Als erste Frage nach Anmeldung was zu nem T5. ![]()
Kann auch schlicht sein, dass der neue alte Hydro noch länger braucht bis Öl drin ist. Deswegen der Kontrast zu den anderen, wohl eher gut gefüllt sind.
Viel Erfolg!
Als erste Frage nach Anmeldung was zu nem T5. ![]()
Kann auch schlicht sein, dass der neue alte Hydro noch länger braucht bis Öl drin ist. Deswegen der Kontrast zu den anderen, wohl eher gut gefüllt sind.
Viel Erfolg!
Kauf halt Atlas, wenigstens orange. ![]()
Ja Aber!
Ein großer Walzenzug mit Verdichterplatten fuhr Rückwärts auf diesen Bus den man kaum übersehen kann.
Wo ist das Foto DA-von?
Ich mag die Farbe, die er hatte, aber auch die, die er jetzt hat.
Witzig geschrieben ![]()
Und was mir am besten gefällt: artgerechte Haltung, Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Grüße
Felix
Moin,
Und an Felix:
Nö, nicht verworren.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass es für 5.000 keine (annehmbaren) Autos gibt. Daher überlege ich eben, doch nochmal schweißen zu lassen…
Leider benötige ich ein (nicht zu kleines) Auto.
und danke für die Aufklärung. Ich hatte bewusst von meinem Standpunkt aus formuliert ("kommt mir vor") und keine absolute Aussage gemacht ("das ist"). Es ist mir nämlich selber wichtig, keine absoluten Aussagen vor die Füße geworfen zu bekommen, das empfinde ich als schlechten Stil und versuche es daher zu vermeiden.
Deine Beweggründe kann ich jetzt verstehen. Ich selbst habe einen T4 mit deutlich schlechterer Ausstattung, aber ähnlichem Karosseriezustand für 1350€ erworben, der hatte allerdings auch noch ein paar andere technische Mängel. Den hab ich dann vom Blech her durchsaniert, aber eher mit Optikanspruch aus der Schublade "landwirtschaftliches Nutzfahrzeug". Aus der (und ein paar Anderen) Erfahrungen heraus weiß ich, wie anspruchsvoll Karosseriearbeiten sind. Ich habe das aus gutem Grund bisher nur für Leute gemacht, denen es wirklich egal war, wie es am Ende aussieht - oder an Stellen, die nach der Arbeit nicht sichtbar sind. Meine Erfahrung ist eben auch, dass immer mehr dazu kommt, wenn man anfängt zu schneiden. Aus der Perspektive des Dienstleisters ist das ein Alptraum. Plötzlich musst du dem Kunden vermitteln: "Hey, es dauert doppelt so lange und wird doppelt so teuer. Oder wir machen Abstriche in der Qualität." Wie soll man damit vor dem Kunden gut dastehen? Und das gilt - bei aller Freundschaft - auch im privaten/Grauarbeit/Nachbarschaftshilfe. Kein Mensch ist davon begeistert - so meine Erfahrung.
Du vertraust der Aussage der Karosseriewerkstatt zum Umfang der Arbeiten. Das ist für mich in Ordnung, aber ich würde der Aussage nicht vertrauen. Zum Einen, weil ich eine skeptische Natur bin, zum Anderen, weil ich im "Selbststudium" mittlerweile die T4-Karosse sehr genau kenne. Und diese Kenntnis kann man glaub ich von einer Karosseriewerkstatt nicht erwarten. Die müssen viele Autos kennen, deshalb können sie die vielen Autos meiner Meinung nach nicht in der Tiefe kennen, wie die Hobbyforensiker hier im Forum ihren geliebten T4.
Ich glaub deshalb kommen hier eher Beiträge, die sagen: "wird mehr".
Wichtig ist natürlich auch die Frage nach dem Anspruch. Wie die Arbeiten ausgeführt sein sollen. Überall fix einen Außenschweller drüber schweißen und dann alles in Fett ersäufen hält auch erstmal - und ist nicht völlig verkehrt. Manchmal dem Zweck des Fahrzeugs einfach angemessen.
Wenn du für 5000€ keinen für dich annehmbaren fahrbaren Untersatz findest
-und es dir gelingt, deinen T4 für 2000€ schweißen zu lassen
-und für weitere 1-2000€ Zahnriemen und sonstige akute Wartungsarbeiten machen zu lassen,
-dann hast du in meinen Augen das was du magst und brauchst für günstiger als befürchtet bekommen.
