Beiträge von S/R_Oi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    hast du einen neuen O-Ring zwischen Ansaugschnorchel und Pumpe eingebaut? Ölfilter vorbefüllen!

    Habe auch erst kürzlich meine Pumpe getauscht - mit genannten Massnahmen hat die dennoch gute 30 Sekunden gebraucht um Druck aufzubauen.

    Wir wollten den abnehmen ABER den haben wir uns gefragt wie wir das ding jemals wieder darauf bekommen sollten im eingebauten zustand

    Montagereihenfolge wäre ja dann: Demontageschritte des Winkeltriebs rückwärts um alles wieder zu verbinden.

    Hexenwerk ist das keins - mit Geduld, Zeit und ein paar kräftigen Flüchen hab ich das vor Jahren alleine gemacht.

    Bus stand auf Böcken (vo/hi), Getriebeöl ablassen!, Winkeltrieb abmontieren, defektes Getriebe rausrupfen, Neues Getriebe rein und den Winkeltrieb wieder montieren Motorkran/ Spanngurte und den Motor nach vorne ziehen zu können gehören dann halt auch mit dazu..

    Seit gut 5 Jahren gehe ich aber auch lieber den Weg wie diverse andere: den Bus auf ne Bühne stellen, Front abbauen, Motorschnittstellen zum Bus trennen, Palette drunter und das komplette Triebwerk ausbauen. Da kann man sich dann gleich nen besseren Überblick über die Umgebung verschaffen und ggf. gleich noch Verbundarbeiten machen.

    Vielleicht hat den Lader schon mal ein Grobmotoriker in der Hand gehabt und mangels Verständnis der Funktion die Druckdose zerstört.

    Verpackt war der in einer Originalschachtel von BorgWarner, Nummernaufkleber hat gepasst. Sah auch nicht so aus als ob irgendwas defekt wäre oder das Teil vorher schon befingert wurde.

    Auch wenn dadurch eine etwaige Garantie flöten geht (wegen der Beschädigung der Versiegelung), werde ich wohl das Wastegate nun korrekt einstellen und das Ding so verbauen.

    Einwände?

    Moin,

    kurze Frage zur Vergewisserung:

    an einem Fabrikneuen Turbolader muss das Wastegate geschlossen sein - korrekt?

    Ansonsten wird ja kein Ladedruck aufgebaut - und dass das Wastegate vom N75 neuerdings geschlossen wird ist mir vollkommen neu.

    Habe hier den Fall, das ein Fabrikneuer Lader so eingestellt ist, dass das Wastegate im "aus dem Karton"-Zustand bereits geöffnet ist.

    Durch Betätigung der Schubstange wird es logischerweise weiter geöffnet. Ein Schliessen der Klappe durch Zug an der Schubstange Richtung Druckdose ist nicht möglich.

    Lader: Original BorgWarner für den 2.5TDI ACV , online gekauft bei einem (eigentlich renommierten) Fachhändler

    Nach Rückfrage beim Verkäufer kam die Antwort: "Das muss so sein, sonst würde er ja im Leerlauf Ladedruck aufbauen. Passt alles mit dem Lader!"

    Meine Gedanken hierzu: das Ding wurde falsch eingestellt und im Leerlauf würde eh kein Ladedruck aufgebaut werden, da der Lader lediglich ohne Last mitläuft.

    Danke fürs Feedback :)

    Hallo,

    kann bitte ein Besitzer der erwähnten Zillka Schlafsitzbank mal die lichte Durchladehöhe* unter dem Sitzbankgestell messen?

    (*= maximale Höhe zwischen Boden und den ersten Streben, die dann die Höhe begrenzen)

    Ich kann diese Angabe nirgends finden und Zillka antwortet leider nicht.

    Vielen Dank vorab.

    Hey, könntest du deinen Träger etwas genauer beschreiben? Welche Maße der hat, wo du die Profile gekauft hast und wie du sie verschraubt hast

    Die Maße habe ich nicht mehr parat- Anforderungen waren: so lang wie möglich um das Schiebedach noch aufzubekommen und so breit, das er nicht über die Dachfläche seitlich hinaussteht.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind das ca. 250cm lang, 135cm breit, 3cm hoch.

