Es geht um Stahlfelgen. Mein T4 ist Baujahr 1999. Ehemaliges Polzeifahrzeug mit 1490 Achslast forne und hinten.
Im FZ-Schein sind 15 Zoll Reifen eingetragen.
Derzeit sind 6Jx16H2 ET53 Felgen drauf. KBA 43738. Reifengröße 215/60 R16.
Jetzt versuche ich herauszufinden ob ich die Felgen eingetragen bekomme. Reifen natürlich auch aber ich wollte erstmal die Felgenfrage klären
Über die KBA-Nummer der Felgen habe ich nichts für VW im Netz gefunden.
Bei T4-Wiki findet man den folgenden Satz:
‘ZumMJ2001 wurden neue Radschrauben für die T4 mit 111 kW-Motor (AHY undAXG), möglicherweise aber bei allen T4 mit 16 Zoll-Fahrwerk ab Werk eingeführt. Bei diesen Radschrauben ist der Bund nicht fest mit dem Sechskant verbunden, sondern beweglich. Diese Radschrauben dürfen nicht bei T4 vorMJ2001 genutzt werden. Vergleichbares gilt für die Felgen: Felgen, die bisMJ2000 produziert wurden, dürfen nicht an T4 abMJ2001 montiert werden.’
Daraus schließe ich, dass es Unterschiede im Fahrwerk gibt. Ich schätze, dass mein Bulli das Standard-Fahrwerk besitzt, also 15 Zoll. Aber:
1) Wie kriege ich mit Sicherheit heraus, welches Fahrwekrk tatsächlich verbaut ist?
2) Falls es das 15 Zoll Fahrwerk ist, darf ich dann 16 Zoll Stahlfelgen drauf machen?
Und dann bleibt noch die Frage nach dem Produktionsjahr der Felgen. Muss ich denn wirklich nur Felgen montieren die vor 2001 hergestellt wurden? Das erscheint mir dubios. Wenn die Traglast und die Einpresstiefe stimmen, dann spricht doch nichts dagegen, oder?
Ich würde mich über eure Unterstützung freuen, denn man kann bei dem Thema T4 and Feleg/Reifen verrückt werden.
Grüße!