Und nein, bei dieser Milchmädchenrechnung in schrecklicher Schachtelsatzform ist mir nicht entgangen, dass das Geld nicht auf den Bäumen wächst. Ich geh auch dafür arbeiten. Am Ende ist die Frage "was kann und will ich mir leisten?"
Wenn du das Schweißen lernen nicht ausschließen würdest, dann könnte ich dir auf Wunsch gegen Kuchen/Pizza/Klönschnack die Grundlagen vermitteln. Aber ich kann auch verstehen, wenn du da keinen Bock drauf hast, mich kann man auch mit gewissen Sachen jagen. Musiktheorie zum Beispiel.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit deinem Rosteimer. Du bist gewiss nicht allein damit. ![]()
Grüße
Felix
Moin,
im Verkaufsthread schreibst 5000 VB,
nun doch schweißen,
aber was ist denn aus dem vermeintlichem Motorschaden im Juni '23 geworden?
Verzeih, aber irgendwie kommt mir das alles ein bisschen durcheinander vor.
Ich denke die Folie hat der Rost-Frühwarnung den Rest gegeben. Nun ist etwas zu tun. Glasfasermatten und Epoxidharz wenns für zwei Jahre reichen soll, für ne okay gemachte Sanierung scheinen mir die 4000€, die die Fachwerkstatt aufruft (siehe Verkaufsthread) nicht völlig daneben.
Wenn du dir Schweißen beibringst, ein Schweißgerät leihst und einen Hallenstellplatz im Freundeskreis bekommen kannst, kommst du mit Selbermachen und Penny-Foxing unter 1000€ weg.
So wie der Bus jetzt ist, kann das mit den 5000 VB sehr schwierig, wenngleich natürlich nicht völlig unmöglich werden.
Beste Grüße
Felix
Moin
Batterie voll und noch gut wäre auch wichtig für schnelles drehen beim Anlassen.
Grüße
Felix
Moin,
die Motoren und ihre Weitertentwicklung finde ich interessant.
Aber, vorausgesetzt die Informationen im "Vorabstand des SSP 371" stimmen für die Serie:
Block passt (wahrscheinlich) nicht zu T4-Getrieben, denn: "die Getriebeanbindung wurde an die neuen Schaltgetriebe angepasst".
Das Common-Rail-System wäre insbesondere für Effizienzsteigerung, Leistungssteigerung und Partikelminderung spannend, aber ich bezweifle, dass das alles mit dem anderen Zahnriemen und der Hochdruckpumpe usw. noch in eine T4-Schnauze passt. Vielleicht im langen Vorderwagen und vielleicht mit etwas Blecharbeiten. Mir wäre es das nicht wert.
Der stärkere Kurbeltrieb ist auch interessant, aber die Verdichtungen in den Craftermotoren alle 16,8:1, gegenüber 19-20,5:1 bei ACV&Co. Wäre halt die Frage, ob die Verdichtungsreduktion über Kolben, Pleuel, Kurbelwelle oder ZKD realisiert wurde. Wenn man das weiß, weiß man, was davon man in einen z.B. ACV übernehmen könnte.
Unterm Strich bleibt für mich jetzt an für den Erhalt eines T4 erkennbaren Vorteilen, dass der Zylinderkopf nicht verändert wurde, also auf die Rumpfmotoren der T4-TDIs passen sollte. Die Zylinderkopfdichtung scheint mir auch sinnig erdacht, da müsste man aber schauen, was mit der Kompression passiert, wenn die in einen T4-TDI wandern soll.
Außerdem ist das Leistungsspektrum der Crafter-TDIs mit getunten T4-TDIs erreichbar. Ob ein Crafter-TDI die Mehrleistung länger aushält? Wahrscheinlich eher ja als nein. Aber trotzdem viel zu viel Aufwand in meinen Augen, den man treiben muss, um so einen in einen T4 zu bekommen. Und: sie haben die blöde Vakuumpumpe beibehalten!
Alle Gegenargumente, die ich aufgelistet habe, sollen nicht bedeuten, dass ich unfähig bin zu träumen. Ich träume davon, so einen LT- oder Crafter-Strang in einen Volvo 240 Coupe zu pflanzen. Oder eigentlich lieber noch einen AEL mit Quattro aus dem Audi A6 C4. Das wäre auch total geil, aber komplett extrem viel Aufwand (wenn es überhaupt geht).
![]()
Viele Grüße
Felix
Schweißkurs (...) können wir gerne machen (...) eine der Garagen empfehlen und herrichten
Moin Stefan,
das klingt gut, besten Dank!
Hi,
Nein, ganz im Gegenteil: Es war sehr unterhaltend
Hm, du warst im Oktober bei Matze?
