Beiträge von Spiti

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Hey,

was ist das für eine Luftstandheizung? Ich habe bei meinem Dehler gerade eine Eberspächer D3L abgebaut und dachte - außer dass sie etwas anders verbaut wurde, wäre sie im Standard in den entsprechenden T4.
    Wenn du da soviel Wasser drin hättest, dass Wasserdampf erzeugt würde, hätten die ziemlich geflutet sein müssen. Die Rohre sind zudem nur mit Schlauchschellen befestigt und relativ leicht zur Begutachtung und Reinigung abzubekommen. Ich bin zwar auch der Meinung, dass du Abgase riechen würdest, könntest aber auch einen billigen Gaswarner mal reinstellen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe laufen jetzt beide Heizungen zeitgleich und du kannst sie nicht schaltbar trennen? Wie sieht es mit Sicherungen aus - die sollten getrennt sein. Außerdem läuft die Luftheizung in der Regel über die Zweitbatterie und könnte dort ,stromlos’ geschaltet werden - ich kenne aber deine Elektrik nicht.

Den ‚Laufenlassentest‘ hast du hinter dir - der bringt mM nach nichts.

👋🏻

Und es würde nicht reichen nur Scheibe und Rahmen zu machen?

Da ich selber kein Schrauber bin, kann ich die Dringlichkeit leider garnicht einschätzen. Seht es mir nach :)

Da du kein Schrauber bist, kommst du leider nicht weit …

Erst einmal herzlich willkommen und ich glaube man kann dein Feuer 🔥 spüren, aber der jüngste deiner Traumwagen ist 22 Jahre alt und selbst wenn er gut gepflegt ist - alles ist alt und evt. etwas spröde.

Die Karosse muss stimmen und ich würde von allem, wo Rost an Scheibenrahmen oder ähnlich verwinkelte Blechteile ist - die Finger lassen.
    Ich würde weiter gucken und auch überlegen, was du überhaupt willst. Mit einem billigen Projekt, wenn du selbst nicht viel selber machen kannst, wirst du vielleicht nicht glücklich.🤷‍♂️

👋🏻

Hey,

ich nutze Sets von Amazon oder LIDL (ca. 15 - 20 Euro) und habe damit eigentlich keine Probleme. Zum Teil sind es natürlich auch handwerkliche Fehler und das häufigste Problem sind ausgefranste ‚Hebellippen‘ - aber abgebrochen ist mir noch kein Hebel.
    Ich habe allerdings darauf geachtet, dass Metallhebel und eine ‚Zange‘ enthalten sind.

Mein Set von Amazon gibt es leider nicht mehr, sonst hätte ich es verlinkt.

Wenn du bei Amazon ‚Montagewerkzeug Auto‘ eingibst, bekommst du eine Übersicht, u. a. dieses.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Meines ist so ähnlich - nur, dass die Haken (oben rechts) bei mir nicht dabei waren - diese nutze ich sehr oft und sind bei mir von Action.
    Die ‚Dübel’ mache ich mit Torx-Bit raus, weil sie alle festgebacken waren.

Ansonsten findest du in ‚alten‘ ‚Jetzt helfe ich mir selbst‘-Büchern den Hinweis auf das Spezialwerkzeug‘ und den Eigenbau des selbigen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

👋🏻

Alles hinter den Scheiben bringt nix, da kannste dir auch nen Mantel anziehen, damit du Dich nicht so schnell aufheizt.

Dem wage ich zu widersprechen … es ist u. a. das Prinzip von Doppelglasscheiben …

Und aus eigener Erfahrung:

wir haben einen Schrebergarten mit Laube und Vorbau übernommen. Das Dach des Vorbaus ist durchsichtiges Wellplastik. Darunter war gammeliges Holz. Also das das Holz weg - mit dem Ergebnis, dass die Hitze unter dem Vorbau unerträglich war.

Die Lösung war einfaches Segeltuch an Draht darunter gespannt und schon bleibt ein Großteil der Hitze zwischen Wellplastik und Segeltuch.

Beim Bus ist der Vorteil bei Sonneneinstrahlung nicht so groß weil die Stauwärme nicht zur Seite weg kann.

👋🏻

Der Makerbot Replicator 2 ist 13 Jahre alt. Seitdem hat sich sehr sehr viel getan. Wenn du Spaß am Basteln hast und die Grundzüge vom 3D-Druck mit all seinen Tücken erfahren willst: versuchs! Wenn du aber lieber gleich schöne Ergebnisse haben willst (und auch in Zukunft schöne Ergebnisse bekommen willst), dann nimm den Bambu Lab.

Hey. bei dem BambuLab gibt es auch unterschiedliche Modelle. Jetzt hat der Newsletter von Conrad mir das Modell wohl inklusive Kamera und Software übermittelt. Soll ich da zuschlagen - hört sich für mich als Laie und Anfänger zumindest interessant an?

