Beiträge von Xtremly

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke für die Rückmeldung.

    Also Wanne unten ab und und das Getriebe anheben und von oben fest schrauben? Gibt es hier sonst noch etwas zu beachten?

    Falls das Gewinde defekt ist wird ein neues Lager rein müssen.

    Mal schauen was die Werkstatt morgen sagst.

    Grüße robert

    Hallo zusammen,

    Bin gerade unterwegs und bekomme beim anfahren bzw. Bremsen gelegentlich ein lautes klacken.

    Habe mir dann im Motorraum die Aufhängung beim Getriebe angesehen. Sieht so aus als wäre das locker oder liege ich hier falsch. Kann man das einfach von oben mit der Schraube in der Mitte wieder festschrauben (Getriebe dazu anheben) oder ist hier das Lager kaputt?

    Hängt das Getriebe nur an dieser Befestigung? Kann ich damit noch meine Heimreise antreten?

    Vielen Dank im voraus,

    Grüße Robert

    Hallo,

    melde mich leider zurück mit dem gleichen Problem. Habe die Stoßdämpfer vor gut 2 Jahren (20 000km) doch gewechselt. Auch das Fahrzeug zuerst abgesenkt und danach erst mit 160Nm angezogen.
    Auf der rechten Seite passt alles. Links habe ich genau das gleich Problem wieder. Die Mutter ist ca. zur Hälfte im Gummi verschwunden.

    Kann es sein, dass hier irgend etwas verzogen ist? Normalerweise sind ja keine Scheiben verbaut, doch vielleicht würde das das Problem lösen. Habe anfangs auch den Dämpfer nochmals ausgebaut und die Buchse wieder mittig ausgerichtet. Nach einiger Zeit jedoch wieder das selbe Ergebnis.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße
    Robert

    Hallo,

    die Winkel schauen bei mir auch oben raus. Ist aber auf der Seite und die Matratze ist höher, somit kein Problem.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei der Auflage der Winkel liegt. Bei mir liegen die im umgeklappten Zustand auf dem Sitzbankgestell auf. Somit kann vorne nichts nachgeben und es kommt der hintere Teil auch nicht in die Höhe.

    Grüße Robert

    Mir ist kein Geräusch aufgefallen, dass der Riemen irgend wo schleift, aber kann ja sein, dass das ein leiser schleichender Vorgang ist.

    Nachdem er ja erst 22.000km oben ist, ist ja doch irgend etwas bei der Montage falsch gelaufen oder? Das Ding sollte doch 90.000km halten.
    Aber wenn er hinüber ist, bleibt mir wohl nichts anderes über.

    Hallo,

    habe mir heute nach einem Jahr den Zahnriemen wieder einmal angsehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im ganzen Gehäuse ganz feine Fasern verstreut waren. Zahnriemen wurde vor 2 Jahren und 22.000km gemacht. Bei meiner Sichtkontrolle voriges Jahr ist mit allerdings kein Abrieb aufgefallen.
    Habe mal Fotos angehängt. Der Antrieb läuft ruhig und es scheint nichts unwucht zu sein. Spannung passt nach der Anzeige an der Spannrolle auch.

    Ist ein bisschen Abrieb normal? Die Maße des Zahnriemens sind 24,5mm Breite und 2,5mm Dicke zwischen den Zähnen. Auf der Rückseite ist er allerdings ziehmlich glatt. Sind die dort nicht eher rauh?

    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps bzw. kann mir sagen, ob das normal ist.
    zahnriemen_2.jpgzahnriemen_1.jpg

    Vielen Dank,
    Grüße Robert

    Danke für eure Antworten.
    Stoßdämpfer dürften schon etwas älter sein. Bekommt man den Gummi mit der Buchse extra? Werd in den nächsten Tagen mal die Mutter öffnen, vielleicht ist ja die Buchse eh darunter.
    Auf der anderen Seite siehts so aus, als wäre eine Scheibe darunter oder ist diese Buchse sehr breit?
    Ein grober Mangel dürfte es ja nicht sein, hab meine Begutachtung beim ÖAMTC gemacht und die sind ja eigentlich seeehr genau.

    Grüße Robert

    Hallo,

    war heute bei der Fahrzeugüberprüfung und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass anscheinend mein Mechaniker (habe voriges Jahr die Tragelenke wechseln lassen) beim Stoßdämpfer eine Beilagscheibe oder so nicht mehr verbaut hat.
    Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat sich die Mutter auf der linken Seite in den Gummi gefressen. Gehört da nur eine Beilagscheibe (welche Dimensionen?) wieder rauf oder muss da der Gummi gewechselt werden bzw. gibts den überhaupt extra?
    Laut Gutachter könnte sich ohne Reparatur der Stoßdämpfer lösen, wenn die Mutter noch weiter im Gummi verschwindet. Nehm an, dass das etwas übertrieben war, aber möchte ja doch ruhig schlafen können.

    Besten Dank im vorraus,
    Grüße Robert

    IMGP1839.JPG

    Hab mir auch schon Gedanken gemacht, einen Lüfter einzubauen.

    @ rubberduck:
    Wie groß ist denn dein Lüfter? Sieht sehr groß aus.

    So ein 12x12cm Pc-Lüfter kann doch nicht viel bringen oder? Sollte doch eher etwas größeres sein und langsamer drehen.
    Vielleicht ein Kühlerlüfter von einem Motorrad oder so.

    Also dass das Geräusch von der Lenkung selber kommt, kann ich mir nicht vorstellen, da es ja nur bei ganz leichtem Einschlag ist und nur auf einer Seite.
    Wegen der Bremse: würde ich dann nicht das Geräusch ständig haben bzw. bei einem größeren Bereich des Lenkeinschlages? Es quietscht wirklich nur bei ganz wenig Einschlag, wo der Bus fast noch gerade aus fährt.
    Traggelenke dürften noch die ersten drinnen sein, weiß nicht wie lang die halten aber nach 170 000km sind die sicher nicht mehr weit vom Ende entfernt oder? Sollten dann gleich alle gewechselt werden?
    Will nur wissen, obs mit den Traggelenken getan ist....nicht das ich die mache und dann hab ich das schreckliche Quietschen immer noch.

    Hallo,

    habe das Probem, dass bei Geschwindigkeiten bis ca. 60km/h (vielleicht auch höher, dann höhre ich es aber nicht mehr) bei ganz leichtem Lenkeinschlag nach rechts es vorne auf der Rechten Seite anfängt konstant hoch zu quietschen. Lenke ich ganze wenig in die andere Richtung, ist es wieder weg.
    Bis jetzt unabhängig ob gebremst wird, oder Bodenwellen überfahren werden. Das Geräusch kommt nach einigen Kilometern Fahrt (~20km) und verschwindet zwischendurch auch mal wieder.

    Laut TÜV sind auf der rechten Seite die Traggelenke (eigentlich nur unten) zu wechseln, ich höre aber nicht wirklich ein Poltern oder so beim Fahren. Kann das Quietschen von den Traggelenken kommen?
    Sollten beim Wechsel des rechten unteren Traggelenkes gleich obere und untere auf beiden Seiten gewechselt werden?

    Grüße Robert

    Hallo,

    bin gerade auf diesen Umbau gestossen. Super Idee!
    Welche Abdeckung ist das denn jetzt, Seitenairbag oder Beifahrerairbag?
    In der Buch werden ja horende Preise gefordert (150€) und beim :D solls die um 40€ geben?
    Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.

    Grüße Robert