Grüße
Felix
Als Nachtrag zum letzten Mal: wenn Krach gemacht wird, dann nach Möglichkeit nicht mehr wenn es abends Richtung gemütlich am Feuer sitzen geht
Hi,
ja, das war doof - und diesem Zwang geschuldet, die Baustelle aufgemacht zu haben und die muss dann fertig. Nicht ganz optimal.
Ich ganz persönlich kann da in der Situation auch mit einer klaren Ansage leben, scheut euch bitte nicht, mir im Zweifel eine zu machen.
Jetzt, da du es vorher angesprochen hast, brauche ich hoffentlich aber keine Ansage zusätzlich. Da ich ja an jedem Arbeitstag und oft auch in der Freizeit Krach mache und immer Ohrstöpsel trage, bin ich in manchmal ungesundem Maße desensibilisiert.
HenrikH & Tevier Elli & @weitere Interessenten: sehr gerne. Ich denke es als Hilfe zur Selbsthilfe an, da es für die meisten T4 fahrenden Leute vom Geld her kaum zu machen ist, die Karosseriearbeiten in Auftrag zu geben und machen zu lassen. Den Keim des Basiswissens kann ich geben, das weitere Lernen und Routine gewinnen liegt dann in euren Händen. Es ist kein Hexenwerk mit dem Schweißen und auf jeden Fall hin zu kriegen. Basics im Umgang mit Winkelschleifer &Co sind bei Bedarf und Wunsch inklusive. Plant schonmal persönliche Schutzausrüsung ein, die euch gut passt und mit der ihr angenehm arbeiten könnt - und robuste Baumwollkleidung, die auch mal ein Loch bekommen darf. Schweißhelme bring ich mit, ein Schweißgerät mit Verbrauchsmaterial auch. Von denen, die mein Angebot nutzen möchten, wünsche ich mir einen Unkostenbeitrag von 10€/Person.
Stefan200 dürften wir dein Schweißgerät und Gas mit nutzen, oder hast du es zum selber basteln eingeplant bzw. magst es nicht aus der Hand geben? Ist das für dich okay, wenn wir eine Flex-und-brat-Ecke in deiner Halle "einrichten"? (Vorsicht und Rücksicht mit Funkenflug etc. kannst du als gegeben annehmen.)
Viele Grüße
Felix
probier es nochmal
Funktioniert, danke!
Moin,
Ich bräuchte Hilfe bei Schweißarbeiten, speziell Schweller unter der Fahrertür, sowie unter der Trittstufe auf gleicher Seite.
ich könnte und würde das mit dir machen, wenn du magst - Aber: wie schon geschrieben wurde, ist das zeitlich äußerst knapp. Wenn du top vorbereitet kommst (alles alte Blech und Rost weg geschnitten, Reparaturbleche schon zugeschnitten, eingepasst und mit Blechschrauben angespaxt (für die TüV-konforme Anreise), dann kann das mit reinen Schweißarbeiten was werden. Aber eventuell und je nach Anspruch machst du dann auf dem Treffen gar nix Anderes, als das und bist auf einen Wind- und Wettergeschützten Platz angewiesen. Hebebühne ist nicht notwendig in meinen Augen bzw. wäre bei Nutzung dann für Andere blockiert, was zumindest ich eher doof fände.
Ich persönlich würde auf so nem Treffen eher nur Flicken einschweißen und eher keine Sachen machen, die ausgerichtet werden müssen und wo Abstände zu Tür etc. passen müssen. Sowas würde ich eher irgendwo machen, wo der Bus länger stehen kann und wo du in Ruhe daran arbeiten kannst. Das ist dann auch besser für Korrosionsschutz/Lacke etc.
Was ich in jedem Fall anbieten kann, will und werde (es sei denn Stefan bremst mich, er hat das Haurecht äh, Hausrecht): Karosserieblech schweißen für Interessierte, Workshop oder Kurs-Artig. Je nach Wunsch- und Interessenlage mit kurzer Theoretischer Einführung "Fügen mit MAG". Auch dafür bräuchte es ein Wettergeschütztes Eck, aber keines, in das auch ein Bus rein passt.
Also, ich bin für Ideen offen, mahne aber aus Erfahrung zur Vorsicht davor, eine Büchse der Pandora zu öffnen, die über die Dauer eines Basteltreffens nicht vernünftig wieder zu deckeln ist.
Okay pfuschen ist ein anderes Vorgehen, das geht auf jeden Fall.
Vielleicht erstmal weiter Ideen sammeln.
Beste Grüße und einen schönen Restweihnachtstag
Felix
Moin,
Das war meins am Anfang...
