Klingt nach rutschendem Riemen oder einer Riemenscheibe, die an einer Abdeckung schleift. Ich würde als erstes zur Eingrenzung mal den KRR abnehmen und den Motor ohne Laufen lassen.
Beiträge von hagmat
-
-
-
Die ist bei mir nach 10 Tkm abgefallen
Die erste Abdeckung ist bei mir nach 10km abgefallen. 😄
Dann hab ich die zweite auch abgerissen, was die Laufruhe unter Last etwas verbessert hat. Ist nur eine kleine Unwucht, aber spürbar.
-
Willkommen im Club, genau das gleiche Geräusch bei mir.
Lichtmaschine und Servopumpe getauscht, als nächstes ist der Riemenspanner dran, wobei der erst 30tkm gelaufen hat.
Es liegt bei mir am Riementrieb, bei abgenommenem KRR ist Ruhe. Da es schon vor dem ZR-Wechsel da war, sehe ich den Schwingungsdämpfer eher nicht als Schuldigen. Den werde ich aber ggf. auch noch mal tauschen.
-
Vielleicht war es Feuchtigkeit, die den Geber G79 verrückt spielen liess, es hat hier am Sonntag Abend Sintflutartig geschüttet, der Bus stand draußen.
Der Pedalgeber war das Erste, an das ich beim Lesen dachte. Hab mich aber von deiner Drehzahlangabe ins Bockshorn jagen lassen. 2000 erschien mir zu hoch, mein AXG läuft mit diesem Fehlerbild bei ca. 1200.
Hast du ne Anhängerkupplung? Dann sprüh da mal ordentlich Kontaktspray oder Sprühöl rein.
Ich hatte den Fehler letztes Jahr mehrfach auf der Autobahn, nachdem ich am Vortag durch ne Riesenpfütze gefahren war. Seitdem hab ich immer Sprühöl im Auto...
-
Fehlerspeicher auslesen ist besser als Rätseln.
-
Die Spiegelverstellung ist evtl. ein Ding für sich, der Schalter bockt gern wegen Kontaktproblemen. Wenn der nicht will, löst das der Kabelbaum auch nicht.
Beim Fensterheber am besten rückwärts messen.
Kommt kein Strom am Motor - dann an der ZE messen während jemand den Schalter betätigt. Masseverbindung zur Tür nicht vergessen zu prüfen.
-
Bisher bin ich von geplatzten Reifen verschont geblieben und ich hoffe, das bleibt so.
Dunlop, Goodyear, Pirelli, Continental. Was Anderes kommt nicht auf die Felge. Michelin auch nicht weil überproportional teuer.
Aber 50€ pro Satz sparen für derartige Qualität?
-
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Ersatz-ZAS, den ich mir für den Fall der Fälle in den Bus legen wollte für die anstehende Urlaubsfahrt. Beim Start muss ich den Schlüssel auch ziemlich weit drehen, bis der Anlasser dreht. Bislang keine Auffälligkeiten mit der Elektrik, aber auch kein Vertrauen mehr in den ZAS.
Ich blicke nicht ganz durch bei den Angaben hier im Thread zu alten und neuen Varianten. Bei CP habe ich einen gefunden (Art.-Nr.: 111 905 865 L), der aber laut den Angaben dort nur für T2 und T3 passt. Ist ein weißer. Bei Autodoc gibt es einen von Meyle (MEYLE 100 905 0013 Zündschloss) für € 7,59. Ist das der Meyle, von dem Ihr hier geschrieben habt? Kann das sein für sieben Euro?
Ich möchte ihn nicht sofort einbauen, sondern nur als Ersatz parat haben.
Kauf doch die weißen, die yellowone verlinkt hat.
Hab gerade Tomaten auf den Augen. In welchem Beitrag war der Link?
