Beiträge von Rob2024

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Leute! Problem gelöst! Ich hatte jetzt die Zeit das Auto aufzubocken und drunter zu kriechen und habe mit einem Maulschlüssel die Schraube (1) hin und her bewegt. Da dran hängt die ganze Hebelmechanik. Und siehe da, jetzt geht wieder alles. Ich habe etliche male die Handbremse an and abgezogen und sie funktionert einwandfrei. Und ich habe den Verdacht dass es an meinem vergamelten Bremsseil (links) gelegen hat. Werde heute noch neue Seile bestellen.

Mir ist ein Stein von Herzen gefallen. Der Sattel ist OK.

Danke für eure Hilfe Leute! Schätze ich sehr!

Grüße!

Rob.

Da die hydraulische Bremse funktioniert, ist der Bremskolben ausgefahren.
    Dann ist leider die Handbremsmechanik defekt - würde ich nicht anfassen, sondern zurück schicken.

An sich hast du recht. Ich hoffe bloß, dass das ein kleiner Productionsfehler ist der sich leicht beheben läßt. Ich kann jetzt nicht so einfach den Sattel abschrauben und die Karre aud der Straße aufgebockt stehen lassen. Ich meine, das ist die allerletzte Option. Vielleicht läßt sich das noch hinbiegen. Zu der Handbremsmechanik gehören 2 Schrauben. Die große (1) dient höchstwahrscheinlich der Befestigung. Aber da ist noch die kleine Inbus-Schraube (2). Weiß jemand was die für Funktion hat?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jo die Fragen: wurde Kolben zurückgedrückt?

Der Hebel ohne Seil ist am Ansclag. Läßt der sich ohne Seil hin un her bewegen ohne Widerstand und geht nicht zurück? Ist die Feder dran?
    Beläge klemmen nicht?

Wenn die Kolben in den Anschlag voll zurück "gedreht" wurden, können die auch fest hängen. Etwas vordrehen.
    Drücken: mal nen neuen Sattel kaufen.

Ich habe am Bremskolben nichts gemacht. Einfach den Sattel mit der neuen Scheibe und Belegen montiert, so wie es sein soll. Natürlich die Bremsleitung angeschlossen und entlüftet.

Das Beste ist, dass das Bremsen ganz normal funktioniert, habe ich überprüft. Nur der Hebel für die Handbremse scheint ohne funktion zu sein. Ich werde mehr nachher sagen können. Ich gahe jetzt zum Auto und schau mir die Sache noch mal genauer an.

Bis später!

Tipp von mir,hebe die alten original Teile erstmal auf,vielleicht brauchst du sie noch, falls es mit den "Neuen " unerwartet Probleme gibt.;)

Die gibt es leider. Das alte Teil war aber nicht mehr verwendbar. Aber der Reihe nach:

Die Reparatur ist erfolgreich verlaufen. Ich musste natürlich mich mit den beiden Schrauben für die Feder abkäpfen, habe es aber dann doch geschafft die Feder auf beiden Seiten zu entspannen. Jetzt sind die Schruaben wieder gängig, so dass ich in Zukunft mich nicht mehr abmühen muss. Man, waren die Dinge festgerostet. Jetzt sitzen aber die neuen Antriebswellen drine und verrichten ihre Arbeit wie es sein soll. Wie lange sie halten werden? Wir werden sehen.

Jetzt zu meinem unerwerteten Problem.

Ich habe auch beide Bremssattel hinten getauscht (s. Fotos). Ich musste aber jetzt feststellen, dass bei dem linken Bremssattel der Hebel für die Handbremse keine Funktion zeigt. Wenn die Handbremse angezogen ist läßt sich das Rad ohne jeglichen Widerstand drehen. Der Hebel bleibt dann in der ‘gezogenen’ Position nach dem die Handbremse wieder unten ist. Irgendwas ist da nicht i.O.

Frage: wenn es nicht anders geht werde ich das Teil natürlich reklamieren und zurückschicken, aber das ist mit Arbeit und Zeit verbunden. Lässt sich das vielleicht reparieren? Was könnte da kapput sein? Habt ihr eine Idee?

Auf den Fotos ist jetzt der Hebel schlecht zu sehen, aber ihr wisst was ich meine. Ich müsste ein neues Foto von dem Bremssatell machen.

Grüße!

