Hallo,
Danke für die Tipps und den Lesestoff
schau ich mir an.
Ja es war definitv ein elektrisches Kribbeln, ich hab nämlich zweimal drangefasst, weil ich überprüfen wollte ob's wirklich gekribbelt hat und es ist stärker geworden. Es sollte eigentlich alles original sein, also eine falsche Installation würde mich sehr wundern. Und der FI war unter Spannung als ichs getestet hab. Ich werds auf jeden Fall prüfen lassen, danke für die Hilfe 
Btw… auch wenn du jetzt alles prüfen und richten lässt …
Wenn man meint einen ‚Stromschlag‘ bekommen zu haben - noch mal anzufassen, um zu schauen, ob man wirklich einen bekommen hat - da gibt es sicherlich sichere Methoden.
Ich hätte es möglicherweise ähnlich gemacht, aber gut ist das nicht.
Uns Normalsterblichen fehlt da ein wenig das sog. ‚Gefahrenbewusstsein‘.
Mein alter Herr hat auch immer einen Nagel in die Wand geschlagen und mit dem Finger ‚geguckt‘, ob er eine Leitung getroffen hat … kann gut gehen - muss aber nicht (Spoiler: er hat es immer überlebt.)
Wie gesagt - ich bin da nicht unbedingt besser und muss mir ‚so etwas‘ ab und an auch ins Bewusstsein holen.
Vor dem 2. Test hast du vielleicht unbewusst die Parameter geändert, weil du die Gummicroques ausgezogen hast und jetzt barfuß im nassen Gras stehst … (z. B.)
Bei deiner Beschreibung gehe ich davon aus, es hat etwas mit Feutigkeit zu tun und das zweite Gefühl war stärker, weil du es unbewusst als stärker empfunden hast - es sei denn - du hast die Croques ausgezogen und den ‚Versuchsaufbau‘ geändert. 😉
Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.
👋🏻