssuche ergab ein paar treffer

    zb die kleine feder am pumpendeckelgehäuse

    oder einen um 180grad verdreht eingebaute esp:/


    danke fürs durchlesen und helfen. ihr seit die besten:thumbup:

    hallo forianer

    meine unwissenheit macht mich verlegen und so muss ich trotz recherche zu euch kommen....

    es handelt sich um einen 1994er AAB, handschaltung (caravelle, 2 schiebetüren, kurzer Radstand,...was nichts zur sache tut)

    WAS SEHE ICH IM MARKIERTEN BEREICH bzw WAS SEHE ICH NICHT??? ich denke, dass das verschlossen sein sollte und was denkt/wisst ihr?

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.png

    die ansicht ist von rechts oben (gegen die fahrtrichtung) also links der motor, rechts die batterie, links unter dem schaltgestänge

    hallo liebes forum

    nach 2 jahren ohne t4 (an dieser stelle sei erwähnt kauft euch NIE einen c8 -eurovan...der teilweise etwas sonderbare französische humor findet sich auch in diesem auto<X;(:thumbdown:)

    ... habe ich endlich wieder einen bus vor dem haus stehen. wieder ist es ein recht gut aufgearbeiteter 95er aab caravelle kr mit 2 schiebetüren (juhujuhujuhu8)8)8)) 2-3-3 in weiß.


    wie finde ich heraus welche grundausstattung mein bus ab werk hatte?

    finde leider nix hier im forum bzw online, bin mir aber sicher, dass ich mal hier darüber gelesen habe!?

    momentan sind eine ZV, klima und tempomat verbaut. elektrische fensterheber (sicher) und elektrische außenspiegel wurden (glaube ich) nachgerüstet...


    lassen sich hierzu nähere informationen (zb über die FIN) herausfinden???


    danke für die geduld und mögliche infos

    uwe

    hallo. benutz bitte mal die suchfunktion. da gibt es mehrere einträge...

    ...und irgendwie sieht es (zb bei mir) so aus als ob die verkabelung rund um zündschloss und zas zickig wäre. bei mir ist seit der letzten rüttel-zieh-drück-steckaktion alles wieder gut.


    mfg u

    hatte das selbe problem rechts. scheibe war dicht, abr die kleine falz von der a-säule zum dach war ohne ersichtlichen schaden undicht. das wasser lief hinter der a-säulen verkleidung runter.

    4cm fensterdichtmasse und gut wars.

    thommi
    dankeschön

    laut meiner beobachtung ist es vom tankfüllstand unabhängig. wobei ich den tank manchmal ziemlich leerfahre, dh eventuell dreck irgendwo hinsauge wo es dann später eher zufällig zum problem wird??

    seit meinem militärdienst park ich immer in fluchtrichtung, dh die nase vom bus steht eigentlich nie höher wie der rest.

    bei gaswelle und verstellwellendichtung versteh ich momentan noch bahnhof, aber dass lässt sich rausfinden:-)


    mfg u

    hallo forumsmitglieder

    irgendwie hab ich ein dejavú...oder eigentlich mehrere 8| und darum werdens jetzt wohl ein paar worte mehr.


    mein (leider?) geliebter 12/95er aab läuft eigentlich wie eine eins. beim ersten kalten starter qualmt er kurz mal auf, dann läuft ^^ geht er eigentlich ziemlich sauber und rund.


    gekauft hab ich ihn damals mit einem beleidigten ZAS und schon recht wackeligem zündschloß. nach dem tausch des ZAS und anfertigung eines 2. schlüssels (aha der bus hat eine wegfahrsperre) lief alles eigentlich recht fein.



    vorigen herbst begann dann das "ich spring jetzt nicht mehr an" spielchen
    :thumbdown:


    also dieselfilter plus knackfrosch getauscht...... ah er läuft............... und dann wieder mal nicht

    ratlos zum freundlichen.... dieselleitung unter der batterie durchgescheuert..... läuft und läuft und läuft, passt. durch den lieben mechaniker aber wieder einen ausgeleierten zas, abr ich wusst ja wo ich den schlüssel hindrücken muss damit er anspringt.


    jetzt sehr lange ruhe. manchmal brauchts einen zweiten oder dritten startversuch, abr gefühlt war das wieder der zas, also wieder einen neuen rein. verbesserung... nö.


    tja und dann vorletzte woche. startversuch....fehlschlag. als ich schon aufgegeben habe (schlüssel abgezogen) der gedanke, dass ich es vielleicht doch nochmal versuch.... startversuch, und er ist sofort da und läuft tadellos.

    ein paar tage drauf, selbes spiel: startversuch...nix. schlüssel raus und rein, nix......3 minuten pause, schlüssel rein, start, läuft ?( ?( ?(

    letzte woche sonntag abend nach ein paar tagen stehzeit. start...passt
    montag früh. start, nix geht mehr.
    ZAS getauscht...nix. dieselfilter gecheckt...nix. als ich gemerkt hab, dass es jetzt gleich um die batterie geschehen ist hab ich dann um hilfe gerufen (in diesem fall der ARBÖ).
    schnellcheck vom unmotivierten helfer. anlasserverkabelung passt (sichtcheck von oben), kaltstartspray ;( direkt rein, start... er hustet zweimal (der bus) und aus. anschleppversuch...nix. diagnose: "der kriegt keinen diesel!"


    heute geh ich am bus vorbei, denk mir...hm, ach probiers doch nochmal UND die sch...kiste läuft wieder. heute schon 3 versuche mit verschiedenen schlüsseln. alles ohne zucken und mucken.
    der bus startet wieder gut wie immer.


    und jetzt ist es zwar fein, dass er wieder anspringt, aber warum tut er es manchmal NICHT???


    hat einer von euch erfahrungswerte die dem entsprechen?
    kann mir jemand kurz (tabelarisch) schildern was (schritt für schritt) passiert wenn ich meinen bus starten will.
    (und...ich hab von elektrik leider nur sehr wenig ahnung)


    also. ich fange an.


    -ich stecke den schlüssel ins zündschloss.
    -die wegfahrsperre checkt den schlüssel und..
    -....
    ..
    .


    BITTE VERZEIHT MEINE VERWIRRTE UND ÖSTERREICHISCHE FORMULIERUNG: ABER ICH VERSTEHE GAR NIX MEHR ?( ?( ?(
    und danke, dass du dich durch dieses chaos gelesen hast :)


    mfg uwe