… Road Runner hat doch eigentlich schon alles dazu geschrieben. Lies dich einfach mal in die verlinken Dokumente ein.
sag mir welche Brille hast du, die kauf ich dann auch?
… Road Runner hat doch eigentlich schon alles dazu geschrieben. Lies dich einfach mal in die verlinken Dokumente ein.
sag mir welche Brille hast du, die kauf ich dann auch?
Für die Zeit, die du bis jetzt an dem Bus rumdoktors und hier schreibst hätte ich definitiv schon mal eine andere Einspritzpumpe und ein anderes Steuergerät mit deaktivierter WFS eingebaut.
Kann aber auch sein, dass ich einfach nur Bock habe, mit dem Bus zu fahren, statt ihn Wochenlang in der Werkstatt mit verschiedenen Werkzeugen und Diagnosegeräten zu stimulieren!
Oder ich drucke es mal anders aus. Man kann auch eine Krankheit Monate lang wissentlich mit Placebos behandeln und hoffen, dass es irgendwann besser wird
nix hat er geschrieben wsa nur ansatzweise die Frage benatwortet.
amicar ich glaube wir verstehen schon, oder auch nicht.
Kannst du die Frage beantworten (sicher doch) welche Signale liegen an an N146, G149
1. Im Zusand WFS aktiv (bei Zeit 0, und nach 2 sec)
2. Im Zusand Zündung aus
3 Im Zusatnd Zündung an
4.Im Zustand Motor an
5. Wie ermittelt MSG bei Zündung an die Werte MWB 019
6.Wie ermittelt MSG bei Motor an MWB 001-3
Da bin ich mal gespannt, was?
"Zum letzten Mal" und sagt es dann doch wieder
Ich beschreibe, was man damit prüfen KANN und nicht, was hier in diesem Fall noch sinnvoll wäre. Es ist ja auch schon etwas her, dass ich den Vorschlag unterbreitet habe. Die Tatsache, dass der Motor schon lief, ist mir durchaus bekannt.
Die Hochdruckleitungen kann man sehr wohl falsch an der ESP anschließen, auch wenn ich davon nicht ausgehe, dass sie ESP-Seitig demontiert wurden.
????
Um welches Steuergerät geht es genau?
Das Ganze sollte in den Dokumenten von Bosch beschrieben sein.
Google-Stichwort: MSA15 oder EDC15 Funktionsrahmen
yellowone hat hier eine sinnvoll und genau formulierte, wichtige Frage gestellt? Danke yellowone
roadrunner hast du die Frage und das Anliegen überhaupt verstanden, glaube nicht, sonst würde so ein blabla bla nicht kommen!.
wo bekomme ich die Info welches Signal auf welchem Pin liegt?
Passt dazu der Schaltplan oder gibt es eine Auflistung der Pin# - Bezeichnung
Was genau meinst Die grundsätzliche Belegung ist ja dabei. Oder suchste was bestimmtes? Wenn ja, was?
habe's verstanden Vielen Dank
Hatte mal nach Steckerbelegung MSG hier gefragt. Leider keine Antwort.
Dann könnte man zumindest Kabel von Sensor bis MSG durchmessen.
Die Grundbelegung oder genauer?
Grundbelegung anbei.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
wo bekomme ich die Info welches Signal auf welchem Pin liegt?
Passt dazu der Schaltplan oder gibt es eine Auflistung der Pin# - Bezeichnung
nach Wiki. das kennst du doch. 0,0V ist verdächtig. Das weißt aber auch.
Nur weshalb 0V
Kabel ;Stecker an ESP prüfen.
Hatte mal nach Steckerbelegung MSG hier gefragt. Leider keine Antwort. Dann könnte man zumindest Kabel von Sensor bis MSG durchmessen.
Eigentlich sollte mit VCDS Block019 mit nur Zündung an auslesbar sein. Ob das so ist, hmmm?
Um die Gelenke /Buchsen zu schmieren hat weder Getriebeöl, Mike Sander oder Fluid Film dort etwas zu suchen
Silikon - oder PTFE Fett reicht und ist für Buchen gut.
Diese Holraumzeug kannst du am Blech verwenden. Zuerst mal Rost soweit wie möglich abkratzen.