    Aufgebaut ist der wie folgt:
    - die silbernen Querträger sind 60x30mm Profile
    - aussen einmal rundrum 30x30mm Profil
    - mittig (Bus-Längsachse) auf der gesamten Länge ist dann nochmal ein 30x30mm Profil verschraubt
    - alle freien Felder (ausser vorne/hinten die Querfelder) sind mit gekanteten Alublechen ausgefüllt - die sind jeweils mit den umlaufenden Profilen verschraubt (die Ausklinkungen sind für Spanngurte, bzw. kann man auch super mit der Hand reingreifen um hochzuklettern)
    - das Solarpanel ist ein flaches, ist mit dem alublech verklebt und vertieft eingebaut, damit die Kabelbox nicht als höchster Punkt auf dem Träger "sitzt"

    Einzelheiten zur Verschraubung oder gar Bilder habe ich nicht - ich Schraube mehr, als das ich Bilder mache ;) und meistens wird das am lebenden Objekt ausgetüftelt - ist ne Mischung aus Winkeln, Eckverbindern in den Nuten und durchgehenden Schrauben.

    Das ganze Geraffel habe ich zum Teil aus meinem Fundus, zum Teil in unterschiedlichen Shops bestellt. Bester Anlaufpunkt für Profile: motedis
    Die Halter für den Träger, die Lightbar und die Alubleche habe ich in ner lokalen Blechschmiede Lasern und biegen lassen.

    Servus,

    also: ich hab mir meinen Träger auch aus "Bosch"profilen gebaut.
    Klar - ich habe wo es ging, durchgehende Schrauben und nicht nur Nutensteine verwendet - das ganze mittels Loctite zusätzlich gesichert.

    Das ganze Konstrukt fährt nun ca. 15.000km ohne Beanstandung/Schraubenlösern mit - dabei waren auch Offroadstrecken/ Wellblechpisten.
    Gesamtgewicht wie auf dem Bild zu sehen liegt bei ca. 15kg - beladen wird das Ding regelmässig mit ca. 80-100kg und ist voll begehbar :D

    Moin,

    zum Original aus den Staaten kann ich nichts sagen - habe mir vor ca. 4 Jahren ein Set "Felgenfolie" bestellt um das zu testen (Hersteller derzeit unbekannt, wurde als "DAS Oroginal aus den USA" beworben)

    Felgen lassen sich damit sauber und dauerhaft beschichten - hält einer Bürstenfelgenwäsche, sowie Hochdruckreiniger stand. Manko allerdings ist, das wie in meinem Fall, die matte Oberfläche vorzüglichen Halt für den Bremsstaub bietet und nun die Farbe eher ins schmuddelige Braunschwarz geht - eine ordenltiche Reinigung ist nicht mehr möglich.

    Ich habe damals aber auch die untere Kante am Bus (vom Schweller bis zur ersten Sicke) damit foliert - bis zum letzten Jahr hat dies super gehalten und sah auch top aus.
    Keinerlei Ablösungen an den Kanten oder dergleichen. Wenn sich mal was löst kann man zur Ausbesserung die Stelle mit Benzin/Verdünner, etc. "anfeuchten" und die Ränder wieder andrücken und nochmals übersprühen.
    Wie gesagt - das hielt nun bis zum letzten Jahr, nun fangen die ersten Stellen grossflächig an sich abzulösen - ich werde nun also im grösseren Umfang alles erneuern müssen.

    Zur eignetlichen Frage: Kanten kann man sauber mit Maskierband abkleben - im leicht feuchten Zustand der Sprühfolie dann das Band vorsichtig abziehen und die Ränder mittels eines fusselfreien Tuches leicht andrücken - dann kannst du super Ergebnisse erzielen.
    Die Folie hat dann einige 10tel Millimeter Schichtdicke - man spürt dann eine Kante.

    Habe meine hinteren Seitenscheiben auch zugemacht - allerdings von innen.
    Einziehmuttern in die Holme rein - Isolierung von innen an die getönten Scheiben und dann eine selbstgebastelte Innenverkleidung vor das Fenster geschraubt.
    Die Innenverkleidung ist vom Material her ähnlich der Trapopappen - habe die dann noch mit Vlies bezogen.

    Vielleicht ist das ja ne Alternative, denn falls es dir mal nicht mehr gefallen sollte, kannste die einfach wieder abschrauben und gut ist.