Beiträge von 1202

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    wenn der Bus eine Zeit lang stehen kann, kann man das vorhandene Lenkgetriebe auch instand setzen lassen. Ich hatte das bei meinem so gemacht, raus gerupft und zu https://www.fd-servolenkung.de/ nach Wuppertal geschickt. Ich meine das hat inklusiver Versand hin und zurück um die 200€ gekostet, war im Jahr 2020. Ich war zufrieden und bisher ist alles gut und dicht.

    Sie haben mich darauf hingewiesen, dass die Garantie wegfällt, wenn nach der Instandsetzung die Faltenbälge runter gemacht und die Spurstangen abgeschraubt werden. Das fand ich verständlich, war mir aber wurscht. Da das Auto nur auf Klötzen stand, hab ich die Teile abgeschraubt, das Lenkgetriebe eingebaut und danach Spurstangen und Bälge wieder dran gemacht.

    Gutes Gelingen an Alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen "mussmöchten"!

    Moin,

    ich würd das Ding bestellen, deine vorhandene Pendelstütze ausbauen, die beiden Teile nebeneinander legen und schauen obs passt. Aus der Ferne kann ja hier auch keiner mehr machen, als Nümmerchen vergleichen. :)

    So ne Pendelstütze ist auch geduldig, was anpassen oder umarbeiten angeht. Ich hab nach dem Umbau von 02B auf 02G-Getriebe die Pendelstütze mit Hammer und Winkelschleifer bearbeitet, weil sie überall nicht mehr passte. Hat ihr nicht geschadet und sie konnte bleiben.

    Danke! Ich denke ich werde morgen erstmal was Hinfummeln, dann mal schauen ob ich wen finde der mir hilft das ordentlich zu machen. Habe schon nen bekannten KfZ Azubi angehauen… und ich komme aus Münster, ist das weit weg von dir?

    Hmm, ich bin bei Oldenburg. Weit ist relativ, aber ich denke für Auspuff schweißen lohnt sich das nicht. Wenn du da schon wen an der Hand hast nimm lieber den. Und das schreib ich nicht, weil der Auspuff nach Alptraum aussieht! :D Ich würde den zu flicken versuchen wenn du ein extrem schmales Budget hast, einmal neu in billig kommt dich aber eigentlich günstiger als dann immer wieder flicken. Wenn du jeden Monat aber nur 20€ über hast, dann flicken - sonst röhrt es ja bis du fertig auf die neue Abgasanlage gespart hast.

    Vielleicht solltest du drüber nachdenken, dir das Schweißen von Dünnblech beizubringen oder beibringen zu lassen.

    Karosserie ist ja auch irgendwie immer ein gewisses Thema.

    Wünsche dir viel Erfolg!

    Felix

    PS: ich hab meinen Bus für 1350€ gekauft und bei 10.000 reingesteckten € aufgehört zu zählen. Habe gelernt: wer billige, rostige Kisten kauft, zahlt ständig mehr und am Ende drauf, verglichen mit einem anfänglich teureren Bus, der aber hoffentlich ne bessere Substanz hat. Auch mit so einem kann man allerdings hübsch ins Klo greifen, deshalb ist es gut, gewisse Dinge zu lernen und zu können. Irgendwie so.

    Vielleicht hat jemand noch Tips welches Flickmaterial gute Ergebnisse zeigt.

    Moin Arno,

    Willkommen bei den "Grumpy-aber-gerne-Tippgebern". Wenn das Loch im Auspuff ordentlich zu soll, musst du das schweißen. Dazu müsste der Auspuff überall ausgehangen und dann abgestützt unterm Bus abgelegt werden, sodass du an das Loch vernünftig dran kommst. Oder er muss ganz ab, um daran arbeiten zu können. Wenn da ein Halter aus dem Rohr gebrochen ist und dein Hirsch deshalb röhrt, wäre schweißen sogar Pflicht - damit der Halter den Auspuff wieder (mit)halten kann.

    Hinfummeln kannst du das aber auch mit gut angepasstem Blech und zwei Schlauchschellen, die das Blech auf dem Loch halten. So würde ich es unterwegs machen, wenn nicht grad der ganze Auspuff abzufallen droht. Sobald möglich aber schweißen oder schweißen lassen. Der aufgelegte und festgezurrte Blechflicken ist natürlich nicht so dicht wie "ordentlich geschweißt", röhrt aber schonmal weniger. Mit rotem HT-Silikon würd ich da nicht rum machen.