Video ist privat. Absicht?
Viele Grüße!
Felix
Moin Stefan,
danke, dass du dir die Mühe machst, sowas auf die Beine zu stellen.
Bin dabei, Fr.-So. oder Sa.+So.
Grüße
Felix
Moin,
Edelstahl find ich auch meist gut, auch bei Schlauchschellen. Einziger Nachteil bei Schlauchschellen mit Schneckenantrieb ist in meinen Augen die deutlich höhere Fressneigung bei Edelstahl. Wenns da Edelstahl sein muss, nehm ich die vorher auseinander und fette die Gewinde großzügig mit Silikonfett ein. Ansonsten verwende ich wenn möglich gut gefertigte verzinkte Schlauchschellen. Oder Spannbackenschellen in verzinkt oder Edelstahl.
Schön, dass es nicht die ZKD war. ![]()
Grüße
Felix
Moin,
Der AAB hat heute auch seine letzte Fahrt erlebt und steht jetzt schon auf der Palette. Was ist denn so ein alter mit 380.000km noch wert?
Ich mein, bist du sicher? Für mich sieht der mehr nach 170.000km aus. War ein AT-Motor, kein Wartungsstau, lief bis zum Ausbau. 1750€. ![]()
Für jemanden, der dringend einen sucht, wäre vielleicht 500€ realistisch? Ich würde da einen Wohnzimmertisch draus machen. Kann dem Konzept Vorkammerdiesel einfach nix abgewinnen. Einzig der etwas weichere Klang ist für mich irgendwie interessant.
Er möchte jetzt nur noch geputzt werden.
Ich würde immer versuchen, Schmutz in etwas einzuweichen, was ihm ähnlich ist. Ölschmutz also in Diesel, aufgetragen und rein gerieben mit einer Zahnbürste oder Quast/Pinsel. Einwirkzeit so kurz wie möglich, so lange wie nötig, wegen der Gummiteile. Dann mit reichlich Bremsenreiniger und Druckluft als zweite Stufe reinigen. Vielleicht ein altes Backblech zum Auffangen, besser noch ein Auffangtablett kanten aus 2mm Stahl, 120x80x4cm, die Ecken verschweißen. Oder einen 20kg Sack Bindemittel kaufen, komplett drunter verteilen und dann Attacke.
Gutes Gelingen!
Gruß
Felix
Ich meine, bis GP war der Deckel rot, danach grün. Früher wurde tatsächlich auch bei VW ATF verwendet.
Das wollte ich auch noch schreiben, aber da der Bus des TE EZ 06/2002 hat...
empire Das mit der G 000200 ist auch noch ein guter Hinweis, die hatte ich nicht mehr parat, wusste aber noch, dass es da ne Spezi zu gibt.
![]()
Moin,
ja, kippt doch rein was ihr wollt, ich zahle ja keine Folgekosten, falls sie entstehen. ![]()
Es gibt Lenkgetriebe, die mit ATF laufen (Mercedes hat solche) und solche, die mit Hydraulikölen laufen. Auf den Kanistern steht schonmal "Lenkgetriebeöl", auch wenns ein ATF ist. Ich hab die Artikelnummer in eine Suchmaschine eingegeben und darüber rausgefunden dass es ein Dexron 2=ATF ist. Ich kann als Hersteller ja auch auf Marzipan "Schokolade" drauf schreiben, gelackmeiert ist ja dann mein Kunde.
Aus eigener, leidvoller, langwieriger, zeitraubender und teurer Erfahrung, würde ich ein Zentralhydrauliköl in mein Servolenkungssystem füllen.
Mein Hinweis kommt aus eigener Überzeugung und meinem Bedürfnis, meinen Mitmenschen Zeit, Geld und Ärger zu sparen.
Aber ich bin ehrlich auch nicht beleidigt, wenn mein Hinweis nicht beachtet wird - hab ja getan, was ich konnte.
Beste Grüße
Felix
Moin,
das von dir genannte Febi ist ein Dexron 2 ATF (Automatic Transmission Fluid). Ich denke das ist für deine Lenkung nicht geeignet. Ich denke in deine Servolenkung gehört ein Zentralhydrauliköl, das kein ATF ist. Also z.B. "Fuchs Pentosin" oder "Febi Zentralhydrauliköl grün 06162".
So weit ich es mir zusammengereimt habe, ist in ATF ein gewisser Anteil Alkohol und das mögen die Dichtungen in den Servolenkungen der T4s nicht, die sind auf Mineralöl ausgelegt.
Beste Grüße und viel Erfolg
Felix