Es muss sicher keine 20 Jahre halten
Okay? Wie kann eine Pumpe mit einem Kolben 5 UT haben? Das wäre dann ja der Knaller und es wäre klar, dass er nicht anspringt...
pro Hmdrehung sind 5x Hub (siehe Bild)
an der Pumpe hast du sonst nix gemacht (Hubkolben)
Ja genau, so meinte ich das. Ich habe darauf geachtet, dass die Markierung der Riemenscheibe mit der Konsole fluchtet und dann halt die 0.55 eingestellt per Messuhr. Die Markierung gibt doch im Grunde nur grob den UT der ESP vor, oder?
Die Scheibe war ab, da ich die gesamte ESP ausgebaut hatte, um den Motor vernünftig reinigen zu können usw. pp. Die Passfeder ist aber da, wo sie sein soll und daher kann ich ausschließen, dass die Scheibe verdreht montiert wurde.
*edit*
@hemisoft: So weit ich weiß, war bzw. ist bei meinem kein Landstrom verbaut. Habe diesbezüglich auf jeden Fall nichts gesehen/gefunden.
@URSUS: Hat sich denke ich erledigt die Frage
dann bleibt es ein unlösbarer Fall
Immer daran denken: Kaum macht man's richtig, schon geht's
Was hat WD40 überhaupt für einen Sinn.
Super Werbung und jeder fällt drauf rein.
WD40 ist kein Rostlöser und kein Schmierstoff! Kein Krichöl. Es ist ein NIX teuer abgefüllt.
Vielleicht ein Teerentferner. Also sinnlos das ganze. Es eigenlich nur gereinigtes und parfümiertes Petrolium.
Ich nehme meist Ballistol, seit hundert Jahre bewährt.
Wo gibt es Weicon zu kaufen?
McMac hast du jemals gesagt dass der ESP Riemen nicht drauf war???
Hatte ganz zu Anfang gedacht, dass die ESP Riemenscheibe sich verdreht hat (beim Abstellen, Schwung) da nicht richtig fest.
Aber da ja ein Keil und Keilnut an der Scheibe ist habe ich das ausgeschlossen.
Das ist nun zu prüfen sonst ist OT Markierung ohne Belange!
Wir hören!!
Alles anzeigenHabe mir seinerzeit dieses Werkzeug geleistet. Damit könnte sogar meine Omma die oberen Gelenke ein- und auspressen
Hallo Zusammen,
Nachdem ich heute Angebote zwischen 600 und 900€ für zwei Traggelenke tauschen erhalten habe, werde ich mich jetzt wohl doch ans selber machen rantrauen (müssen)...
Ist das Werkzeug aus dem Link oben und das nahezu baugleiche, dass man noch bei ebay findet, immer noch die sicherste und anfängerfreundlichste Variante? Oder gib es mittlerweil was besseres? Wie ich in den verschiedenen Themen lese, sind wohl alle zufrieden damit.
Falls jemand so ein Teil verkaufen möchte, hätte ich Interesse!
ich habs noch nicht benuzt aber die you tubes haben mich mehr überzeugt
gib mal feedback wie es ging
Ich finde das Teil zu teuer (ist doch Eigenbau) 50€ wären ok
ratlos hoch drei.
Das kanns doch gar nicht sein! Was ist da nur los.
Nochmals meine Frage: Spannungsmesser an Abschaltventil und was zeigt sich beim starten?
Ungern: Nochmals mit Startpilot, aber hinter LMM.
Laut WIKI ist die OT-Markierung beim ACV eine keilförmige Kerbe auf der RÜCKSEITE des Schwungrades ... kannst Du die hinter dem Farbpunkt sehen?
Die Markierung sieht bei meinem ACV genauso aus wie auf Bild von McMac
Wäre es ev hilfreich den OT 1 Zylinder mit Tasten durch die Glühkerze zu prüfen. Annahme ist häufig gut nur Prüfung hat immer recht!
Wieso sollte man. Es gibt doch eine passende Markierung an der Schwungscheibe.
Ausser die Schwungscheibe wurde verdreht montiert.
