Warum willst Du das Getriebe wechseln wenn der Motor platt ist?
Beiträge von Bugbeat
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Moin,
keine Ahnung was Du vor hast, wenn es um eine Nachrüstung geht benötigst Du weitaus mehr als nur den Träger und den Verschluss. Wühl Dich mal durch die Doku, da gibt es eine sehr gute Beschreibung des Umbaus von RalphCC.
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Wo wohnst Du noch gleich
Ach ja ... Lübeck ....
wenn Du da in diesem Jahr noch Zeit hättestWenn Du gut mauern kannst...komm vorbei, ich baue grad ein Haus um
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Bugbeat: Der Grün coach wäre mein Traumfahrzeug leider habe ich sowas noch nie gesehen/ hat noch nie jemand verkaufen wollen.
Den grünen habe ich Anfang des Jahres verkauft...hat aber auch etwas gedauert da jemanden für zu finden. Ist halt ein spezielles, fast einmaliges Fahrzeug.
Hab so einen weder früher noch jetzt schon mal gesehen. Würde mich wundern wenn es den so original mal gegeben hätte.Hier nochmal ein paar Bilder zum träumen
War echt ein guter Bus..., nachvollziehbare Historie, glatte Karosse, fast kein Rost und technisch einwandfrei...leider keine Klima
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Hm ... ich tue mich sehr schwer den Ersatzradträger einzubauen,
obwohl ich bereits ein Hochdach aufgebaut und einen 2WD zum Syncro umgebaut habe.Die "Hemmschwellen" sind da scheinbar recht unterschiedlich.
Eine pauschale Aussage "Dieses ist leichter als jenes" ist da wohl nicht zu leisten.
Da hast Du natürlich recht Axel, jeder so wie er kann und will.
Habe schon zwei Hochdächer umgebaut, einmal das originale Compactdach und einmal das Polyroofdach, und muss sagen das ich die Antriebsstangumrüstung wesentlich entspannter fand.
Auch der Umbau von der ganzen California Ausstattung von einem ins andere Auto ist recht aufwendig, wenn es denn danach so aussehen und funktionieren soll wie original...oder besser.Gut, ich hab auch ne Halle, Hebebühne und das nötige (Spezial-)Werkzeug wie Motorabstützung, Getriebeheber usw.
Wenn Du alle Teile (auch die Einschweißbleche) vom Ersatzradträger hast, ist auch die Nachrüstung nicht mehr so ein Riesenakt.
Die Schablone hätte ich da -
Ich würde selbst immer eher die Technik umrüsten (Getriebe und Antriebsstrang), geht meines Erachtens nach leichter und
ggf. sogar günstiger wenn Du den Spender fahrbereit wieder verkaufst.
Ist alles VW Baukasten, wenn Zielfahrzeug und Spender zusammenpassen ist es eigentlich nur Teiletauschen.
Und bei der Gelegenheit kannst Du gleich Verschleißteile wie Kupplung usw. mitmachen (lassen).Hier mal ein Umbau wo ich es so gemacht habe...
Okay, ein paar Extras wie den Ersatzradträger usw. gab es auch noch dazu
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Getriebedienst Altona in Hamburg ist hier im Norden die Referenz bei T4 Getrieben.
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Nach meinem Kenntnisstand geht es nur per Softwareanpassung.
So wie es aussieht, hast Du die Hardware ja schon komplett umgerüstet, demnach muss jetzt nur noch die SW angepasst werden.
So war es bei mir jedenfalls.An Deiner Stelle würde ich aber erstmal das origniale, ursprüngliche KI zum laufen bringen (per SW Anpassung).
Von dem weißt Du ja, dass es vorher einwandfrei lief, richtig? Nicht zu viel Baustellen/pot. Fehlerquellen auf einmal -
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Nochmal, MSG und KI müssen umprogrammiert werden, sonst funktioniert das nicht.
Der Fahrtenschreiber ist "manipulationssicher" integriert.
Geber muss ebenfalls auf die Version ohne Fahrtenschreiber umgerüstet werden, dürfte bei Dir 1H0 919 149 B sein.
Hab ich bereits einmal durch mit meinem alten AXL Syncro. -
Wie immer, Angebot und Nachfrage regeln den Preis
Sicher sagen kann es Dir niemand, ist sozusagen Dein unternehmerisches Risiko.
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Moin,
aus der Ferne auch mit den Bildern schwer zu sagen. Für die von Dir genannten Sachen wie Zahnriemen, Inspektion und etwas in Reserve kannst solltest Du etwa 2K€ einplanen.
Was mich stutzig macht; der Boden sieht teilweise aus wie gerade mit Bitumenunterbodenschutz übergepinselt, da wäre es wichtig zu prüfen, ob es darunter total vergammelt ist.
Könnte eine billige Unterbodensanierung dahinter stecken! Da es unter dem Zeug weitergammelt, müsste das Zeug wieder runter und vernünftig mit Mike Sanders o.ä. konserviert werden.Der Preis klingt erstmal reell, wenn er den vernünftig fährt und keine weiteren, gravierenden Rostschäden dabei sind.
Ich würde Dir empfehlen entweder jemanden mitzunehmen der sich richtig auskennt, oder in einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV o.ä. zu investieren.
Die nehmen den Wagen auch auf die Bühne, da könnte man gut sehen was da übergepinselt worden ist. -
Moin,
AD ohne die wichtigen Innenverkleidung der B-C-D Säulen 1000-1300€, mit den Innenverkleidungen 2000€ würde ich schätzen.
Einbaurahmen und Faltenbalg unbeschädigt.Motor 400€, Getriebe 150€, der Rest barucht viel Platz und Ausdauer bis man den kapitalisieren kann.
alles zusammen eher schwieriger und weniger, wahrscheinlich um die 1500-2000€ schätze ich. Es wird halt Platz, Zeit und Know how benötigt um den Kram zu zerlegen und zu lagern...
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Moin,
hab einen 97er von grünem KI auf blaues KI aus `99 umgebaut.
Bis auf die Handbremswarnleuchte funktioniert alles so wie es soll.Wenn ich die Handbremse ziehe blinkt die rote Leuchte UND es piept dreimal.
Wenn ich mich nicht irre das Signal wenn man mit angezogener Handbremse fährt, aber der Ton kommt auch im Stand und die Warnleuchte blinkt anstatt einfach nur zu leuchten.Aus dem Stromlaufplan werde ich nicht wirklich schlau, die Ansteuerung der Handbremskontrolleuchte sollte bei beiden gleich sein...
Any ideas?
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Wenn ich mal nicht weiter weiß ist meine erste Anlaufstelle in Reinfeld Frank Hirsch von Fahrzeugtechnik Hirsch.
Selbst passionierter Busfahrer... -