    Noch ein Gedanke: Wenn der Auspuff schon Löcher bekommt, ist er vielleicht insgesamt so am Ende, dass du über einen Neuen (von hinterm Kat bis zum Endtopf) nachdenken kannst. Kostet in eher niedriger Qualität auch nicht die Welt (und funktioniert bis zum Lottogewinn auch), einfach mal bei IBÄH gucken.

    Wo kommst du her? Auspuff würde ich dir für ne Kiste Bier hinflicken, aber Bayern wär mir zu weit.

    Grüße

    Felix

    83 oder 109 PS? Als 102er gabs den soweit ich weiß nicht.

    Im Schein stehen 2461ccm und 75kW.
    102PS gabs bei dem Baujahr (1997), oder SDI mit 75PS.

    Später - so ab 98/99 dann glaub 90PS und 109. Sowie einen 2,8er Direkteinspritzer (zugekauft) mit 130PS. Dieser ohne Elektronik!

    Moin,

    ok, wieder was gelernt. Hatte es mir auch nur angelesen. Den 2.8er (MWM Brasil) hat ein Bekannter von mir in seinem Ferien-LT, allerdings als späteren (und stärkeren) Common Rail. Fährt sich auch gut!

    Genanntes Auto:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der weiße Bauernbomber:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit T4 gabs auch noch was, nicht dass das hier OT geht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich hätte Freude an Bildern von der LT-fit-fürn-TüV Aktion :)

    Ich find den auch gut!

    83 oder 109 PS? Als 102er gabs den soweit ich weiß nicht.

    Bin im landwirtschaftlichen Betrieb vier Jahre so einen in weiß mit Hochdach öfter die Woche gefahren. War ein 109er LT35, Leistung gut, Zuladung üppig, Geländegängigkeit - Seufz. Wenn man ne Tonne Weißkohl auf die Hinterachse stellt, geht es irgendwie. Das Getriebe und die stramme Kupplung mochte ich nicht so gern, dafür Sitzposition und Übersicht.

    Schäden in meiner Zeit (nicht "durch mich"): Differenzial, Stoßdämpfer vorne, Handbrems"Verteiler" mittig unterm Wagen, Kardanwellenmittellager, Rost an Türen und in Radumgebung, diverse Glühkerzen, die eher schlecht zu erreichen sind.

    SRS-Leuchte blinkte immer, Chef meinte das sei durch eine Über- oder Unterspannung, aber kein realer Defekt (obs stimmt war mir eh egal). Ließ sich immer ne Woche wegcodieren, prima für TüV.

    Viel Spaß mit dem Wagen!

    Wer sich da tatsächlich sorgt, kann sich ja nen Seilzug von dort bis ins Armaturenbrett legen. Wer sich diese Sorgen macht, hat in der Regel auch nen entsprechenden Basteltrieb. Anschlagpunkte für den Halter der Zughülle finden sich an der Stelle auch reichlich.

    Ansonsten: "Watt fott es, es fott."

    Bekommt man den Stößel noch über VW Händler?

    Weiß ich nicht. Ich hab aber noch einen Stößel aus dem Zubehör hier, weil meiner noch gut war, als ich die Vakuumpumpe getauscht habe. Den kannst du so haben wenn du magst.

    Glückwunsch zum Schutzengel! Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel nachdrehen - weiß ich nicht ob ich dran gedacht hätte. Ich würds den Verkäufern sagen, aber nicht viel erwarten, was die Reaktion angeht. :wacko:

    Und wie sieht das "manuell" praktisch aus, bei einem Ventil das eigenlich durch Unterdruck gesteuert wird?

    Du langst da hin und drückst die Stange in die Druckdose. Da ist ja eine Feder und eine Membran drin, lässt sich aber einfach mit der Hand rein drücken. An der Druckdose und dem Rest des Unterdrucksystems geht dabei nix kaputt. Mir wurde der Einbauort und die Funktionsweise vertrauter, als ich da alles auseinander hatte um die Ansaugbrücke zu reinigen. Das Reindrücken der Stange ist nicht das eigentliche Schließen dieser Klappe, die Klappe ist mit einem Kugelkopf mit der Stange verbunden.

    Datei:Motor AGR Uebersicht ACV 2000.jpg – T4-Wiki

    Da hast du natürlich recht. Und eine eigene Erfahrung ist immer mehr wert als Theoretisieren. :thumbup:Scania?