Rob.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vielen Dank für euere Hilfe. Ich bin jetzt guter Dinge, dass die Wellen passen werden. Mich haben nur diese Kappen sehr irritiert. Jetzt weiß ich, dass sie kein Problem darstellen. Ich melde mich dann kurz wie der Tausch verlaufen hat. Ich will bei dieser Gelegenheit auch noch so einiges mehr tauschen. Habe mir einen Qerlenkersatz bestellt.

Bis dahin!

Rob.

Danke für euere Rückmeldungen!

Also die Info habe ich hier von einem User bekommen. Eigentlich ein erfahrener Schrauber, daher habe ich seine Aussage nicht in Frage gestellt und nur über die HSN/TSN Nummer bei Ebay bestellt. Nach der Eingabe von HSN/TSN habe ich grünnes Licht bekommen, dass die Wellen für mein Fahrzeug passen. Auch meine VIN is OK. 5 Gang mit Schaltgetriebe und ABS passt auch. Hier ist der Link zum Artikel. Mehr Infos kann ich euch nicht anbieten.

https://www.ebay.de/itm/265990616636

Rob.

Moin Leute!

Ich muss bei meinem T4 die Antriebswellen tauschen. Habe mir sagen lassen dass bei allen Motoren gleiche Antriebswellen verbaut werden also habe welche nur nach der HSN/TSN bestellt. Nun frage ich mich doch ob ich nicht einen Fehler gemacht habe. Die Wellen die ich gekauft habe, haben eine silbernfarbene Kappe an dem Ende wo sie am Motor geschraubt werden. Aber es gibt Fotos und Videos im Internet wo diese Kappe nicht da ist. Muss ich die abziehen vor der Montage? Ich frage lieber nach befor ich an diesen Kappen rumfummele and sie kaputt mache.

Hier zwei Beispielfotos für den Vergleich:

1) Mit Kappe

https://imgur.com/a/BXQcDOB

2) Ohne

https://imgur.com/a/bgmtN5g

Grüße!

Rob.

Nachtrag:

Hallo Leute!

Ich wollte nur kurz davon berichten, dass ich heute bei DEKRA zur Einzelabnahme war.

Ich bin auf euren Rat hin erstmal dahingefahren mit dem Gutachten, das auf der von Empire verlikten Herstellerseite zu finden war. Der Prüfer fand dann in seinem Sytem ein besser aussehendes Gutachten und schaute sich die Sache an. Nach kurzer Zeit stand die Sache fest: kein Problem. Ich habe einen Termin bekommen und bin heute mit meinem T4 dort vorgefahren. Hat 115 Kröten gekostet, abet jetzt kann ich die Felgen mit der Reifenkombination 215/60R16 eintragen.

Übrigens, DEKRA Hoppegarten bei Berlin kann ich euch wärmstens empfehlen. Die Leute dort sind relaxt, freundlich und bereit dir aus der Patsche zu helfen. Ist schon das zweite Mal, dass ich dort wegen etwas vorstellig wurde und mir ohne viel Gerede geholfen wurde. Die DEKRA Filialen in Berlin kannst du vergessen. Lieber die Zeit in Anspruch nehmen und nach Hoppegarten rausfahren.

Zusammenfassend gesagt, wenn euer T4 Über das 15-Zoll Fahrkerk verfügt, die Achenlast von 1500Kg aber nicht überschreitet, dann steht der Benutzung von 16-Zoll (KBA 43738) Stahlfelgen mit der ET53 nichts im Wege. Zugelassene Reifengrößen sind:

1) 205/60R16

2) 215/60R16

Ich habe die 215/60R16 drauf.

Unten findet ihr das Gutachten für ABE(KBA) 43738.

Nochmal vielen Dank an alle!!!

Rob.

Danke!!

Muss ich damit zur DEKRA oder ein ganz normaler unabhängiger TÜV-Prüfer geht auch?

Frage

Diese sind teilweise für den Sharan konzipiert, haben also nicht für alle T4 die passende Traglast

z.B. hier:

https://www.reifen-anton.de/felgen/stahlfe…-ra-662249.html

Ich habe eine Frage zu den Felgen die du verlinkt hast. Dort steht, dass sie von Volkswagen ECE zertifiziert sind und keine Eintragung vom TÜV brauchen.

Das gilt laut der Info nur wenn ich Reifen in der gleichen Reifengröße aufziehe, die im FZ-Schein vermerkt sind. Aber damit bin nicht aus dem Schneider, oder? Das gilt nur für die im Gutachten freigegebenen Modelle, oder?