Bei Prima3D kostet das gleiche Modell nur 179 € - dürfte aber ohne Kamera sein.

Wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um den Dichtring und nicht um eine eine Dichtung im Deckel, die könnte könnte etwas schwieriger sein…

Also Leute - es ist ein Dichtring - da spielt eigentlich nur Außendurchmesser Öffnung, Durchmesser Material und Material (Gummi oder Silikon) eine Rolle…

Der wurde bestimmt nicht von VW hergestellt… deswegen ‚Suchmaschine …‘

Und bei solchen Suchen kann man Ecosia nutzen, der auf ‚Bing‘ aufsetzt - der Umwelt zu Liebe.

👋🏻

Ich weiß jetzt nicht genau, wo das Problem liegt, weil ich ein anderes Modell habe und die Öffnung nicht kenne…

Aber so wie ich es verstanden habe, geht es um eine runde Dichtung oder Dichtring für einen Frischwassertank?

In Google nach ‚Dichtung, Dichtring Frischwassertank‘ suchen - ergibt direkt zahlreiche Treffer der üblichen Campingzubehörhändler…

👋🏻

Wenn die Pumpe für vorn funktioniert, muss sie noch lange nicht auch für hinten funktionieren.

Ich dachte an das Wasser. Behälter hat er doch nur einen, oder?

Bin aber bei meinem Projekt noch nicht so weit, dass ich mir das ‚Spritzwasser‘ zur Brust genommen habe.

Aber klar, wenn der T4 zwei Pumpen hat, würde ich natürlich nicht nur dem Weg des Wassers folgen, sondern auch auf die Elektrik lauschen.

👋🏻

Nun hab ich aber das problem das ich weder mit gezogener sicherung die beifahrertür nicht mehr öffnen kann,der pin läst sich nicht mer hochziehen ,und auch mit dem schlüssel funktioniert das nicht.

Wie bekomme ich die türe auf?

Ich verstehe den Satz gar nicht … Ich deute es mal so: die Verriegelung ging auf und zu - weshalb du die Sicherung gezogen hast. Und jetzt kannst du den Schlossmechanismus nicht bewegen?

Ich würde vermuten, dass Motor und oder Gestänge ungünstig stehen (wie bereits gesagt).

Ich würde erst einmal die Sicherung rein und direkt wieder raus machen, in der Hoffnung Motor und oder Gestänge bleiben dann in anderer Stellung stehen.

👋🏻

Moin, werde dann mal auf die Suche gehen, muss ich dafür die Verkleidung am Heck abnehmen, um die Variante mit der Druckluft zu probieren?

Das beantwortet zumindest schonmal meine Frage, ob du den Schlauch schonmal abgezogen hast.

Also in Prinzip musst du Stück für Stück den Durchgang prüfen. Kommt aus der Düse gar nichts oder wenig? Das ist schonmal ein Unterschied.
    Ich würde erst vorne gucken, ob der Schlauch und die Verbindung ok oder gar trocken ist.

Der Aufwand für die Heckklappenabdeckung ist wohl größer.

👋🏻

Moin, bei mir kommt hinten auch kein Wasser an, wo kann ich genau auf Fehlersuche gehen. ich werde aus der Beschreibung nicht schlau. Gruß J.

Moin, zerleg doch erst einmal ‚deine Fehlerbeschreibung‘ - was heißt es kommt kein Wasser an?
    Aus den Düsen kommt kein Wasser? Hast du den Schlauch schon abgezogen?

👋🏻

Hallo,

also eine ernst gemeinte Frage. Ist das eigentlich Sache vom Bundesland oder wird das einheitlich gehandhabt? Ich frage deswegen weil ich schon häufiger neue Papiere beantragt habe, für verschiedene Oldtimer. Das war auf jeden Fall nicht so ein Theater, zum TÜV und Straßenverkehrsamt und alles ging seinen Gang, ohne Probleme. Ach so, ich lebe in NRW.

Auch länger als 7 Jahre angemeldet?

👋🏻

Das ausgefranste Loch #14 deutet darauf hin, dass die Kraft, die darauf eingewirkt hat so groß war, dass das Material dem Gewinde nicht standgehalten hat.

Also zu wenig Gewinde im Material - sprich vorgebohrtes Loch zu groß oder Loch vom ‚Schrägbohren‘ oder vielen Versuchen ausgebuddelt (oder weniger wahrscheinlich Kraft zu groß - Material zu schwach).

Ich musst mich kürzlich auch mit solchen Löchern befassen und bin auf die Nietmutteralternativen gestoßen:

https://amzn.eu/d/1fm4GHk

oder

Spreizblindnietmutter (EBay)

Bei mir sind die Löcher allerdings so ausgenudelt, dass ich sie schließen oder zu schweißen muss.

👋🏻