Ich weiß jetzt nicht ob das hier technisch geht.
das ist die Methode wenn man der Markierung schwer findet, bzw nicht traut
Dann ist der Fall ein für alle mal klar!
Die Markierung von VW ist doch lachhaft. Hab das schon mehrfach gesagt.
Wie lange habe ich die Mist-Markierung gesucht
BTW: Die Zentralschraube war bei Übernahme vom Bus ohne Dichtring verbaut.
Hatte auf Zeichnungen von Bosch bzw. auch im ETKA einen Dichtring gesehen.
Dichtet sie über die Anlage des Schraubenkopfs am Gehäuse oder über den Sitz in der Pumpe?
Habe dort aktuell einen Aluring zwischengesetzt.
kann mich nicht erinnern, dass da noch ein Dichtring war.
Die Schraube dichtet am Konus. (zumindest an meiner Pumpe ACV)
Eine Leckage müßte man sehen/riechen)
Alles anzeigenIn meinem Bus muss es vor meiner Zeit einen Wasserschaden gegeben haben, dem auch die Buchse des Wählhebels zum Opfer fiel, weswegen der 1. und 2.Gang des Automatikgetriebes nicht schaltbar waren, da das Rastsegment festgerostet ist.
Ich habe das in Steinhart mal aufgemacht und unter kompetenter Betreuung festgestellt.
Da auch die Beleuchtung hinüber war, hab ich jetzt endlich das passende Ersatzteil bestellt und würde das ganze Ding jetzt nochmal zerlegen.
Mein Plan ist, es erstmal auszusaugen und dann irgendwie einzuweichen (mir wurde zu einem Bad in Motoröl geraten....) , mit Rostlöser oder Rostumwandler behandeln? und mit irgendwas zu fetten.
In der Reparaturanleitung steht:
"2.6Wählhebel zerlegen und zusammenbauen
Lagerstellen und Gleitflächen mit Polyharnstoff-Fett - G 052 142
A2- fetten"Dazu habe ich hier zwar diesen Beitrag gefunden
ThemaBuchsen Schaltgestänge - welches Fett?
Hallo zusammen,
Habe an meinem Schaltgestänge die große Kugel vorne, Gegenlager hinten und 2 Plastikbuchsen gewechselt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Die Lagerung der ovalen Umlenkung hat auch Spiel. Entsprechende Buchsen (701711164A) habe ich mir bestellt.
Buchsen für die Stangen kommen auch neu.
Welches…
RobNer3. März 2023 um 09:04
Aber bin nicht wirklich schlau draus geworden.
Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
PS: Der Rost endet tatsächlich exakt am Rand der Aussparung, als hätte dort mal länger Wasser dringestanden ( der Bus stand vor mir eine Weile) und ich habe sonst wirklich wenig bis keine Rostprobleme....
Denn Stecker und Kontakte auch beachten. Säubern und Kontaktspray.
(Silikonspray wird hier ja nicht auf die Karroserie kommen! Lackierhinweis ist gut, aber trifft hier wohl nicht zu. PTFE verhält sich beim Lackiern genauso.)
Mike Sanders würde ich nicht verwenden. Verklebt nur, -ist zur Holraum Behandlung.
Kunstoff geeignets Fett an den Buchsen verwenden. Kein Mineralöl!
nicht wegen Autobild sondern weils so ist.
welcher Motor von VW ist eigentlich noch ok??? Problem an Problem. Motorschaden an Motorschaden
einfach mal im Netz suchen. Die Liste geht über alle neueren Modelle.
Warum muss der Kunde dafür blechen? Das ist doch eine Unverschämtheit wie VW die Kunden behandelt und trotz den Mängel weiterverkauft.
Das AGR Problem ist nur kaschiert und nicht gelöst. Usw. usw.....
Alleine der Dieselskandal hat mehr als 30.000.000.000€ gekostet und ist noch nicht abgeschlossen
Ja, nun werden (aus Verzweiflung) Fordautos auf VW umgelabelt mit einem saftigen Aufschlag. Oooohhhhh nein.
Ein VW Model kommt für mich nicht mehr in Frage!
Wer trägt nun die Kosten?
Falsche Frage im falschen Fred?
stimmt ( zu(so)viel Motorschaden Freds)