Beiträge von Karl53

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mein Auto ist gestorben,
    es springt mich nicht mehr an

    Wenn man sich mit dem Fahrzeug nicht sonderlich gut auskennt, ist es fast unmöglich, eine brauchbare Beschreibung des Schadens zu erstellen.

    Gib einfach deinen Wohnort an, wahrscheinlich kann sich dann ein Forumsmitglied das Auto anschauen und dir einen Rat geben.

    Überleg dir, welche Informationen mit den Bildern transportirt werden.

    Wunderbaum und ADAC Plus Karte: Schimmelgeruch soll überdeckt werden, Fahrzeug ist unzuverlässig.

    Auf Geschwurbel möglichst verzichten. Schiffsdiesel etc. spricht Kunden an, die evtl. mit Entenhausener Talern zahlen wollen.

    Der Markt beruhigt sich derzeit etwas und die Urlaubssaison geht dem Ende zu. Den Preis deshalb halbwegs realistisch ansetzen.

    Wenn du damit in Urlaub fährst, solltest du dir sicher sein, dass es keine Probleme mit der Bremse geben kann.

    Du hast bei Werkstätten nachgefragt und gleichlautende Antworten bekommen.

    Wenn du "Bremsleitung verrostet" bei Google eingibst, wirst du auf diese Forumsseite verwiesen.

    Kommt es zu einem Personenschaden, wird es nach diesen Veröffentlichungen schwer, den Vorsatz abzustreiten.

    Was du zur Verfügung hast sind Anzeigegeräte, sowohl beim Ladegerät wie auch am Fahrzeug.

    Es sind bewusst keine Messgeräte verbaut. Lass dich also nicht in deiner Urlaubsstimmung beeinträchtigen, Abweichungen sind gewollt.

    Wenn dir der heimliche Verbraucher Sorgen bereitet, kauf ein billiges Multimeter und miss den Strom, der ohne eingeschaltete Verbraucher der Batterie entnommen wird.

    Jones53 Entlüfte mal das System hinter dem ABS-Block sehr sorgfältig. Hatte bei einem alten Mercedes

    ebenfalls ein langsam durchsinkendes Pedal und den HBZ schon bestellt. Da ich von Fahrzeugen ohne ABS

    das schwammige Gefühl bei Luft im System kannte, bin ich nicht gleich drauf gekommen.

    Weiter könnten die Bremsschläuche zu alt sein. Sie quellen dann evtl. auf und verhindern den Druckabbau.

    -Hat das Fahrzeug eine gültige Gasprüfung? Den Gaskasten und die Verlegung der Leitungen finde ich bemerkenswert.

    -Die Verlegung der Kabel ist auch sehr fantasievoll. Wurden da die bewährten Siemens Lufthaken verwendet?

    - Der Scheibenrahmen sieht nach "Schweißen & Blechbearbeitung für Fortgeschrittene" aus. Kann natürlich auch täuschen, ich habe aber schon Rahmen gesehen, die besser wirkten

    und an mehreren Stellen durchgerostet waren.

    -Zumindest der Gaskasten lässt vermuten, dass der Tischler die letzten 40 Jahre Verpackungskisten gebaut hat. Evtl. war der Ausbau auch nur als Provisorium gedacht

    und der derzeitige Vanlife Hype hat zu dem Inserat verführt.


    Lasst euch nicht entmutigen, vielleicht ist ja die Realität viel besser als die Bilder. Ein geschickter Bastler kann bestimmt mit einfachen Mitteln

    viele der augenscheinlichen Schönheitsfehler reparieren.


    Weiter viel Glück

    -Nehmt euch jemanden mit, der sich mit den Fahrzeugen auskennt.

    -Gibt es eine glaubhafte Gewichtsangabe, Selbstausbauten sind oft bleischwer.

    -Traumfänger am Spiegel und vernachlässigter Motorraum würden mich vorsichtig machen.

    - Zeitlicher Druck sollte als Warnung verstanden werden.

    -Leuchtet die ABS-Lampe? Wenn ja, was ist der wirkliche Grund.

    - Ganz plump fragen, warum vor dem Verkauf keine frische HU gemacht wurde.


    Viel Glück

    Hallo Anni,

    evtl. haben Ungereimtheiten wie Laufleistung, neues Getriebe, neuer Motor, Klimanlage etc. manche Käufer abgeschreckt.

    Bei der Gestaltung der Anzeige könnte man sich am Vorbild von Gebrauchtwagenhändlern orientieren, die kritische Punkte erst garnicht erwähnen.

    Beispielsweise ist es ungünstig, bei den Reparaturen den Unterbodenschutz zu erwähnen und dann noch ein Bild vom Bauernblind zu zeigen. Dem Käufer ist ohnehin klar,

    dass nur die notwendigsten Arbeiten für die Hauptuntersuchung gemacht wurden.

    Falls sich nicht zeitnah ein Käufer findet, ist es besser, die Anzeige für einige Zeit vom Markt zu nehmen und dann eine überarbeitete Version neu einzustellen.


    Viele Grüße

    Karl

    Je nach Einsatzprofil kann auch MS Probleme machen. Ich hatte damit erstmals Unterrostungen, als es im Winterauto verwendet wurde.

    Das stand im Sommer kühl im Lager und fuhr im Winter bei Kälte. Anscheinend brauch das Zeug gelegentlich hohe Temperaturen,

    damit es halbwegs flüssig wird und "selbstheilend" wirkt.

    Mal während der normalen Fahrt die Spannung direkt an der betroffenen Batterie messen. Dafür reicht ein einfaches Multimeter, Preisklasse um 50 €, von Conrad, Pollin etc.

    Das Multimeter ist auch für sonstige Fehlersuche im Elektrobereich nützlich.

    Ca/Ca -Batterien sind auch Bei-Säure Batterien, deshalb evtl. die fehlende Info bei den Ladeboostern.

    Für die Ladeendspannung sollte es ein Datenblatt vom Hersteller der Batterie geben.

    Falls die Batterie längere Zeit tiefentladen war, ist sie wahrscheinlich nun defekt.

    Hallo Alex,

    Probleme mit gleichem Erscheinungsbild kenne ich von Motorrädern, bei denen Getriebe und Motor getrennte Schmierung haben. Wenn Wasser von außen oder durch Kondensation eingedrungen ist, kommt es bei starker Erwärmung - hohe Aussentemperatur und langanhaltende Last- zum Sieden des Wassers mit Schaumbildung. Der solide Lösungsansatz wäre Ölwechsel und Diff austrocknen. Die sparsame Methode ist es, hohe Temperaturen zu meiden.

    Viele Grüße Karl