    "Anfangsstadium des Durchgehen" und "3-5 Minuten" - beides deine Worte - sind definitiv ein Unterschied.

    Je schneller man was merkt, desto eher bekommt man was gerettet.

    Leuten mit Saugdieseln und TDIs vor Modelljahr 2001 würde ich das Nachrüsten einer einer Abstellklappe empfehlen (wenn sie denn Sorge vor einem Durchgehen haben). Geht auch mit Seilzug bis in die Kabine.

    Grüße

    Felix

    Moin,

    jaah, die Rostlöcher :rolleyes:

    Ich hab Erfahrung mit Außenschwellern von Klokkerholm wenns um Fertigformteile geht, mit verzinktem Stahlblech ca. 1mm zum selber dengeln und mit 1mm und 2mm Stahlblech "Baustahlqualität".

    Zink musste vorher ab machen (an der zu schweißenden Stelle), mit einer Fächerscheibe am besten. Mit etwas Erfahrung siehst du den Farbunterschied im Silber/Grauton zwischen verzinkt und blank.

    Schweißen ließen sich alle Bleche, mit denen ich bisher gearbeitet habe gut.

    Ich denke die Debatte "welche Stahlsorte/Qualität" kann man führen, da würde ich mich aber zurück ziehen. Solange es nicht um Querträger/Längsträger oder Leiterrahmen an entsprechenden Fahrzeugen geht, halte ich das für vernachlässigbar und damit alle einfachen Stahlbleche für geeignet, um ein Loch im normalen Karosserieblech zu reparieren. Das ist nur meine und eine von vielen Meinungen und Überzeugungen dazu.

    Ich würde unbeschichtetes Stahlblech in 1mm Stärke kaufen (Metallbaufirmen haben das i.d.R. da), mit Öl bestreichen und in ne Plastiktüte stecken bevor das ins Regal wandert und da wartet. Wenns gebraucht wird sauber machen und damit basteln.

    Viel Erfolg und Grüße

    Felix

    Bist du ausgestiegen bist und die ganze Situation begriffen hast, hat der Motor schon 3-5 Minuten bei über 7000 Umdrehungen gedreht und ist hinüber!

    Deinen Ton empfinde ich als etwas rauh, entschuldige bitte.

    Ich hoffe, bzw. traue mir zu, das schneller zu begreifen und was dagegen zu tun. Ein Dieselmotor, der "unbegrenzt" Kraftstoff bekommt, entwickelt erstaunliche Leistung. Das kann so viel werden, dass das mit dem abwürgen nicht mehr klappt. Weil die Kupplung durchrutscht. Wenn also runterbremsen nicht mehr hin haut, dann würde ich als nächstes die Abstellklappe probieren.

    Und ich wäre dankbar, wenns beim Konjunktiv bleibt, ich das also nie machen müsste.

    Die Abstellklappe wollte ich erwähnen, damit mitlesende Menschen das auch im Hinterkopf haben können. Vielleicht bringts ja dereinst jemandem in einer brenzligen Situation etwas.

    Viele Grüße

    Felix

    Wenns mein Fahrzeug wäre würde ich bei den Verdachtsmomenten vor dem Anlassen den Ventildeckel abnehmen und gucken was ich finde.

    Wenn dann doch irgendwas auf "Nebenaggregate" hin deutet, der Keilrippenriemen ist ja auch fix runter gemacht.

    Den Stößel der Vakuumpumpe und den zugehörigen Nocken kann man sich ja auch mit verhältnismäßig geringem Aufwand ansehen.

    Viel Erfolg, heute ist ja besagter Samstag :|

    Moin,

    ich glaube (nicht weiß!), das Geräusch ist verursacht durch Dampf, der aus dem Kühlsystem entweicht.

    Denke, der Motor läuft in dem Video nicht mehr, dafür spricht für mich der Mangel an (sichtbaren) Abgasschwaden und die Tatsache, dass der "Buschecker" da so gemütlich rumsteht und filmt. Ich kenn ihn nicht, glaube aber kaum, dass der so dämlich ist neben einem durchgehenden Motor Kaffeepause zu machen.

    Für den Fall der Fälle hab ich mir vorgenommen, die Abstellklappe im "Ansaug"Trakt manuell zu betätigen, wenn sie pneumatisch nix mehr tut - und wenn ich mutig oder blöd genug bin, da hinzulangen in der Situation.

    Grüße

    Felix