Abend!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja du hast Recht. Ich habe mich vertippt. Es soll KBA 43738 heißen. Auf der verlinkten Seite sind sogar Gutachten für VW zu Ansicht bereitgestellt. Aber mein T4-Typ (7DB) scheint nicht dabei zu sein. Von der Traglast würden die Felgen gerade so gehen, 1480 vorne und 1490 hinten. Jetzt müsste ich nur herausbekommen ob mir mit dem Gutachten dennoch ein Eintrag geliengt. Frage: ich habe das nie gemacht deshalb weiß es nicht. Ich muss also nicht zur Zulassungstelle um den Eintrag zu machen sondern zum TÜV-Prüfer?

Grüße!

Es geht um Stahlfelgen. Mein T4 ist Baujahr 1999. Ehemaliges Polzeifahrzeug mit 1490 Achslast forne und hinten.

Im FZ-Schein sind 15 Zoll Reifen eingetragen.

Derzeit sind 6Jx16H2 ET53 Felgen drauf. KBA 43738. Reifengröße 215/60 R16.

Jetzt versuche ich herauszufinden ob ich die Felgen eingetragen bekomme. Reifen natürlich auch aber ich wollte erstmal die Felgenfrage klären

Über die KBA-Nummer der Felgen habe ich nichts für VW im Netz gefunden.

Bei T4-Wiki findet man den folgenden Satz:

‘ZumMJ2001 wurden neue Radschrauben für die T4 mit 111 kW-Motor (AHY undAXG), möglicherweise aber bei allen T4 mit 16 Zoll-Fahrwerk ab Werk eingeführt. Bei diesen Radschrauben ist der Bund nicht fest mit dem Sechskant verbunden, sondern beweglich. Diese Radschrauben dürfen nicht bei T4 vorMJ2001 genutzt werden. Vergleichbares gilt für die Felgen: Felgen, die bisMJ2000 produziert wurden, dürfen nicht an T4 abMJ2001 montiert werden.’

Daraus schließe ich, dass es Unterschiede im Fahrwerk gibt. Ich schätze, dass mein Bulli das Standard-Fahrwerk besitzt, also 15 Zoll. Aber:

1) Wie kriege ich mit Sicherheit heraus, welches Fahrwekrk tatsächlich verbaut ist?

2) Falls es das 15 Zoll Fahrwerk ist, darf ich dann 16 Zoll Stahlfelgen drauf machen?

Und dann bleibt noch die Frage nach dem Produktionsjahr der Felgen. Muss ich denn wirklich nur Felgen montieren die vor 2001 hergestellt wurden? Das erscheint mir dubios. Wenn die Traglast und die Einpresstiefe stimmen, dann spricht doch nichts dagegen, oder?

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen, denn man kann bei dem Thema T4 and Feleg/Reifen verrückt werden.

Grüße!

Hi!

Es gibt viele solche Händler in Polen und alle sind nett und professionell bis es Untimmigkeiten gibt, dann stehst du doof da.

Ich habe im Internet seine Bewertungen gerade duchgelesen (leider nur 4 Stück vorhanden). 3 sind sehr positiv, eine sehr schlecht. In der schlechten beschwert sich jemand, dass das gekaufte Auto versteckte Mängel aufwies, wovon der Verkäufer nichts wissen wollte, und meinte nur, der Käufer hätte gewusst, was er kauft.

Das meine ich mit da-doof-stehen, wenn es mal was schief läuft.

Im allgemeinen wird in Polen nichts verschenkt. Wenn das Angebot weit unter dem Durchnitt liegt, dann lieber die Finger davon lassen.

Ansonsten ist immer etwas Risiko dabei, dass der Motor nicht so ganz 1a ist wie beschrieben.

Hallo!

Beim Tausch des Luftfilters ist mir aufgefallen, dass dem Luftfilterkasten eine Klemme zum Verschliessen fehlt. Wahrscheinlich abgebrochen.

Das heißt, dass der Kasten die ganze Zeit falsche Luft reingezogen hat. Ich habe natürlich etwas Behelfsmässiges gebastelt und der Kasten ist jetzt wieder dicht.

Meine Frage jedoch ist, wie grvierend wirkt sich so eine Undichtigkeit auf die Arbeit des Motors aus?

Kann es z.B. sein, dass daurch der Spritverbrauch steigen kann?

Grüße!

Rob.