Beiträge von PölChris

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus!

    Mir hat das neulich ein Bosch-Mann mit Eberspächer-Vertretung bestätigt. Die 24V-Teile sind mit 12V-Birnen 12v-tauglich, mit einer Ausnahme:
    Geräte, die ien Poti für die Temperatursteuerung haben, so wie die Moduluhr der Luftstandheizung im Bulli gehen nicht. Meine Gedanken dazu: einziges Problem dürfte sein, daß der Widerstandswert des Potis nicht zur Spannung passt. Auslesen des Fehlerspeichers oder Betrieb einer Wasserstandheizung sollte mit so einer Uhr problemfrei gehen. Ich hab so eine Uhr zum Auslesen der Fehlerspeicher besorgt, mir fehlen aber noch die Stecker, um das selbst bestätigen zu können.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Servus!

    Da kommt ja noch der Gag dazu, daß die Zentralschraube beim TDI zum Zahnriemenwechsel aufgemacht werden muß und mit einer Diamantscheibe und neuer Schraube wieder zugemacht wird.

    So mancher Schrauber weiß womöglich nicht mehr, daß das beim 1,9l TD _NICHT_ so ist. Wenn er die Schraube beim Zahnriemenwechsel offen hatte, kann das den späteren Tod verursacht haben. Aber das weise ihm mal nach....

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Servus!

    Naja, ich weiß über die Pumpe nur, daß die gern bei jeder Gelegenheit ausgetauscht wird, die sich so bietet, auch wenn der Fehler nicht im Entferntesten was damit zu tun hat. Siehe auch http://fmso.de/forum/messages/401420.htm

    Dein Problem klingt ja echt schrill. Hattest Du da einen Frontschaden? Weil sonst wüsste ich nicht, wie die "so runterhängen" sollte.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Servus!

    Zitat

    Original von T4-Caravelle
    Habe mit der Dieselpumpe und anderen pi pa po knapp 7000,- in den Wagen in ein Jahr gesteckt und jetzt der Motorschaden ;(

    Was war denn damals mit der Pumpe? Bzw. was war Dein Problem, bevor Du in die Werkstatt bist?

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Servus Wolfi!

    Die "Killerschraube" ist die Zentralschraube, die das Riemenrad für den Zahnriemen auf die Kurbelwelle hält. Das Riemenrad bekommt gern Spiel, die Steuerzeiten verstellen sich und irgendwann knautschen die Ventile auf den Kopf. Mit Glück bemerkt man es vorher - schlechtes Startverhalten, schlechte Leistungs, Ausgehen im Lauf, Qualm.

    Was kaputt ist, kommt auf den Einzelfall an. Der Reihe nach dürfte es Ventile, Ventilführungen, Hydrostössel, Nockenwelle sein. Nach unten Kolben, Kolbenlaufbahnen. Hab auch schon von Fällen gehört, wo nicht die Schraube selbst Spiel bekommt oder bricht, sondern die Kurbelwelle. Das ist aber dann meistens schon eine Ersatzschraube, die zu fest angeknallt wurde.

    Schönen Gruß aus der Heimat ;)
    Christoph

    Servus!

    Also wenn ich eine Wette platzieren müsste:

    Killerschraubenproblem, verschobene Steuerzeiten. Das Geklapper waren Ventil-auf-Kolben-Treffer. Als Folge geht der Hydrostössel über den Jordan. Der abgerauchte Anlasser ist ein Folgefehler, weil der Anlasser dann über den Ventilküsser nicht weiter drehen kann.

    Und: schick den Mechaniker gleich mit über den Jordan, das ist ein ganz bekanntes Problem.

    Weil wir grad beim Thema sind: aus welchem Grund wurde denn die Einspritzpumpe gewechselt, was war das Problembild?

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Servus!

    Hm. Also Öl in den Ansaugleitungen ist erstmal normal, das schaut immer nach mehr aus, als es eigentlich ist. Der Ölverbrauch ist allerdings hoch.
    Ob das wirklich durch Überdruck im Kurbelgehäuse kommt, kannst Du prüfen, indem Du bei laufendem Motor die Ölschraube am Ventildeckel öffnest. Riecht es dort kräftig nach Abgas, gehen die Kolbenringe gerade über den Jordan.

    Leitungsverlustr erklärt sich daraus für mich jetzt aber nicht.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Servus!

    Ich würde in der Einspritzpumpe mal die Schleifbahnen der Potis anschaun oder allgemein, den Raum unter dem Deckel. Da könnte etwas tierisch verdreckt sein, oder die Schleifbahnen durchgekratz. Meines Wissens ein bekanntes Problem. Das würde die Regeldifferenz erklären. Zu der Endstufe kann ich nichts sagen, vielleicht aber auch ein Folgefehler?

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Servus Bernhard!

    Zitat

    Original von mannimmond
    An der Gashebelwelle zieht es bei laufendem Motor keine Luft rein - da drückt es wenn dann Sprit raus. Solange da kein Sprit raus kommt, arbeitet also der Spritzversteller zumindest wegen dieser Dichtung nicht falsch.

    Der Innendruck ist deswegen trotzdem nicht mehr da, wo er hingehört.

    Schönen Gruß,
    Christoph