Beiträge von bammli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Servus

Ist diese schwarze Kunststoffleiste bei deiner Heckklappe noch dran? Die verhindert - soweit es mir ist - Spritzwasserzutritt - könnte ein Problempunkt sein.
    Und sonst: Heckscheibe OK? Rost im Bereich Kennzeichenbeleuchtung?

Gruss Thomas

https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Auf…skeile_1996.jpg
    (auf dem Bild sieht man die kleine Leiste unten an der Kante der Klappe)

Diese Leiste ist vorhanden, ja.
    Rost springt mir erstmal nicht ins Auge. Allerdings ist die Leiste über dem Kofferraum Öffner seit jeher nicht korrekt montiert. Vielleicht läuft es dort rein

Edit: Heckklappe konnte ich lösen durch den link von Matze777. Das Wasser stand hinter der Gummileiste die um die Heckscheibe angebracht ist. 👍🏼

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in Portugal und der Bulli steht im Freien mit geschlossenem Westfalia Aufstelldach.

Ich habe Wasser im obersten Fach des Kleiderschranks festgestellt, nachdem es stark geregnet hatte.
    Ein Foto zeigt die Ansicht der Decke.
    Mit dem Finger kann ich fühlen, dass es in dem Loch an der Decke feucht ist.

Außerdem konnte ich Wasser im Bereich des inneren Kofferraumschlosses feststellen.
    Auf dem Foto ist der Bereich schon trocken.

Zu guter letzt höre ich Wasser innerhalb des Kofferraumdeckels plätschern, wenn ich diesen langsam schließe.

Ist das irgendwie bekannt? Was glaubt ihr, wo er undicht sein kann?
    Ich habe den schwarz gefüllten Bereich auf dem letzten Foto im Verdacht.

Lg Jonas

Hallo zusammen,

Das linke Fernlicht ist defekt und die blaue Fernlichtkontrollleuchte im KI leuchtet nicht trotz eingeschaltetem Fernlicht.

Die Birne des Scheinwerfers hab ich überprüft, die ist intakt.

Nach meiner Recherche würde ich als nächstes den linken Lenkstockschalter demontieren und reinigen. Die Anleitung im Wiki ist mit bekannt.
    Tatsächlich stelle ich mir die Frage, wie ich das Lenkrad drehen soll, um den Airbag auszubauen. Ich habe Sorge etwas zu beschädigen, wenn ich das einfach mit Kraft mache. Habt ihr Tipps? Eine Hebebühne habe ich nicht zur Verfügung. Man könnte den Motor kurz starten und dann das Lenkrad entsprechend drehen. Oder kann ich wirklich mit Kraft das Lenkrad bewegen?

Grundsätzlich habe ich immer wieder gelesen, dass man den Airbag ausbauen kann, ohne die Starterbatterie abzuklemmen, sofern die Zündung nicht eingeschaltet ist. Ist das korrekt?

Lg Jonas

Nochmal abschließender Bericht:
    Nach 2 Wochen Dänemark und Schweden kann ich sagen, dass der Zusatzakku scheinbar keinen Schaden davongetragen hat. Eine genaue Messung der Zellen o.ä. habe ich nicht durchgeführt. Für meine Zwecke reicht der Akku nach wie vor aus.

Gestern habe ich dann auch erfolgreich die Wasserpumpe des Frischwassertanks ausgetauscht, gegen das hier im Thread empfohlene Modell. Es läuft alle super.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Lg Jonas

Es war tatsächlich diese Plastikabdeckung des Schwingungsdämpfers. Danke schonmal für die Hilfe und Einschätzung.

Ich habe eine gute Werkstatt für den Bulli. Die hab ich kontaktiert und der Bulli wurde dorthin geschleppt.

Letztlich war es das oben beschriebene Teil und weil der Zahnriemen und Verbundteile erst letztes Jahr und vor 12k km in der Werkstatt gewechselt wurden, wurde auf Kulanz ein neuer Schwingungsdämpfer eingebaut und wir konnten zügig in den zweiten Urlaub starten.

