Beiträge von zwergi
-
-
-
-
-
OK,
das macht halt mit den wenigen Infos die ich hab dann einfach keinen Sinn zu spekulieren ob es ein falsches oder halt einfach nur ein teures Teil ist....
Was ich aber 200% weiß ist, dass der Mechaniker absolut kein Interesse daran hat mit teuren Teilen an mir zu verdienen. Ihm ist es eigtl. lieber man bringt mit was er einbauen soll......
Aber in dem Fall muss ich mich jetzt doch einfach überraschen lassen, mir bleibt grad nix anderes übrig.
Danke für alle Hinweise
-
Weiß ich halt nicht genau.
Er hat eben nur was von "Starre Welle" geredet, dachte da klingelts vl. bei jemandem, dass es falsch oder doch genau richtig ist. Dachte halt man sieht vl an dem hohen Preis, dass was nicht stimmt!?
Gibt es denn bei den Wellen eine genaue Bezeichnung bzw. Kennung oder Nummer oder dergl.?
Was braucht denn mein ABL Motor mit CRN Getriebe?
-
OK, wenn der Preis für eine GUTE Welle realistisch ist, auch wenns nur eine Standard-Welle ist, dann ist ja gut!!
Was die Reparatur kostet ist mir eigentlich auch echt egal, hauptsache ich bin sicher, dass auch das richtige drin ist.
Sind dann alle Teile die die schnelle GOOGLE Suche ausspuckt eher minderwertig??
-
Hi,
der Bus ist jetzt beim Mechaniker und wir wahren uns beide einig, dass eine neue Antriebswelle natürlich das Sinnvollste wäre.
Jetzt rief er aber gerade an und meinte, dass die Welle die er bestellt hat 350€ kosten soll (er sagte auch irgendwas von starrer welle...??)
Kann das sein?
Hat er da was falsches bestellt?
Alles was ich raus suche geht höchstens knapp über 100€. ( ausser Syncro-wellen)
Ich hab doch da nix spezielles drin in meinem 1.9 TD oder?
-
-
Also, hab nochmal bisschen rumprobiert und:
die Welle rechts die mir so locker vorkam kann ich so weit aus dem Gelenk rausziehen bis ich sie von Hand drehen kann und muss dann ein bisschen einfädeln bis sie wieder ins Gelenk rutscht!!!
Hat sich da wohl doch innen der Sicherungsring oder dergl. verabschiedet?
-
-
So ich hab den Faulen Zahn,...... glaube ich!
Habe jetzt mal die Antriebswellen von unten checken können: Wenn ich am rechten Rad die Welle packe kann ich sie von Hand ohne großen Wiederstand ein paar cm ins Ausgleichsgelenk rein und raus ziehen!!!!!
Das muss es sein, links geht da gar nichts.
An welcher Seite der Welle könnte jetzt da der Fehler liegen?
Hinterm Gelenk Richtung Rad sitzt doch ein Sicherungsring hinter der Verzahnung oder?
Bzw. Ist am anderen Ende der Welle am Getriebe was Faul, dass ich die Welle überhaupt so weit bewegen kann?
Schonmal Vielen Dank für Tipps usw.
-
Vielen Dank für die neuen Überlegungen,
Ich muss meinen Mechaniker echt überreden da nochmal alles durch zu gehen.
Er sagte halt er hat beim letzten mal ja schon den kompletten Antrieb bis zu den Rädern gecheckt aber vl halt doch was übersehen.
Schadet ja nich da nochmal durch zu sehen bevor man wirklich zum neuen Getriebe greift.
Wo sitzt denn z.B. diese besagte Zentralschraube??
-
Nee klar kann passieren, wollte eigentlich nur wissen OB man an diese Teile überhaupt ran muss beim Kupplungstausch und OB man evtl. Sicherungsringe dazu demontieren muss und dann halt vergessen könnte.
Grad noch beim Wiki gesehen:
".......Bei den älteren Getrieben (Schaltgetriebe 02B, Automatikgetriebe 098) ist dagegen eine Abtriebswelle in einem Lagergehäuse mit einem Flansch (Gelenkflansch) verbaut.
Die Flansch-, Steck- und Abtriebswellen sind nur in das Getriebe gesteckt und werden durch Sprengringe in Position gehalten." -
Sorry konnte den ganzen Tag nicht antworten.
Schonmal vielen vielen Dank für so viele Ideen und Ansätze, werde diese alle mal mit meinem Mechaniker besprechen bevor ich auf Getribesuche gehe.
Kann man letzteres mit Flansch-Antriebswelle etc. denn evtl. recht einfach checken ohne gleich das Getriebe wieder raus zu nehmen?
Und zum evtl. fehlenden Sicherungsring: Muss man da ran bzw. muss da etwas so weit demontiert werden bei einem Kupplungstausch, dass der ERSTE Mechaniker da evtl. doch was vergessen hat??
MfG Richard
Nochmal Danke für alle Beiträge
-
-
Das Problem besteht dann in allen Gängen, und wie gesagt im Standgas die Gänge durchgeschalten und immer wieder eingekuppelt und das Reiben/Surren wird immer schneller pro Gang!
Also MUSS es doch eigentlich hinterm oder am Ende vom Getriebe sein. Währe es was mit der Kupplung würde man die gänge dann doch nicht hören, oder liege ich da total falsch.
Auf jeden Fall fährt er jetzt eigentlich ich trau mich aber nicht weil ich überhaupt nicht einschätzen kann wann es wieder auftritt und wenn ja ob es dann auch wieder weg geht oder erstmal bleibt, so wie beim ersten mal....
-
Hallo zusammen,
Ich habe hier einen mysteriösen Fall und hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Mein Bus: Multivan Bj. 1995 1.9l TD (ABL) CRN Gertiebe 390000km
Habe vor ca. 2Jahren eine neue Kupplung machen lassen!
Ein halbes Jahr später macht es beim Anfahren einen Schlag und eingekuppelt hört man nur noch ein Reiben + null Vortrieb. Wenn ich die Gänge durchgeschaltet habe wurde das Reiben immer schneller aber in jedem Gang kein Vortrieb.
Abgeschleppt zum Mechaniker meines Vertrauens (Die Kupplung hatte ich aber bei einem anderen machen lassen)
Der hat ca. 1 Woche gesucht und einfach nix gefunden!! Dann obligatorisch nochmal ne neue Kupplung gemacht und dann ging er wieder!!!??
Jetzt ein 3/4 Jahr ohne Probleme gefahren und letzte Woche im Urlaub BAMM!!! Gleicher Schlag gleiche Symtome!!??
ABER DANN: Abgeschleppt ca. 20km mit laufendem Motor im Leerlauf und abgestellt, nach ein paar Stunden einfach nochmal probiert und ?????ER GING WIEDER?????
Danach dann 400km nach Hause gefahren ohne Zwischenfall.
Mein Mechaniker weiß auch nicht mehr weiter und empfiehlt halt einfach ein neues Getriebe....
Weiß jemand Rat? Hatte das jemand auch schonmal? Hat der erste Mechaniker beim Trennen und wieder zusammen setzen Mist gebaut? Ist ein neues Getriebe sinnvoll bevor man sich dumm und dämlich und arm sucht?
Schonmal Vielen Dank für alle Tipps
MfG Richard