Das Lustige daran:
Der Verkäufer bietet das gleiche Teil in verschiedenen Anzeigen mit verschiedenen Stückzahlen an, in der Artikelbeschreibung jeweils als ORIGINAL angepriesen... Bei einigen Anzeigen steht dann in den Artikelmerkmalen als Hersteller VAG, bei anderen ERA... Was ist es denn nun?
ERA muss ja nicht schlecht sein, gehört aber tatsächlich zu den kostengünstigsten Nachbauten überhaupt, die gibts schon ab ca. 6€.
Tante EDIT: Beim ERA steht im Text tatsächlich "original Zubehör". Also zwar korrekt ausgewiesen, aber trotzdem das übliche Keywordspamming. -
Bei Ebay gibts scheinbar die Weissen original. Funktional kein Unterschied zum Schwarzen.
-
Stecker abziehen, Fehler löschen, noch mal auslesen. Immer noch Kurzschluss? Dann liegts am Kabel, sonst am Geber.
-
Der G62 ist ein 4poliger Geber im Kühlwasserflansch - vorn oben am Zylinderkopf, beifahrerseitig. Ist ein Doppelgeber, 2 Anschlüsse gehen zum MSG und 2 zum KI.
-
You are a bunghole! And so am I! There will be more bungholes after me!

Danke! Muss mir wohl mal wieder die Mike Judge Collection ansehen...
-
Noch ein Hinweis ... neue Lüfter "preiswerter" Hersteller sind manchmal nicht wirklich gut ausgewuchtet und erzeugen Vobrationen.
Ich würde daher einen gebrauchten und gut laufenden Lüfter vorziehen.Wenn man wüsste wie alt die schon sind, und wie lange sie noch leben? Meiner hat irgendwann böse das Quietschen angefangen am Gleitlager, bei ca. 255tkm. Beim Ausbau zeigte sich, das die Flügel schon am Aussenring geschliffen hatten.
Über die neuen Lüfter (Febi) kann ich nichts Schlechtes sagen. Laufen jetzt seit ca 15tkm unauffällig und waren ordentlich gewuchtet.
Ob neu oder alt - man sollte die Dinger vor dem Einbau mal in Einbaulage irgendwo festschnallen / anschrauben und probelaufen lassen. Nur vom Drehen mit den Fingern kann man einen Lagerschaden erst im fortgeschrittenen Zustand feststellen. Bei neuen Lüftern kann man so sicherstellen, dass die ordentlich ausgewuchtet sind. Ich hatte mir dafür ein Brett hochkant in den Schraubstock gespannt und die Lüfter da dran geschraubt. -
GK Komplettsätze waren eine sichere Bank
Das ist doch der gleiche Laden wie Hepu. Demnach sehr wahrscheinlich auch der gleiche Inhalt, je nach Verpackungszeitraum.
Gibt's diese Litens-Rollen eigentlich nirgends einzeln?
-
Auto auf Rampen und Wagenheber unter den Motor tut's auch. Position der Muttern vom Motorlager vor dem Öffnen anzeichnen, damit das Aggregat am Ende wieder am alten Platz hängt.
-
Der Hepu-Satz hat Conti-Riemen und Litens Rollen.
-
Bei 320tkm kann man mal die Düsen überholen lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass es danach immer noch rußt.
-
Geht aber, wenn man ein paar Übungsnähte zieht. Ggf. leicht befeuchten mit einer Blumensprühflasche und Wasser.
Bremsenreiniger, aber aus der Pumpsprühflasche, es sollte feiner Sprühnebel sein, kein Strahl. Viel davon, aber nicht zu viel. Verschwindet im Gegensatz zu Wasser von selbst und verhindert sehr effektiv das Kleben beim Abziehen der Kleberoberfläche.
-
Es gibt auch ZAS mit anderer, kreisförmiger Steckeranordnung (wahrscheinlich noch älter)
Ja. Alles ab Ende 80er (Passat 35i B3, Golf 2 ab 88, Corrado, Polo 2F usw.) haben die Bauform, die auch im T4 passt.