Das defekte Teil wollen sie reklamieren

Hallo zusammen, erneut möchte ich um eure Hilfe und erste Einschätzung bitten:

Ich starte den kalten Bulli, fahre 300 m bis zu einer Einmündung, Bremse bis zum Stillstand, fahre dann an und biege ab und bleibe nach 50 m an einer roten Ampel stehen. Dort trete ich 2-3 mal das Bremspedal bis zum Anschlag durch. Dabei fällt mir eine Art Summen/Surren (als würde sowas wie ein Kühlschrank anfangen zu laufen, nicht laut oder besorgniserregend) aus dem Motorraum auf (in Fahrtrichtung unten rechts). Danach fahre ich an und sofort nach dem Anfahren höre ich ein lautes klackerndes/klapperndes Geräusch aus dem Motorraum (erneut in Fahrtrichtung unten rechts). Ich halte nach 20 m an einer Bushaltestelle an, starte den Motor und das Geräusch ist auch im Leerlauf zu hören. Im Motorraum kann ich nichts erkennen und höre nur das laute Geräusch.
    Ich bin dann noch weitere 200 m gefahren, das Geräusch ist drehzahlabhängig und dann habe ich den Wagen geparkt.

Ich war so geschockt von dem plötzlichen Geräusch, dass ich nicht genau sagen kann, wie sich das Bremspedal angefühlt hat oder wie sich das Geräusch beim Kupplung treten verändert hat.
    In meiner Erinnerung war nichts ungewöhnliches beim Bremsverhalten.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Vor allem: kann ich so noch zur Werkstatt fahren?

Grüße, Jonas

Ja, das ist relevant.

Entweder ein Kuzschluß in dem Stromkreis oder -viel wahrscheinlicher-

ein Defekt an der Pumpe (blockiert)

Zwei Eingrenzungen sind möglich:
    1. Pumpe ausstecken und dann am Duschomat einschalten ....... und
    2. Bei ausgesteckter Pumpe 12 V an die Pumpe anlegen (bitte nur kurz)

Wenn bei 1. die Sicherung hält ist der Stromkreis soweit in Ordnung.
    Dann dürfte bei 2. die Pumpe nicht anlaufen, da sie defekt ist.

Und bei 1. dann am Stecker des Stromkreises für die Pumpe die Spannung messen, richtig?

Es war tatsächlich Sicherung 2 in der B-Säule. Ich gebe zu da habe ich vorher nicht nachgeschaut, die hatte ich vergessen...

VIELEN DANK für die Hilfe. Für euch war das jetzt vielleicht einfach oder naheliegend aber ich bin dezent verzweifelt.

Im e153 wird jetzt alles korrekt angezeigt und auch der Kühlschrank funktioniert. Nur der Wasserhahn noch nicht. Aber das finde ich auch noch raus. Welche Sicherung wäre dafür zuständig?

Edit: grade recherchiert, dass die Sicherung die ich ersetzt habe ja für den Wasserhahn zuständig ist... und der ist jetzt das einzige was nicht klappt

LIFEPOs haben sehr oft eine BMS verbaut, die schaltet ab, wenn es zu Unterspannung kommt. Normalerweise macht man die wieder "scharf", indem man den Akku lädt. Daher versuche mal an den LIFePo4 Akku kurz ein Ladegerät anzuhängen um die BMS zu aktivieren.

Der Lifepo Akkue war die ganze Nacht am Ladegerät und ist bei 100%

Es handelt sich um die Original Westfalia Leuchtstoffröhren und die gehen aus, wenn ich die Zweitbatterie abklemme. Ich habe selber Sicherungen verbaut am Pluspol der Starterbatterie (für den Laderegler) und am Pluspol der Zweitbatterie und die Sicherungen sind intakt

Zweite Batterie war voll? Li Batterien entladen sich manchmal bei Nichtgebrauch auf Lagerspannung selbstständig.

Starterbatterie ist voll?

Also starten lässt sich der Wagen problemlos. Soll ich trotzdem mal die Spannung der Starter messen?
    Die 2. Batterie ist sicher voll und wurde auch schon gegen eine andere getauscht

Hab auch testweise die Starter mal abgeklemmt und die Womo angeschlossen. Klappt nicht

Also ein Laderegler ist auch verbaut. Der zeigt mit seiner LED an, dass der Ladezustand ok ist.

Ich hab die Sicherungen gecheckt, die im Fahrerraum unten links sitzen - also dieser Kasten dort. Da hab ich alle Sicherungen gezogen und auf Sicht überprüft